Flügelhorn ohne Trigger

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Flügelhorn ohne Trigger

Beitrag von Bixel »

Sandu hat geschrieben:...wenn man wirklich "weite Wege" bei der Intonation ohne Trigger gehen muss, wirkt sich das nicht unbedingt positiv auf den Sound aus.
Das sehe ich auch so.

Andererseits bringt aber die Betätigung des Triggers mechanische Unruhe ins Geschehen, die sich bei mir ebenfalls ungut auf den Sound auswirkt.
Meine Flügelhörner mit Trigger (CarolBrass 8880 und Conn 85F) lassen sich am Trigger nicht genügend erschütterungsarm bedienen, als dass der Ton nicht während der Bewegung des Triggers leicht "wackelte".

Um den User hayrych zu zitieren: "Irgendeinen Tod stirbst du immer."

Der Trigger am dritten Ventil des Flügelhorns ist eine relativ neue Erscheinung.
Ich spiele und besitze beide Ausführungen (mit und ohne Trigger).
Für mich ergibt die Abwägung der Vor- und Nachteile eine Pattsituation.
Daher ist ein Trigger am Flügelhorn für mich verzichtbar.

8)
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
michl1980
PowerPoster
Beiträge: 57
Registriert: Dienstag 12. Juni 2012, 08:46
Meine Instrumente ..: Perinet-Trompete versilbert
Flügelhorn Drehventil
von Rudolf Meinl/Diespeck
Miraphone Drehventil Trompete
Yamaha YFH2310 S

Re: Flügelhorn ohne Trigger

Beitrag von michl1980 »

leonfair hat geschrieben:[
Wer aber einen so supertollen Ansatz hat, dass man ohne Trigger auskommt, weil alle Töne automatisch in der Mitte sind (Gansch Brüder, Rindberger, Klingler, Tarkövyi, uvm haben auf Ihren Flügelhörnern alle Trigger und verwenden diese auch, selbst Nakarjakov verwendet den Trigger) dann gratulation, diese zuvor erwähnten Kapzunder werden schon Laien, verglichen mit euch, sein.

Mfg
Leonfair
Ich glaube, du hast mich da missverstanden. Auf keinen Fall will/werde ich jemanden hier "angreifen", der nen Trigger benutzt. Sollte es so rüber gekommen sein, sorry...
Ich möchte mich auch nicht als unfehlbar bezeichnen, im Gegenteil. Deswegen kann ich deinen letzten Absatz nicht ganz nachvollziehen, ich bin keinesfalls annähernd so gut wie einer der oben genannten, sonst würde ich ebenfalls mein Geld damit verdienen.
Meine Fragen sind durchaus ernst gemeint und wenn ich es vor knapp 20 Jahren eben anders gelernt habe dann stellt sich für mich eben die Frage, ob das aus heutiger Sicht immernoch seine Richtigkeit hat. Ich liege mit Sicherheit intonantionstechnisch genauso oft daneben wie alle anderen Amateure, mal mehr, mal weniger...
Man kann doch bei einigen raus lesen, dass der Trigger wohl Vorteile bringt, aber nicht zwingend notwendig ist...
TrompeteRT
Unverzichtbar
Beiträge: 624
Registriert: Montag 27. August 2007, 20:49
Meine Instrumente ..: >--III--(

Re: Flügelhorn ohne Trigger

Beitrag von TrompeteRT »

Das Wackeln beim Triggern lässt sich m.E. bei Verwendung des Flügelhorns durch Training recht gut auf ein kaum mehr wahrnehmbares Maß reduzieren. Viel schwieriger zu beherrschen ist dies bei der Piccolo, denn dort findet das Triggern weniger weit vom Ort der Tonerzeigung entfernt statt als beim Flügelhorn.
>--III--()
OldEmo
ExtremPoster
Beiträge: 334
Registriert: Mittwoch 9. Mai 2012, 15:37
Meine Instrumente ..: Romeo Adaci Eleganza
Carol Brass CTR-5002L-YLT
Martin Standard Kornett
Carol CFL-620
Wohnort: Thailand

Re: Flügelhorn ohne Trigger

Beitrag von OldEmo »

Das Wackeln ist schon nervig. Ich benutze den Trigger eigentlich nur für längere Töne, bei denen das Verbiegen auffällt. Bei schnelleren Läufen merkt das sowieso kaum jemand, da gehts auch per Ansatz.

Also, DA sein sollte er schon. Man muß ihn ja nicht für alles benutzen.

Romeo Adaci Eleganza
Carol Brass CTR-5002L-YLT
Martin Standard Kornett
Carol CFL-620
vatti67
SuperPoster
Beiträge: 118
Registriert: Samstag 17. Januar 2009, 13:23
Meine Instrumente ..: Possegger Perinet B-Trp
CarolBrass 8880 Flh.
Breslmair

Re: Flügelhorn ohne Trigger

Beitrag von vatti67 »

Bei meinem Getzen aus den 80ern ist es auch kein Problem die Problemtöne ohne Trigger sauber zu spielen. Und bei meinem Drehventil-Horn ärgere ich mich immer über das Verwackeln beim Triggern, was aufgrund des Widerstandes immer passiert. Wären die Ventile des Getzens nicht so verhunzt, ich würde nur das Getzen spielen.
vatti
______________________
Perinet B-Trp Possegger
Flh CarolBrass 8880
Breslmair G3
Breslmair F5
leonfair
Unverzichtbar
Beiträge: 525
Registriert: Sonntag 5. August 2007, 23:54
Meine Instrumente ..: Lechner Drehventiltrompete in C (roh)
Lechner Drehventiltrompete in B (roh)
Schagerl Kornett "Thetis" (roh)
Schagerl Flügelhorn "Killerqueen" (roh)
YAMAHA YTR 4335G (lackiert)
YAMAHA YTR 631 Flügelhorn (lackiert)

Re: Flügelhorn ohne Trigger

Beitrag von leonfair »

Ich weiß nicht was ihr meint mit "verwackln" beim triggern, aber an euer stelle würd ich mal den zug oder den hebel ölen.

Meine trigger laufen butterweich und da gibs kein verwackeln.
Wer übt kommt weiter. Der Weg ist das Ziel!
gozilla
Unverzichtbar
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 17. September 2010, 08:42
Meine Instrumente ..: Bach 25 Corporation
Olds Super 1959
Adams A4 Custom
B&S 3143 LR

Re: Flügelhorn ohne Trigger

Beitrag von gozilla »

Moin Gemeinde,
bin ich jetzt verhaltensauffällig weil ich mein Flügelhorn ohne jeglichen Trigger bestellt habe?? Oder fast 15 Jahre lang ein Yamaha 631 ohne einen solchen gespielt habe...gut d und cis sind schon so eine Sache aber mal ehrlich wer spielt beim 1.Flghorn dauerhaft da unten rum??
Ok unsere Vereinsmiraphone hätten einen Trigger haben sollen aber wenn alle zu hoch sind ist das wohl auch nicht sooo schlimm...

Gibt Schlimmeres ...

Gruß G

Ach so...auch Götter des Trompeten bzw Flügelhornspiel haben einen Trigger aber benutzen ihn nicht...
funtrumpet
ExtremPoster
Beiträge: 334
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 10:57
Meine Instrumente ..: Trompete,Flügelhorn
Wohnort: Steiermoak

Re: Flügelhorn ohne Trigger

Beitrag von funtrumpet »

Meine Meinung kurz zusammengefasst:
1.Flügelhornist braucht keinen Trigger....so oft ist er nicht da unten :wink:

2.Flügelhornist m.M. nach schon.
Der hat wirklich oft das D und manchmal Cis.
Die Töne kannst du mit dem Trigger wirklich schöner,gerader und ungequälter klingen lassen.
Wie schon gesagt wurde....bei kurzen Tönen oder Läufen ist's eher egal,
aber bei länger gehaltenen Tönen ist der Trigger schon viel wert.
Man spricht immer von der Faustregel.....bei D1 1cm ausfahren und bei Cis1 nahezu ganz.
Kann man sich jetzt aber nicht 100%ig drauf verlassen,hängt vom Instrument und von einem selbst ab.

Gruss aus der Steiermoak...... :wink:

P.S.:Wieso den Ton verbiegen,wenn man ihn triggern kann? :mrgreen:
Steirerblut ist kein Himbeersaft
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Flügelhorn ohne Trigger

Beitrag von Bixel »

Wenn Clark Terry, Freddie Hubbard, Chuck Mangione, Ack van Rooyen und manch anderer Flugelhorn-Veteran "der leichten Muse" zu kommentieren hätten, worüber wir TF-Pedanten uns unsere Köpfe zerbrechen, gäbe es wahrscheinlich Einiges zu lachen.

:narr:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
michl1980
PowerPoster
Beiträge: 57
Registriert: Dienstag 12. Juni 2012, 08:46
Meine Instrumente ..: Perinet-Trompete versilbert
Flügelhorn Drehventil
von Rudolf Meinl/Diespeck
Miraphone Drehventil Trompete
Yamaha YFH2310 S

Re: Flügelhorn ohne Trigger

Beitrag von michl1980 »

gozilla hat geschrieben:bin ich jetzt verhaltensauffällig weil ich mein Flügelhorn ohne jeglichen Trigger bestellt habe?? Oder fast 15 Jahre lang ein Yamaha 631 ohne einen solchen gespielt habe...
Wir werden beobachtet... :oops: :lol:

Gibt es eigentlich einen Grund, warum es viel weniger Drehventiler mit Trigger gibt?
Intonieren die anders?

Gruß
TrompetenKäfer
Unverzichtbar
Beiträge: 1243
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:10
Meine Instrumente ..: Alles Blech, und davon nicht zu wenig
Wohnort: Niederösterreich

Re: Flügelhorn ohne Trigger

Beitrag von TrompetenKäfer »

michl1980 hat geschrieben:
gozilla hat geschrieben:Gibt es eigentlich einen Grund, warum es viel weniger Drehventiler mit Trigger gibt?
Intonieren die anders?
Das kann man, glaube ich, auch nicht pauschaliert sagen. Da gibts ebenso von bis alles quer durch den Gemüsegarten. Warum an Drehventilern tendenziell seltener Trigger zu finden sind (wär mir noch nie bewusst aufgefallen?) wage ich nicht zu sagen.
Benutzeravatar
schattie280
Instrumentenbauer
Beiträge: 1955
Registriert: Freitag 14. November 2008, 11:57
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Selbstbau I: Hoch B/A, Drehventilmaschine mit Minibal/Kreuzgelenken von Glas, Bohrung 10,4mm, Becher 100/0,4mm von Sandner)
Selbstbau II (Drehventil, Voigt-Maschine, Sandner-Becher 140/0,4mm Kupfer, Doppeltrigger, tauschbares Mundrohr)
Selbstbau III (Drehventil, Voigt Maschine m. Kreuzgelenk, Becher 140/0,4mm Goldmessing)
Wohnort: im Pott

Re: Flügelhorn ohne Trigger

Beitrag von schattie280 »

Moin,

häufig ist der Trigger bei großen / teuren Herstellern nur gegen Aufpreis erhält. Eine lukrative Angelegenheit.
Ist wie bei den asiatischen und deutschen Autoherstellern, wenn man sich die Liste mit den Extras anguckt/bestellt.

Gruß,
Schattie
Der Frosch liest mit...
SAMARA
ExtremPoster
Beiträge: 316
Registriert: Samstag 14. März 2009, 15:49
Meine Instrumente ..: Schilke: S32, Flügelhorn, P5-4

Re: Flügelhorn ohne Trigger

Beitrag von SAMARA »

Ha, wat lustige Diskussion!

ständig krieg ich zu hören "ich hab doch 1-3 gedrückt!" DAS sind dann IMMER diejenigen, die keinen Trigger haben oder ihn einfach nicht benutzen. Klar, dass sind dann auch diejenigen, die die Ohren nicht aufmachen und den Ton nicht dahin verbiegen, sodass ein schöner Schlussakkord auch schön klingt...

Von daher bevorzuge ich es, einen Trigger nutzen/haben zu dürfen.

Im Umkehrschluss ist es ja dann so, dass man, -vorausgesetzt man KANN die Ohren aufmachen und den Ton nach unten drücken-, auch gewiss OHNE Trigger spielen kann. Ja, wenn man denn "kann"... :wink:

Wobei wohl die wenigsten bei 16tel Läufen wo "mal das 1-3 vorkommt da unten, das Ding auch wirklich benutzen. Bei langsamen Passagen find ich das Teil unglaublich hilfreich und Sinnvoll.

Aber letzten Endes ist es wie so oft...... Geschmacksache ;-)

cheers, Samara
Schilke: S32, Flügelhorn, P5-4
michl1980
PowerPoster
Beiträge: 57
Registriert: Dienstag 12. Juni 2012, 08:46
Meine Instrumente ..: Perinet-Trompete versilbert
Flügelhorn Drehventil
von Rudolf Meinl/Diespeck
Miraphone Drehventil Trompete
Yamaha YFH2310 S

Re: Flügelhorn ohne Trigger

Beitrag von michl1980 »

SAMARA hat geschrieben:Im Umkehrschluss ist es ja dann so, dass man, -vorausgesetzt man KANN die Ohren aufmachen und den Ton nach unten drücken-, auch gewiss OHNE Trigger spielen kann. Ja, wenn man denn "kann"...
:Hä: Was bringt denn ein Trigger, den man mit Begeisterung drückt wenn man nich "hört", ob man richtig ist...?!
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Flügelhorn ohne Trigger

Beitrag von Bixel »

michl1980 hat geschrieben:Was bringt denn ein Trigger, den man mit Begeisterung drückt wenn man nich "hört", ob man richtig ist...?!
Der gedrückte Trigger erhöht bei Gehörlosen die Wahrscheinlichkeit, dass der Ton (insbesondere das c#1) stimmt.

:licht:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste