Brauche hilfe für ein gewisses mundstück

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Peacemaker
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 13. Juli 2012, 15:57
Meine Instrumente ..: Trompete
manchmal flügelhorn

Brauche hilfe für ein gewisses mundstück

Beitrag von Peacemaker »

hallo erstmal...

ich spiele seit ein paar jahren trompete mit dem c7 mundstück und habe letztes wochenende als ich mit dem musikverein bei einem festival gespielt habe von einem trompeter der österreichischen garde einen tipp bekommen:

er hatt mir zu einem G3 von bresslmeyer geraten...

gesagt getan..ich habe eines von einem kollegen ausgeborgt und probiert.

ich komme mit dem c7 viel höher hinauf aber der ton ist bei weiten nicht so schön.
beim g3 ist es genau umgekehrt...keine höhe aber schöner ton.. :(

ich vermute das ich für das g3 zu wenig luft hab und beim c7 zu viel..

gibt es da ein mundstück zwischendrinn?
oder kann ich sons was machen das ich höhe und einen schönen klang erreiche?

ich übe jetzt seit einer woche jeden tag 2 stunden!!
also daran kanns nicht liegen. :?

bite um eure hilfe...
danke :D
Benutzeravatar
Miss Trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 1934
Registriert: Freitag 18. Juni 2004, 14:33
Wohnort: Niederösterreich

Re: Brauche hilfe für ein gewisses mundstück

Beitrag von Miss Trumpet »

Zum Beispiel:

Breslmaier G2
Bach 5C oder 3C
Schilke 15C4
etc.

LG, Miss Trumpet
Der Weg ist das Ziel.
ulli926
Unverzichtbar
Beiträge: 747
Registriert: Samstag 16. Februar 2008, 23:24
Meine Instrumente ..: Burbank6star
Conn48B
Jupiter FH 846
Wohnort: Zypern

Re: Brauche hilfe für ein gewisses mundstück

Beitrag von ulli926 »

Hallo,
ruf doch mal bei Breslmair an und erklaere Dein Problem. Er schickt Dir dann eine Auswahl Raender (7c aehnliche sicher), Kessel und Stengel. Dann kannst Du Dir eines mit guter hoehe und tollem sound zusammentesten. Dann schickst Du alles zurueck, und bekommst Deines neu versilbert. Preiswert und effizient.
viel Glueck
LG ulli
Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher. Einstein
Peacemaker
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 13. Juli 2012, 15:57
Meine Instrumente ..: Trompete
manchmal flügelhorn

Re: Brauche hilfe für ein gewisses mundstück

Beitrag von Peacemaker »

meine kollegen haben auch ein g2 aber die sagen das mann damit noch schwerer rauf kommt^^

das g3 das ich hab ist auch so eine art bausatz..

kann es sein das es ein flügelhornmundstück ist?
weil der der es mir gegeben hat flügelhorn spielt...

LG Peacemaker
bindabua
SuperPoster
Beiträge: 148
Registriert: Mittwoch 26. August 2009, 21:45
Meine Instrumente ..: Eigenbau Bb Trompete mit Breslmair Mundrohr, roh

Eigenbau Piccolo in Hoch A, Roh



Eibl C-Trompete - Konzerttrompete Modell "Walter Singer" - roh/teilweise poliert - 4 Überblasklappen(b, a, c, h) - customized

Lignatone Drehventilflügelhorn

Amati Bb-Perinet Trompete
Wohnort: Moosbrunn, NÖ, Österreich

Re: Brauche hilfe für ein gewisses mundstück

Beitrag von bindabua »

Hallo Peacemaker,

bei den Breslmair Mundstücken kann ich dir G2 und G4 empfehlen. Ich selbst spiele beide (G2 im Orchester sowie zum Üben und das G4 in der Blasmusik). Dein Problem mit dem G3 verstehe ich sehr gut. Ich selbst hatte große Probleme damit sowie auch ein Musikkollege von mir. Dem habe ich dann das G2 im Modulsystem empfohlen und er war begeistert. Ich würde dir empfehlen ein Modulsystem mit einem 3er Stengel, G2 oder G2A Kessel (G2A is zwischen G2 und G3), und einen passenden Rand für dich (da würde ich mich von der Firma Breslmair beraten lassen). Das Modulsystem ist zwar um Rund 30€ teurer aber jeden cent wert da man gut alles austauschen kann um so sein perfektes Mundstück zu finden.

Lg
bindabua

PS: Nein, das G3 ist kein Flügelhornmundstück ;) G1-G6 sind alles Trompetenmundstücke ;)
"Die Trompete galt in der Barockzeit als Symbol Gottes."

Eigenbau Bb-Drehventil
Eibl C
Eigenbau Piccolo in A
Deakt_20141221

Re: Brauche hilfe für ein gewisses mundstück

Beitrag von Deakt_20141221 »

Halle Peacemaker,
hab Dir eine PN geschickt.
Da sind einige Tips vielleicht etwas "schief", wie
- der Rat zum G2, wenn G3 zu groß
- bei Breslmair-Mundstücken nicht zu fragen, ob für Drehventil oder Perinet
- nicht zu erwähnen, dass der Luftverbrauch - und die Tongröße - sehr vom Schaft bestimmt wird und dass die seine Änderung sehr bedeutend ist

Vielleicht nützen Dir meine aufgelisteten Tips und Vergehensweise in der PN.
CityOfMozart
SuperPoster
Beiträge: 154
Registriert: Dienstag 27. September 2005, 00:38
Meine Instrumente ..: Weber
Schilke
Kanstul
Scherzer

Re: Brauche hilfe für ein gewisses mundstück

Beitrag von CityOfMozart »

Auf einer Drehventiltrompete könnte das g3 für Dich eine gute Wahl sein. Wenn Du allerdings von einem 7c herkommst, musst Du schon mit mindestens mehreren Wochen rechnen, bis Du Dich daran gewöhnt hast. Die Höhe kommt dann auch wieder mit der Zeit zurück.
LG Andreas
Peacemaker
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 13. Juli 2012, 15:57
Meine Instrumente ..: Trompete
manchmal flügelhorn

Re: Brauche hilfe für ein gewisses mundstück

Beitrag von Peacemaker »

also...
ich spiel ja eine jazztrompete...

die pn muss ich auch noch durchlesen^^

also ich werds mal mit dem bausatz probieren und mir etwas zusammenbasteln was ein bisschen mehr höhe wie das g3 und einen fast gleich guten ton hat..

danke für die schnelle hilfe
LG Peacemaker
TrompetenKäfer
Unverzichtbar
Beiträge: 1243
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:10
Meine Instrumente ..: Alles Blech, und davon nicht zu wenig
Wohnort: Niederösterreich

Re: Brauche hilfe für ein gewisses mundstück

Beitrag von TrompetenKäfer »

Aus der Erfahrung:

Breslmair skaliert seine Mundstücke wie folgt:

G1....großer Ofen
G2....ziemlich großer Ofen
G3....mittelmäßiger Ofen
G4....kleinerer Ofen (und dann alphanumerisch aufsteigend immer kleiner werdend)
G2 ist also GRÖSSER als G3

Das G2 ist für einen Hobbybläser schon ein anständiges Stück Arbeit, da muss man gut drauf sein, um es dauerhaft blasen zu können. Das G3 ist mMn keine ideale Lösung, schongarnicht für Perinett-Trompete.

Breslmair fertigt eben "Original Wiener Mundstücke", und zielt daher ganz klar auf die Klassiker, somit Drehventilbereich ab. Da ist er auch sehr gut, und bietet eine breite Auswahl.

Allerdings sind die Komplettmundstücke, meiner eigenen Erfahrung nach, für Perinett-Instrumente nicht sehr gut geeignet. Da stimmen einfach Kesselform und Rückbohrung nicht. Aus diesem Grund rate ich Perinett-Bläsern, wenn sie denn unbedingt Breslmair wollen, in das Baukastensystem zu gehen, und geschickter Weise bei Hr. Breslmair in Sommerrein direkt vorbei zu schauen. In den Prospekten und auf der Homepage ist nur ein kleiner Abriss der verfügbaren Teilevielfalt abgebildet.

Wenn du schon im Wiener Raum unterwegs bist, und gut bei Ansatz bist, empfehle ich dir auch Franz Windhager (whf-mouthpieces) in Mödling. Ist ein völlig anderer Zugang zum Mundstückbau wie bei Breslmair, aber ich hab nach 20 Jahren Breslmair auf WHF gewechselt und bereue es keine Minute.

...soll aber nicht heißen, dass Breslmair nicht empfehlenswert ist!!!!
doc_trumpet
ExtremPoster
Beiträge: 295
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 17:57
Meine Instrumente ..: Weimann AERO B
Weimann AERO C
Weimann Flügelhorn Passion
Yamaha YTR 9835 Picc
Bach B ML 37 / Blackburn Mundrohr
Blackburn C
Bach Kornett
Breslmair / Mack backbore
Bach 1 1/4C Mack NY1
Yamaha 14B Mack NY
Wohnort: Bayern

Re: Brauche hilfe für ein gewisses mundstück

Beitrag von doc_trumpet »

Für die Pumpe Kessel G2A mit kurzem Stengel L - dazu einen Rand deiner Wahl.
Solltest du mal probieren
LG
mijoh1211
Unverzichtbar
Beiträge: 1027
Registriert: Montag 25. Juli 2005, 17:39
Meine Instrumente ..: Scherzer 8112ST
Selmer Eb/D M. Andre
Selmer 900TT - C-Trompete
Schilke X3
Amrein Principal
Buddenbohm Infinity
R. Kühn Exclusive 24
Dowids BZ G72/GL72*
Dowids G88
HvL BR4 Flügelhorn
Wohnort: Beverungen, NRW
Kontaktdaten:

Re: Brauche hilfe für ein gewisses mundstück

Beitrag von mijoh1211 »

Finde das G3C sehr gelungen. Spiele es auf der Perinet mit 4er-Stengel.
Für BigBand benutze ich das G6 + 4er-Stengel. Beides mit dem 3C-Rand.

Gruß
Michael
TrompetenKäfer
Unverzichtbar
Beiträge: 1243
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:10
Meine Instrumente ..: Alles Blech, und davon nicht zu wenig
Wohnort: Niederösterreich

Re: Brauche hilfe für ein gewisses mundstück

Beitrag von TrompetenKäfer »

...und schon sieht man, wie vielfältig die Möglichkeiten und Vorlieben des Modulsystems sind. Hier ist die Wahrscheinlichkeit groß, aufs gerate Wohl das Falsche zu nehmen, weshalb mein Rat nochmals klar in Richtung Besuch beim Breslmair geht, wenn man geografisch die Möglichkeit hat.
funtrumpet
ExtremPoster
Beiträge: 334
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 10:57
Meine Instrumente ..: Trompete,Flügelhorn
Wohnort: Steiermoak

Re: Brauche hilfe für ein gewisses mundstück

Beitrag von funtrumpet »

Ich bin auch auf Breslmair zu Hause.
Hatte mein perfektes Mundstück bereits,habe aber meinen G1W-Kessel verloren.
Und meine Befürchtungen bei der Nachbestellung wurden war.....der neue G1W-Kessel ist nicht wie der Alte.
Da gibts Fertigungstolleranzen,sehr bedauerlich denn ich kam mit dem Alten perfekt zurecht.
Spiele jetzt zum Übergang auf einem G1S,es geht,aber ich bin nicht sehr glücklich.

Ich spiele eine Lechner-Perinett,da ist denk ich wichtig,den Stengel nicht zu offen zu wählen.
Ich spiele den B-Stengel,das ist schon eher enger.
Denn die Perinett gibt dir nicht viel "Rückstau".
Bei einer Drehventil kann man einen etwas weiteren wählen.

Und genau deshalb halte ich nicht mehr viel von Komplettmundstücken.Da passt oft die Abstimmung nicht
Steirerblut ist kein Himbeersaft
Peacemaker
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 13. Juli 2012, 15:57
Meine Instrumente ..: Trompete
manchmal flügelhorn

Re: Brauche hilfe für ein gewisses mundstück

Beitrag von Peacemaker »

ich hab mir jetzt so ein baukastensystem bestellt..
ich probiers am montag aus und werd dann mal rein schreiben was ich genommen hab^^

LG Peacemaker
Benutzeravatar
Trumpet Chief
PowerPoster
Beiträge: 85
Registriert: Dienstag 23. November 2010, 21:04
Meine Instrumente ..: Schagerl Vienna 2011
Schilke 15C4
Yamaha YTR 2335
Denis Wick 2C
Wohnort: Niederösterreich

Re: Brauche hilfe für ein gewisses mundstück

Beitrag von Trumpet Chief »

hi peacemaker

sorry, aber das muss echt sein: es tat mir im herzen weh als ich bresslmeyr gelesen habe! ;)

lg trumpet chief
Wer bremst verliert !!! Also gib Vollgas !!!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot], kallus und 6 Gäste