Carol Brass C-Trompete

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
jupiter
ExtremPoster
Beiträge: 492
Registriert: Sonntag 22. März 2009, 18:48
Meine Instrumente ..: Courtois, Getzen, Hüttl, Mosch, Melton

Carol Brass C-Trompete

Beitrag von jupiter »

Hallo zusammen!

Da ja einige im Forumschon ein CarolBrass-Instrument besitzen und augenscheinlich recht zufrieden damit sind ergibt sich bei mir die Frage, was von dieser C-Trompete zu halten ist: http://www.thomann.de/de/carol_brass_ct ... ss_c_l.htm

Ist die Trompete zu gebrauchen? (Von günstigen C-Trompeten hört man ja nicht viel Gutes)

Immerhin ist es kein Kombi-Instrument, demnach wäre eigentlich eine gute Intonation zu erwarten!
OldEmo
ExtremPoster
Beiträge: 334
Registriert: Mittwoch 9. Mai 2012, 15:37
Meine Instrumente ..: Romeo Adaci Eleganza
Carol Brass CTR-5002L-YLT
Martin Standard Kornett
Carol CFL-620
Wohnort: Thailand

Re: Carol Brass C-Trompete

Beitrag von OldEmo »

Ich habe sie im Laden mal ausprobiert und fand sie gut, keine besonderen Intonationsprobleme, typisch strahlender C-Klang, leichte Ansprache, etwas Widerstand aber nicht zuviel (für meinen Geschmack), klasse Ventile. Dazu muß ich aber sagen, daß ich kaum Erfahrung mit C-Trompeten habe. Nettes Teil. Bräuchte ich eine C-Trompete, würde ich diese kaufen.

Romeo Adaci Eleganza
Carol Brass CTR-5002L-YLT
Martin Standard Kornett
Carol CFL-620
knatterbock
SuperPoster
Beiträge: 207
Registriert: Montag 4. Juli 2005, 15:25

Re: Carol Brass C-Trompete

Beitrag von knatterbock »

Habe diese Trompete vor einem halben Jahr bei Thomann gekauft: Intonation, Verarbeitung, Ansprache sind einmalig, vor allem der Preis!! Mit 2 Stimmzügen (rund, eckig) Putzzeug und Gigbag.
Wenn man sie mit über 5 mal teuereren Marken vergleicht: extrem gute Kosten-Nutzen Relation. Kaufen!!!!
:D :D :D :D
Benutzeravatar
monke89
SuperPoster
Beiträge: 143
Registriert: Mittwoch 7. November 2012, 08:13
Meine Instrumente ..: Thein
Monke
Schagerl
Schilke
und und und
Wohnort: BaWü

Re: Carol Brass C-Trompete

Beitrag von monke89 »

Hallo Zusammen,

Hat jemand Erfahrung mit der oben genannten Trompete gesammelt? :)
Bin am überlegen diese anzuschaffen, leider finde ich kaum Erfahrungsberichte über dieses Instrument.
Bb Monke Drehventil
Bb Schagerl Europa
Bb Stomvi Elite
Bb/A Schilke P5-4
C-Carol Brass 4000
Eb/D B&S 3116/2-S
und und und
leonfair
Unverzichtbar
Beiträge: 525
Registriert: Sonntag 5. August 2007, 23:54
Meine Instrumente ..: Lechner Drehventiltrompete in C (roh)
Lechner Drehventiltrompete in B (roh)
Schagerl Kornett "Thetis" (roh)
Schagerl Flügelhorn "Killerqueen" (roh)
YAMAHA YTR 4335G (lackiert)
YAMAHA YTR 631 Flügelhorn (lackiert)

Re: Carol Brass C-Trompete

Beitrag von leonfair »

Hab das Instrument mal angespielt.

Intonationsmäßig konnte ich keinen Problemton ausmachen was bei einer C Trompete sehr selten ist. Mir kam sie aber vom sound her sehr hell und in der höhe ab d3 schon etwas schrill vor. Da gefielen mir die Yamaha-Modelle vom Sound her etwas besser. Der Preis ist aber unschlagbar. Getestet hab ich mit einem Yamaha 14c4....

Da dies nur ein Kurztest war und ich eher selten Perinet-Trompeten und auch C Trompete spiele, sind die Angaben ohne Gewähr und nur my 2 Cents.

mfg
leonfair
Wer übt kommt weiter. Der Weg ist das Ziel!
Benutzeravatar
monke89
SuperPoster
Beiträge: 143
Registriert: Mittwoch 7. November 2012, 08:13
Meine Instrumente ..: Thein
Monke
Schagerl
Schilke
und und und
Wohnort: BaWü

Re: Carol Brass C-Trompete

Beitrag von monke89 »

leonfair hat geschrieben:Hab das Instrument mal angespielt.

Intonationsmäßig konnte ich keinen Problemton ausmachen was bei einer C Trompete sehr selten ist. Mir kam sie aber vom sound her sehr hell und in der höhe ab d3 schon etwas schrill vor. Da gefielen mir die Yamaha-Modelle vom Sound her etwas besser. Der Preis ist aber unschlagbar. Getestet hab ich mit einem Yamaha 14c4....

Da dies nur ein Kurztest war und ich eher selten Perinet-Trompeten und auch C Trompete spiele, sind die Angaben ohne Gewähr und nur my 2 Cents.

mfg
leonfair
Heißt sie bricht ab C3/D3 oben ziemlich aus?
Hoffe es können noch ein paar Leute mehr ihre Erfahrungen damit berichten.
Bb Monke Drehventil
Bb Schagerl Europa
Bb Stomvi Elite
Bb/A Schilke P5-4
C-Carol Brass 4000
Eb/D B&S 3116/2-S
und und und
Benutzeravatar
monke89
SuperPoster
Beiträge: 143
Registriert: Mittwoch 7. November 2012, 08:13
Meine Instrumente ..: Thein
Monke
Schagerl
Schilke
und und und
Wohnort: BaWü

Re: Carol Brass C-Trompete

Beitrag von monke89 »

Hallo Zusammen,

Ich habe mir jetzt das gute Ding mal bestellt, ich bin echt mal gespannt was mich erwartet.
Im Vergleich zu einer Dowids C-Trompete :-)
Bb Monke Drehventil
Bb Schagerl Europa
Bb Stomvi Elite
Bb/A Schilke P5-4
C-Carol Brass 4000
Eb/D B&S 3116/2-S
und und und
Benutzeravatar
MrLargo
SuperPoster
Beiträge: 211
Registriert: Montag 25. August 2014, 21:14
Meine Instrumente ..: Bach 43* Bb-Trompete
Courtouis Prestige C-Trompete
Scherzer Picc.

Re: Carol Brass C-Trompete

Beitrag von MrLargo »

monke89 hat geschrieben:Hallo Zusammen,

Ich habe mir jetzt das gute Ding mal bestellt, ich bin echt mal gespannt was mich erwartet.
Im Vergleich zu einer Dowids C-Trompete :-)
Bitte unbedingt deine Erfahrungen schildern! Nachdem ich mit dem 3880-Kornett von CarolBrass sehr zufrieden bin, denke ich auch immer wieder über die C-Trompete und Flügelhorn nach.

LG
Mr.Largo
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2848
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: Carol Brass C-Trompete

Beitrag von burt »

monke89 hat geschrieben:Hallo Zusammen,

Ich habe mir jetzt das gute Ding mal bestellt, ich bin echt mal gespannt was mich erwartet.
Im Vergleich zu einer Dowids C-Trompete :-)
Ich würde die jetzt nicht unbedingt mit einer Drehventil-C vergleichen aber bin trotzdem gespannt auf Deine Eindrücke.
Schönen Gruß vom Burt
Benutzeravatar
monke89
SuperPoster
Beiträge: 143
Registriert: Mittwoch 7. November 2012, 08:13
Meine Instrumente ..: Thein
Monke
Schagerl
Schilke
und und und
Wohnort: BaWü

Re: Carol Brass C-Trompete

Beitrag von monke89 »

Hallo Burt,

Leider kann ich nur zu einer Drehventil vergleichen.
Ich schaue das ich mir noch eine Perinet-C für einen besseren Vergleich ausleihen kann.
Dann kann ich gegeben falls bessere Vergleiche ziehen.

Das gute Stück ist bereits auf dem Weg, wenn alles Gut Läuft halte ich Sie heute noch in meinen Händen.

Viele Grüße
Bb Monke Drehventil
Bb Schagerl Europa
Bb Stomvi Elite
Bb/A Schilke P5-4
C-Carol Brass 4000
Eb/D B&S 3116/2-S
und und und
Benutzeravatar
monke89
SuperPoster
Beiträge: 143
Registriert: Mittwoch 7. November 2012, 08:13
Meine Instrumente ..: Thein
Monke
Schagerl
Schilke
und und und
Wohnort: BaWü

Re: Carol Brass C-Trompete

Beitrag von monke89 »

Guten Morgen Zusammen,

Ich habe heute Morgen die CTR-4000H-YSS-L bei der Post abgeholt und gleich mal ausgepackt.
Muss wirklich sagen ich habe diese Qualität für diesen Preis definitiv NICHT erwartet.
Alle Lotnähte sind sauber verarbeitet, die Züge laufen wirklich tadelos, Maschine ebenfalls wobei ich denke das diese nach dem richtigen Ölen besser laufen wird.
Anspielen konnte ich sie noch nicht, sollte sie sich so spielen wie der erste Eindruck war dann werde ich mein bisheriges Vorurteil wohl zurück nehmen müssen. Hat noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Bzw. kann mir jemand Erfahrungen berichten was Klang und Ansprache betrifft, vielleicht nicht nur bei C-Trompeten.

Ich bin gespannt und voller Vorfreude.
Viele Grüße
Bb Monke Drehventil
Bb Schagerl Europa
Bb Stomvi Elite
Bb/A Schilke P5-4
C-Carol Brass 4000
Eb/D B&S 3116/2-S
und und und
SAMARA
ExtremPoster
Beiträge: 316
Registriert: Samstag 14. März 2009, 15:49
Meine Instrumente ..: Schilke: S32, Flügelhorn, P5-4

Re: Carol Brass C-Trompete

Beitrag von SAMARA »

Neue Kanne ausgepackt und noch nicht reingeblasen???? Nichtmal mit nem Übungsdämpfer oder???

Neeee....... also darauf dann noch warten,..... ich könnt das nicht!

:D

Gruss, Samara

PS: berichte dann mal, wie die so tönt! -Bitte
Schilke: S32, Flügelhorn, P5-4
Benutzeravatar
monke89
SuperPoster
Beiträge: 143
Registriert: Mittwoch 7. November 2012, 08:13
Meine Instrumente ..: Thein
Monke
Schagerl
Schilke
und und und
Wohnort: BaWü

Re: Carol Brass C-Trompete

Beitrag von monke89 »

Guten Morgen Zusammen,

Ich melde mich mit dem versprochenen Kurzbericht zurück.

Anfangen möchte ich mit einer Antwort eines Freundes auf folgende Frage nach seinem kurzem Test
"Was schätzt du was diese Trompete kostet?"--> "Round about 2K aufwärts?"
Dies soll als erstes mal verdeutlichen was man denkt wenn man nicht weiß was man in der Hand hält (Marke).
Nach dem ersten Auspacken hatte ich wirklich im Gefühl etwas wertiges in der Hand zu halten. Das Instrument ist super verarbeitet, alle Züge laufen leichtgängig und nach dem ersten Ölen gibt auch die Maschine echt einen Tollen Eindruck. Ich muss gestehen das habe ich so in dieser Preisklasse definitiv nicht erwartet. Nun ja, was erwartet man auch bei einem 469€ Instrument? Bestimmt nicht das. :Uups:
Mitgeliefert beim Instrument ist ein etwas engerer Stimmbogen welcher sauber verpackt in einer Schaumstoffmatte liegt. Das mitgelieferte 3C Mundstück von Carol Brass habe ich nicht verwendet da ich zufällig noch mein Stomvi Titan 3C Mundstück dabei hatte.
Bild

Leider konnte ich die C Trompete nur mit dem Stomvi Titan 3C und meinem Apredato Schagerl Mundstück testen . Meine Breslmair sind leider im anderen Koffer :narr: :)

Nun zum Spielverhalten:
Da die Trompete mit dem Runden C-Bogen ausgeliefert wird habe ich die Trompete auch so getestet.
Erster Eindruck mit dem 3C Mundstück war erst mal WOW.
Das hatte ich nun wirklich nicht erwartet. Ansprache war überraschend gut und der Klang ebenfalls. Die Töne Rasten ziemlich gut ein und haben einen schönen Kern im Klang. Jedoch hatte ich das Gefühl das ab den D3,E3 sie etwas zu macht. Vielleicht mag das auch daran liegen das es eine ML-Bohrung ist?!? Ich hatte mir auch erst das 4002er Modell überlegt aber hier hat mich die Dünne Wandung des Bechers enorm abgeschreckt. Ich möchte hier keinen Scheibenschneider haben.
Dann kam der etwas eng gebogenere D-Stimmbogen in Einsatz.
Hier merkt man deutliche unterschiede, ich hatte im ersten Eindruck das Gefühl das hier die Töne mehr rasten und zentrierter sind, er bietet auch meiner Meinung nach mehr Wiederstand als der C-Bogen.
"Irgendwo muss doch ein Haken sein?" Nachdem ich vom Gehör her keine wirklichen Auffälligkeiten feststellen konnte wollte ich es mit dem Stimmgerät genauer wissen... Auch mit dem Stimmgerät konnte ich jetzt keine gravierenden Intonationsschwächen feststellen.

Nachdem ich ziemlich viel Piccolo gespielt hatte hatte ich die C-Trompete noch mit einem Apredato getestet.
Ich muss sagen, hier vermittelt die Carol ein völlig anderes Spielgefühl. Sie wirkt nun trotz D-Bogen sehr offen und mit weniger Wiederstand.

erstes Fazit: Das habe ich für dieses Geld nicht erwartet. :Uups:
Ich denke mit dem passenden Mundstück kann man hier echt ein Super Instrument für wenig Geld bekommen.

Da ich ja noch 29 Tage Zeit habe möchte ich das Instrument auch noch mit anderen C-Trompeten vergleichen. Aber die Trompete wird vermutlich nicht mehr ihren Rückweg zum Großen T antreten!! :mrgreen:
Ich bin mal gespannt wie sie sich entwickelt wenn man erst mal richtig auf ihr eingeschossen ist und wie es sich mit Breslmair verhält.

Hoffe ihr seid nun alle Schlauer.
Manchmal lohnt es, sich nicht vom Preis abschrecken zu lassen.
Das war mein erster Versuch/Test eines Instrumentes der "unteren Preisliga".

Grüße aus dem sonnigen Ulm.
Bb Monke Drehventil
Bb Schagerl Europa
Bb Stomvi Elite
Bb/A Schilke P5-4
C-Carol Brass 4000
Eb/D B&S 3116/2-S
und und und
Benutzeravatar
schattie280
Instrumentenbauer
Beiträge: 1955
Registriert: Freitag 14. November 2008, 11:57
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Selbstbau I: Hoch B/A, Drehventilmaschine mit Minibal/Kreuzgelenken von Glas, Bohrung 10,4mm, Becher 100/0,4mm von Sandner)
Selbstbau II (Drehventil, Voigt-Maschine, Sandner-Becher 140/0,4mm Kupfer, Doppeltrigger, tauschbares Mundrohr)
Selbstbau III (Drehventil, Voigt Maschine m. Kreuzgelenk, Becher 140/0,4mm Goldmessing)
Wohnort: im Pott

Re: Carol Brass C-Trompete

Beitrag von schattie280 »

monke89 hat geschrieben:... "Round about 2K ...
Moin,

Karussell 2000? :Hä:

Gruß,
Schattie
Der Frosch liest mit...
Benutzeravatar
monke89
SuperPoster
Beiträge: 143
Registriert: Mittwoch 7. November 2012, 08:13
Meine Instrumente ..: Thein
Monke
Schagerl
Schilke
und und und
Wohnort: BaWü

Re: Carol Brass C-Trompete

Beitrag von monke89 »

Um die 2000€, meine ich damit :-)
Bb Monke Drehventil
Bb Schagerl Europa
Bb Stomvi Elite
Bb/A Schilke P5-4
C-Carol Brass 4000
Eb/D B&S 3116/2-S
und und und
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste