Yamaha 8335 Xeno RGS

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

MichiMusic
NormalPoster
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 20:14
Meine Instrumente ..: Yamaha deutsche Konzertrompete 936 GS
Yamaha Xeno Trompete
Yamaha 232S Trompete (über 30 Jahre alt, aber geil)
Getzen Eterna Trompete Severinsen Modell
Besson Cornett Sovereign
Besson Euphonium Sovereign 4 Ventile
Big Bell Fides Sandgestrahlt
Vincent Bach Cornett matt gebürstet
Wohnort: Nähe Trier

Yamaha 8335 Xeno RGS

Beitrag von MichiMusic »

Hi.Wichtige Frage.Sollte bei der RGS auch das selbige über der Seriennummer stehen ?Oder steht immer nur RG und das Silber erkennt der Profi dann alleine..es ist dringend.habe ne gebrauchte Xeno bestellt u nur 14 Tage Rückgaberecht..auf Rechnung steht RGS und diese wollte ich auch.
Wo kann ich ausserdem das Alter feststellen..gibt es ne Internetseute,wo man d Seriennummer eingeben kann ?
Bitte um schnellRückantwort..Danke
YTR Trpt 936 GS
YTR Trpt 232 S
YTR Trpt Xeno
Getzen Eterna Severins.
Besson Sov. Crnt
Besson Sov. Euph
Bach Stradiv. Crnt
Benutzeravatar
Eisenpaul
SuperPoster
Beiträge: 107
Registriert: Mittwoch 25. Juni 2008, 09:18
Meine Instrumente ..: Big in Japan

Re: Yamaha 8335 Xeno RGS

Beitrag von Eisenpaul »

Hallo,

das S für Silber steht bei Yamaha nie auf dem Maschinenblock, dort ist nur der Typ zu erkennen.
Seriennummern sind bei Yamaha leider nur schwer einem Herstellungsjahr zuzuordnen. Ein emsiger Sammler und Jäger hat es trotzdem versucht:
:arrow: http://www.trompetenforum.de/TF/viewtop ... =3&t=20530
gozilla
Unverzichtbar
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 17. September 2010, 08:42
Meine Instrumente ..: Bach 25 Corporation
Olds Super 1959
Adams A4 Custom
B&S 3143 LR

Re: Yamaha 8335 Xeno RGS

Beitrag von gozilla »

MichiMusic hat geschrieben:Hi.Wichtige Frage.Sollte bei der RGS auch das selbige über der Seriennummer stehen ?Oder steht immer nur RG und das Silber erkennt der Profi dann alleine..es ist dringend.habe ne gebrauchte Xeno bestellt u nur 14 Tage Rückgaberecht..auf Rechnung steht RGS und diese wollte ich auch.
Wo kann ich ausserdem das Alter feststellen..gibt es ne Internetseute,wo man d Seriennummer eingeben kann ?
Bitte um schnellRückantwort..Danke
Moin moin,
die 8335 RGS erkennst Du zunächst mal dran daß sie außer silber auch eine reversed Bauweise hat...als weiteren Unterschied zu der Schwester 8335 GS hat sie nur eine Stütze am Stimmzug...

Zum Alter und der Wertigkeit der Trompete...die SerienNr um 4xx xxx sind bei beiden Baureihen sehr begehrt so sie vom Silber her gut sind...auch haben die dann eine Wasserklappe am 3ten Zug welche die aktuellen Modelle nicht mehr haben...

Mir gefallen die neueren Modelle nicht mehr so gut ...warum auch immer ...möchte jetzt hier keine Mutmaßungen über die Produktion lostreten

Teste die Trompete schau ob das Silber angelaufen ist und wenns nicht tut dann schick sie zurück

Viel Spaß G
MichiMusic
NormalPoster
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 20:14
Meine Instrumente ..: Yamaha deutsche Konzertrompete 936 GS
Yamaha Xeno Trompete
Yamaha 232S Trompete (über 30 Jahre alt, aber geil)
Getzen Eterna Trompete Severinsen Modell
Besson Cornett Sovereign
Besson Euphonium Sovereign 4 Ventile
Big Bell Fides Sandgestrahlt
Vincent Bach Cornett matt gebürstet
Wohnort: Nähe Trier

Re: Yamaha 8335 Xeno RGS

Beitrag von MichiMusic »

Hallo und danke für d Rückantworten..Trompete ist schon geil.es ist reserved ..klar..Wasserklappe u Stütze nur 1x vorhanden..geil zu spielen.toller Ton..Züge innen sehen relativ jung aus..trotzdem traue ich der Schilderung d Verkäufers nicht,dass das Instrument erst vor 9 Monaten zum ersten Mal über d Ladentheke ging.das Silber ist echt nicht so gut..Seriennummer ist 464678 kann jemand daraus Schlüsse ziehen.Danke an Eisenpaul u Gozilla
YTR Trpt 936 GS
YTR Trpt 232 S
YTR Trpt Xeno
Getzen Eterna Severins.
Besson Sov. Crnt
Besson Sov. Euph
Bach Stradiv. Crnt
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Yamaha 8335 Xeno RGS

Beitrag von Bixel »

Der Abgleich der genannten Seriennummer mit der Liste ergibt das wahrscheinliche Herstellungsjahr 2004.

:shock:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
gozilla
Unverzichtbar
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 17. September 2010, 08:42
Meine Instrumente ..: Bach 25 Corporation
Olds Super 1959
Adams A4 Custom
B&S 3143 LR

Re: Yamaha 8335 Xeno RGS

Beitrag von gozilla »

Bixel hat geschrieben:Der Abgleich der genannten Seriennummer mit der Liste ergibt das wahrscheinliche Herstellungsjahr 2004.

:shock:
.
Moin moin...das mit dem Herstellungsjahr ist schon so...ich hatte/habe Yamaha Xeno mit 46x xxx bis 48x xxx Seriennummer...wird dann wohl länger irgendwo gestanden sein oder gelegen haben das gute Stück...

Silber läuft eben gerne an wenn man nicht aufpasst...aber solange es nicht abgegriffen ist und Spieleigenschaften und Preis stimmen...warum nicht?

Grüße G
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Yamaha 8335 Xeno RGS

Beitrag von Bixel »

gozilla hat geschrieben:...aber solange es nicht abgegriffen ist und Spieleigenschaften und Preis stimmen...warum nicht?
Das sehe ich absolut genauso.
Die Frage stellt sich, warum der Kommissionskunde und/oder der Händler bzgl. der Altersangabe des Instruments offenbar Beschönigungsbedarf sahen.
Ein neuwertig wirkendes Horn von 2004 wäre - für mich jedenfalls - allemal attraktiver als ein knapp einjähriges mit den geschilderten Blessuren.

:Hä:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
gozilla
Unverzichtbar
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 17. September 2010, 08:42
Meine Instrumente ..: Bach 25 Corporation
Olds Super 1959
Adams A4 Custom
B&S 3143 LR

Re: Yamaha 8335 Xeno RGS

Beitrag von gozilla »

Bixel hat geschrieben:
gozilla hat geschrieben:...aber solange es nicht abgegriffen ist und Spieleigenschaften und Preis stimmen...warum nicht?
Das sehe ich absolut genauso.
Die Frage stellt sich, warum der Kommissionskunde und/oder der Händler bzgl. der Altersangabe des Instruments offenbar Beschönigungsbedarf sahen.
Ein neuwertig wirkendes Horn von 2004 wäre - für mich jedenfalls - allemal attraktiver als ein knapp einjähriges mit den geschilderten Blessuren.

:Hä:
.
Ach so...danke Bixel...kenne ich nicht die Geschichte...dann würde ich schauen daß ich die Trompete wieder zurückgeschickt bekomme und nach meinem Geld schaue...hoffe das war nicht im Bereich um die 900 Steine rum...

die von mir angesprochenen Instrumente sind/waren solche wie sie Du beschrieben hast...Baujahr um 2000 bis 2004 und in quasi neuwertigem Zustand...gilt auch für meine Yamaha Piccolo die noch älter ist...man muß eben auf die Sachen aufpassen
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Yamaha 8335 Xeno RGS

Beitrag von Bixel »

gozilla hat geschrieben:...hoffe das war nicht im Bereich um die 900 Steine rum...
Ich glaube: wohl eher nicht.

:: :| ::
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Yamaha 8335 Xeno RGS

Beitrag von buddy »

MichiMusic hat geschrieben:... Sollte es gut ausgehen, werde ich hier den Ruf aufpolieren !! Am Telefon nette Auskunft und schneller Service.
gozilla hat geschrieben:...dann würde ich schauen daß ich die Trompete wieder zurückgeschickt bekomme und nach meinem Geld schaue...
Da war doch 'was?
vladokumpan hat geschrieben:... Ich habe vor 4 Monaten fristgerecht ein Instrument zurückgeschickt und warte bis heute auf meine Kohle. Die Angelegenheit ist mittlerweile beim Anwalt...
Wer nicht lesen kann, muss warten? :licht:
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Yamaha 8335 Xeno RGS

Beitrag von Dobs »

Ich gehe einfach mal davon aus, dass der Verkäufer professionell sein und das Geld nach fristgerechter Rücksendung zurückerstatten wird. Sucht ein potentieller Kunde (per Google) nach dem Firmennamen des Verkäufers erscheint dieser zusammen mit weniger erfreulichen Erfahrungsberichten aus dem Forum auf der ersten Seite der Suchergebnisse. Das missfällt.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Yamaha 8335 Xeno RGS

Beitrag von buddy »

