Infos zu Weltklang-Trompeten

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

kuhlo
Unverzichtbar
Beiträge: 949
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2005, 14:17

Infos zu Weltklang-Trompeten

Beitrag von kuhlo »

Bin hier im Forum und bei ebay schon öfter über den Hersteller Weltklang gestolpert.

Ich weiß, daß die Instrumente zu DDR-Zeiten in Markneukirchen produziert wurden, aber dann hört es auch schon fast auf.

Wer kann mir nähere Informationen geben. Was wurde produziert, nur Trompeten, oder auch andere Instrumente?
Die Instrumente scheinen ja nicht besonders hochwertig zu sein, aber wie ist die Verarbeitungsqualität?
Wurden die Instrumente in der damaligen DDR gefertigt, oder in einem anderen Ostblockstaat?

Vielen Dank im voraus für Eure Antworten.

Gruß Kuhlo
Benutzeravatar
nic
ExtremPoster
Beiträge: 397
Registriert: Freitag 7. Januar 2005, 13:04

Beitrag von nic »

hallo kuhlo,
weltklang stellte auch tenorhörner und flügelhörner her, was sonst noch weiß ich nicht. verarbeitung so naja, aber meist von der intonation relativ gut (das flügelhorn jedenfalls).
yeti_des_ostens
NormalPoster
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 9. Dezember 2005, 17:28
Wohnort: Cottbus
Kontaktdaten:

Beitrag von yeti_des_ostens »

Weltklang, tjaaa, hab selbst eine Trompete von jener Firma. Ick glaub Saxophone haben sie auch noch hergestellt.
Von der Intonation ist meine jedenfalls besser als meine B&S-Konzertkanne. Naja, meine wurde letztens erst generalüberholt, sieht jetzt wieder weitestgehend tiptop aus.
Die Frage nach dem Produktionsort hast dir kwasi schon selbst beantwortet: In Markneukirchen im Vogtland, also in der ehemaligen DDR.
kuhlo
Unverzichtbar
Beiträge: 949
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2005, 14:17

Beitrag von kuhlo »

Bis wann wurde den dort produziert. Die Firma gab es doch, so glaube ich, schon lange vor der Wiedervereinigung nicht mehr.

Gruß Kuhlo
Benutzeravatar
trumpetaustria
PowerPoster
Beiträge: 70
Registriert: Montag 25. Juli 2005, 15:19

Weltklang

Beitrag von trumpetaustria »

Ich habe eine uralte DDR-Wetklang, habe das Mundrohr mit einer sange hochgebogen und somit zu einer ultra Leadtrompete verwandelt, anschließend die ganze Trompete mit rotem Isolierband umwickelt. :D
Schagerl W-2001
YTR-6310ZS
Conn Vintage One 1-BR ML
YFH-6310ZS
SD Systems LCM 77
Schilke 13a4, 14a4, 17
Benutzeravatar
SICKATTIC
Unverzichtbar
Beiträge: 1544
Registriert: Samstag 16. April 2005, 17:16
Wohnort: Raum Stuttgart (Weissach)
Kontaktdaten:

Beitrag von SICKATTIC »

lol :shock: und das klingt gut ?
Stradivarius Lucianus Bach 37G (goldmessing Custom Series)
Conn 22b (Bj 1928)
Getzen Eterna (Piccolo)
Benutzeravatar
der maser
NormalPoster
Beiträge: 29
Registriert: Samstag 17. Dezember 2005, 10:20
Wohnort: Oer-Erkenschwick
Kontaktdaten:

Beitrag von der maser »

das sieht ja nicht mal gut aus :?
Gruß
Benjamin

Music keeps me alive. Playin' SKA makes me happy!
(Bach Strad. M37 180er)

visit http://www.loscaballeros.de
bazo
ExtremPoster
Beiträge: 365
Registriert: Freitag 28. Juli 2006, 23:30
Meine Instrumente ..: Getzen Capri
Deutsches Flügelhorn Marke ???
Selmer Piccolo
Thomann Didgeridoo ^^
Kontaktdaten:

Re:

Beitrag von bazo »

nic hat geschrieben:hallo kuhlo,
weltklang stellte auch tenorhörner und flügelhörner her, was sonst noch weiß ich nicht. .
Posaunen auch noch....

Habe hier daheim auch noch eine Weltklang Trompete mit Drehventilen.
Mir gefällt der Klang eigentlich ganz gut, aber die Maschine ist natürlich nach jahrzentelanger Nicht-Pflege nicht mehr so das Wahre...
Lohnt es sich prinzipiell so ne Kanne restaurieren zu lassen ? D.h. besteht bei so alten Drehventilen überhaupt noch Hoffnung? Intonation ist soweit auch gut, Ansprache auch. Klang ist schön rund. Waren die Weltklang Drehventiltrompeten ne Klasse höher als die Pumpdinger ?

lg
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2782
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Infos zu Weltklang-Trompeten

Beitrag von Wolfram »

"Weltklang" ist der Markenname der zwischenzeitlich unter "VMI" und heute noch mit "B&S" und "Challenger" produziert.
Diese Firma hat zu DDR-Zeiten über 1000 Mitarbeiter gehabt (ich war auch mal einer..) und hat von der Schallmei bis zum Sousaphon alle Blechblas-Instrumente, sowie Saxophone hergestellt!
LG, Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
Brandi
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 14:08
Meine Instrumente ..: Weltklang b-Trompete in blau :-)

Re: Infos zu Weltklang-Trompeten

Beitrag von Brandi »

Ich spiele auch eine Weltklang. Für mich hat´s immer gereicht, war ehr die "faule Trompeterin" - also mehr Talent als Übung :D
Vor ein paar Monaten habe ich beschlossen zu studieren und übe jetzt natürlich regelmäßig - und ich denke, dann reicht meine gute alte Weltklang nicht mehr aus. War aber soweit immer zufrieden :wink:

LG Brandi
Benutzeravatar
Schlaui
Unverzichtbar
Beiträge: 784
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2005, 15:16

Re: Infos zu Weltklang-Trompeten

Beitrag von Schlaui »

Wird hier vielleicht niemanden interessieren, aber die Weltklang-Bariton-Saxophone haben einen legendären Ruf wegen ihres satten Sounds. Ich habe selbst eins und hätte keine Veranlassung, es gegen kein modernes hochpreisiges einzutauschen. Die anderen Mitglieder der Saxophonfamilie sind dagegen eher als Wand-Deko zu betrachten.

Okay, über die Blechinstrumente weiß ich nichts. Setzen, 6! :Uups:
Enrico
NormalPoster
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 20. Januar 2007, 11:32
Wohnort: Röbel / Müritz

Re: Infos zu Weltklang-Trompeten

Beitrag von Enrico »

Ich kann nichts schlechtes über die Qualität der Weltklang Trompeten sagen. Auch die Mundrohre halten ewig und nicht so wie bei neuen Namhaften Herstellern. Habe selber viele Jahre die Instrumente gespielt.
Schöne Grüße
Enrico

Bach Stradivarius 190s37 ML
Weltklang A.Glier

Yamaha 14b4 GP
Bach 2C
qwert12345
NormalPoster
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 8. Juli 2011, 15:37
Meine Instrumente ..: Weltklang

Mundstück: 14B4

Re: Infos zu Weltklang-Trompeten

Beitrag von qwert12345 »

Hallo,
also ich spiele auch auf einer weltklang und kann nur sagen es ist perfekt. Ich spiel zwar noch nicht also lange (3 Jahre) aber ich finde es richtig gut für Anfänger. Es ist ganz einfach und es entstehen auch schöne Töne.
Gruß
qwert12345
Weltklang

Meine Rechtschreibfehler gehören zu 10% den Finder
saxpeter
ExtremPoster
Beiträge: 350
Registriert: Dienstag 17. Oktober 2006, 15:39
Meine Instrumente ..: Martens Flügelhorn 152-O
Bach 10 1/2 c FL
Yamaha 6335hg
Bach 10 1/2 c
Prelyde by Bach cr 700
Bach 10 1/2 c Kornett
Wohnort: Greifswald

Re: Infos zu Weltklang-Trompeten

Beitrag von saxpeter »

Schlaui hat geschrieben:Wird hier vielleicht niemanden interessieren, aber die Weltklang-Bariton-Saxophone haben einen legendären Ruf wegen ihres satten Sounds. Ich habe selbst eins und hätte keine Veranlassung, es gegen kein modernes hochpreisiges einzutauschen. Die anderen Mitglieder der Saxophonfamilie sind dagegen eher als Wand-Deko zu betrachten.

Okay, über die Blechinstrumente weiß ich nichts. Setzen, 6! :Uups:

Musst dich nicht unbedingt setzen, aber ein Tenorsax mit einer Seriennummer unter 10000
würde ich fast ungesehen kaufen und zurecht machen.

G Peter
Bobby shew 6310z Flügelhorn
Bach 10 1/2 c FL
Yamaha 6335 hg
Bach 10 1/2 c
Prelyde by Bach cr 700
Bach 10 1/2 c Kornett
Tuhmuckl
Gerade Registriert
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 14. Februar 2024, 09:11
Meine Instrumente ..: Deutsche Ventile:
Trompete B B&S
Trompete B Scherzer / Claudio roditi (dickes Mundrohr, Großer Becher)
Trompete Hoch A/B Scherzer
Französische Ventile:
Trompete B Weltklang
Sonstiges:
Sopranposaune B Jupiter

Re: Infos zu Weltklang-Trompeten

Beitrag von Tuhmuckl »

Weltklang hat bis etwa zum 2. Weltkrieg Instrumente weltweit verkauft. Es wurden, soweit ich das vom Höresagen kenne, richtig gute, weltweit führende Instrumente gefertigt. Auch bei den Saxen war das so. Dann kam die DDR, eine Mangelwirtschaft, es wurde verstaatlicht und damit kam die russische Auffassung von Güte und Vermarktung auf, womit die Instrumente lediglich als durchschnittlich zu bewerten waren. Das muss wohl so um die 1960er gewesen sein. Technisch sind sie wohl recht solide. Ich habe selbst eine B&S B-Trompete aus etwa 1985 Drehventil und in Verwandtschaft eine Weltklang gleichen Typs auch etwa 1985. Dies sind seit 40 Jahren in Gebrauch. Bei der B&S einmal Ventilsitze nachgeschliffen und steht klanglich einer Meistertrompete nicht oder nur geringfügig nach.
Ich hatte zwischendurch auf eine Meister Peter gewechselt, aber aus der unteren Reihe der Qualitätsstreuung, nun aber seit 20 Jahren eine Scherzer, die ich persönlich unübertrefflich finde, blase aber auch gelegentlich noch auf der B&S.
Die Peterinstrumente sind einfach Weltklasse, wenn man das Richtige erwischt.
Mit Instrumenten aus Markneukirchen und Klingenthal macht man nichts falsch. Ich hoffe, dass deren aktueller Ruf irgendwann die DDR überwindet.
Es kommt auch auf die eigene EInstellung zum Instrument an. Erwartet man, dass das Instrument die Mängel des eigenen Spiels auffrischt oder will man ein richtig gutes Werkzeug, um sich selbst zu verwirklichen. Braucht man irgendwelche Klemmen und schwere Deckel, Mundstücke die wie ein Russenpanzer aussehen oder den irgendwie galaktisch anmutenden Lack.
Ich meine, sich mit dem Instrument gut zu fühlen ist sicher wichtig. Wovon man sich aber abhängig macht, ist was Anderes.
Aber irgendwie hab ich den EIndruck, dass das für viele wie so ein Placebo wirkt oder irgendwas zum angeben sein muss.
Das ist wie Digitalkabel mit Vergoldung. Digital heist, entweder kommt was an oder nicht. Bestes Beispiel DAB. Da hilft kein Schnickschnack.
Es zählt, was aus der Kanne heraus tönt und nicht wie gut sich der Meisterbetrieb darstellt und wieviele Leute er kennt und wie bunt die Webseite ist.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 93 Gäste