Piccolo Trompete: Welchen Tonumfang sollte man beherrschen?

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
leonfair
Unverzichtbar
Beiträge: 525
Registriert: Sonntag 5. August 2007, 23:54
Meine Instrumente ..: Lechner Drehventiltrompete in C (roh)
Lechner Drehventiltrompete in B (roh)
Schagerl Kornett "Thetis" (roh)
Schagerl Flügelhorn "Killerqueen" (roh)
YAMAHA YTR 4335G (lackiert)
YAMAHA YTR 631 Flügelhorn (lackiert)

Piccolo Trompete: Welchen Tonumfang sollte man beherrschen?

Beitrag von leonfair »

Hallo liebe Forumskameraden,

mein Fernziel ist es ja, neben gut zu musizieren, irgendwann auch mal schön auf einer Piccolo spielen zu können.
Ich habe jetzt dazu mal eine Frage: Welchen Tonumfang sollte man auf der normalen Trompete beherrschen um sich ernsthaft mit dem Piccolospielen auseinandersetzen zu können?

G³? C4?

Ich hab mir jetzt eine sichere Höhe bis C''' erarbeitet (welche ich früher auch schon hatte, allerdings mit falschem Ansatz) - an guten Tagen spiel ich auch bis zum f'''. Das C''' ist allerdings auch an schlechten Tagen immer abrufbar. Mir ist klar, dass ich auf der Piccolo nicht höher hinauf komme wie mit der normalen Trompete. Und ich denke auch, es noch etwas zu früh für mich, mich mit dem Piccolospielen zu befassen. Allerdings würd ich auch gern wissen, ob das regelmäßige Piccolospielen schlussendlich auch dem Ansatz was bringt und man dadurch Tonumfang - sowohl auf der Piccolo als auch auf der normalen Trompete - dazugewinnt?

Ist das Piccolospielen in meiner Situation sinnvoll? Kann es einen Trainingseffekt haben, welcher den Tonunfang erweitert? Soll ich die Finger davon lassen, und mich auf der normalen Trompete einfach noch 2 Jahre weiterentwickeln?

Wie habt ihr angefangen, Piccolo zu spielen? Welchen Tonumfang habt ihr zu dieser Zeit beherrscht?

Ich bin um jede Antwort dankbar;

Mit freundlichen Grüßen,

Leonfair.

Ps.: Vielleich könnte einer der Moderatoren das Thema in Fundamentales, oder Highnotes verschieben? Ich weiß nicht, wohin das Thema am besten passt....
Wer übt kommt weiter. Der Weg ist das Ziel!
Sandu
Unverzichtbar
Beiträge: 828
Registriert: Mittwoch 30. November 2005, 21:06
Meine Instrumente ..: Verschiedenes

Re: Piccolo Trompete: Welchen Tonumfang sollte man beherrsch

Beitrag von Sandu »

Jetzt werden sich bestimmt wieder haufenweise Leute melden, die Dir sagen werden, dass man da so und so weit sein muss und dass es sehr lange dauert, bis man einigermaßen darauf klingt.
Wenn du in der Literatur, die Du mit der Piccolo spielen möchtest nicht wesentlich höher musst, als es auf der b geht, gibt es da überhaupt kein Problem.
Es ist kein Mysterium, Piccolo zu spielen..............
gozilla
Unverzichtbar
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 17. September 2010, 08:42
Meine Instrumente ..: Bach 25 Corporation
Olds Super 1959
Adams A4 Custom
B&S 3143 LR

Re: Piccolo Trompete: Welchen Tonumfang sollte man beherrsch

Beitrag von gozilla »

leonfair hat geschrieben:Hallo liebe Forumskameraden,

mein Fernziel ist es ja, neben gut zu musizieren, irgendwann auch mal schön auf einer Piccolo spielen zu können.
Ich habe jetzt dazu mal eine Frage: Welchen Tonumfang sollte man auf der normalen Trompete beherrschen um sich ernsthaft mit dem Piccolospielen auseinandersetzen zu können?

G³? C4?

Ich hab mir jetzt eine sichere Höhe bis C''' erarbeitet (welche ich früher auch schon hatte, allerdings mit falschem Ansatz) - an guten Tagen spiel ich auch bis zum f'''. Das C''' ist allerdings auch an schlechten Tagen immer abrufbar. Mir ist klar, dass ich auf der Piccolo nicht höher hinauf komme wie mit der normalen Trompete. Und ich denke auch, es noch etwas zu früh für mich, mich mit dem Piccolospielen zu befassen. Allerdings würd ich auch gern wissen, ob das regelmäßige Piccolospielen schlussendlich auch dem Ansatz was bringt und man dadurch Tonumfang - sowohl auf der Piccolo als auch auf der normalen Trompete - dazugewinnt?

Ist das Piccolospielen in meiner Situation sinnvoll? Kann es einen Trainingseffekt haben, welcher den Tonunfang erweitert? Soll ich die Finger davon lassen, und mich auf der normalen Trompete einfach noch 2 Jahre weiterentwickeln?

Wie habt ihr angefangen, Piccolo zu spielen? Welchen Tonumfang habt ihr zu dieser Zeit beherrscht?

Ich bin um jede Antwort dankbar;

Mit freundlichen Grüßen,

Leonfair.

Ps.: Vielleich könnte einer der Moderatoren das Thema in Fundamentales, oder Highnotes verschieben? Ich weiß nicht, wohin das Thema am besten passt....

Sooo nochmal ein Lieblingsthema von mir ;-)

also...ich hatte das Vergnügen mit der Piccolo Trompete nach etwa 8 Jahren Trompetenunterricht . Sichere Höhe bis dahin c3 auf der B Mundstück VB1 1/2 C und für Symphonie 1C. Meine erste Berührung mit der Piccolo war aus dem Grund mir für Musik Abi und eventuelles Studium mehr Literatur zu öffnen, ohne selbst zu wissen auf was ich mich eingelassen hatte. Instrument war eine sehr gute Selmer mit einem VB 7E. Später dann leihweise auch Yamaha Meisterserie wegen der Stimmung bei 2 oder mehr Piccolo Stimmen.

Das Problem bei der Piccolo neben des Transponieren und einem geeigneten Lehrer v.a. die Umstellung von Groß auf Klein und dem damit einhergehenden "wohin mit der ganzen Luft"...ich erinnere mich noch heute an den Kommentar meiner Mutter nach einer Aufführung der Wassermusik als sie meinte der Vorhang der Stadthalle und mein Kopf hätten gegen Ende so langsam die gleiche Farbe bekommen :oops:

Anyway ...Tonhöhe...würde ich jetzt mal ganz frech sagen ...das macht die Literatur...geht los bei besagter Wassermusik und die Suite in D von Händel über Torelli und Feuerwerksmusik (1.Stimme sehr sportlich) Bach Weihnachtsoratorium diverse Kantaten , ganz böse Sachen der Königklasse wie das hier

http://www.youtube.com/watch?v=LYmZ3d7_ ... re=related

oder das hier

http://www.youtube.com/watch?v=Uqls5pC7 ... re=related

wobei Wynton die 2 Dinger auch sehr geil interpretiert hat

Ok pauschal gesprochen hat das mit der B und der Piccolo nicht viel zu tun...aber ich denke Du solltest auf der Piccolo auf jeden Fall ein Aufführungssicheres klingend F3 drauf haben

Und wichtig immer Piccolo üben üben und nochmal üben

Was Du auf der B spielen kannst kann Dir helfen aber muß nicht ...kennen einige die Pfeifen Dir ein C4 runter und kommen mit der Piccolo nicht hin. Hört sich einfach schlecht an.

Meine Meinung
G
Peter Bartsch
PowerPoster
Beiträge: 71
Registriert: Montag 1. Dezember 2008, 16:16
Meine Instrumente ..: Stomvi Master B-Trompete
Stomvi Master Hoch B/A
Bach Strad. von 1976
Flügelhorn Bach
Flügelhorn Courtois 154 von 1982
Mundstück Stomvi 3 Schraubset

Re: Piccolo Trompete: Welchen Tonumfang sollte man beherrsch

Beitrag von Peter Bartsch »

Hallo leonfair,
Man kann zum Pic-spielen sehr viel schreiben und sagen. Benutz mal die Suchfunktion! Du mußt es aber selbst ausprobieren! Such Dir einen guten Lehrer, der Dir mit Sicherheit Tips geben kann und Dir helfen kann das richtige Instrument und noch wichtiger, das richtige Mundstück zu finden! Beim Instrument solltest Du auf eine gute Intonation achten, beim Mundstück solltst Du darauf achten, die Luft wegzukriegen. Du wirst sofort merken, dass Du auf der Pic technisch anders blasen mußt.
Dein Tonumfang sollte erst mal ausreichen, bei konsequentem Üben wird er sich mit Sicherheit festigen und erweitern.
Ein, aus meiner Sicht ganz wichtiger Tip noch: Quetsche keine Töne heraus,versuche von Anfang an technisch sauber und klingend zu blasen. Hör Dir CDs von z.B. Maurice Andre an.
MfG
Peter
Benutzeravatar
Käptn-Z
ExtremPoster
Beiträge: 435
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 20:45
Wohnort: München

Re: Piccolo Trompete: Welchen Tonumfang sollte man beherrsch

Beitrag von Käptn-Z »

Wichtig ist, dass du die große Trompete schon mit sehr guter Technik (Atmung, Maske, Zungenstellung) blasen kannst. Die Piccolo verzeiht weniger Fehler und man wird leicht verleitet mit Gewalt (=viel Kraft) zu spielen. Die Höhe ist nebensächlich. Die Reichweite des zu spielenden Konzertes solltest du gut drauf haben. In der Regel gehen die Piccolo-Konzerte schon bis zum C3 und nicht selten drüber.
Besseren Ansatz und Kraft bringt die Piccolo nicht unbedingt. Man spielt etwas anders darauf. Wann ich darauf angefangen hatte? Als ich genug Geld für eine ordentliche Piccolo hatte. Bei der Instrumentenwahl sollte man einiges beachten. Voraussetzung ist natürlich, dass das Instrument gut ist. Nach Jahren habe ich festgestellt, dass ich mir mit meiner Drehventil-Piccolo (Martin Peter) etwas schwer tue. Das Instrument in sich ist sehr gut und ich schätze den feinen Klang sehr. Aber das enge Anblasverhalten liegt mir nicht so. Da ich noch eine Perinett-Piccolo (Schilke P5-4) besitze, kenne ich den Unterschied ganz gut. Die Perinett-Piccolo lässt mehr Luft durch. Dadurch tue ich mir bei der Intonation leichter und kann auch meine Klangvorstellung (heller, strahlender Klang) besser wiedergeben. Bei langsamen, lyrischen Konzerten gefällt mir die Drehventil-Piccolo mit ihrem filigranen Klang etwas besser.

Hoffe etwas geholfen zu haben.
Grüße,
"Z"
Bach Strad XX (Custom)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste