Carol Brass Flügelhorn

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
Hinundhertrompeter
ExtremPoster
Beiträge: 430
Registriert: Mittwoch 2. März 2011, 17:57
Meine Instrumente ..: Trompete: Carol Brass
Flügelhorn: Jupiter
Wohnort: Niederrhein

Re: Carol Brass Flügelhorn

Beitrag von Hinundhertrompeter »

Dobs hat geschrieben:
Hinundhertrompeter hat geschrieben:@kleiner Trompeter: Die 5000L Trompete, die ich für meinen kleinen Trompeter geordert habe ist auch schon da.
Wie hast Du das gemacht? Ich habe das gleiche Modell bereits am 21. März, also wohl eine gute Woche vor Dir bestellt und das Teil ist noch immer nicht da.
Keine Ahnung - Glück gehabt halt. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich per Paypal beazhlt habe?
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Carol Brass Flügelhorn

Beitrag von Dobs »

Ist jetzt auch egal. Der neue Liefertermin ist offenbar erst Mitte Juni.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Benutzeravatar
kleinerTrompeter
Unverzichtbar
Beiträge: 1179
Registriert: Montag 24. Juli 2006, 21:53
Wohnort: bei Dresden

Re: Carol Brass Flügelhorn

Beitrag von kleinerTrompeter »

Hallo!

Und? Sind die Neubesitzer immer noch begeistert?
Ist ja nun schon paar Tage her!

Viele Grüße
78er Bach Stradivarius 37 versilbert
modifiziertes Bach 7D
Benutzeravatar
Hinundhertrompeter
ExtremPoster
Beiträge: 430
Registriert: Mittwoch 2. März 2011, 17:57
Meine Instrumente ..: Trompete: Carol Brass
Flügelhorn: Jupiter
Wohnort: Niederrhein

Re: Carol Brass Flügelhorn

Beitrag von Hinundhertrompeter »

Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Carol Brass Flügelhorn

Beitrag von Bixel »

kleinerTrompeter hat geschrieben:Und? Sind die Neubesitzer immer noch begeistert?
Ich habe meine CarolBrass Trompete 8880H in der Schlussphase eines Tourneechens gespielt, nachdem meine YTR 6335 seit einer Bauchlandung leicht unpässlich war.
Einige Töne liegen auf der 8880H intonationsmäßig nicht dort, wo ich es (als treuer 6335-User) gewohnt bin, was eine Frage der Umgewöhnung sein mag.

Ich bevorzuge mittlerweile das schwere Zubehör (Caps + Buttons) in Verbindung mit dem "eckigen" Hauptstimmzug.

Alles in Allem halte ich meine CarolBrass Trompete nach wie vor für ein äußerst preiswürdiges Angebot.
"Mehr Trompete" braucht man vermutlich nicht - allenfalls könnten Klangcharakter und/oder Spielgefühl mit individuellen Wünschen und Gewohnheiten kollidieren.

Das bei diesem Modell bei sämtlichen Rohren verwendete Goldmessing (lediglich Maschine und Kleinteile sind aus Gelbmessing) erlaubt in puncto Langlebigkeit vermutlich eine günstige Prognose.
Die Lackierung ist bei Auslieferung perfekt, ihre Lebensdauer wird sich erst noch zeigen.

Ein langjähriger Gönner machte mich jüngst darauf aufmerksam, dass CarolBrass Trompeten in etlichen Details den Fides-Pioneer und -Vivace-Serien des Musikhauses Beck entsprechen.
Als jemand, der Authentizität schätzt, ist mir die CarolBrass-Variante mit der Gravur "Made in Taiwan" nicht unsympathisch.

Bei Thomann behauptet (meines Wissens) niemand, dass CarolBrass Trompeten vor ihrer Auslieferung durch "verfeinernde deutsche Meisterhände" gegangen seien.
An den beiden mir zugegangenen Instrumenten hätten deutsche Meisterhände m.E. nichts zu verbessern gehabt.

Auch mein Carol Flügelhorn (in Material und Ausstattung das "Schwestermodell" meiner Trompete) ist optisch wie haptisch ein Schmuckstück.
Auch hier kämpfe ich allerdings bei einigen Tönen noch mit der Intonation.
Das größere der beiden Mundrohre passt deutlich besser zu meinem Giardinelli 12FL.

Sollten sich die Intonationshürden mittels Umgewöhnung zeitnah meistern lassen, wird mein YFL 631 möglicherweise auf den Dachboden umziehen müssen.

:)
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Benutzeravatar
Hinundhertrompeter
ExtremPoster
Beiträge: 430
Registriert: Mittwoch 2. März 2011, 17:57
Meine Instrumente ..: Trompete: Carol Brass
Flügelhorn: Jupiter
Wohnort: Niederrhein

Re: Carol Brass Flügelhorn

Beitrag von Hinundhertrompeter »

leonfair hat geschrieben:Werd mir auf jedenfall 3 Cornet Versionen von Carol brass zuschicken lassen. Und zwar das 3880 Modell, das 9990 (Red-Brass) Modell und das 6880 Modell.

Mfg
Leonfair
Und welches hast DU jetzt konkret ausgesucht bzw. behalten?
Hobbyspieler
Unverzichtbar
Beiträge: 557
Registriert: Freitag 21. März 2008, 13:32

Re: Carol Brass Flügelhorn

Beitrag von Hobbyspieler »

Dobs hat geschrieben:hatte inzwischen Gelegenheit, die CTR-5000L-YST mal auszuprobieren: http://www.thomann.de/de/carol_brass_ct ... t_bb_l.htm
Ich hatte sie im direkten Vergleich mit einer Yamaha 8310Z und einer Yamaha Wayne Bergeron und hätte die Carol den beiden anderen Hörnern jederzeit vorgezogen.
Wie hast Du denn den Widerstand bzw. die Luftigkeit der Carol im Vergleich mit den beiden empfunden ? Lag sie da etwa in der Mitte oder geht es mehr in die eine oder andere Richtung. Hattest Du Gelegenheit beide Stimmzüge zu probieren ?
Benutzeravatar
Hinundhertrompeter
ExtremPoster
Beiträge: 430
Registriert: Mittwoch 2. März 2011, 17:57
Meine Instrumente ..: Trompete: Carol Brass
Flügelhorn: Jupiter
Wohnort: Niederrhein

Re: Carol Brass Flügelhorn

Beitrag von Hinundhertrompeter »

Ich finde der runde Stimmzug ist besser, aber man merkt keinen signifikanten Unterschied
außer einem klitzekleinen bisschen mehr Widerstand.

Übrigens, der Preis für die 5000L-YST ist gerade um 50€ gestiegen...
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Carol Brass Flügelhorn

Beitrag von Dobs »

Hobbyspieler hat geschrieben:Wie hast Du denn den Widerstand bzw. die Luftigkeit der Carol im Vergleich mit den beiden empfunden ? Lag sie da etwa in der Mitte oder geht es mehr in die eine oder andere Richtung. Hattest Du Gelegenheit beide Stimmzüge zu probieren ?
Im Vergleich zur 8310 Z hatte die 5000 YST (für mich) weniger Widerstand, was vermutlich an der kleineren Bohrung der Z liegt, aber auch nicht zu wenig (was mir wichtig ist). Insofern ist sie vom Anblasverhalten vielleicht eher der LA ähnlich. Mit dem runden Stimmzug ist sie noch "luftiger" (was auch immer das heissen mag...), erfordert aber - für mich - ein wenig Gewöhnung, weil ich den Eindruck habe, dass dann die Töne im oberen Register schwerer zu kontrollieren sind. Sie liegen irgendwie 'dichter' beieinander, ich weiss nicht, wie ich das sonst ausdrücken kann. Das Problem habe ich auch bei meiner Besson Marvin Stamm, wenn ich den dazu gehörigen runden Stimmzug verwende. Wenn Dir die 8310 Z nicht gelegen hat, weil sie Dir zu eng ist, ist die Carol auf jeden Fall einen Versuch wert. Allerdings sind meine Eindrücke höchst subjektiv. Am Ende können Dir alle subjektiven Eindrücke einen eigenen Test nicht ersetzen.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
leonfair
Unverzichtbar
Beiträge: 525
Registriert: Sonntag 5. August 2007, 23:54
Meine Instrumente ..: Lechner Drehventiltrompete in C (roh)
Lechner Drehventiltrompete in B (roh)
Schagerl Kornett "Thetis" (roh)
Schagerl Flügelhorn "Killerqueen" (roh)
YAMAHA YTR 4335G (lackiert)
YAMAHA YTR 631 Flügelhorn (lackiert)

Re: Carol Brass Flügelhorn

Beitrag von leonfair »

Hinundhertrompeter hat geschrieben:
leonfair hat geschrieben:Werd mir auf jedenfall 3 Cornet Versionen von Carol brass zuschicken lassen. Und zwar das 3880 Modell, das 9990 (Red-Brass) Modell und das 6880 Modell.

Mfg
Leonfair
Und welches hast DU jetzt konkret ausgesucht bzw. behalten?
Hab mich umentschieden.
Ich bin ja mit meinem Schagerl Kornett bestens ausgerüstet.

Ich werde bestenfalls das 3880 Modell als "backup" Cornet und die Trompete CTR-5000L-YST als "backup" Perinetventiler (hab derzeit keine adequate Perinet Trompete) zulegen, wenn beide Stimmen und die Intonation in Ordnung ist und dafür mein altes Venus Kornett und meine alte Yamaha auf den Müll geben (Da beide schon sehr viel Zinkfraß haben).
Wer übt kommt weiter. Der Weg ist das Ziel!
Benutzeravatar
Hinundhertrompeter
ExtremPoster
Beiträge: 430
Registriert: Mittwoch 2. März 2011, 17:57
Meine Instrumente ..: Trompete: Carol Brass
Flügelhorn: Jupiter
Wohnort: Niederrhein

Re: Carol Brass Flügelhorn

Beitrag von Hinundhertrompeter »

leonfair hat geschrieben:
Hinundhertrompeter hat geschrieben:
leonfair hat geschrieben:Werd mir auf jedenfall 3 Cornet Versionen von Carol brass zuschicken lassen. Und zwar das 3880 Modell, das 9990 (Red-Brass) Modell und das 6880 Modell.

Mfg
Leonfair
Und welches hast DU jetzt konkret ausgesucht bzw. behalten?
Hab mich umentschieden.
Ich bin ja mit meinem Schagerl Kornett bestens ausgerüstet.

Ich werde bestenfalls das 3880 Modell als "backup" Cornet und die Trompete CTR-5000L-YST als "backup" Perinetventiler (hab derzeit keine adequate Perinet Trompete) zulegen, wenn beide Stimmen und die Intonation in Ordnung ist und dafür mein altes Venus Kornett und meine alte Yamaha auf den Müll geben (Da beide schon sehr viel Zinkfraß haben).
Ist ja witzig, denn Carol Brass produziert ja auch für Schagerl :P

Das 3880 Kornett-Modell und die CTR-5000L-YST sind sicherlich mehr als gut für ein "Backup" - wenn nicht sogar zu schade!
Hobbyspieler
Unverzichtbar
Beiträge: 557
Registriert: Freitag 21. März 2008, 13:32

Re: Carol Brass Flügelhorn

Beitrag von Hobbyspieler »

