Fasch Trompeten

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
orlando_furioso
Unverzichtbar
Beiträge: 1154
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 23:42
Meine Instrumente ..: J*B*S - tp B
J*B*S - flh B
YTR 946 Vorserie
YTR 6810
etc.

Re: Fasch Trompeten

Beitrag von orlando_furioso »

jotk hat geschrieben:Ich hatte einen Wah-Wah von der Klarinettenwerkstatt um die Ecke für sehr kleines Geld mit einem neuen Kork bestücken lassen. Das waren nämlich keine drei Streifen, sondern ein rundum liegender, konischer Kork. Gibt es ja auch und ist m.E. gar nicht so einfach zu montieren. Letztlich hat der Dämpfer nach dem Korkenaustausch durch einen zumindest handwerklich begabten Menschen nicht mehr gestimmt und ich habe einen neuen Dämpfer gekauft.
Harmons/Wah-Wahs sind heikle Dinger! Der Effekt entsteht durch die völlige Abdichtung des Dämpfers zum Schallbecher. Die Luft kann den Dämpfer nur durch die zentrale Bohrung (Harmon) bzw. den eingesteckten Pin (Wah-Wah) verlassen.

Problem: Jeder Hersteller baut seine eigene Konusform und gleichzeitig hat jeder Trompetenschallbecher einen anderen Konus. Diese beiden formschlüssig zu verbinden, sodaß

  • • Keine Luft entweichen kann
    • Der Dämpfer leicht einzustecken geht
    • Der Dämpfer fest hält
    • Der Dämpfer auch wieder leicht zu entnehmen ist

ist fast unmöglich. Vor allem weil als zusätzliche Komponente noch die Oberfläche des Schallbechers (lackiert oder versilbert) hinzukommt. Kork ist da ein denkbar ungeeignetes Material, weil es nicht weich genug ist, um die Unterschiede auszugleichen. Man muss schon Glück haben, dass der Dämpfer gut in den Schallbecher passt, hält und auch wieder zu entnehmen ist. Die bessere Alternative ist Moosgummi (gibt's in jedem Bastelladen). Allerdings kommt man hier an einer individuelle Anfertigung eines Ersatzes nicht vorbei. Die Konusse der verschiedenen Dämpfer sind zu unterschiedlich.

Möglicherweise hat dein alter Dämpfer nicht 100% dicht gehalten - dadurch kann es zu Intonationsproblemen kommen.

J*B*S - Trumpet - Flugelhorn - Cornet - Mouthpiece
dizzyoliver
Unverzichtbar
Beiträge: 1281
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 13:10
Meine Instrumente ..: Marcinkiewicz silber Perinet
Olds Ambassador 1974/1975
Roland Meinl Super Deluxe "The New Constellation"
Kühnl&Hoyer Present Perinet Trompete
Jupiter Tribune 1607
Jupiter 1100 mit GM-Mundrohr
Conn Connquest Trompete , Bj. 1957
Wohlrab Trompete Perinet
Keilwerth Super de Luxe B-Trompete
Olds Ambassador Kornett Bj.1967
Holton Collegiate Kornett Langbauweise
Reynolds Hi-Fi Kornett von 1957
B&S Challenger Elaboration 3148/2 Perinet-Flügelhorn
Jupiter Taschentrompete

Re: Fasch Trompeten

Beitrag von dizzyoliver »

Ich finde es höchst interessant,wie man hier "Latrinen-Parolen" mit Asterix&Obelix,Dämpferkork und taiwanesischen Musikstudenten und Bixels Interpretion von Weihnachtsmusik zu verbinden versucht. :narr:

Wenn Dobs immer wieder von Anwälten diverser Firmen angeschrieben wird,scheint das Interesse der Firmen am Forum nicht so gering sein,wie der ein onder andere User hier vermutet oder gar hofft.Der Markt ist hart umkämpft,und ich denke auch,dass es völlig richtig ist,sich als Firma zu informieren,was denn direkt an beim potentiellen Kunden so tut.

Natürlich ist hier nur ein Bruchteil der Trompeter angemeldet,aber durch "Mundpropaganda" wird auch viel davon in Vereine oder an Kollegen weitergetragen,wie ich selbst schon erfahren konnte.Gerade jene Firmen,die ich mal als "Modefirmen" bezeichnen möchte,haben mit Sicherheit durch das Forum einige Kunden neu gewinnen können.Und einer Firma wie "Dem großen T" kann doch nichts Besseres passieren,als dass er in einem Musikforum für Leistung und Service immer wieder gelobt wird,von den günstigen Preisen mal abgesehen.

Mir selbst waren vor meinem Beitritt hier viele der Trompetenmarken,die hier oft genannt werden,nicht mal ansatzweise ein Begriff.Geschweige von anderen Dingen,über die ich hier zum ersten Male etwas erfahren durfte.

Natürlich gehören hier auch die Fachzeitungen erwähnt,die durch Berichte und Tests ihren Teil dazu beitragen,dass Instrumente oder Marken als "gut" oder "weniger gut" eingestuft werden.

Zu dem Versuch,hier einmal einen Anfang zu machen,was die Neubekorkung von Dämpfern angeht,möchte ich auch noch etwas schreiben.Ich selbst lasse solche Korkaufsätze von meinem Instrumentenbauer machen,wenn ich mal wieder eines meiner Instrumente zur Reparatur bringe.Es ist bis jetzt nur zweimal vorgekommen,also nach 30 Jahren Trompetenspielen doch mehr als nur sehr selten.

Ich besitze alle Dämpfer,die ich regelmäßig benutze,mindestens doppelt,außer dem Derby,der aber auch keinen Kork hat und damit auch keinen benötigt.Durch das regelmäßige Benutzen der Dämpfer findet natürlich automatisch auch immer mal wieder ein Austausch statt,so dass sich ein neuer Kork wirklich nur in den seltensten Fällen lohnen dürfte.

Wir können aber hier gerne mal Leute fragen,die professionell Musik machen,denn hier wird doch der Veeschleiß stärker sein als bei Vereinsspielern,die höchstens mal einen Spitzdämpfer brauchen (Ausnahmen bestätigen die Regel).Ralf spielt eher selten mit Dämpfer,aber Bixel oder der leider nur noch selten schreibende Erik Veldkamp dürften hier doch eher gefragt sein.

Hier sehe ich zur Zeit keinen Markt,den man mit einer Geschäftsidee nutzen könnte.Das ist aber meine persönliche Ansicht,nicht mehr und nicht weniger.Als gelernter Kaufmann bin ich nicht gerade branchenfremd,dazu kommen fast 10 Jahre Erfahrung in einem großen Versandhaus mit entsprechender Marketingabteilung,die ja immer die neuesten Trends herausfinden müssen....

Das Internet hat sich in den letzten 15 Jahren zu einem Absatzmarkt herauskristallisiert,wie man man es zuvor in der Geschichte des Marketing und Handels nicht erlebt hatte.Viele Firmen sind neu entstanden,viele andere Firmen sind daran kaputt gegangen,weil die Firmenleitung die Entwicklung verschlafen oder falsch vorhergesehen hat.Alleine deshalb sollte man ein Forum wie das Trompetenforum nicht unterschätzen,denn es kann weltweit eingelesen werden.

VG,Oliver
Was ein richtiger Musiker sein will,der muss auch eine Speisekarte komponieren können (Richard Strauss)
Benutzeravatar
orlando_furioso
Unverzichtbar
Beiträge: 1154
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 23:42
Meine Instrumente ..: J*B*S - tp B
J*B*S - flh B
YTR 946 Vorserie
YTR 6810
etc.

Re: Fasch Trompeten

Beitrag von orlando_furioso »

dizzyoliver hat geschrieben:Es ist bis jetzt nur zweimal vorgekommen,also nach 30 Jahren Trompetenspielen doch mehr als nur sehr selten.
Ich habe in den letzten 20 Jahren min. 4 Sätze Spitz/Cup von Humes&Berg verschlissen (nur die Korken!). Wobei das Problem nicht die Benutzung, sondern die Mitführung in der großen Trompetentasche ist. Ich hab ein 3er Bag, bei dem ein Fach mit div. Zubehör gut gefüllt ist (u.a. die Dämpfer). Vielleicht sollte ich mir ein Gig-Bag für die Dämpfer anfertigen lassen ... aber dann habe ich noch mehr zu schleppen.
J*B*S - Trumpet - Flugelhorn - Cornet - Mouthpiece
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2779
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Fasch Trompeten

Beitrag von Wolfram »

jotk hat geschrieben:...
Aber auch ich als Nicht-Verstehender kann etwas beitragen: Ich hatte einen Wah-Wah von der Klarinettenwerkstatt um die Ecke für sehr kleines Geld mit einem neuen Kork bestücken lassen. Das waren nämlich keine drei Streifen, sondern ein rundum liegender, konischer Kork. Gibt es ja auch und ist m.E. gar nicht so einfach zu montieren. Letztlich hat der Dämpfer nach dem Korkenaustausch durch einen zumindest handwerklich begabten Menschen nicht mehr gestimmt und ich habe einen neuen Dämpfer gekauft.
...
Hallo jotk!
Dir ist hoffentlich damit bewusst geworden, dass das mit dem Wechsel von Korkstreifen zu einem rundum schliessenden Korkring nicht funktionieren kann... ?!?
Der Kork lässt nämlich so viel Luft durch, dass das Instrument stimmig bleibt. Verhinderst Du diesen "Luftausgang" veränderst Du die Funktion des Dämpfers!
Also wenn der Wechsel des Korken ansteht, dann sollte der neue Kork auch die selben Abmessungen haben wie das Original.
Wenn der Dämpfer nicht mehr zu gebrauchen ist, hat dass in Deinem geschilderten Fall nichts mit handwerklichen Geschick des Werkstattmeisters zu tun, sondern mit Deinem speziellen Auftrag etwas anderes auf dem Dämpfer anbringen zu lassen.
Auch Dämpfer werden entwickelt und perfektioniert, bis sie auf den "Markt" kommen.
LG Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Fasch Trompeten

Beitrag von Bixel »

Wolfram hat geschrieben:Hallo jotk!
Dir ist hoffentlich damit bewusst geworden, dass das mit dem Wechsel von Korkstreifen zu einem rundum schliessenden Korkring nicht funktionieren kann... ?!?
Der Kork lässt nämlich so viel Luft durch, dass das Instrument stimmig bleibt. Verhinderst Du diesen "Luftausgang" veränderst Du die Funktion des Dämpfers!
Also wenn der Wechsel des Korken ansteht, dann sollte der neue Kork auch die selben Abmessungen haben wie das Original.
Wenn der Dämpfer nicht mehr zu gebrauchen ist, hat dass in Deinem geschilderten Fall nichts mit handwerklichen Geschick des Werkstattmeisters zu tun, sondern mit Deinem speziellen Auftrag etwas anderes auf dem Dämpfer anbringen zu lassen.
Auch Dämpfer werden entwickelt und perfektioniert, bis sie auf den "Markt" kommen.
LG Wolfram
Wenn ich ihn recht verstehe, hatte der User jotk an einem Wah Wah Mute (= Harmon Mute) einen verschlissenen Kork-Konus durch einen neuen Kork-Konus ersetzen lassen.
Harmon Mutes besitzen keine Kork-Streifen, weil sich mit solchen der gewünschte Effekt nicht erzielen ließe.

Zum Thema Luftdurchlässigkeit bei Harmon Mutes:

Verschließe ich bei einem montiertem (intakten) Harmon Mute - ich besitze davon vier verschiedene - mittels Fingers die verbliebene Öffnung, so entweicht aus der Trompete - zumindest wahrnehmbar - keinerlei in sie gepresste Luft.
Die Luftdurchlässigkeit des Korks kann m.E. daher kaum ein die Intonation bestimmender Faktor sein.

Falls der Wah Wah Mute nach seiner Reparatur nicht mehr brauchbar intonierte, dürfte dies m.E. eher an einer veränderten - und in die konstruktive Berechnung des Dämpfers einfließende - Materialstärke des Korks gelegen haben.

:roll:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Benutzeravatar
orlando_furioso
Unverzichtbar
Beiträge: 1154
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 23:42
Meine Instrumente ..: J*B*S - tp B
J*B*S - flh B
YTR 946 Vorserie
YTR 6810
etc.

Re: Fasch Trompeten

Beitrag von orlando_furioso »

Bixel hat geschrieben:Falls der Wah Wah Mute nach seiner Reparatur nicht mehr brauchbar intonierte, dürfte dies m.E. eher an einer veränderten - und in die konstruktive Berechnung des Dämpfers einfließende - Materialstärke des Korks gelegen haben.
Ich meine (aus Erfahrung und Reflexion über das Thema), das die Dicke des Korks im Normalfall keinen Effekt hinsichtlich die Intonation hat. Man liest das zwar hin und wieder, aber ich halte das für ein Gerücht.

Begründung:

Wie schon vorher beschrieben hat (fast) jedes Trompetenmodell ein eigenes Schallstückdesign, sprich der Konus ist ganz unterschiedlich. Das bedeutet, das ein Dämpfer in einem Instrument mit einem weiten Schallbecher tiefer steckt als in einem Instrument mit einem sehr schlanken Schallbecher. Ich schätze mal, das die Einstecktiefe eines Dämpfers zwischen einem max. weiten und einem min. schlanken Schallstück um gute 2 cm variiert. Es muss also einen definierten Bereich innerhalb des Schallbechers geben, in dem es nicht zu Intonationsproblemen kommt, wenn sich dort ein Dämpfer befindet. Wenn nun der Ersatz-Dämpferkork 1/2 - 1 mm dicker oder dünner ist als das Original, dann verschiebt das den Dämpfer ein klein wenig ins Instrument hinein oder aus dem Instrument heraus. Das sind aber max. nur ein paar mm. Der Dämpfer sollte sich also noch immer in dem Bereich befinden, in dem sich die Intonation nicht verändert.

Wenn ich natürlich einen Dämpfer, der original 10mm dicke Korkstreifen hat auf 3mm starkes Moosgummi umrüste, dann kann das natürlich einen Effekt haben, weil der Dämpfer nunmehr in den Bereich im Schallbecher hineinragt, der empfindlich reagiert und Intonationsprobleme auslöst.

Würde mich extrem interessieren, was die Instrumentenbauer dazu sagen.
J*B*S - Trumpet - Flugelhorn - Cornet - Mouthpiece
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Fasch Trompeten

Beitrag von Bixel »

orlando_furioso hat geschrieben:Ich meine (aus Erfahrung und Reflexion über das Thema), das die Dicke des Korks im Normalfall keinen Effekt hinsichtlich die Intonation hat. Man liest das zwar hin und wieder, aber ich halte das für ein Gerücht.
Der User jotk berichtete zweierlei:
1. Der Kork seines Wah Wah Mutes sei ersetzt worden.
2. Die Intonation bei Nutzung jenes Dämpfers habe danach gelitten.

Falls (ich schrieb auch oben: falls) zwischen den beiden geschilderten Veränderungen ein kausaler Zusammenhang besteht, so kann dieser m.E. nur mit einer veränderten Korkdicke zusammenhängen.
Der Umstand, dass der Dämpfer kurzzeitig in der Nähe von Klarinetten gelagert gewesen sein könnte, befriedigt mich (Unreflektierten) als Erklärung des Phänomens nicht vollständig.

Mit veränderter Korkdicke verändert sich, wie du m.E. zutreffend reflektiert hast, die Position des Dämpfers in/an der Trompete.
Dies verändert sicherlich die Stimmung des Instrumentes - bei Nutzung eines Harmon Mutes muss ohnehin in der Regel der Stimmzug ein wenig weiter ausgezogen werden - und in der Folge notwendigerweise auch das Intonationsverhalten der Trompete-Dämpfer-Kombination.

:roll:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Benutzeravatar
jotk
PowerPoster
Beiträge: 64
Registriert: Samstag 6. September 2008, 19:10
Wohnort: Passau

Re: Fasch Trompeten

Beitrag von jotk »

...zur Klarstellung und Erläuterung:
  • Es handelte sich um den bekannten Dennis Wick Wah-Wah/Harmon. Getauscht wurde, wie bereits von den meisten richtig erkannt, Korkkonus gegen Korkkonus.
  • Vor dem Austausch gab's keine Intonationsprobleme, mit dem neuen Dämpfer gibt es keine Intonationsprobleme.
  • Was die Intonationsprobleme nach dem Austausch verursacht hat, kann ich nicht beurteilen. Ich bin davon ausgegangen, dass eine Klarinettenwerkstatt durchaus in der Lage ist, mit Kork in unterschiedlichen Dicken umzugehen. Fakt ist jedenfalls, dass in dem System Bläser-Mundstück-Instrument-Dämpfer lediglich die Komponente Korkkonus verändert worden ist.
Was ich mit diesem Erfahrungsbericht aber eigentlich verdeutlichen wollte: Offenbar ist es u.U. gar nicht so einfach, einen Dämpferkork zu wechseln. Und in diesem Punkt stimmt mir orlando_furioso, wenn ich ihn richtig verstehe, ja auch zu - Stichwort "heikle Dinger".

Gruß,

jotk
YTR-8335G | YTR-632 | YFH-631
dizzyoliver
Unverzichtbar
Beiträge: 1281
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 13:10
Meine Instrumente ..: Marcinkiewicz silber Perinet
Olds Ambassador 1974/1975
Roland Meinl Super Deluxe "The New Constellation"
Kühnl&Hoyer Present Perinet Trompete
Jupiter Tribune 1607
Jupiter 1100 mit GM-Mundrohr
Conn Connquest Trompete , Bj. 1957
Wohlrab Trompete Perinet
Keilwerth Super de Luxe B-Trompete
Olds Ambassador Kornett Bj.1967
Holton Collegiate Kornett Langbauweise
Reynolds Hi-Fi Kornett von 1957
B&S Challenger Elaboration 3148/2 Perinet-Flügelhorn
Jupiter Taschentrompete

Re: Fasch Trompeten

Beitrag von dizzyoliver »

Orlando,was machst Du mit den Korken?Frisst Du die oder was?Du solltest vielleicht die Marke wechseln.... :)
Was ein richtiger Musiker sein will,der muss auch eine Speisekarte komponieren können (Richard Strauss)
Benutzeravatar
orlando_furioso
Unverzichtbar
Beiträge: 1154
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 23:42
Meine Instrumente ..: J*B*S - tp B
J*B*S - flh B
YTR 946 Vorserie
YTR 6810
etc.

Re: Fasch Trompeten

Beitrag von orlando_furioso »

@jotk: vermutlich war der Kork einfach zu hart und hat deshalb nicht dicht geschlossen. Und wie Wolfram schon bestätigt hat, führt eine ebensolche Undichtigkeit zu Intonationsproblemen.

@dizzyoliver: Ich hab nix gemacht :oops: In die Tasche rein, aus der Tasche raus, ins Instrument rein, aus dem Instrument raus - Korken zerbröselt und fällt stückweise vom Dämpfer ab ...
(P.S.: Wir haben im Ochester alle dieselben Dämpfer. Die wurden nach intensiven Tests ausgewählt. Der Verein bezahlt sie auch, aber jedes Jahr kurz vor dem Jahreskonzert dasselbe Ritual: Zur großen "Freude" des Kassenwartes müssen mindestens zwei Sätze neu gekauft werde. Ein Satz für den neuen Mitspieler, einer als Austausch wegen Defekt.)
J*B*S - Trumpet - Flugelhorn - Cornet - Mouthpiece
dizzyoliver
Unverzichtbar
Beiträge: 1281
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 13:10
Meine Instrumente ..: Marcinkiewicz silber Perinet
Olds Ambassador 1974/1975
Roland Meinl Super Deluxe "The New Constellation"
Kühnl&Hoyer Present Perinet Trompete
Jupiter Tribune 1607
Jupiter 1100 mit GM-Mundrohr
Conn Connquest Trompete , Bj. 1957
Wohlrab Trompete Perinet
Keilwerth Super de Luxe B-Trompete
Olds Ambassador Kornett Bj.1967
Holton Collegiate Kornett Langbauweise
Reynolds Hi-Fi Kornett von 1957
B&S Challenger Elaboration 3148/2 Perinet-Flügelhorn
Jupiter Taschentrompete

Re: Fasch Trompeten

Beitrag von dizzyoliver »

Orlando,ich wundere mich echt,denn selbst bei der BW damals war der Verbrauch an Dämpfern oder Verschleißteilen nicht so hoch wie in Deinem Verein.Im Blasorchester haben alle eigene Dämpfer,auch hier kann ich wiederum nur von meinen Erfahrungen in den letzten 30 Jahren (ja,Jahre nicht Tage...) berichten.Ich habe sogar heute noch einige alte Dämpfer von Conny Jackel in Benutzung,und der war nun nicht gerade als Gelegenheitstrompeter im Lande unterwegs.....

Bitte betrachte das jetzt nicht als persönlich angegriffen,aber ist das jetzt bei mir seltsam oder bei Dir?Haben die Kollegen hier im Forum ähnliche Probleme mit Dämpfern/Dämpferkork?Mir scheint,eher weniger....

VG,Oliver
Was ein richtiger Musiker sein will,der muss auch eine Speisekarte komponieren können (Richard Strauss)
Hochwälder
Unverzichtbar
Beiträge: 1616
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 13:31
Meine Instrumente ..: Trp: B&S DBX, Bob Reeves 41
Flg: Yamaha 8315G, Kanstul 10FL
Korn: Olds Special, Schilke 11
Picc: B&S Meister Scherzer, Schilke 11AX
Wohnort: Schwarzwälder Hochwald (Saarland)

Re: Fasch Trompeten

Beitrag von Hochwälder »

orlando_furioso hat geschrieben:Wir haben im Ochester alle dieselben Dämpfer. Die wurden nach intensiven Tests ausgewählt. Der Verein bezahlt sie auch.....
Wir spielen auch alle die gleichen Dämpfer.... nach vielen, vielen Jahren geht da vielleicht mal was kaputt. Neulich kam ein Satzkollege mit seinem selbst bekorkten Spitz-Dämpfer, der natürlich nicht die selbige Korkdicke der Originalkorken hatte. Der Dämpfer war so auf jeden Fall nicht zu gebrauchen, da der Klang ganz anders, ungedämpfer war.
ich hab noch meinen ersten Dämpfer, der über 30 Jahre alt ist, im Einsatz (mit Erstkorken). Selbigen hab ich mir mal dazugekauft, der im Gig-Bag immer dabei ist, der Andere steht ein wenig verbeult im Proberaum.
Ich sehe ebenfalls keinen Markt für die Korken. Wer handwerklich ein wenig begabt ist, und es schafft, mit der Heißklebepistole 3 Korkstreifen in gleichem Abstand und langhaltend auf dem Dämpfer anzubringen, schafft es wahrscheinlich auch, sich die Streifen zurecht zu schneiden bzw. zu schleifen.
Du müsstest ja Korkstreifen in zig Varianten (Länge, Breite, Dicke) anbieten, damit der Dämpfer seinen ursprünglichen Charakter behält.
Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke.
Volksmund
dizzyoliver
Unverzichtbar
Beiträge: 1281
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 13:10
Meine Instrumente ..: Marcinkiewicz silber Perinet
Olds Ambassador 1974/1975
Roland Meinl Super Deluxe "The New Constellation"
Kühnl&Hoyer Present Perinet Trompete
Jupiter Tribune 1607
Jupiter 1100 mit GM-Mundrohr
Conn Connquest Trompete , Bj. 1957
Wohlrab Trompete Perinet
Keilwerth Super de Luxe B-Trompete
Olds Ambassador Kornett Bj.1967
Holton Collegiate Kornett Langbauweise
Reynolds Hi-Fi Kornett von 1957
B&S Challenger Elaboration 3148/2 Perinet-Flügelhorn
Jupiter Taschentrompete

Re: Fasch Trompeten

Beitrag von dizzyoliver »

Oh,da ist doch tatsächlich noch jemand,der nur einen sehr geringen Verschleiß an Dämpferkork und Dämpfern hat.Schön,dass ich nicht der Einzige bin. :gut:

VG,Oliver

PS : Es ist ja trotz dem heute angedrohten Weltuntergang bald Weihnachten.Vielleicht möchte ja jemand einem Kollegen noch einen schönen Dämpfer schenken? :roll:
Was ein richtiger Musiker sein will,der muss auch eine Speisekarte komponieren können (Richard Strauss)
trompeterli
Unverzichtbar
Beiträge: 749
Registriert: Dienstag 30. September 2008, 15:47
Meine Instrumente ..: Trompeten (Schilke/Martens/Spiri/King/Yamaha 4er u. 8er/Kanstul/Jupiter/Weril)
Klavier ("Gutenstätter")
Schlagzeug (Trixon/Gretsch/Pearl/Ludwig)
Saxophone (Keilwerth/Selmer/Yanagisawa/Yamaha/Expression)
Wohnort: Schweiz

Re: Fasch Trompeten

Beitrag von trompeterli »

dizzyoliver hat geschrieben:Oh,da ist doch tatsächlich noch jemand,der nur einen sehr geringen Verschleiß an Dämpferkork und Dämpfern hat.Schön,dass ich nicht der Einzige bin. :gut:

VG,Oliver

PS : Es ist ja trotz dem heute angedrohten Weltuntergang bald Weihnachten.Vielleicht möchte ja jemand einem Kollegen noch einen schönen Dämpfer schenken? :roll:
Warum nur zu Weihnachten?
Hier bekommt doch ständig Einer einen Dämpfer. :gut: :ironie: :licht:
dizzyoliver
Unverzichtbar
Beiträge: 1281
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 13:10
Meine Instrumente ..: Marcinkiewicz silber Perinet
Olds Ambassador 1974/1975
Roland Meinl Super Deluxe "The New Constellation"
Kühnl&Hoyer Present Perinet Trompete
Jupiter Tribune 1607
Jupiter 1100 mit GM-Mundrohr
Conn Connquest Trompete , Bj. 1957
Wohlrab Trompete Perinet
Keilwerth Super de Luxe B-Trompete
Olds Ambassador Kornett Bj.1967
Holton Collegiate Kornett Langbauweise
Reynolds Hi-Fi Kornett von 1957
B&S Challenger Elaboration 3148/2 Perinet-Flügelhorn
Jupiter Taschentrompete

Re: Fasch Trompeten

Beitrag von dizzyoliver »

Stimmt!!! :lol: :Uups: :cracy:
Was ein richtiger Musiker sein will,der muss auch eine Speisekarte komponieren können (Richard Strauss)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste