Barock- Naturtrompete

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Kowa
ExtremPoster
Beiträge: 464
Registriert: Donnerstag 25. August 2005, 13:24
Wohnort: Bremen

Barock- Naturtrompete

Beitrag von Kowa »

Singvögelchen hat geschrieben:Mein Problem: es gibt noch alte Kantoren, die genau diese Klangvorstellung im Ohr haben.
Karl Richter hatte damals wohl noch auch die Klangwelt von Scherbaum (die Selmer 360 ist also nur bedingt "schuld" daran :wink: ) im Ohr, mit dem er in den Jahren davor gearbeitet hatte. So kommt eins zum anderen.
"The hard part is figuring out the easy way to play the trumpet" (Adam Rapa)
Deakt_20120717
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Samstag 20. August 2005, 11:21
Meine Instrumente ..: nnn

Re: Barock- Naturtrompete, welches Equipment blast Ihr?

Beitrag von Deakt_20120717 »

Kowa hat geschrieben: Karl Richter hatte damals wohl noch auch die Klangwelt von Scherbaum (die Selmer 360 ist also nur bedingt "schuld" daran :wink: ) im Ohr, mit dem er in den Jahren davor gearbeitet hatte. So kommt eins zum anderen.
Nein, Karl Richter kommt aus der Leipziger/Straube Tradition, also großer dunkler Klang, viel Legato; das spielt hier Pierre Thibaud nicht gerade. IMO war auch Richters Vorstellungen anders, nur es gab keine Trompeter die das spielen konnten!
Mein Vater hat mir berichtet, das noch in den 50iger Jahren bei der Aufführung der Kantate "Ein feste Burg" BWV 80 sich kein Trompeter fand, der das spielen konnte, sodass die Stimmen mit Oboen (igitt) besetzt werden mussten!

Hier hat sich das Trompetenspiel die letzten Jahrzehnte ganz großartig weiterentwickelt und Monsieur Pierre Thibaud hat daran einen wesentlichen Anteil!
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Barock- Naturtrompete, welches Equipment blast Ihr?

Beitrag von Singvögelchen »

Kowa hat geschrieben:Mein Vater hat mir berichtet, das noch in den 50iger Jahren bei der Aufführung der Kantate "Ein feste Burg" BWV 80 sich kein Trompeter fand, der das spielen konnte, sodass die Stimmen mit Oboen (igitt) besetzt werden mussten!
In Bachs Originalfassung wird das tatsächlich nur von Oboen und Geigen gespielt, die Trompetenpartien hat erst sein Sohn Wilhelm Friedemann hinzukomponiert, natürlich stilsicher...

Da gibt es noch mehr Geschichten: als Mendelssohn die Bach-Renaissance mit seiner Berliner Singakademie begründete, wurden sogar Klarinetten (noch schlimmer als Oboen, also im Vergleich mit Trompeten) eingesetzt. Selbst Mozart hat eine musikalisch wundervolle Adaption von Händels Messias hergestellt. Da ist von den schönen Trompetenpartien nicht viel wiederzuerkennen. Völlig verhunzt (aus Trompeter-Sicht). Ansonsten klingt es leider fantastisch. Mozart und die Trompeten, das wird nicht mehr die große Liebe...
Noch in den 60ger Jahren hat der Solo-Trompeter des Leipziger Gewandhausorchesters nach dem dritten oder vierten Versuch, "Jauchzet Gott in allen Landen" beim Bach-Wettbewerb zu begleiten, die Bühne mit Nasenbluten verlassen müssen. Bestimmt nicht, weil er wie Gottfried Reiche ein begnadeter Clarinist gewesen ist, sondern weil er reingehauen hat wie bei einer Bruckner-Sinfonie (ganz alte deutsche Trompeter-Schule).
Der Maurice Andre war echt der erste, der mit totaler Leichtigkeit rangehen konnte aufgrund seiner außergewöhnlichen Fähigkeiten. Das schält sich gerade erst raus, wie sehr er die Blechbläserwelt verändert hat.

Ist schon schön, wie sich so langsam der allgemeine Geschmack und auch die Ausbildung des Nachwuchses zum Positiven hin ändert.
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
Benutzeravatar
Kowa
ExtremPoster
Beiträge: 464
Registriert: Donnerstag 25. August 2005, 13:24
Wohnort: Bremen

Re: Barock- Naturtrompete, welches Equipment blast Ihr?

Beitrag von Kowa »

maniactrumpet hat geschrieben:IMO war auch Richters Vorstellungen anders, nur es gab keine Trompeter die das spielen konnten!
Dann hat man ja ein gutes Gegenargument, wenn ein Kantor trotzdem heute nach einem Klangbild verlangt, das vor einem halben Jahrhundert aus der Not geboren wurde :wink: .
"The hard part is figuring out the easy way to play the trumpet" (Adam Rapa)
Gebläse
Unverzichtbar
Beiträge: 589
Registriert: Sonntag 11. Mai 2008, 14:00
Meine Instrumente ..: Bach 180 ML 37 B
Selmer Sigma B
Selmer ERA II C
Bach 189 EL 239 Es/D
Selmer 360 D
Selmer 365 G
Selmer 360 u. 365 Hoch B/A
Münkwitz 3-Loch Riedel und Klassik
Eigenbau nach Hainlein 1632
Klier Ex. 6 A - 6E
Egger SI-7 Opt.
Wohnort: Nordwürttemberg

Re: Barock- Naturtrompete, welches Equipment blast Ihr?

Beitrag von Gebläse »

maniactrumpet hat geschrieben:IMO war auch Richters Vorstellungen anders, nur es gab keine Trompeter die das spielen konnten!
Insbesondere "keine Trompeter" sollte man so nicht stehen lassen. Hier eine Leipziger Aufnahme von BWV 41 unter Ramin von 1950.
http://www.youtube.com/watch?v=W4FHhEqnQZY
Es soll in dieser Zeit einen Gewandhaustrompeter (Heinrich Täubing ?) gegeben haben, der alle Bach-Werke sicher blasen konnte. Der widerum soll von seinem Können wenig Aufhebens, sich ausserhalb von Leipzig auch rar, gemacht haben.
Wenn auch im gleichen, bläserischen Stil, gefällt mir dieser Klang deutlich besser als der bei Richter.

Gruss

Jörg
Deakt_20120717
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Samstag 20. August 2005, 11:21
Meine Instrumente ..: nnn

Re: Barock- Naturtrompete, welches Equipment blast Ihr?

Beitrag von Deakt_20120717 »

@Jörg, da hast Du natürlich recht!

Wir entfernen uns inzwischen aber deutlich vom Ausgangsthema "Equipment"!
Vielleicht sollten wir mal einen Mod. bitten, hier was abzutrennen!

:OT: Als ich 1978 nach München kam und mir dann bis zu seinem Tod 1981 fast jede Richter-Aufführung in München reingezogen habe war
die Klangauffassung hochromantisch. Grosses Orchester, viele Bässe, großer Chor, groß klingender "symphonischer" Trompetensatz:
Damals eigentlich immer: Chandler Goetting, ein Mescalero, Vacchiano-Schüler und damals Solo (neben Willi Bauer) im A-Funk; Paul Lachmeir Solo im Bayr. Staatsorchester und Prof. an der MuHo sowie Manfred Klette.
Benutzeravatar
Troubadix
ExtremPoster
Beiträge: 332
Registriert: Samstag 6. August 2005, 11:09
Meine Instrumente ..: Dowids JBS Monke Galileo Egger
Wohnort: in Ulm und um Ulm herrum
Kontaktdaten:

Re: Barock- Naturtrompete, welches Equipment blast Ihr?

Beitrag von Troubadix »

Na endlich mal eine gescheite Diskussion hier. :D :D :D :D

Also nachdem ich bei der barocken Literatur ganz klar zur historischen Aufführungspraksis tendiere.
Ich finde vor allem die ganz frühen Gardiner Aufnahmen sagenhaft.

Ich muss gestehen ein Karl Richter hat was !
Ich finde seine Interpretation in sich schlüssig und stimmig, halt eben nicht historisch, halt eben Karl Richter!
Ich höre mir immer wieder eine Karl Richter Aufnahme an.

Ich finde man muss sich im klaren sein auch eine historische Interpretation eben eine Interpretation ist.
Es gibt gute und eben schlechte Interpretationen.

In diesem Sinne ...
Gebläse
Unverzichtbar
Beiträge: 589
Registriert: Sonntag 11. Mai 2008, 14:00
Meine Instrumente ..: Bach 180 ML 37 B
Selmer Sigma B
Selmer ERA II C
Bach 189 EL 239 Es/D
Selmer 360 D
Selmer 365 G
Selmer 360 u. 365 Hoch B/A
Münkwitz 3-Loch Riedel und Klassik
Eigenbau nach Hainlein 1632
Klier Ex. 6 A - 6E
Egger SI-7 Opt.
Wohnort: Nordwürttemberg

Re: Barock- Naturtrompete, welches Equipment blast Ihr?

Beitrag von Gebläse »

Da gerade wirklich :OT: mit Abtrennen sofort einverstanden. Auch von mir gleichlautende Anforderungen an die Moderatoren.
Der Diskurs ist aber, zumindest aus meiner Sicht, recht interessant.

Gruss

Jörg
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Barock- Naturtrompete, welches Equipment blast Ihr?

Beitrag von Singvögelchen »

Hallo Leute, bin auch ganz begeistert von der Diskussion.
Und wie ihr sicher mitgekriegt habt, kenne ich natürlich noch nicht alle Forumsbeiträge (inzwischen wohl über 100000), so dass ich besonders für die wunderbaren Youtube-Links und die Querverweise zu anderen Themen, die ihr alle längst auswendig draufhabt, immer wieder dankbar bin. Deshlab stört mich auch das gelegentliche Abschweifen nicht, solange wir uns nicht anöden...

Falls ihr mit einem anderen Thema anfangt, bitte Bescheid geben, bin immer interessiert an neuen und interessanten Dingen aus der Trompeterwelt...

Schöne Grüße von eurem Singvögelchen
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
Gebläse
Unverzichtbar
Beiträge: 589
Registriert: Sonntag 11. Mai 2008, 14:00
Meine Instrumente ..: Bach 180 ML 37 B
Selmer Sigma B
Selmer ERA II C
Bach 189 EL 239 Es/D
Selmer 360 D
Selmer 365 G
Selmer 360 u. 365 Hoch B/A
Münkwitz 3-Loch Riedel und Klassik
Eigenbau nach Hainlein 1632
Klier Ex. 6 A - 6E
Egger SI-7 Opt.
Wohnort: Nordwürttemberg

Re: Barock- Naturtrompete

Beitrag von Gebläse »

Zum Musizieren auf Natur- / Barocktrompeten geht es nun da
http://www.trompetenforum.de/TF/viewtop ... 89#p191789
weiter.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 76 Gäste