Engl Trompeten

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Trumpet Chief
PowerPoster
Beiträge: 85
Registriert: Dienstag 23. November 2010, 21:04
Meine Instrumente ..: Schagerl Vienna 2011
Schilke 15C4
Yamaha YTR 2335
Denis Wick 2C
Wohnort: Niederösterreich

Engl Trompeten

Beitrag von Trumpet Chief »

Liebe TrompeterInnen,

Durch einen entfernten Verwandten meinerseits bin ich das erste mal mit dieser Marke in Berührung gekommen. Er hat dort Instrumentenbauer gelernt und ein Flügelhorn daheim, welches ich anspielen konnte und es war göttlich. Später konnte ich eine C-Trp von meinem Prof. anspielen und war noch begeisterter von solch einem alten instrument solche Töne zu hören.

Engl ist eine alte, klassische Wiener Marke, die es leider nicht mehr gibt.

Ich würde gerne wissen, ob jemand eine C-trp oder eine picc-trp besagter Marke verkaufen würde und welche Erfahrungen ihr mit Engl Instrumenten gemacht habt!

lg Trumpet Chief
Wer bremst verliert !!! Also gib Vollgas !!!
TrompetenKäfer
Unverzichtbar
Beiträge: 1243
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:10
Meine Instrumente ..: Alles Blech, und davon nicht zu wenig
Wohnort: Niederösterreich

Re: Engl Trompeten

Beitrag von TrompetenKäfer »

Robert Engel hatte in der Szene durch die Fertigung von Wiener Hörnern einen Namen. Die anderen Instrumentensparten waren da nicht auffällig, zumindest ist mir da nichts bekannt. Mir wären auch bisher beim Schauen und Stöbern keine anderen Engl Instrumente aufgefallen. Kann nat. heißen, dass es sie am Markt kaum gibt und/oder sie ihre Besitzer nicht hergeben, oder dass schlichtweg nicht allzu viel gefertigt wurden.

Soweit mir bekannt ist, hat Engel den Betrieb eingestellt und seine Mitarbeiter haben sich zerstreut. Vor ein paar Jahren sollte/dürfte Yamaha die Marke gekauft haben und sie mithilfe des letzten Werstattmeisters von Engel wiederbelebt haben.
Benutzeravatar
haynrych
Unverzichtbar
Beiträge: 2942
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 06:14
Meine Instrumente ..: taylor chicago II
Wohnort: HORNSTEIN, NORDBURGENLAND, AUT
Kontaktdaten:

Re: Engl Trompeten

Beitrag von haynrych »

es gab eine blechblasinstrumentenerzeugung "engel" in der koppstrasse (wien XVI). die trompeten und flügelhörner waren sehr gut, aber ich fürchte die werkstätte hat den betrieb schon länger eingestellt. wenn ich mich richtig erinnere war ich 1985 das letzte mal in der werkstätte, die in einem altbaukeller beheimatet war. ob dort überhaupt jemals piccolotrompeten erzeugt wurden entzieht sich meiner kenntnis. die flügelhörner wurden in diversen blasmusiken in den achtzigern gerne gespielt, weil sie sehr leicht ansprachen und somit die arbeit für den ersten flügelhornisten erheblich erleichtern konnten. ich glaube die schallstücke waren meist bzw. nahezu immer aus goldmessing.
KEEP CALM AND DON'T FEED THE TROLL
[diogenes]
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste