Fasch Trompeten

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

OldEmo
ExtremPoster
Beiträge: 334
Registriert: Mittwoch 9. Mai 2012, 15:37
Meine Instrumente ..: Romeo Adaci Eleganza
Carol Brass CTR-5002L-YLT
Martin Standard Kornett
Carol CFL-620
Wohnort: Thailand

Re: Fasch Trompeten

Beitrag von OldEmo »

Dobs hat geschrieben:Ich bin zwar auch für offene Angaben über Herstellungsort, nicht weil ich der Meinung bin, dass Instrumente aus Asien von schlechterer Qualität sind, sondern weil ich ungern 2000 EUR für ein Instrument bezahlen möchte, für dass der Händler bloss 200 EUR oder weniger im Einkauf hingelegt hat. Ich gönne ihm die Marge nicht.
:gut: Sehe ich auch so!
Dobs hat geschrieben:Wer aber einen 1000er hinlegt in dem Glauben, eine Kanne sei in Deutschland von meisterlicher Hand gefertigt, obwohl der Händler solches gar nicht ausdrücklich behauptet und dann herausfindet, das baugleiche Modell gibt es für 149 EUR bei Lidl, ist in meinen Augen nicht schützenswert.
Da wären wir wieder bei der Vorsicht, und solche Abzocke sollte dann auch an die interessierte Öffentlichkeit. Davon abgesehen schaden sich gerade etablierte Marken mit solchen Praktiken selbst. Unterm Strich bleibt nur die Erkenntnis, daß die Marke bei einfacheren Instrumenten kaum noch eine Rolle spielt, da sie austauschbar ist. Die logische Folge ist, daß irgendwann die Kunden wegbleiben, weil sie das Billigzeug lieber da kaufen, wo es wirklich billig ist.

Romeo Adaci Eleganza
Carol Brass CTR-5002L-YLT
Martin Standard Kornett
Carol CFL-620
TrompetenKäfer
Unverzichtbar
Beiträge: 1243
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:10
Meine Instrumente ..: Alles Blech, und davon nicht zu wenig
Wohnort: Niederösterreich

Re: Fasch Trompeten

Beitrag von TrompetenKäfer »

Wer im Glauben lebt, um 1000€ eine Kanne zu bekommen, die meisterlich gefertigt ist, begeht hier schon den ersten Irrtum.
In diesem Preissegment gibt es sehr gute Instrumente aus namhafter Produktion, die aber einen wesentlichen Teil Maschinenfertigung "drauf" haben, Züge und Bögen statt handgefertigt eher hydraulsich gepresst werden usw.... Soll jetzt aber nicht heißen, dass in dem Preissegment bewährte Instrumente schlecht sind! Das will ich überhaupt nicht zum Ausdruck bringen.

Nur: diese Instrumente haben wenig damit gemein, wie z.B. ein Peter Baumann, Weimann und die "renommierten" Namen ihre Instrumente fertigen. Handarbeit in Europa kostet nunmal, und auch die verwendeten Materialen usw.... spiegeln sich hier im Preis wieder.

Hat aber wieder allesamt keine Aussage darüber, ob diese Trompeten dann länger halten, als eine "Billige".

Was ich sehr wohl finde, ist allerdings, dass jeder Betrieb, der in fernost gekaufte Zukaufteile an seine INstrumente baut (Zugbögen, Mundrohre), das auch im Preis weitergeben sollte, und bewusst darüber informieren sollte, denn sonst ist es Täuschung, und das würde ich als Kunde übel nehmen.

Wenn allerdings Hersteller wie Carol Brass bewusst dazu stehen, wo sie fertigen, und auch für wen :D dann geht das völlig in Ordnung. Da sind die Verhältnisse klar, der Preis passt, die Instrumente dürften nicht so schlecht sein. Finde ich transparent und in Ordnung.

Wenn ich aber dann so Sachen lese wie "In Europa entwickelt" oder "In Deutschland geprüft",......das ist alles sehr weich, und "Made in Germany" darf ja schon draufstehen, wenn ein gewisser Anteil der Wertschöpfung auf einem Produkt in Deutschland erbracht wurde....also selbst da gibts keine Gewähr.

Im Endeffekt kann man sich, wenn man die Herkunft als Kriterium anlegt, nur als mündiger Bürger antreten, hinterfragen, was man da kauft, und, abhängig vom Befriedigungsgrad der Antworten, seine Konsequenzen daraus ziehen.
Benutzeravatar
orlando_furioso
Unverzichtbar
Beiträge: 1154
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 23:42
Meine Instrumente ..: J*B*S - tp B
J*B*S - flh B
YTR 946 Vorserie
YTR 6810
etc.

Re: Fasch Trompeten

Beitrag von orlando_furioso »

Naja, bleiben wir doch mal in der Praxis. Gehen wir mal davon aus, das mein Fasch-Kornett wirklich ein Yamaha Xeno Ausschuß ist. Sollen sie das groß rumposaunen? Damit machen sie nicht nur sich selbst, sondern auch Yamaha das Geschäft kaputt. Andererseits, was soll Yamaha mit den Instrumenten machen, die durchs QA fallen (und bei dem Endpreis dürften das einige sein) - mit der Dampfwalze drüber?

Das ist doch überall so! Es gibt nur z.B. nur drei Hersteller von Speicherbausteinen für Computer. Alles was man unter den verschiedensten Namen kaufen kann stammt von einem dieser drei Firmen. Nach der Produktion werden die Chips gestestet und in Kategorien eingeteilt - und je nach Qualität und Bestellmenge werden dann die Preise festgelegt. Und so kann in dem 4GB USB-Stick von ALDI genau derselbe Chip drinstecken wie in einem deutlich teureren 16GB USB Stick von Toshiba - Unterschied: bei dem Chip von ALDI lassen sich nur 4 GB adressieren - ist eben D-Qualität und billig. Toshiba verkauft unter seinem Namen nur einwandfreie A-Qualität und lässt sich das gut bezahlen.

Ich mag das vielleicht auch persönlich nicht befriedigend finden, aber so läuft die Wirtschaft eben. Und nur so ist es im Endeffekt möglich, das viele Millionen Kinder heute ein Musikinstrument lernen - weil es eben genügend auch billige Instrumente gibt, die den Einstieg erleichtern.
J*B*S - Trumpet - Flugelhorn - Cornet - Mouthpiece
Benutzeravatar
orlando_furioso
Unverzichtbar
Beiträge: 1154
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 23:42
Meine Instrumente ..: J*B*S - tp B
J*B*S - flh B
YTR 946 Vorserie
YTR 6810
etc.

Re: Fasch Trompeten

Beitrag von orlando_furioso »

Nachtrag:
Und wenn wir uns mal an die eigene Nase fassen: Mit dem Getue um Markennamen befriedigen die Firmen doch nur die Bedürfnisse eines großen Teils der Kundschaft. Die wollen halt eine Marke kaufen, weil der Name einen bestimmten Ruf hat und weil sie und andere damit etwas verbinden, was richtig sein kann, aber nicht muss.

Beispiele:

AEG:
Einer der ältesten Elektrokonzerne und inzwischen nicht mehr als ein Markenname für Produkte von verschiedensten Herstellern aus aller Welt.

Geberit:
Ehemals Hersteller von teuren und hochwertigen Badarmaturen, heute verkaufen sie teuer billigen Schrott aus China.

Es gibt noch viele Beispiele, die zeigen: Menschen werden geblendet, weil sie sich blenden lassen wollen!
J*B*S - Trumpet - Flugelhorn - Cornet - Mouthpiece
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2779
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Fasch Trompeten

Beitrag von Wolfram »

orlando_furioso hat geschrieben:... Gehen wir mal davon aus, das mein Fasch-Kornett wirklich ein Yamaha Xeno Ausschuß ist...
Lieber orlando furioso!
Es tut mir Leid, Dir diese Hoffnung zu nehmen... Yamaha verkauft mit Sicherheit keine B-Ware (Ausschuß) unter anderem Namen oder gibt sein Einverständnis, Instrumente umzulabeln.
Es ist viel effektiver fehlerhafte Instrumente wieder zurück in die Fabrik zu geben und sie erneut zu bauen.
Fasch hat sein Kornett FPK-600s aus einer chinesischen Fabrik. Wenn Du anderes denkst zeigt es nur, wie weit die Chinesen bereits sind.
LG Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
Benutzeravatar
orlando_furioso
Unverzichtbar
Beiträge: 1154
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 23:42
Meine Instrumente ..: J*B*S - tp B
J*B*S - flh B
YTR 946 Vorserie
YTR 6810
etc.

Re: Fasch Trompeten

Beitrag von orlando_furioso »

Wolfram hat geschrieben:Fasch hat sein Kornett FPK-600s aus einer chinesischen Fabrik. Wenn Du anderes denkst zeigt es nur, wie weit die Chinesen bereits sind.
Ich bin sprachlos!
Eigentlich kann ich das kaum glauben, aber wenn du das so klar hier formulierst muss ich wohl.
Ich habe schon viele Nachbauten gesehen, aber dieses Instrument ist so perfekt ... da bleibt mir die Spucke weg. Sogar die Gewinde der Ventildeckel sind genauso gut (bzw. schlecht) wie bei Yamaha üblich.
Freilich hat es ein paar winzige Macken - für mich aber eher ein Indiz, das es eben "durchgefallen" ist.

Da machen die Kopisten - in alter asiatischer Tradition - ihrem Meister aber alle Ehre.

Aber bestärkt das nicht meine Hauptaussage:
Schaut nicht auf den Namen oder wo das Instrument herkommt, sondern einzig auf den Nutzwert.
J*B*S - Trumpet - Flugelhorn - Cornet - Mouthpiece
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Fasch Trompeten

Beitrag von Dobs »

orlando_furioso hat geschrieben:Aber bestärkt das nicht meine Hauptaussage:
Schaut nicht auf den Namen oder wo das Instrument herkommt, sondern einzig auf den Nutzwert.[/color]
Volle Zustimmung! :gut:
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Fasch Trompeten

Beitrag von Dobs »

Bresl-Maier hat geschrieben:Was ich sehr wohl finde, ist allerdings, dass jeder Betrieb, der in fernost gekaufte Zukaufteile an seine INstrumente baut (Zugbögen, Mundrohre), das auch im Preis weitergeben sollte, und bewusst darüber informieren sollte, denn sonst ist es Täuschung, und das würde ich als Kunde übel nehmen.
Das ist falsch. Ein Betrieb, der diese Information nicht weitergibt, täuscht nicht. Nur, weil der Kunde sich aus irgendwelchen Gründen über etwas eine Vorstellung macht, die nicht den Tatsachen entspricht, liegt noch lange keine Täuschung durch den Händler vor. Wer den Herstellungsort eines in Asien produzierten Instrumentes verschleiert oder nicht angibt, verschleiert oder verschweigt zwar den Herstellungsort, aber macht darüber keine falschen Angaben und täuscht deshalb auch nicht. Wenn der Kunde aufgrund dieser fehlenden Information sich ohne nach zu fragen irgendeine Vorstellung macht, die nicht der Realität entspricht, ist das sein Bier.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
OldEmo
ExtremPoster
Beiträge: 334
Registriert: Mittwoch 9. Mai 2012, 15:37
Meine Instrumente ..: Romeo Adaci Eleganza
Carol Brass CTR-5002L-YLT
Martin Standard Kornett
Carol CFL-620
Wohnort: Thailand

Re: Fasch Trompeten

Beitrag von OldEmo »

Dobs hat geschrieben:Ein Betrieb, der diese Information nicht weitergibt, täuscht nicht. Nur, weil der Kunde sich aus irgendwelchen Gründen über etwas eine Vorstellung macht, die nicht den Tatsachen entspricht, liegt noch lange keine Täuschung durch den Händler vor. Wer den Herstellungsort eines in Asien produzierten Instrumentes verschleiert oder nicht angibt, verschleiert oder verschweigt zwar den Herstellungsort, aber macht darüber keine falschen Angaben und täuscht deshalb auch nicht. Wenn der Kunde aufgrund dieser fehlenden Information sich ohne nach zu fragen irgendeine Vorstellung macht, die nicht der Realität entspricht, ist das sein Bier.
Das mag rein rechtlich betracht ja so sein. Wichtig sind aber genau die "irgendwelchen Gründe": wenn der Kunde aufgrund der Präsentation des Händlers, des guten Rufs der Marke oder auch des eventuell hohen Preisniveaus nicht erst auf die Idee kommt, daß er übervorteilt wird und das dann erst später merkt, dann wird er nicht eben glücklich sein. Auch dann, wenn das Instrument selbst nicht schlecht ist. Er hat einfach zuviel bezahlt. Und genau das fällt dann auf die Marke und den Händler zurück. Um so schlimmer für beide, wenn sich das rumspricht.

Deutsche Preise aber chinesische Ware - das ist ohne Manipulation nur schwer verkäuflich. Legal ist das zwar in vielen Fällen, aber es ist auf längere SIcht dumm, seine Kunden so zu vergrätzen.

Romeo Adaci Eleganza
Carol Brass CTR-5002L-YLT
Martin Standard Kornett
Carol CFL-620
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Fasch Trompeten

Beitrag von Dobs »

OldEmo hat geschrieben:Und genau das fällt dann auf die Marke und den Händler zurück. Um so schlimmer für beide, wenn sich das rumspricht.
Wenn es tatsächlich so sein sollte, dann wird sich das "Problem" dadurch lösen, dass der Händler solche Instrumente nicht mehr verkauft, weil es dafür keine Abnehmer mehr gibt. Zumindest bei Fasch und bei Beck ist das bisher nicht der Fall. Es ist nicht die Aufgabe des Händlers, dem Kunden seine Preískalkulation und den Herstellungsprozess offen zu legen. Der Kunde kann fragen, wenn das für seine Kaufentscheidung wichtig ist und dann aus der Antwort (oder der fehlenden Antwort) seine Schlüsse ziehen.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Benutzeravatar
RainerS
ExtremPoster
Beiträge: 423
Registriert: Montag 17. Dezember 2007, 16:19
Meine Instrumente ..: B-Trompeten: B&S-Challenger1GM; Blessing-Super
Artist; Hopf-Bestseller
B-Taschentrompete: Fasch FST-505
C-Trompete: Fasch FST-635
Kornette: Carol Brass CCR-9990-RSM-Bb-L; I&K
Flügelhorn: Doppler
Wohnort: Deutschland

Re: Fasch Trompeten

Beitrag von RainerS »

Ich verstehe die gesamte Aufregung nicht. Fasch bedient das niedrig- bis mittelpreisige Marktsegment. Niemand kann dafür "Deutsche Wertarbeit" erwarten. Dennoch stimmt nach meiner Erfahrung die Qualität zumindest bei den Instrumenten der "selected"-Serien http://www.fasch.eu/Blechblasinstrument ... -selected/, von denen ich seit Jahren die Taschentrompete (FST-505) und die C-Trompete (FST-635) besitze. Ich sehe keinen Grund, von diesen abzuraten - ganz im Gegenteil, ich kann sie nur empfehlen! Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt und ist nicht schlechter als bei dem sogar noch deutlich teureren Kornett von Carol Brass (CCR-9990-RSM-Bb-L) aus Taiwan, das ich mir vor einem 1/2 Jahr angeschafft habe.

MfG
Rainer
A fool with a tool is still a fool.
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Fasch Trompeten

Beitrag von Bixel »

Dobs hat geschrieben:Es ist nicht die Aufgabe des Händlers, dem Kunden seine Preískalkulation und den Herstellungsprozess offen zu legen. Der Kunde kann fragen, wenn das für seine Kaufentscheidung wichtig ist und dann aus der Antwort (oder der fehlenden Antwort) seine Schlüsse ziehen.
Ich bin einverstanden, dass es nicht die rechtsverbindliche Pflicht des Händlers ist, dem Kunden seine Preískalkulation und den Herstellungsprozess offen zu legen.

Mündige Interessenten der Produkte eines Händlers/Herstellers werden es aber m.E. zunehmend nicht hinnehmen wollen, wenn alle legalen Register gezogen werden, um Transparenz zu verhindern.

Beispiel: Der Katalog 2012 der Fides Instrumente (Achtung: 8,7 Mb!) zeigt mehrere Duzend Trompeten und Flügelhörner in opulenten Worten und z.T. prächtigen Abbildungen.
Von sämtlichen Instrumenten ist ausschließlich deren rechte Seitenansicht abgebildet. Warum wohl?

Ansonsten gibt es Abbildungen von händischen Herstellungsprozessen (ohne asiatisches Personal), bei deren Betrachten jedem handwerklich Interessiertem das Herz aufgeht, garniert mit romantischem Geschwurbel:
Katalog 2012 der Fides Instrumente hat geschrieben: "sound meets design"

Klangfarbe
Sound
Ansprache
Intonation verwoben mit
individuellem Design
Liebe zum kunsthandwerklichen Detail
meisterliche Fertigung
Diese Einheit, das Gesamtwerk ist unsere
Leidenschaft.
Jedes Instrument erhält sein eigenes Gesicht,
sein eigenes Image.
Hallelujah.

Das Flügelhorn Symphony auf Katalogseite 26 unten entspricht - abgesehen von Fides-typisch asymmetrisch gebogenem Anstoß und Schallstück - in sämtlichen formalen Details meinem CarolBrass CFL-8880-GSS-Bb-L.
Ich habe eine einigermaßen konkrete Vorstellung von dem Stempel, der auf der linken Seite des zweiten Symphony-Ventils angebracht sein dürfte.
Für mein Instrument habe ich etwa 60% des UVP des Fides Symphony bezahlt.

Man kann den Machern des Katalogs nicht den Vorwurf der Lüge machen, aber Transparenz stand offenbar nicht sehr weit oben auf der Agenda.

Mein ganz persönliches Gefühl ist: Hier möchte mich jemand - auf freilich vollkommen legale Weise - ver@rschen.

:|
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
gozilla
Unverzichtbar
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 17. September 2010, 08:42
Meine Instrumente ..: Bach 25 Corporation
Olds Super 1959
Adams A4 Custom
B&S 3143 LR

Re: Fasch Trompeten

Beitrag von gozilla »

Moin moin...wir hatten ja schon mal so eine ähnliche Diskussion in der Börse...

ich wäre mit derartigen Feststellung vorsichtig ohne genau zu wissen wie das eine oder andere von Dir angesprochene Flügelhorn entstanden ist welche Komponenten von wem entwickelt , gebaut und zusammengelötet worden sind...

es soll ja auch andere europäische Hersteller geben die gerne sogar komplett in Fernost bauen lassen und dann im Premiumsegment verticken...

da wir beide nicht wissen wie wo weshalb und warum ...würde ich sowas alles nur als Mutmaßung bezeichnen

welche von mir bei einer anderen Instrumentenkategorie durch einen einfachen Anruf richtig gestellt wurde

ansonsten ist es in der heutigen vernetzten Welt mit der Transparenz nicht ganz so weit her...oder könntest Du jetzt aus dem Stehgreif sagen wo Dein Auto produziert wurde, Dein Erdbeer oder Himbeermarmelade oder was so alles in Premiumschokolade drin ist ???

Gruß G
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Fasch Trompeten

Beitrag von Bixel »

gozilla hat geschrieben:ich wäre mit derartigen Feststellung vorsichtig ohne genau zu wissen wie das eine oder andere von Dir angesprochene Flügelhorn entstanden ist welche Komponenten von wem entwickelt , gebaut und zusammengelötet worden sind...

(...)
da wir beide nicht wissen wie wo weshalb und warum ...würde ich sowas alles nur als Mutmaßung bezeichnen...
Ich bin vorsichtig - daher habe ich beinahe ausschließlich Mutmaßungen geäußert.
gozilla hat geschrieben:ansonsten ist es in der heutigen vernetzten Welt mit der Transparenz nicht ganz so weit her...oder könntest Du jetzt aus dem Stehgreif sagen wo Dein Auto produziert wurde...
Die lackierte Karosserie wurde angeblich von Ingolstadt nach Györ/Ungarn zur dortigen Endmontage geliefert.
gozilla hat geschrieben:...Dein Erdbeer oder Himbeermarmelade oder was so alles in Premiumschokolade drin ist ???
Die gesetzlich vorgeschriebene Kennzeichnung von Lebensmitteln und deren Inhaltsstoffen lässt sicherlich noch Schlupflöcher zu, ist mittlerweile aber doch schon recht weit entwickelt.
Aus welchen Teilen der Welt jeweils die Früchte und andere Ingredenzien stammen, ist aber wohl nicht immer erkennbar.

Alles in Allem trägt die globale Vernetzung - insbesondere durch das Internet - m.E. eher zur allgemeinen Transparenz bei, als dass sie sie behinderte.

Ohne die per Internet erhältlichen Informationen wüsste z.B. vermutlich kaum ein Trompeter von den teilweise frappierenden Ähnlichkeiten zwischen taiwanesischen und deutschen Instrumenten.

:roll:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
gozilla
Unverzichtbar
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 17. September 2010, 08:42
Meine Instrumente ..: Bach 25 Corporation
Olds Super 1959
Adams A4 Custom
B&S 3143 LR

Re: Fasch Trompeten

Beitrag von gozilla »

Moin moin...

alles in allem gebe ich ja @Bixel Recht...Transparenz muß sein...

und solange gute Produkte aus Taiwan (z.B.CB) oder China (Yamaha Schülerserie) mit ordentlichem Preis Leistungsverhältnis den geneigten User beglücken ist das doch alles prima...solange...die Produktionsbedingungen vor Ort einigermaßen mitteleuropäischen Standards entsprechen...sonst geht das gar nicht...

wenn man dann als z.B. CB User neben dem Kollegen mit der Schilke X3 sitzt und der kommt vor lauter schauen und hören kaum zum Spielen dann ist doch alles gut...wäre dann nur die Frage ob die fast 4x so teuere Schilke länger hält oder das Messing der CB und der Ventilblock eher aufgibt...

der Wiederverkaufswert der Schilke dürfte indes auch nach mehrjähriger Nutzung besser sein :roll: auch wenn es besagtes CB Produkt schon auf Verkaufsrang 16 beim großen T geschafft hat und z.Zt. nicht lieferbar ist ;-)

das wars von meiner Seite zu diesem Thema

Gruß G
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 64 Gäste