Dobs hat geschrieben:Allerdings sind meine Eindrücke höchst subjektiv. Am Ende können Dir alle subjektiven Eindrücke einen eigenen Test nicht ersetzen.
Ja das stimmt, ich fragte vorab aus Neugierde, bis zum 15.06. ist noch lange hin .....
leonfair
Unverzichtbar
Beiträge: 525
Registriert: Sonntag 5. August 2007, 23:54
Meine Instrumente ..: Lechner Drehventiltrompete in C (roh)
Lechner Drehventiltrompete in B (roh)
Schagerl Kornett "Thetis" (roh)
Schagerl Flügelhorn "Killerqueen" (roh)
YAMAHA YTR 4335G (lackiert)
YAMAHA YTR 631 Flügelhorn (lackiert)

Re: Carol Brass Flügelhorn

Beitrag von leonfair »

Hinundhertrompeter hat geschrieben:
leonfair hat geschrieben:
Hinundhertrompeter hat geschrieben:
leonfair hat geschrieben:Werd mir auf jedenfall 3 Cornet Versionen von Carol brass zuschicken lassen. Und zwar das 3880 Modell, das 9990 (Red-Brass) Modell und das 6880 Modell.

Mfg
Leonfair
Und welches hast DU jetzt konkret ausgesucht bzw. behalten?
Hab mich umentschieden.
Ich bin ja mit meinem Schagerl Kornett bestens ausgerüstet.

Ich werde bestenfalls das 3880 Modell als "backup" Cornet und die Trompete CTR-5000L-YST als "backup" Perinetventiler (hab derzeit keine adequate Perinet Trompete) zulegen, wenn beide Stimmen und die Intonation in Ordnung ist und dafür mein altes Venus Kornett und meine alte Yamaha auf den Müll geben (Da beide schon sehr viel Zinkfraß haben).
Ist ja witzig, denn Carol Brass produziert ja auch für Schagerl :P

Das 3880 Kornett-Modell und die CTR-5000L-YST sind sicherlich mehr als gut für ein "Backup" - wenn nicht sogar zu schade!
Ja,
aber von der Preisklasse her sind beide Instrumente eher "backups".
Und da ich ohnehin zz. außer meine alte Yammy 4335, die Zinkzerfressen ist, keine gescheite Perinet im Haus.

Dann bin ich gut Ausgerüstet: vorrausgesetzt diese Carol Brass Teile klingen und Intonieren gut:

Lechner B Drehventiler - Carol Brass CTR-5000L-YST Trompete
Schagerl Killerqueen - Yammy 631 mit Trigger
Schagerl Thetis Kornett - Carol Brass 3880 Cornet

Und für meine Lechner C Trompete brauch ich keinen backup, da die eh nur bei "noblen" Konzerten zum Einsatz kommt.

Mfg
Leonfair
Wer übt kommt weiter. Der Weg ist das Ziel!
Benutzeravatar
Hinundhertrompeter
ExtremPoster
Beiträge: 430
Registriert: Mittwoch 2. März 2011, 17:57
Meine Instrumente ..: Trompete: Carol Brass
Flügelhorn: Jupiter
Wohnort: Niederrhein

Re: Carol Brass Flügelhorn

Beitrag von Hinundhertrompeter »

:gut: Wow, Leonfair, das ist ja ein Klassearsenal! :!:
leonfair
Unverzichtbar
Beiträge: 525
Registriert: Sonntag 5. August 2007, 23:54
Meine Instrumente ..: Lechner Drehventiltrompete in C (roh)
Lechner Drehventiltrompete in B (roh)
Schagerl Kornett "Thetis" (roh)
Schagerl Flügelhorn "Killerqueen" (roh)
YAMAHA YTR 4335G (lackiert)
YAMAHA YTR 631 Flügelhorn (lackiert)

Re: Carol Brass Flügelhorn

Beitrag von leonfair »

Hinundhertrompeter hat geschrieben::gut: Wow, Leonfair, das ist ja ein Klassearsenal! :!:
Danke,

allerdings muss ich ja erst schauen ob die Carol Brass teile wirklich was taugen.

Aber sonst bin ich wirklich für jeden Auftritt bestens "bewaffnet" :-)
Wer übt kommt weiter. Der Weg ist das Ziel!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Dino und 29 Gäste