Neues Flügelhorn - Erfahrungen

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

dB120
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 1. November 2011, 21:37
Meine Instrumente ..: Bach B 180ML-37S
Bach C 180ML-239
Getzen Eterna Piccolo
Adams Custom Flügelhorn GM-ML

Neues Flügelhorn - Erfahrungen

Beitrag von dB120 »

Hallo,

zu Weihnachten habe ich ein Flügelhorn bekommen und je länger ich damit spiele, desto begeisterter werde ich. Mein neues Horn ist ein Adams Custom Series, Goldmessing, matt lackiert, mit riesigem 170 mm Schallbecher und 0,45 mm Wandstärke. Nachdem mir dieses Forum bei der Suche nach dem Instrument sehr geholfen hat, möchte ich hier meine sehr subjektiven Eindrücke vom der ausführlichen Suche berichten, vielleicht hilft das Euch ja ein wenig, wenn Ihr ein Flügelhorn sucht.

Ich spiele seit über 30 Jahren Trompete und habe mir schon sehr lange ein Flügelhorn gewünscht. Es sollte möglichst dunkel, weich und samtig klingen, und zwar in allen Lagen, also möglichst „weit weg“ von der Trompete. Durchsetzungskraft und Tragfähigkeit sind mir weniger wichtig, ich setze das Flügelhorn vor allem in kleinen Combos und Brass Ensembles ein. Folgende Hörner habe ich probiert:

Im unteren Preissegment:

A&S 265 und 655G: Spielt sich erstaunlich gut für den Preis, etwas dumpf im Klang, Verarbeitung ok, Stimmung ok

Bach Aristocrat 601: Klingt runder und voller als das A&S, sieht ansonsten sehr ähnlich aus, Verarbeitung mässig, vor allem die Maschine ist nicht überzeugend

Jupiter 846RL: Sehr gute Verarbeitung, liegt super in der Hand, klingt für mich zu hell, zu nahe an der Trompete und ist klanglich wenig variabel

Yamaha 2310: Furchtbares Instrument, spielt sich wie zugeknöpft, klingt unten dumpf, oben schrill, liegt wegen der horizontalen Züge sehr komisch in der Hand; vielleicht war das ein besonders schwieriges Exemplar, kann mir kaum vorstellen, dass die alle so sind

Im gehobenen Preissegment: