Diverse Fragen (Hub van Laar, Material,..)

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Schoko_Jazz
NormalPoster
Beiträge: 28
Registriert: Montag 30. April 2012, 12:31
Meine Instrumente ..: _

Diverse Fragen (Hub van Laar, Material,..)

Beitrag von Schoko_Jazz »

Hey ho liebe Forumsmitglieder, ich hätte da ein paar Fragen..

1. Ich habe keine Ahnung, wie eine Trompete im Rohzustand, unlackiert, aussieht...könnte mir wer ein Bild reinhauen? :mrgreen:

2. Was für Auswirkungen hat das Rohmaterial auf den Ton? Bekannt ist mir, dass Silberlack einen strahlenderen Ton und Goldlack den warmen Ton gibt.

3. Ich bestelle mir demnächst eine (rohe) Van Laar B5/B7 (Muss die 2 noch etwas testen ^^), hätte jedoch gerne einen 10-15 Grad Knick am Trichter.
Wie viel würde diese Spezialanfertigung ca. kosten?
Das wars dann von mir...:wink:

Mit freundlichen Grüßen, Schoko
TrompeteRT
Unverzichtbar
Beiträge: 624
Registriert: Montag 27. August 2007, 20:49
Meine Instrumente ..: >--III--(

Re: Diverse Fragen (Hub van Laar, Material,..)

Beitrag von TrompeteRT »

http://www.inderbinen.com/Page/Alpha_d.html

Wegen des Preises der Spezialanfertigung frag am besten bei van Laar direkt nach...


LG
TrompeteRT
>--III--()
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2779
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Diverse Fragen (Hub van Laar, Material,..)

Beitrag von Wolfram »

Schoko_Jazz hat geschrieben:...

2. Was für Auswirkungen hat das Rohmaterial auf den Ton? Bekannt ist mir, dass Silberlack einen strahlenderen Ton und Goldlack den warmen Ton gibt.
Silberlack gibt es m.W. nicht! - Vielleicht meinst Du eine galvanisch aufgetragene "Versilberung"?
Goldlack ist lediglich eine Farbveränderung eines Klarlackes und verändert musikalisch nichts gegenüber einer normal gelackten Trompete.
Eventuell meinst Du auch hier die galvanische Beschichtung mit Gold? Wir sagen "Vergoldung" dazu!
Schoko_Jazz hat geschrieben:3. Ich bestelle mir demnächst eine (rohe) Van Laar B5/B7 (Muss die 2 noch etwas testen ^^), hätte jedoch gerne einen 10-15 Grad Knick am Trichter.
Wie viel würde diese Spezialanfertigung ca. kosten?
Das wars dann von mir...:wink:
Das solltest Du Hub van Laar schon selber fragen. Oder willst Du mit einem neuen Instrument in eine andere Werkstatt, um den Knick nachträglich machen zu lassen?
LG Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
Schoko_Jazz
NormalPoster
Beiträge: 28
Registriert: Montag 30. April 2012, 12:31
Meine Instrumente ..: _

Re: Diverse Fragen (Hub van Laar, Material,..)

Beitrag von Schoko_Jazz »

@TrompeteRT: Danke dir für das Bild. Bevorzuge nun Rohmaterial ;D

@Wolfram: Oh tut mir Leid, da merkt man mir wieder mein begrenztes Wissen an xD.
Habe natürlich Versilberung/Vergoldung gemeint...;)
Und beherrscht Hub die Deutsche Sprache?
Spreche kein Wort holländisch...
franzl
Unverzichtbar
Beiträge: 504
Registriert: Freitag 18. Mai 2007, 22:28

Re: Diverse Fragen (Hub van Laar, Material,..)

Beitrag von franzl »

Hub kann Deutsch - er hat in Ludwigsburg gelernt und auch ne deutsche Frau ! Also Verständigungsprobleme dürfte es keine geben. Roh sieht schon gut - nur riechen die Hände hinterher immer etwas metallisch. Aber das zeichnet das Trompeter "Handwerk" halt aus.

Grüße Franzl
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2779
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Diverse Fragen (Hub van Laar, Material,..)

Beitrag von Wolfram »

Deutsch kann er - wobei: Het is niet moeilijk Nederlands te praten. Dat kan bijna iedere Duitse ook begrijpen!
LG Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
Schoko_Jazz
NormalPoster
Beiträge: 28
Registriert: Montag 30. April 2012, 12:31
Meine Instrumente ..: _

Re: Diverse Fragen (Hub van Laar, Material,..)

Beitrag von Schoko_Jazz »

Oki, vielen Dank..;)
hat wer Erfahrung mit rohen Trompeten und kann mir sagen, was für klangliche Auswirkungen rohes Material hat?

Lg, Schoko
TrompeteRT
Unverzichtbar
Beiträge: 624
Registriert: Montag 27. August 2007, 20:49
Meine Instrumente ..: >--III--(

Re: Diverse Fragen (Hub van Laar, Material,..)

Beitrag von TrompeteRT »

Schoko_Jazz hat geschrieben:Oki, vielen Dank..;)
hat wer Erfahrung mit rohen Trompeten und kann mir sagen, was für klangliche Auswirkungen rohes Material hat?

Lg, Schoko
Hi Schoko,

bitte TF-Suchfunktion und/oder Google-Suche benutzen. Das Thema wurde schon sehr häufig durchgehechelt.

LG
TrompeteRT
>--III--()
Roel
PowerPoster
Beiträge: 50
Registriert: Montag 12. Dezember 2005, 23:25
Meine Instrumente ..: Callet Soloist '80/Conn Connstellation 38B '60 Trompeten
Adams A4
Hub van Laar Oiram Flügelhorn
OBRAC 17F heavy
Bernd Schramm Köln Custom
Denis Wick RW4FL

Re: Diverse Fragen (Hub van Laar, Material,..)

Beitrag von Roel »

Wolfram hat geschrieben:Het is niet moeilijk Nederlands te praten. Dat kan bijna iedere Duitse ook begrijpen!
En iedere Duitser ook!
Adams A8, A5 & 4 valve flugelhorn
Kanstul M-series STC-1 PRANA: B5, MFIII & B4FL
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste