Neues Flügelhorn - Erfahrungen

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

mijoh1211
Unverzichtbar
Beiträge: 1027
Registriert: Montag 25. Juli 2005, 17:39
Meine Instrumente ..: Scherzer 8112ST
Selmer Eb/D M. Andre
Selmer 900TT - C-Trompete
Schilke X3
Amrein Principal
Buddenbohm Infinity
R. Kühn Exclusive 24
Dowids BZ G72/GL72*
Dowids G88
HvL BR4 Flügelhorn
Wohnort: Beverungen, NRW
Kontaktdaten:

Re: Neues Flügelhorn - Erfahrungen

Beitrag von mijoh1211 »

Hallo jamer,
vielleicht wären die van Laar's ja eine Alternative für Dich? Gibt es in Österreich beim Musikhaus Schwaiger.
By the way: die van Laar homepage wurde neu gestaltet und erweitert.
Gruß
mijoh
Jamer
ExtremPoster
Beiträge: 250
Registriert: Montag 13. April 2015, 14:11
Meine Instrumente ..: Dowids BZ GL 75, Courtois 154

Re: Neues Flügelhorn - Erfahrungen

Beitrag von Jamer »

Hab mir jetzt die Adamsflügelhörner F2 und F4 zum testen schicken lassen.

Fazit:

Das F4 klingt trotz hohen Gewicht und 4 Ventilen sehr trompetig, und meine studierten Kollegen und ich hatten durchwegs Probleme mit der Intonation.

Das F2 klingt etwas dünkler wie das F4 - man erwartet aber "mehr" wenn man das mächtige Teil mit 170er Schallbecher anspielt. Hier hat die Intonation durchwegs gepasst, auch die Ansprache war trotz dickem Material top. Da ist Adams sicher ein tolles Flügelhorn gelungen, mir ist es aber immer noch viel zu hell und es hat mich irgendwie stark an das Yamaha 631 erinnert.

Optisch sind beide Flügelhörner echte Hingucker. Da ich aber etwas richtig dunkles suche, möglichst weit weg von der Trompete, scheiden für mich die Adamsflügelhörner nun aus.

Getestet wurde hauptsächlich auf dennis Wick-mundstücken 3fl, 3bfl, 4fl, 4bfl und einigen Breslmaier-Produkten.

Mfg
Jamer
Benutzeravatar
dunbia
Moderator
Beiträge: 383
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 20:26
Meine Instrumente ..: .

Re: Neues Flügelhorn - Erfahrungen

Beitrag von dunbia »

http://www.galileo-brass.ch/index.php/de/
die Flgh's sind schon sehr toll!!!
unverbindlich auszuprobieren, wenn in der Nähe wohnhaft, empfehlenswert.
auch sehr nettes Personal in entspannter Umgebung

Aber: mir fehlt nachwievor "der begütertere Onkel (Tante ginge auch) aus USA"....
Angebote per PN
:-)
Gruss
Benutzeravatar
RealC
Unverzichtbar
Beiträge: 1483
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 15:03
Meine Instrumente ..: -

Re: Neues Flügelhorn - Erfahrungen

Beitrag von RealC »

van Laar Oiram Fresu (evtl. auch das Sandoval, das kenne ich nicht. Mein Ack klingt jedenfalls schon sehr dunkel) und Kanstul 1500. Etwas dunkleres im bezahlbaren Bereich wirst du kaum finden, wenn Ansprache und Intonation ebenfalls top sein sollen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 11 Gäste