Zinkfraß?

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
Harryweste
NormalPoster
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 22. Juli 2012, 15:12
Meine Instrumente ..: Jupiter JTR-1000RL

Re: Zinkfraß?

Beitrag von Harryweste »

Nur der Vollständigkeit halber:
Ich bekomme den Stimmzug der Trompete gar nicht mehr raus. Habe sie heute komplett zerlegen wollen nach dem Spielen. Pustekuchen. Der Zinkfraß hat wohl auch das Innere des Zuges erwischt.
Habe jetzt von einem Freund eine Hühnl & Hoyer Fantastic mit Perinet-Ventilen und Silbermundrohr bekommen. Die lag auch schon 4 Jahre im Koffer. An der ist aber nix zu sehen.
Ist schon ein ziemlicher Unterschied zu der Jupiter. Ich werde die neue Kanne jetzt besser pflegen.
Zinkfraß
NormalPoster
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 15. Juni 2011, 08:54
Meine Instrumente ..: Trompeten, Kornett, Piccolo

Re: Zinkfraß?

Beitrag von Zinkfraß »

Harryweste hat geschrieben:Nur der Vollständigkeit halber:
Ich bekomme den Stimmzug der Trompete gar nicht mehr raus. Habe sie heute komplett zerlegen wollen nach dem Spielen. Pustekuchen. Der Zinkfraß hat wohl auch das Innere des Zuges erwischt.
Das muss aber nicht am Zinkfraß liegen. Getrocknetes Fett, verkeilen durch mehrmaliges Erwärmen und Abkühlen,...
buddy hat geschrieben:Wenn Du dann noch ab und zu auf die Idee kommst, den Belag in Innern mit einer Spiralbürste und fließend Wasser zu beseitigen, darf dein nächstes Instrument auch komplett aus Gelbmessing sein und kann trotzdem zum bespielbaren Erbstück werden.
naja..
Bixel hat geschrieben:Interessant fände ich, wie viele zum Zinkfraß "veranlagte" Instrumente sich durch tägliche intensive Zuwendung vom Zinkfraß wirklich abhalten lassen/ließen.
Ich befürchte: wenige.
genau. sehe ich geauso. Wie ich schon geschrieben habe, hatte ich ja einige Probleme in lezter Zeit. Um es nochmal kurz zusammenzufassen:
altes Instrument komplett aus Gelbmessing aus den mittleren/späten 80ern mehr oder minder 15 Jahre "misshandelt" (als kind/jugendlicher achtet man halt nicht so darauf) -> keinerlei Schäden.
neues Instrument (aus 2009) nach (fast) jedem spielen zumindest Mundrohr und Stimmzug gereinigt und zerelgt getrocknet. Regelmäßig habe ich auch den Rest gereinigt. Nur mit sauberem Mund gespielt (d.H. z.B. nur Wasser getrunken und nichts gegessen) und was man sonst noch machen kann. Das Resultat -> nach 1 1/2 Jahren Zinkfraß im Stimmbogen (im Mundrohr war nichts, da aus Goldmessing)
Benutzeravatar
Harryweste
NormalPoster
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 22. Juli 2012, 15:12
Meine Instrumente ..: Jupiter JTR-1000RL

Re: Zinkfraß?

Beitrag von Harryweste »

Was für Instrumente waren denn das? Marke, Modell und Material?
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Re: Zinkfraß?

Beitrag von Puukka »

Das ist ja das Misteriöse am Zinkfrass.
Ein Meister hatte mal hier geschrieben, er hat Stimmzüge, die etwa nach einem halben Jahr Zinkfrass bekamen und auf der anderen Seite gibts die vielen Vintage Hörner ohne.
Feucht lagern hin und her, jedoch nach einem halben Jahr... :Hä:

Interessant auch eine Kanstul made Burbank, die ich etwa zwei Jahre lang hatte, hie und da durchwusch, in der Zeit keine Oxydationserscheinungen hatte. Habs verkauft und der Kollege, der zwar nichts von Pflege hält, hat nach etwa wieder zwei Jahren Zinkfraß auf allen möglichen Plätzen bekommen. Vielleicht auch Speichelabhängig?

LG
Bach 7C
K&H Topline
Zinkfraß
NormalPoster
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 15. Juni 2011, 08:54
Meine Instrumente ..: Trompeten, Kornett, Piccolo

Re: Zinkfraß?

Beitrag von Zinkfraß »

Das heiß also man braucht haupsächlich Glück. Instrumentenpfelege ist nebensächlich... Ich glaube ja meine war einfach zu verwöhnt und sobald ich sie einmal nicht putzt hab hat sie beschlossen sich an mir zu rächen.

@ Puuka
Als ich damals beim Händler war um das zu beanstanden hat er mir erzählt, dass er grade ein Euphonium zum 3. mal in knapp über einem Jahr zurückschickt, weil auch das 2. Ersatzmundrohr inzwischen Fraß hat :Tock: :cracy: :Tock:

@ Harry
schau mal in den pn
Benutzeravatar
Polkafreund
SuperPoster
Beiträge: 157
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2007, 16:59
Meine Instrumente ..: Wohlrab
Miraphon Flügelhorn
Stomvi Elite
Wohnort: Villa Kunterbunt

Re: Zinkfraß?

Beitrag von Polkafreund »

Bei meiner Wohlrab hatte ich am Mundrohr auch Probleme mit Zinkfraß.
Lies ich dann vom Fachmann ersetzen durch ein Goldmessing-Mundrohr und habe seit her nicht nur ein Zinkfraß freies, sondern auch ein besser ansprechendes Instrument

Kann ich nur empfehlen!
LG
Stomvi Elite
Wohlrab 2000
Miraphon Flügelhorn
West Coast Flügelhorn
Miraphone C6
Bruno Tilz 3AE
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Zinkfraß?

Beitrag von Bixel »

Puukka hat geschrieben:Vielleicht auch Speichelabhängig?
Eine nähere Betrachtung verdient m.E. der Umstand, dass Zinkfraß nach meiner Beobachtung beinahe ausschließlich an der Unterseite des Mundrohres auftritt.
Dort befindet sich der Hauptteil der Ablagerungen aus des Spielers Speichels, weil diese sich während des Spielens der Schwerkraft folgend dort ansammeln und sich dort auch festsetzen.

Eine Trompete verbringt aber den größten Teil ihres Lebens nicht in Spielposition, sondern wohl eher im Koffer seitlich liegend oder auf einem Ständer senkrecht stehend.
In liegender und stehender Position sammelt sich die im Instrument verbliebene Flüssigkeit an anderen Stellen als an den vom Zinkfraß bevorzugten.

Daraus meine ich schließen zu dürfen, dass tatsächlich die sich während des Spielens ansammelnden, "festen" Bestandteile des Speichels - vielleicht sogar begünstigt durch die Spielvibrationen - den Prozess in Gang setzen und halten, aber eher nicht die ggf. im Instrument verbleibende Flüssigkeit.

Ob nun bei einem bestimmten Instrument tatsächlich Zinkfraß auftritt, hängt m.E. in erster Linie von der Wertigkeit des Materials ab, denn man kann beobachten, dass bei bestimmten Modellen Zinkfraß gehäuft auftritt, aber nach meinem Eindruck nicht gehäuft bei bestimmten Spielern.
Bei äußerlichen Schäden durch besonders aggressiven Handschweiß sieht dies offenbar ein wenig anders aus:
Manche Spieler "zerfressen" jeden Trompetenlack, andere haben keine größeren Lackprobleme.

Damit das Auftreten von Zinkfraß kein Glücksspiel wird, würde ich die Instrumentenpflege im bequemen Rahmen halten und dafür von vorn herein Materialien wählen, die bekanntermaßen korrosions- und zinkfraßbeständig sind: für möglichst viele Teile (vor allem aber für das Mundrohr) Goldmessing, Rotmessing, Neusilber oder Sterlingsilber (und nicht Gelbmessing) wählen.

Hat eigentlich jemand schon Zinkfraß an Teilen beobachtet, die nicht aus Gelbmessing bestehen?

:roll:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Zinkfraß
NormalPoster
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 15. Juni 2011, 08:54
Meine Instrumente ..: Trompeten, Kornett, Piccolo

Re: Zinkfraß?

Beitrag von Zinkfraß »

Bixel hat geschrieben:..dass Zinkfraß nach meiner Beobachtung beinahe ausschließlich an der Unterseite des Mundrohres auftritt..
Kann ich leider nicht bestätigen. Bei mir sind es 2 Stellen. Beide sind weder beim Spielen, noch auf dem Ständer oder im Koffer unten.
Bixel hat geschrieben:Ob nun bei einem bestimmten Instrument tatsächlich Zinkfraß auftritt, hängt m.E. in erster Linie von der Wertigkeit des Materials ab, denn man kann beobachten, dass bei bestimmten Modellen Zinkfraß gehäuft auftritt, aber nach meinem Eindruck nicht gehäuft bei bestimmten Spielern.
Zum einen durch das Material selbst . Mir wurde aber auch mal erzählt, dass mit moderner Technik heute oft mehrere Arbeitsschritte in einem zusammengefasst werden, das ganze aber zu einer höheren Beanspruchung des Materials führt, wodurch wiederum kleine Fehler im Material auftauchen. Wie gesagt es wurde mir mal erzählt. Obs wirklich timmt kann ich leider nicht sagen.
Bixel hat geschrieben:Hat eigentlich jemand schon Zinkfraß an Teilen beobachtet, die nicht aus Gelbmessing bestehen?
Weder gesehen, noch jemals davon gehört.
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Zinkfraß?

Beitrag von Bixel »

Zinkfraß hat geschrieben:
Bixel hat geschrieben:..dass Zinkfraß nach meiner Beobachtung beinahe ausschließlich an der Unterseite des Mundrohres auftritt..
Kann ich leider nicht bestätigen. Bei mir sind es 2 Stellen. Beide sind weder beim Spielen, noch auf dem Ständer oder im Koffer unten.
Aha - danke für die Info!
Ich selbst hatte an meinen Instrumenten nach meiner Erinnerung noch keinen Zinkfraß und orientierte mich an den Fotos des Users Harryweste zu Beginn dieses Threads (und an meiner vagen Erinnerung an früher gesehene Abbildungen).
Zinkfraß hat geschrieben:
Bixel hat geschrieben:Ob nun bei einem bestimmten Instrument tatsächlich Zinkfraß auftritt, hängt m.E. in erster Linie von der Wertigkeit des Materials ab, denn man kann beobachten, dass bei bestimmten Modellen Zinkfraß gehäuft auftritt, aber nach meinem Eindruck nicht gehäuft bei bestimmten Spielern.
Zum einen durch das Material selbst . Mir wurde aber auch mal erzählt, dass mit moderner Technik heute oft mehrere Arbeitsschritte in einem zusammengefasst werden, das ganze aber zu einer höheren Beanspruchung des Materials führt, wodurch wiederum kleine Fehler im Material auftauchen. Wie gesagt es wurde mir mal erzählt. Obs wirklich timmt kann ich leider nicht sagen.
Angeblich soll auch der heute im Vergleich zu früher höhere Reinheitsgrad des Messings sich ungünstig auf die Prognose auswirken.

:o
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
TrompeteRT
Unverzichtbar
Beiträge: 624
Registriert: Montag 27. August 2007, 20:49
Meine Instrumente ..: >--III--(

Re: Zinkfraß?

Beitrag von TrompeteRT »

Hallo zusammen,

ich ziehe nach jedem Spielen einen Mundrohrwischer für Trompete (z.B. von Reka) durch das Mundrohr. Keines meiner Instrumente hatte jemals Zinkfraß, schon gar nicht am/im Mundrohr.

Bei Drehzylindertrompeten geht das allerdings nur, wenn das Mundrohr - wie bei meinen Instrumenten - nicht fest verlötet ist.

LG
TrompeteRT

P.S.: Natürlich kann ich nicht belegen, dass die Zinkfraßfreiheit meiner Trompeten kausal auf die Wischerei zurückzuführen ist; vielleicht hätten die Instrumente auch ohne die Verwendung des Mundrohrwischers keinen Zinkfraß. Ist mir aber egal, denn Kosten und Aufwand sind gering und das Wischen beugt auf jeden Fall Gerüchen aus dem Mundrohr vor.
>--III--()
Benutzeravatar
lurchi
Moderator
Beiträge: 1401
Registriert: Freitag 6. August 2004, 10:44
Kontaktdaten:

Re: Zinkfraß?

Beitrag von lurchi »

Keines meiner Instrumente hat Zinkfraß. Ich bin mir nicht sicher ob das darauf zurückzuführen ist dass ich sie ganz selten reinige, dann auch einen deutlichen Unterschied beim Blasverhalten bemerke und lieber nicht ins Mundrohr hineinrieche.
TrompeteRT
Unverzichtbar
Beiträge: 624
Registriert: Montag 27. August 2007, 20:49
Meine Instrumente ..: >--III--(

Re: Zinkfraß?

Beitrag von TrompeteRT »

lurchi hat geschrieben:Keines meiner Instrumente hat Zinkfraß. Ich bin mir nicht sicher ob das darauf zurückzuführen ist dass ich sie ganz selten reinige, dann auch einen deutlichen Unterschied beim Blasverhalten bemerke und lieber nicht ins Mundrohr hineinrieche.
In dem Fall kannst Du Dir sicher sein: Selbst den Zinkfraß graust es vor so einem Mundrohr. :lol:
>--III--()
Benutzeravatar
carsten37
ExtremPoster
Beiträge: 388
Registriert: Montag 8. Juni 2009, 14:14
Meine Instrumente ..: Mystery 2
Wohnort: Trendelburg

Re: Zinkfraß?

Beitrag von carsten37 »

Wir haben in unserem Musikverein 2 Instrumente (Flügelhörner), die werden 1 mal im Jahr von innen gereinigt. Auf den ersten Blick scheinen sie tadellos zu sein. Schaut man aber genauer hin, sieht man schon kleine rote Flecken am Instrument.
Allerdings werden diese Instrumente schon über 30 Jahre gespielt, trotz des eher "unregelmäßigen" Reinigungsintervalls.

Mein Baby bekommt die gleiche Pflege, wie sie unser Bixel schon beschrieben hat. Bei täglichem Gebrauch halte ich dies schon für sinnvoll und nicht für übertrieben.

Schöne Grüße aus Nordhessen :)

Carsten
Zinkfraß
NormalPoster
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 15. Juni 2011, 08:54
Meine Instrumente ..: Trompeten, Kornett, Piccolo

Re: Zinkfraß?

Beitrag von Zinkfraß »

Ich hab da auch nochmal eine Frage. Ich hab mal in den Stimmzug reingeschaut (der der Zinkfraß hat) und da sind mir seltsame weiße flecken aufgefallen. Sieht der Fraß so von innen aus oder ist das was anderes? Dreck sollte es jedenfalls nicht sein, da nur der Gelbmessingteil diese Flecken hat. Beim Neusilberteil und beim Goldmessingmundrohr habe ich auch nach genauer Kontrolle nichts gefunden.
OldEmo
ExtremPoster
Beiträge: 334
Registriert: Mittwoch 9. Mai 2012, 15:37
Meine Instrumente ..: Romeo Adaci Eleganza
Carol Brass CTR-5002L-YLT
Martin Standard Kornett
Carol CFL-620
Wohnort: Thailand

Re: Zinkfraß?

Beitrag von OldEmo »

Hab ich auch schon mal gesehen, aber bei einem relativ neuen Instrument, das keinen Zinkfraß hatte. Schimmelpilze vielleicht?

Romeo Adaci Eleganza
Carol Brass CTR-5002L-YLT
Martin Standard Kornett
Carol CFL-620
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 24 Gäste