Ich gehe einfach 'mal davon aus,
- dass sich der Käufer von Erfahrungsberichten und Suchergebnissen nicht beeindrucken ließ
- dass das Instrument überhaupt nicht dem erwartbaren Alter und Zustand entsprach
- dass sich ein Händler mit den verschiedentlich dokumentierten Gepflogenheiten genauso wenig oder noch weniger um Suchergebnisse schert

Claude Gordon kannte die Schnäppchen-Mentalität noch nicht, es geht auch ohne "tacked high note on it" :mrgreen:
[Zitat nachhttp://www.trumpetteacher.net/bebook_teachers.html
As Claude Gordon once said, "Brass players are the most gullible people in the world. They will buy anything if you tack a high note on it."]
Zuletzt geändert von buddy am Montag 25. Juni 2012, 14:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Yamaha 8335 Xeno RGS

Beitrag von Dobs »

buddy hat geschrieben:dass sich ein Händler mit den den verschiedentlich dokumentierten Gepflogenheiten genauso wenig oder noch weniger um Suchergebnisse schert
Sagen wir mal, er zieht möglicherweise nicht die richtigen Konsequenzen. Dass er sich nicht darum schert kann ich nicht bestätigen. Speziell unter Hinweis auf die Suchergebnisse, liegt mir seit ein paar Wochen das Schreiben eines Rechtsvertreters des Firmeninhabers vor.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
TrompeteRT
Unverzichtbar
Beiträge: 624
Registriert: Montag 27. August 2007, 20:49
Meine Instrumente ..: >--III--(

Re: Yamaha 8335 Xeno RGS

Beitrag von TrompeteRT »

Bei allem Verständnis für die Enttäuschung darüber, dass die Trompete möglicherweise ein paar Jährchen älter ist als vermutet, würde ich mich als Käufer fragen, ob mir die Trompete - unabhängig davon - das Geld wert ist. Eine Xeno 8335 RGS in einem (zwar nicht neuwertigen, jedoch) guten, gebrauchten Zustand kann u. U. durchaus 1200,- Euro Wert sein, zumal sie "geil" zu klingen scheint. Immerhin kostet das Teil (nagelneu) derzeit um die 2.400 Euro.

Vielleicht lohnt es sich, mit dem Verkäufer noch ein wenig um einen Preisnachlass zu "feilschen" und das Instrument bei weiterem "Entgegenkommen" ggf. zu behalten...

Eine ganz andere Frage ist, ob die (verständliche) Verärgerung über den "Irrtum" hinsichtlich des Fertigungsjahres so groß ist, dass man - unabhängig davon, ob das Verhältnis von Leistung und Gegenleistung nun stimmt oder nicht - die "geile" Trompete schlicht in jedem Fall wieder loswerden möchte.

LG
TrompeteRT
>--III--()
gozilla
Unverzichtbar
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 17. September 2010, 08:42
Meine Instrumente ..: Bach 25 Corporation
Olds Super 1959
Adams A4 Custom
B&S 3143 LR

Re: Yamaha 8335 Xeno RGS

Beitrag von gozilla »

TrompeteRT hat geschrieben:Bei allem Verständnis für die Enttäuschung darüber, dass die Trompete möglicherweise ein paar Jährchen älter ist als vermutet, würde ich mich als Käufer fragen, ob mir die Trompete - unabhängig davon - das Geld wert ist. Eine Xeno 8335 RGS in einem (zwar nicht neuwertigen, jedoch) guten, gebrauchten Zustand kann u. U. durchaus 1200,- Euro Wert sein, zumal sie "geil" zu klingen scheint. Immerhin kostet das Teil (nagelneu) derzeit um die 2.400 Euro.

Vielleicht lohnt es sich, mit dem Verkäufer noch ein wenig um einen Preisnachlass zu "feilschen" und das Instrument bei weiterem "Entgegenkommen" ggf. zu behalten...

Eine ganz andere Frage ist, ob die (verständliche) Verärgerung über den "Irrtum" hinsichtlich des Fertigungsjahres so groß ist, dass man - unabhängig davon, ob das Verhältnis von Leistung und Gegenleistung nun stimmt oder nicht - die "geile" Trompete schlicht in jedem Fall wieder loswerden möchte.

LG
TrompeteRT
Schon schon und ich geb Dir Recht daß bei einer "geil" spielenden Trompete das Aussehen oder der technische Gesamteindruck mal Sekundär sein kann ...zumal wenn es ein "Schnäppchen" ist...aber doch nicht bei einer Yamaha

Hier kann man auch als gut meinender Verkäufer mit nur wenig Mühe sämtliche Daten zusammentragen und es ist nichts nebulös oder fragwürdig...wenn das Instrument ewig irgendwo gestanden hat oder nicht benutzt wurde dann kann man sowas doch Schreiben oder nicht??

Zum Preis...das ist ja immer so eine Sache...bei 1200 Euro für die 8335 RGS muß sie wirklich top sein und nach Möglichkeit auch ein Orignalkoffer dabei sein...

Meine Meinung
G
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 22 Gäste