Ricco Kühn Fans

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
trumpet tune
PowerPoster
Beiträge: 70
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:19
Meine Instrumente ..: Dowids b-Konzerttrompete Concert Line
Bach Stradivarius 25
Piccolo YTR-9835
Melton Flügelhorn Egerländer Modell
Martens Flügelhorn 152-O kommt bald ;-)
Naturtrompete Münkwitz 3-Loch
Wohnort: bayern

Ricco Kühn Fans

Beitrag von trumpet tune »

Hallo zusammen,

ich besitze seid Mittwoch eine B-Trompete Modell Custom (Rotmessing) von Riccoh Kühn!
Die Trompete ist der absolute Wahnsinn, Verarbeitung, Intonation, Ansprache, Preis!
Gibt es momentan was besseres auf dem Markt, schwierig!

Bin ich ein Einzelfall? Oder teilen mehrere meine Meinung?

Lg
Trumpet tune
Ricco Kühn Custom Rotmessing
Dowids b-Konzerttrrp.
Yamaha Piccolo YTR 9835
Martens 52-O Flügelhorn
Münkwitz Naturtrp.
Moma
NormalPoster
Beiträge: 10
Registriert: Montag 8. September 2008, 20:04

Re: Ricco Kühn Fans

Beitrag von Moma »

Hallo trumpet tune
Ich möchte dir ja Deine Freude nicht nehmen. Aber ich habe auch schon eine Kühn in Rotmessing geblasen. Als ich jedoch bei Peter Baumann in Aschau war, war es um mich geschehen. Baumann war und ist das Beste, was ich bis heute hatte.

Matthias
Benutzeravatar
buccinator
Unverzichtbar
Beiträge: 872
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:20
Meine Instrumente ..: Piccolotrompete, Trompete, Flügelhorn
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Ricco Kühn Fans

Beitrag von buccinator »

Ich spiele eine Ricco Kühn C 053. Seit ca. 5 Jahren bin ich überzeugt, damit die beste deutsche C-Trompete zu haben, die der Markt bereithält. Eigenartigerweise hat mich die B ( seinerzeit noch nicht die Custom B ) nicht soooo überzeugt. Habe jetzt eine B-Trompete Modell "Passion" von Alexander Weimann. Diese beiden Drehventiler gebe ich nicht mehr her !
Blas!
Unverzichtbar
Beiträge: 1063
Registriert: Samstag 22. September 2012, 18:30
Meine Instrumente ..: Trompete, Piccolotrompete, Flügelhorn, Kornett, Eigenbau-Didgeridoo

Re: Ricco Kühn Fans

Beitrag von Blas! »

trumpet tune hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich besitze seid Mittwoch eine B-Trompete Modell Custom (Rotmessing) von Riccoh Kühn!
Die Trompete ist der absolute Wahnsinn, Verarbeitung, Intonation, Ansprache, Preis!
Gibt es momentan was besseres auf dem Markt, schwierig!

Bin ich ein Einzelfall? Oder teilen mehrere meine Meinung?

Lg
Trumpet tune
Herzlichen Glückwunsch zur neuen Trompete! Ricco Kühn baut hervorragende Instrumente. Ich habe einige seiner Modelle auf der Messe angeblasen und fand sie sehr, sehr gut. Ob nun jemand Kühn für den besten Konzerttrompetenbauer hält oder einen anderen der "üblichen Verdächtigen", ist eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Meines Wissens bläst der User burt das gleiche Kühn-Modell wie du. Er hat sich verschiedentlich in einer Weise geäußert, die vermuten lässt, dass seine Begeisterung für seine Kühn die Honeymoon-Phase überdauert.

Leider weigert er sich offensichtlich beharrlich, die Userschaft mit einem Testbericht zu beglücken.

Vielleicht lieferst du einen?

Viel Spaß mit dem neuen Instrument wünscht
Blas!
Trumpetjörgi
Unverzichtbar
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag 14. August 2012, 16:21
Meine Instrumente ..: Baumann
Wohnort: Berg

Re: Ricco Kühn Fans

Beitrag von Trumpetjörgi »

Moma hat geschrieben:Als ich jedoch bei Peter Baumann in Aschau war, war es um mich geschehen. Baumann war und ist das Beste, was ich bis heute hatte.
Matthias
:gut: bei mir auch 4 x Baumann und die nächste wird wieder einen von Ihm :gut:
trumpet tune
PowerPoster
Beiträge: 70
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:19
Meine Instrumente ..: Dowids b-Konzerttrompete Concert Line
Bach Stradivarius 25
Piccolo YTR-9835
Melton Flügelhorn Egerländer Modell
Martens Flügelhorn 152-O kommt bald ;-)
Naturtrompete Münkwitz 3-Loch
Wohnort: bayern

Re: Ricco Kühn Fans

Beitrag von trumpet tune »

Hallo zusammen,

die Baumann Trompeten sind auch sehr gut! Aber für mich persönlich sind die Kühn ein Quäntchen besser :-). Persönliche Vorliebe! :-)

Klanglich unschlagbar! :-)

Trumpet tune
Ricco Kühn Custom Rotmessing
Dowids b-Konzerttrrp.
Yamaha Piccolo YTR 9835
Martens 52-O Flügelhorn
Münkwitz Naturtrp.
Blas!
Unverzichtbar
Beiträge: 1063
Registriert: Samstag 22. September 2012, 18:30
Meine Instrumente ..: Trompete, Piccolotrompete, Flügelhorn, Kornett, Eigenbau-Didgeridoo

Re: Ricco Kühn Fans

Beitrag von Blas! »

trumpet tune hat geschrieben:Hallo zusammen,

die Baumann Trompeten sind auch sehr gut! Aber für mich persönlich sind die Kühn ein Quäntchen besser :-). Persönliche Vorliebe! :-)

Klanglich unschlagbar! :-)

Trumpet tune
Kannst du die Gründe für deine Begeisterung bitte etwas konkretisieren? Wie unterscheidet sie sich z.B. von deiner Dowids (die ja sicherlich auch nicht von schlechten Eltern ist)!?
Blas!
trumpet tune
PowerPoster
Beiträge: 70
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:19
Meine Instrumente ..: Dowids b-Konzerttrompete Concert Line
Bach Stradivarius 25
Piccolo YTR-9835
Melton Flügelhorn Egerländer Modell
Martens Flügelhorn 152-O kommt bald ;-)
Naturtrompete Münkwitz 3-Loch
Wohnort: bayern

Re: Ricco Kühn Fans

Beitrag von trumpet tune »

Ok Blas, ich versuche die Unterschiede zwischen meiner Dowids und meiner Kühn zu erläutern!

Die Dowids ist ein tolles Instrument, ich persönlich muss aber viel zu viel Aufwand betreiben um das gewünschte Ergebniss zu haben.
D. h. Ich brauche Mega viel luft, der Klang am Platz ist der Wahnsinn, aber im Publikum kommt nichts an. Du hast das Gefühl der Klang verpufft.
Für mich sehr aufwendig einen perlenden Stoß zu erzeugen. Ich finde es schwierig die Töne im Zentrum zu treffen, obwohl die Intonation sehr gut ist.

Bei der Kühn sie arbeitet mit, sie hilft mir enorm, du hauchst sie an und es kommt eine klangwolke raus. Artikulation ist sehr elegant, der Klang ist sehr variabel. Ich hab das Gefühl du spürst den Ton im Instrument mit. Ich hoffe du weißt was ich meine. :-)

Von der Verarbeitung sind beide Instrumente ein Traum, aber für mich die Dowids zu anstrengend.
Habe sehr viel probiert, Schallbecher, Mundrohr, etc. aber ich kam nicht zu meinem gewünschten Ergebniss bei der Dowids. Die Kühn ist einfach, wie n Porsche, wendig, elegant und toller Sound. :-)

Ich hoffe ich könnt meine persönlichen Unterschiede nahebringen, was natürlich nicht für alle Trompeter zutreffen muss!

Trumpet tune
Ricco Kühn Custom Rotmessing
Dowids b-Konzerttrrp.
Yamaha Piccolo YTR 9835
Martens 52-O Flügelhorn
Münkwitz Naturtrp.
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2848
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: Ricco Kühn Fans

Beitrag von burt »

Richtig, die Honeymoonphase hält seit April an. Die Kühn Custom in Rotmessing ist die beste Drehventil-B, die ich jemals geblasen habe. :huepf:
Lechner, Yamaha, Schagerl, Dowids, Baumann usw. alles nett aber die Kühn liegt mir einfach perfekt. Da kann m.E. nur noch Thein mithalten.
Ricco hat es hier einfach geschafft, eine Trompete zu bauen, die sich mit MS-Maschine so leicht und luftig bläst wie sonst eher die Zirnbauermodelle, perfekt rastet, nach oben frei ist und die von dunkel-teutonisch bis strahlend hell alle Klangschattierungen mit demselben Mundstück (bei mir Breslmair G1 mit 3er Stengel) ermöglicht.
Die perfekte Trompete für's Ensemble, für solistische Arbeit und auch für's Orchester. :gut:
Schönen Gruß vom Burt
Benutzeravatar
mikefiftyniner
Unverzichtbar
Beiträge: 698
Registriert: Donnerstag 4. August 2005, 11:59
Meine Instrumente ..: NONE
Wohnort: Machtsum (Nabel der Welt)

Re: Ricco Kühn Fans

Beitrag von mikefiftyniner »

burt hat geschrieben: Da kann m.E. nur noch Thein mithalten.
Puh - Glück gehabt! Wir hatten heute ein tolles Konzert mit Thein, Schilke Piccolo und dem Gloria von Rutter.
Mit jedem erfüllten Wunsch zerplatzt ein Traum!
Wer Schreibfehler findet, darf diese behalten!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 23 Gäste