Wieso normale Bb-Trompete mit 4 Ventilen ?

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
flompeter
NormalPoster
Beiträge: 15
Registriert: Montag 23. Juli 2012, 22:50
Meine Instrumente ..: Trompete

Wieso normale Bb-Trompete mit 4 Ventilen ?

Beitrag von flompeter »

Ich rede nich von einer Piccolo oder einer es-Tröte , ich meine eine normalgebaute Bb-Trompete einfach mit 4 Ventilen. Ich habe dazu keinen Tread gefunden und das interressiert mich. Z. Bsp. hat Adam Rapa eine Prana 3 mit 4 Ventilen. Wieso sielt man so was? Nur weil man tiefer spielen kann ? Oder ist da noch mehr als Tiefe?
TrompetenKäfer
Unverzichtbar
Beiträge: 1243
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:10
Meine Instrumente ..: Alles Blech, und davon nicht zu wenig
Wohnort: Niederösterreich

Re: Wieso normale Bb-Trompete mit 4 Ventilen ?

Beitrag von TrompetenKäfer »

Das vierte Ventil eröffnet dir zum Einen den Tonbereich unterhalb des kleinen g, bei Fügelhörnern (Sergej Nakariakov spielt z.B. ein 4ventiliges FLügelhorn, wenn man so will ein "Bass"Flügelhorn.

Zum Anderen ermöglicht das 4. Ventil die tendenziell schlechter stimmenden 1/3-Kombinationen durch Verwendung des 4. Ventils zu spielen. Außerdem mags bei Bindungen oder anderen Stilistiken im Jazz bequem sein, es zu haben.

Wenn das 4. Ventil (wie gebräuchlich) 4 Halbtonschritte (2 Ganztöne) Unterschied macht, dann ists zum "Shaken" nicht wirklich zu gebrauchen, aber man wirds wohl auch als Quart- oder Quintventil einrichten können.

Ohne genau zu wissen, wie das 4. Ventil ausgelegt ist, ists also etwas schwieriger zu sagen, was es im speziellen Einsatz bringen soll.
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Wieso normale Bb-Trompete mit 4 Ventilen ?

Beitrag von buddy »

Bresl-Maier hat geschrieben:Ohne genau zu wissen, wie das 4. Ventil ausgelegt ist, ists also etwas schwieriger zu sagen, was es im speziellen Einsatz bringen soll.
Das erklärt Dave Monette auf seiner Homepage:
"WHAT DOES THE FOURTH VALVE DO?
The fourth valve lowers the horn a fourth, similar to some piccolo trumpets, tubas and euphoniums..."
http://www.monette.net/newsite/online/N ... Tantra.htm

Die Quart abwärts entspricht der Wirkung von gemeinsam gedrücktem 1. & 3. Ventil und umfasst 5 Halbtonschritte.
roter trompeter
NormalPoster
Beiträge: 26
Registriert: Mittwoch 5. November 2008, 13:46
Meine Instrumente ..: Keins mehr

Re: Wieso normale Bb-Trompete mit 4 Ventilen ?

Beitrag von roter trompeter »

Ich hatte früher auch ein 4Ventil-Flgh. (Willson). Wie hier bereits erwähnt wurde, gab es die Vorteile bei
- Intonation
- Griffalternativen

Ein weiterer Vorteil in meinen Augen ist die zusätzliche (Klang-)Masse, die man durch ein 4. Ventil hat.
Ich hatte als Vergleich damals das (baugleiche) 3Ventil-Flügelhorn - klanglich kam dieses an die 4Ventil-Variante nicht heran.

Wenn man schon mal als Vergleich ein Einfach-B-Waldhorn im Vergleich zu einem Doppelhorn gespielt hat, dort ist der Vergleich noch krasser.

Warum habe ich das 4Ventil-Flügelhorn nicht mehr: Wenn man im Ensemble spielt, wird man nie einen Gleichklang zur "Normalwelt" bekommen, ausser dieser hat durch Heavy-Cups, Mundstück-Verdickungen einen ähnlichen Effekt erzielt.

Für solistische Einsätze ist das 4Ventil-Flgh. nicht zu schlagen - und diesen Effekt kann man m.E. auch auf die 4Ventil-Trpt. projezieren.
VG
roter Trompeter
Keine mehr
gerard
NormalPoster
Beiträge: 19
Registriert: Montag 23. März 2009, 23:30
Meine Instrumente ..: King Super 20 Silversonic, York Master Feathertouch, Connstellation 38b, Connstellation 85b, Conn 40b Vocabell, Keilwerth Toneking De Luxe, Hawkes & Son The Clippertone, Anton Riedl Arigra, A.K. Wunderlich Exakta, Hopf New Sound, Sawatzki Sinfonia, C.A.Wunderlich Jazzophon, Holton Super Collegiate, Amati Flügelhorn

Re: Wieso normale Bb-Trompete mit 4 Ventilen ?

Beitrag von gerard »

Und da gibt's noch die Viertelton Trompete
http://www.trompetenforum.de/TF/viewtop ... =4&t=23109
King Super 20 Silversonic, Emo World Rotary, Keilwerth Toneking De Luxe, Hawkes & Son The Clippertone, Jazzophon, u.a.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 32 Gäste