Piccolo

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Jazzbohne
SuperPoster
Beiträge: 120
Registriert: Donnerstag 6. Dezember 2012, 19:04
Meine Instrumente ..: Verschiedene

Piccolo

Beitrag von Jazzbohne »

Hallo ich bin neu hier und würde mich über ne Antwort freuen..
Ich bin derzeit auf der Suche nach einer Piccolo Trompete.
Da ich sie aber nur als 2. Instrument neben meiner normale Trompete haben will,
möchte ich nicht mehr als 700€ ausgeben. Habe momentan sehr die Stagg 77-TPR Hoch B/A Piccolo Trompete im Blick..
hat jemand schonmal Erfahrungen mit der Marke oder der Trompete selbst gemacht?
oder habt ihr ander Vorschläge für ne akzeptable Piccolo von dem Preis?
Danke im Vorraus :D
Jazzbohne
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2850
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: Piccolo

Beitrag von burt »

Es gibt keine akzeptable Piccolo zu diesem Preis, auch gebraucht wird's da schwierig.
Was möchtest Du denn mit dem Instrument anfangen?
Schönen Gruß vom Burt
Benutzeravatar
Jazzbohne
SuperPoster
Beiträge: 120
Registriert: Donnerstag 6. Dezember 2012, 19:04
Meine Instrumente ..: Verschiedene

Re: Piccolo

Beitrag von Jazzbohne »

so als 2. instrument.. wollt eigentlich nur wissen ob jemend die marke stagg kennt? oder was haltet ihr davon sind thomann trompeten gut?
http://www.thomann.de/de/thomann_tr901s ... a716d13ce0
Jazzbohne
Thomas_D
SuperPoster
Beiträge: 157
Registriert: Dienstag 19. Juni 2012, 12:06
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 25G L
Selmer B700
Conn Connstellation 52B-SP
Jupiter Tribune 1000S
F. Besson/Kanstul 2-60MP Piccolo
Jupiter 846RL Flügelhorn
FH-600G Flügelhorn
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Piccolo

Beitrag von Thomas_D »

Ich würde mich mal auf dem Gebrauchtmarkt umsehen. Vielleicht bei vioworld.de
Kauf dir blos keine billige Chinakanne oder noch schlimmer eine indische. Die klingen nicht und sind schlimmstenfalls in den dort gebäuchlichen Tonarten noch nicht einmal zu gebrauchen.

Gruß, Thomas
Benutzeravatar
mikefiftyniner
Unverzichtbar
Beiträge: 698
Registriert: Donnerstag 4. August 2005, 11:59
Meine Instrumente ..: NONE
Wohnort: Machtsum (Nabel der Welt)

Re: Piccolo

Beitrag von mikefiftyniner »

Also:"Ich spiel mal eben Piccolo!" kannst Du vergessen. Wenn ich mal 1/2 Jahr keinen Einsatz für die Piccolo hatte, brauche ich 4-6 Wochen Training, damit es wieder richtig geht.

Wenn Du keinen konkreten Plan hast, nimm Deine 700 Euro und fahr in den Urlaub. Da hast Du mehr davon.
Mit jedem erfüllten Wunsch zerplatzt ein Traum!
Wer Schreibfehler findet, darf diese behalten!
Rainer H
Unverzichtbar
Beiträge: 1250
Registriert: Freitag 10. Juli 2009, 10:47
Meine Instrumente ..: .

Re: Piccolo

Beitrag von Rainer H »

Ich bin auch lange dem Irrglauben aufgesessen, Es geht auch mit einer günstigen Piccolo
Mein Instrumentenbauer sgte mal zu mir es gibt nur drei gute Perinett Piccolos mit
denen man sich das Leben nicht unnötig schwer macht

1. Schilke P5-4
2. Yamaha YTR 6810
3. Yamaha YTR 9830 (9835)

Er meinte dann noch Drehventil Piccolos sind was für Spezialisten, und meist wenn Sie brauchbar sind noch viel teurer

Leider musste diese Erkenntnis auch bei mir erst mit leidvollen Erfahrungen untermauert werden.
Eine brauchbare Piccolo kostet deutlich mehr als 700 Euro

Erst seit ich meine Schilke P5-4 habe, mache ich mit der Piccolo brauchbare Fortschritte, und man
kann es auch endlich Musik nennen.

Gruß Rainer
Deakt_20141221

Re: Piccolo

Beitrag von Deakt_20141221 »

Rainer H hat geschrieben: Mein Instrumentenbauer sgte mal zu mir es gibt nur drei gute Perinett Piccolos mit
denen man sich das Leben nicht unnötig schwer macht

1. Schilke P5-4
2. Yamaha YTR 6810
3. Yamaha YTR 9830 (9835)

Er meinte dann noch Drehventil Piccolos sind was für Spezialisten, und meist wenn Sie brauchbar sind noch viel teurer
Der "Mensch in der Entscheidung" neigt auch dazu, die Komplexität zu vergewaltigen. Übertrage ich Deine von Dir akzeptierte Expertenmeinung lautete sie, aufs Auto übertragen.

Es gibt nur drei gute Autos, mit denen man sich das Autofahrerleben nicht unnötig schwer macht...

1. Mercedes S-Klasse
2. Audi A3
3. Audi A4 Quatro

Warum sollte Dir die Meinung nicht gefallen, so Du Typ 1 bläst, sorry: fährst. Ich gebe zu ich habe auch einen von den dreien, aber:

Mein Rat: Nehmt Euch nicht den Spaß eines größeren "Entscheidungsraumes". Akzeptiert, dass man auch über den noch günstigen Einstieg (unter 2' bei Th) eine neue Kanstul und eine Getzen hB/A kriegen kann, für die ich bedarfsweise professorale "Fahrer" nennen könnte.

Drehventil Scherzer hB/A: Wenn sogar Alison Balsam als Schilke-Endorser sich dieses Teil "antut" muss was dran sein; auch André hatte sie im Koffer und ich habe ihn hier bei uns gehört, bei FMB ist es - nicht das preisgünstigste - aber die meistgekaufte Piccolo (kleinste Bohrung unter allen Picc.)., ist evtl. was dran an dem Teil.

Gerade wenn eine Gebrauchte "lockt", die in obiger 2-Klassen-Picc.-Welt (USA und Japan) nicht vorkommt, prüft Sie trotzdem, aber nehmt - als Noch-Nicht-Piccolo-erfahrene einen erfahrenen Piccolo-Bläser in den Entscheidungsprozess mit. Der ist besser als ein nicht Piccolo spielender Trompetenbauer, einem solchen verdanke ich eine "kaputtgeputzte Selmer."

Sind wir nicht schon ein bißl etabliert? Man merkt es unseren Ratschlägen an...
Rainer H
Unverzichtbar
Beiträge: 1250
Registriert: Freitag 10. Juli 2009, 10:47
Meine Instrumente ..: .

Re: Piccolo

Beitrag von Rainer H »

Truvuzelo hat geschrieben:als Noch-Nicht-Piccolo-erfahrene einen erfahrenen Piccolo-Bläser in den Entscheidungsprozess mit. Der ist besser als ein nicht Piccolo spielender Trompetenbauer, einem solchen verdanke ich eine "kaputtgeputzte Selmer."
.
Genau mit dieser Selmer, die mir Optisch und vom gefühl so gut gefallen hätte, hatte ich richtig Probleme.
Sie ging einfach nicht so gut los, und Sie hatte unterhalb des F2 klingend richtige Intonations Probleme
in diesem Bereich , bewege ich mich in einer Posaunenchoroberstimme ab und zu , Das natürlich
ein wirklich erfahrener Piccolospieler dieses Instrument zwingen kann steht auser Frage, aber
gerade am Anfang, sollte man es sich mit einer Piccolo so leicht wie möglich machen.
Seither waren alle Piccolo Spieler, mit denen ich kontakt hatte der selben meinung.
Gruß Rainer

PS:Der Autovergleich hinkt stark :wink:
Gebläse
Unverzichtbar
Beiträge: 589
Registriert: Sonntag 11. Mai 2008, 14:00
Meine Instrumente ..: Bach 180 ML 37 B
Selmer Sigma B
Selmer ERA II C
Bach 189 EL 239 Es/D
Selmer 360 D
Selmer 365 G
Selmer 360 u. 365 Hoch B/A
Münkwitz 3-Loch Riedel und Klassik
Eigenbau nach Hainlein 1632
Klier Ex. 6 A - 6E
Egger SI-7 Opt.
Wohnort: Nordwürttemberg

Re: Piccolo

Beitrag von Gebläse »

Rainer H hat geschrieben: 1. Schilke P5-4
2. Yamaha YTR 6810
3. Yamaha YTR 9830 (9835)
Diese Zusammenstellung verblüfft mich, ist doch gerade die 6810 in weiten Teilen eine Selmer-Kopie (360 Hoch B /A).
Die 9820 (9825) hätte in diese Zusammenstellung aus verschiedenen Gründen deutlich besser gepasst.

Welche
Rainer H hat geschrieben:mit dieser Selmer
war es denn. Die 360, 365 und 465 unterscheiden sich in der Bauweise und Materialverwendung recht deutlich, was wiederum Auswirkung auf das Spielverhalten hat.
Sie haben jedoch alle einige Gemeinsamkeiten: Sie sind für Pumpen-Piccs recht eng mensuriert, haben einen recht hohen Blaswiderstand und vertragen meiner persönlichen Meinung nach keine zu flachen Mundstücke mit zu enger Bohrung. Ihr Klang wird dann schnell fipsig und scharf. Da es nun in der Zeit, in der ich Picc spielen gelernt habe keine Alternative zur 360 gegeben hat, bin ich das quasi gewohnt. Würde meine kleinen Selmer auch nicht gegen Yam oder Schilke tauschen. Bei einer Drehventil-Picc könnte ich eher schwach werden. Die widerum haben mit den Selmer Piccs mehr gemeinsam als eine Schilke oder Yam, eben mit Ausnahme der 6810. Getzen baut übrigens auch eine enge Picc nach Selmer-Art.
Trotz allem ist bei allen Piccs die Serienstreuung besonders zu beachten.

Gruss

Jörg
Rainer H
Unverzichtbar
Beiträge: 1250
Registriert: Freitag 10. Juli 2009, 10:47
Meine Instrumente ..: .

Re: Piccolo

Beitrag von Rainer H »

Es waren mehrere Selmer die ich probiert habe, bin einfach nicht damit zurecht gekommen, deine Erklärung klingt für mich plausibel
wobei die YTR 6810 sich ganz anderst gespielt hat als die Selmer
wie gesagt leider, denn Optisch gefallen mir die Selmer am aller besten,
aber vom Ton und vom Spielgefühl ist für mich die Schilke P5-4 eine andere Welt
Es ging hier aber um eine Pic die nicht mehr als 700 Euro kosten darf
und auch die von mir getesteten Selmer hätten alle samt jenseits der 1000 Euro gekostet.
Gruß Rainer
Blas!
Unverzichtbar
Beiträge: 1063
Registriert: Samstag 22. September 2012, 18:30
Meine Instrumente ..: Trompete, Piccolotrompete, Flügelhorn, Kornett, Eigenbau-Didgeridoo

Re: Piccolo

Beitrag von Blas! »

Habe eine ordentlich erhaltene 1970er-Selmer für 450 Euro bei vioworld erstanden und sie mt Blackburn-Stiften getunt. Macht insgesamt 690 Euro. Mein Schilke spielender Kollege möchte immer tauschen. Gebe sie aber NIEMALS her.

Will sagen: Mit etwas Geduld und Glück kann man gebraucht für 700 Euro etwas Gutes finden. Auch gebrauchte Getzen sind oft günstig zu haben. Auch die reagieren sehr dankbar auf ein Blackburn-Tuning.

Im Übrigen stimme ich burt zu, dass eine gescheite neue Picc für den Preis wohl nicht zu haben ist.

Der Auto-Vergleich von Truvuzelo hinkt überhaupt nicht. Bekanntermaßen bläst mikefiftyniner ausschließlich Ferrari und Lamborghini.

:D

P.S.:@mike59er: ist nicht böse gemeint, ich finde deinen Fuhrpark geil...
Blas!
Benutzeravatar
Jazzbohne
SuperPoster
Beiträge: 120
Registriert: Donnerstag 6. Dezember 2012, 19:04
Meine Instrumente ..: Verschiedene

Re: Piccolo

Beitrag von Jazzbohne »

auf jeden fall mal danke für die antworten :D
Jazzbohne
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste