Fasch Trompeten

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Fasch Trompeten

Beitrag von Bixel »

orlando_furioso hat geschrieben:Gab es einen Markt für Autos vor Erfindung desselben?
Gab es einen Markt für Fernsehapparate vor Erfindung desselben?
etc. etc. etc.
Verstehe - meine besten Wünsche dem Erfinder des Ersatzkorkens!

:P :gut:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
trompeterli
Unverzichtbar
Beiträge: 749
Registriert: Dienstag 30. September 2008, 15:47
Meine Instrumente ..: Trompeten (Schilke/Martens/Spiri/King/Yamaha 4er u. 8er/Kanstul/Jupiter/Weril)
Klavier ("Gutenstätter")
Schlagzeug (Trixon/Gretsch/Pearl/Ludwig)
Saxophone (Keilwerth/Selmer/Yanagisawa/Yamaha/Expression)
Wohnort: Schweiz

Re: Fasch Trompeten

Beitrag von trompeterli »

Bixel hat geschrieben:
orlando_furioso hat geschrieben:Ich vermute, der Einfluß der Diskussionen hier im TF auf das Markgeschehen im Trompetensektor ist ungefähr so hoch wie der Einfluß eines Furzes der Fliege an meinem Küchenfenster auf die Großwetterlage in Südamerika.
Ich kann berichten, dass die eine oder andere meiner Kaufentscheidungen von Beiträgen im TF beeinflusst worden ist.
Sollte ich der einzige User sein, der solches von sich berichten kann, gebe ich dir bzgl. deiner Fliegenfurz-These recht.

:wink:
.
Auch ich lasse mich gelegentlich durch die Beiträge im TF in meinen Kaufentscheidungen beeinflussen.
Ich werde Ende Dezember beim großen Musikhaus Th. einige Trompeten u.a. von Carol ausprobieren u. evtl. kaufen und freue mich, dass ich möglicherweise hierdurch Geld sparen kann. :gut:
Blas!
Unverzichtbar
Beiträge: 1063
Registriert: Samstag 22. September 2012, 18:30
Meine Instrumente ..: Trompete, Piccolotrompete, Flügelhorn, Kornett, Eigenbau-Didgeridoo

Re: Fasch Trompeten

Beitrag von Blas! »

Auch ich habe - inspiriert durch TF-Berichte - eine Carol-Trompete erstanden. Gekauft habe ich sie ursprünglich für meinen Sohn, aber zwischenzeitlich spiele ich immer öfter selbst darauf und speise meinen Sohn mit meiner Yamaha ab, die fast viermal so teuer war wie die Carol. :roll:

Aber auch dieses "Geständnis" ist letztlich vermutlich nur ein fröhlich ausgestoßener Fliegenfurz 8)
Blas!
Gebläse
Unverzichtbar
Beiträge: 589
Registriert: Sonntag 11. Mai 2008, 14:00
Meine Instrumente ..: Bach 180 ML 37 B
Selmer Sigma B
Selmer ERA II C
Bach 189 EL 239 Es/D
Selmer 360 D
Selmer 365 G
Selmer 360 u. 365 Hoch B/A
Münkwitz 3-Loch Riedel und Klassik
Eigenbau nach Hainlein 1632
Klier Ex. 6 A - 6E
Egger SI-7 Opt.
Wohnort: Nordwürttemberg

Re: Fasch Trompeten

Beitrag von Gebläse »

Blas! hat geschrieben: Aber auch dieses "Geständnis" ist letztlich vermutlich nur ein fröhlich ausgestoßener Fliegenfurz
Herzlichen Glückwunsch zu den erfreulichen Flatulenzen, denn:
Aus einem verzagten @rsch kommt kein fröhlicher Furz!

In diesem Sinne vorweihnachtliche Grüsse

Jörg
Blas!
Unverzichtbar
Beiträge: 1063
Registriert: Samstag 22. September 2012, 18:30
Meine Instrumente ..: Trompete, Piccolotrompete, Flügelhorn, Kornett, Eigenbau-Didgeridoo

Re: Fasch Trompeten

Beitrag von Blas! »

Gebläse hat geschrieben:
Blas! hat geschrieben: Aber auch dieses "Geständnis" ist letztlich vermutlich nur ein fröhlich ausgestoßener Fliegenfurz
Herzlichen Glückwunsch zu den erfreulichen Flatulenzen, denn:
Aus einem verzagten @rsch kommt kein fröhlicher Furz!

In diesem Sinne vorweihnachtliche Grüsse

Jörg
Hier gilt in weiten Teilen das Motto: "Herrscher des Himmels, erhöre das Lallen".

Ganz anders deine Beiträge; keine matten Gesänge, sondern fachkundig und auf den Punkt.

In diesem Sinne vorweihnachtliche Grüße zurück nach Nordwürttemberg.

:Winke:
Blas!
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Fasch Trompeten

Beitrag von Dobs »

orlando_furioso hat geschrieben:Mein Thread zielt darauf ab, das Bedürfnis potentieller Marktteilnehmer zu ermitteln.
Und eben das Bedürfnis potentieller Marktteilnehmer bezeichnet man im allgemeinen Sprachgebrauch üblicherweise als Markt, auch wenn streng genommen Marktchancen gemeint sind. In Deiner Umfrage verwendest Du den Begriff genau so:
orlando_furioso hat geschrieben: Ich habe mir mal verschiedene Angebote eingeholt und plane einen Ersatzkork zum Austausch auf den Markt zu bringen. [...] Nun stellt sich mir die Frage, wie groß denn wohl der Markt dafür ist.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Benutzeravatar
orlando_furioso
Unverzichtbar
Beiträge: 1154
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 23:42
Meine Instrumente ..: J*B*S - tp B
J*B*S - flh B
YTR 946 Vorserie
YTR 6810
etc.

Re: Fasch Trompeten

Beitrag von orlando_furioso »

Okay, lass uns ein bisschen "Korinthen kakken" ... :wink:

Einmal gibt es den Begriff des Marktes an sich. Ein Marktplatz, auf dem Dinge angeboten und verkauft werden können.
Und dann noch den Markt in einem engeren Sinne. Damit ist ein bestimmter, definierter Markt gemeint: der AutoMarkt, der HandyMarkt, der ErsatztrompetendämpferkorkenMarkt. Quasi ein Marktgeschehen.

Der Markt im Sinne eines Marktplatzes existiert unabhängig davon ob Produkte angeboten und gekauft werden. Er stellt nur eine prinzipielle Handelsmöglichkeit dar.
Der Markt im Sinne eines Marktgeschehens hingegen kann nur dann stattfinden, wenn es mindestens ein Produkt und mindestens einen Käufer gibt. Ohne Käufer kann kein Marktgeschehen stattfinden, ohne Produkt aber auch nicht.

Womöglich gibt es im englischen Sprachraum auch dafür dezidierte Begriffe. Bei uns nennt man beides "Markt" (ich wüsste zumindest keine deutschen Begriffe die das unterscheiden).
J*B*S - Trumpet - Flugelhorn - Cornet - Mouthpiece
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Fasch Trompeten

Beitrag von Bixel »

Wollen mal schauen, ob ich es jetzt richtig verstanden habe:
Du betrachtest das Trompetenforum als einen Marktplatz, auf dem sich eine kommerziell orientierte Marktforschungsstudie betreiben lässt mit dem Ziel, im Falle eines ermutigenden Studienresultates ein Marktgeschehen zu generieren ("einen Markt zu erschaffen").

Haut das so in etwa hin?

:|
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Benutzeravatar
orlando_furioso
Unverzichtbar
Beiträge: 1154
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 23:42
Meine Instrumente ..: J*B*S - tp B
J*B*S - flh B
YTR 946 Vorserie
YTR 6810
etc.

Re: Fasch Trompeten

Beitrag von orlando_furioso »

Bixel hat geschrieben:Du betrachtest das Trompetenforum als einen Marktplatz
Das Trompetenforum ist kein wirklicher Marktplatz (abgesehen vielleicht in den Bereichen Kaufen und Verkaufen). Es ist ein Medium zum Informationsaustausch. Da die hier publizierte Information nicht von einem Angebot und einer Nachfrage abhängig ist und auch nicht "bezahlt" werden muss - niemand ist gezwungen sich an Threads zu beteiligen; man kann auch "nur" konsumieren - ist es auch kein Markt.
Bixel hat geschrieben: ... auf dem sich eine kommerziell orientierte Marktforschungsstudie betreiben lässt mit dem Ziel, im Falle eines ermutigenden Studienresultates ein Marktgeschehen zu generieren ("einen Markt zu erschaffen").
Oouaahauera ... da wirft der Bixel aber ziemlich unreflektiert mit Begriffen um sich ... das tut ja richtig weh!
Sorry, ich muss jetzt doch wieder den vielgescholtenen Lehrermodus raushängen:

<Lehrermodus>

Bei einer Meinungsumfrage werden offene Fragen gestellt, um ein Meinungsbild zu erhalten (Meinungs-Bild: vielschichtig, bunt): z.B. "Wie denken die Mensche über die Energiewende". Die Antworten lassen sich dann mit statistischen Methoden analysieren: z.B. "Gibt es Unterschiede zwischen Männern und Frauen?", "Wie sehen die Antworten in unterschiedlichen Altersgruppen aus?"

Bei einer Studie (ich versuche, auch wenn es mir schwerfällt, diesen Begriff jetzt ganz breit zu fassen) wird versucht eine vorher bestehende Hypothese zu bestätigen (oder eben nicht), z.B. "Die Deutschen wollen die Energiewende!". Entsprechend fallen die Fragen natürlich ganz anders aus als bei einer Meinungsumfrage. Dann bemüht man wieder die Statistik, um zu errechnen, ob man das Ergebnis der befragten Gruppe verallgemeinern kann - könnte ja sein, das das Ergebnis nur zufällig genau so zustande gekommen ist.

Die Meinungsumfrage ist also ergebnisoffen, die Studie führt entweder zu einem Ja oder einem Nein - aber immer bezüglich einer vorher festgelegten Fragestellung (bzw. Hypothese).

</Lehrermodus>


Die von mir durchgeführte Befragung ist in diesem Sinne ganz klar eine Meinungsumfrage, deren Ergebnis Einfluss auf ein eventuell zu realisierendes kommerzielles Vorhaben hat.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Für alle, die den Faden verloren haben: Wir diskutieren hier über folgenden Thread:

http://www.trompetenforum.de/TF/viewtop ... =2&t=23883

J*B*S - Trumpet - Flugelhorn - Cornet - Mouthpiece
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Fasch Trompeten

Beitrag von Dobs »

Warum glaubst, aufgrund Deiner "Meinungsumfrage" im Trompetenforum Rückschlüsse über die potentielle Nachfrage auch ausserhalb des Trompetenforums ziehen zu können?
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Benutzeravatar
orlando_furioso
Unverzichtbar
Beiträge: 1154
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 23:42
Meine Instrumente ..: J*B*S - tp B
J*B*S - flh B
YTR 946 Vorserie
YTR 6810
etc.

Re: Fasch Trompeten

Beitrag von orlando_furioso »

Dobs hat geschrieben:Warum glaubst, aufgrund Deiner "Meinungsumfrage" im Trompetenforum Rückschlüsse über die potentielle Nachfrage auch ausserhalb des Trompetenforums ziehen zu können?
Ich vermute, begründet auf meine langjährigen Aktivitäten hier im TF, das die hier vertretene Gruppe einen repräsentativen Querschnitt durch die deutsche Trompeterlandschaft bildet. Da dies aber nur eine Vermutung ist, wird das Ergebnis meiner Meinungsumfrage auch nur zu einem gewissen Anteil Einfluß auf meine Entscheidungsfindung haben.
J*B*S - Trumpet - Flugelhorn - Cornet - Mouthpiece
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Fasch Trompeten

Beitrag von Dobs »

Wenn das so sein sollte, wäre die Bedeutung der Diskussionen hier für das Marktgeschehen im Trompetensektor wohl doch höher als - um mit Deinen eigenen Worten zu sprechen - "der Einfluß eines Furzes der Fliege an meinem Küchenfenster auf die Großwetterlage in Südamerika".
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
leonfair
Unverzichtbar
Beiträge: 525
Registriert: Sonntag 5. August 2007, 23:54
Meine Instrumente ..: Lechner Drehventiltrompete in C (roh)
Lechner Drehventiltrompete in B (roh)
Schagerl Kornett "Thetis" (roh)
Schagerl Flügelhorn "Killerqueen" (roh)
YAMAHA YTR 4335G (lackiert)
YAMAHA YTR 631 Flügelhorn (lackiert)

Re: Fasch Trompeten

Beitrag von leonfair »

Ich will die Keilerei um die einzelnen Fachbegriffe der Wirtschaft und um die Einflußname von Fürzen diverser Stubenfliegen auf das Klima in Südamerika nicht unterbrechen, aber ich muss zugeben:

Mich hat das Trompetenforum schon einige Male zu einem kauf verleitet und auch schon vom kaufen abgehalten. Ich würde wohl kein CarolBrass Instrument besitzen, wäre ich nicht hier im Forum aktiv. Auch bei diversen Mundstücken/Zubehör waren die Meinungen hier drin ein Faktor, den ich bei der Kaufentscheidung berücksichtigt habe.

Natürlich muss man das Instrument immer selbst ausprobieren, natürlich muss die Meinung von irgendwelchen X-beliebigen User nicht stimmen. Wenn aber Leute wie Bixel oder andete langgediente und kompetente User übereinstimmend über ein Instrument nur positives schreiben, sinkt die Hemmschwelle, sich das Instrument zumindest zum testen selbst nach Hause zu holen schon sehr (und das 30 Tage Money Back angebot von Thomann tut sein übriges).

Soviel dazu,

Mfg
Leonfair
Wer übt kommt weiter. Der Weg ist das Ziel!
Benutzeravatar
orlando_furioso
Unverzichtbar
Beiträge: 1154
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 23:42
Meine Instrumente ..: J*B*S - tp B
J*B*S - flh B
YTR 946 Vorserie
YTR 6810
etc.

Re: Fasch Trompeten

Beitrag von orlando_furioso »

Dobs hat geschrieben:Wenn das so sein sollte, wäre die Bedeutung der Diskussionen hier für das Marktgeschehen im Trompetensektor wohl doch höher als - um mit Deinen eigenen Worten zu sprechen - "der Einfluß eines Furzes der Fliege an meinem Küchenfenster auf die Großwetterlage in Südamerika".
Ahhh, jaja, ich verstehe worauf du hinaus willst. Aber dem ist nicht so.

"Macht" hat der der Entscheidet - richtig?
Also der Delinquent auf dem elektrischen Stuhl hat keine Macht, der Henker hat sie hingegen - richtig!?

Wenn ich jetzt frage, wer als TF-Kollege Interesse an Ersatztrompetendämpferkorken hat - wer hat hier Entscheidungshoheit und damit die Macht?
Okay, jeder einzelne kann antworten oder nicht, kann die Wahrheit sagen oder lügen - im Endeffekt entscheide aber ich! Ich kann, muss aber nicht eure Meinungsäusserungen berücksichtigen. Selbst wenn alle hier "Nö" sagen kann ich doch trotzdem mein Geschäft anfangen und trotzdem damit zum Millionär werden. :wink:
Es ist mein Spiel und ich lege die Regeln fest. Natürlich bin ich nicht so blöd eine Menge Geld in ein Unternehmen zu investieren, das nicht aussichtsreich erscheint. Deshalb ist mir die (hoffentlich ehrliche) Meinung der Forumsteilnehmer natürlich wichtig.

Ich bleibe dabei die TF-Mitglieder haben keine echte Macht. Das TF soll Informieren und kann vielleicht Meinungen beeinflussen – aber eine echte wirtschaftliche Macht sehe ich nicht. Dazu ist die Gruppe viel zu klein. Wenn sich hier regelmäßig 10.000 Trompeter tummeln würden wärs was anderes. Wieviele Trompeter gibt's in Deutschland? Vielleicht ein paar 100.000 – im TF versammelt sich davon eine Stichprobe im maximal einstelligen Prozentbereich. Okay, das ist kein Fliegenfurz. Ich würde durchaus erweitern auf Elefantenfurz. Aber immer noch heiße Luft.
J*B*S - Trumpet - Flugelhorn - Cornet - Mouthpiece
Benutzeravatar
schattie280
Instrumentenbauer
Beiträge: 1955
Registriert: Freitag 14. November 2008, 11:57
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Selbstbau I: Hoch B/A, Drehventilmaschine mit Minibal/Kreuzgelenken von Glas, Bohrung 10,4mm, Becher 100/0,4mm von Sandner)
Selbstbau II (Drehventil, Voigt-Maschine, Sandner-Becher 140/0,4mm Kupfer, Doppeltrigger, tauschbares Mundrohr)
Selbstbau III (Drehventil, Voigt Maschine m. Kreuzgelenk, Becher 140/0,4mm Goldmessing)
Wohnort: im Pott

Re: Fasch Trompeten

Beitrag von schattie280 »

orlando_furioso hat geschrieben:
Dobs hat geschrieben:Wenn das so sein sollte, wäre die Bedeutung der Diskussionen hier für das Marktgeschehen im Trompetensektor wohl doch höher als - um mit Deinen eigenen Worten zu sprechen - "der Einfluß eines Furzes der Fliege an meinem Küchenfenster auf die Großwetterlage in Südamerika".
Ahhh, jaja, ich verstehe worauf du hinaus willst. Aber dem ist nicht so.

"Macht" hat der der Entscheidet - richtig?
Also der Delinquent auf dem elektrischen Stuhl hat keine Macht, der Henker hat sie hingegen - richtig!?

Wenn ich jetzt frage, wer als TF-Kollege Interesse an Ersatztrompetendämpferkorken hat - wer hat hier Entscheidungshoheit und damit die Macht?
Okay, jeder einzelne kann antworten oder nicht, kann die Wahrheit sagen oder lügen - im Endeffekt entscheide aber ich! Ich kann, muss aber nicht eure Meinungsäusserungen berücksichtigen. Selbst wenn alle hier "Nö" sagen kann ich doch trotzdem mein Geschäft anfangen und trotzdem damit zum Millionär werden. :wink:
Es ist mein Spiel und ich lege die Regeln fest. Natürlich bin ich nicht so blöd eine Menge Geld in ein Unternehmen zu investieren, das nicht aussichtsreich erscheint. Deshalb ist mir die (hoffentlich ehrliche) Meinung der Forumsteilnehmer natürlich wichtig.

Ich bleibe dabei die TF-Mitglieder haben keine echte Macht. Das TF soll Informieren und kann vielleicht Meinungen beeinflussen – aber eine echte wirtschaftliche Macht sehe ich nicht. Dazu ist die Gruppe viel zu klein. Wenn sich hier regelmäßig 10.000 Trompeter tummeln würden wärs was anderes. Wieviele Trompeter gibt's in Deutschland? Vielleicht ein paar 100.000 – im TF versammelt sich davon eine Stichprobe im maximal einstelligen Prozentbereich. Okay, das ist kein Fliegenfurz. Ich würde durchaus erweitern auf Elefantenfurz. Aber immer noch heiße Luft.
Moin,

so lange es Kork im Bastelladen gibt, wird es mit der ersten Mio. noch etwas dauern.
Du blendest bei den Betrachtungen diejenigen aus, die nicht angemeldet sind und mitlesen und über Google hier landen.
Ich habe Kunden, die mich hier über das Forum gefunden haben, aber nicht angemeldet sind.
Von daher kannst Du kaum Rückschlüsse des TF auf den Markt schließen.
Einen echten Testmarkt gäbe es übrigens in Haßloch/Bremen, solltest Du als BWLer wissen.

Gruß,
Schattie
Der Frosch liest mit...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste