van Laar Oiram

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Paddy 2008
NormalPoster
Beiträge: 27
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2008, 21:15
Meine Instrumente ..: Dowids BZ Serie GL 72, versilbert Kleinteile vergoldet
Oberrauch vertikal Drehventil Trompete roh
Schagerl Killer Queen vintage Lackierung
Yamaha 6345 HS versilbert
Cortois Evolution 1 Vintage Lackierung
B&S 3137 Sterling gebürstet und lackiert
2023 Martens Trompete 230 German Perinet, gebürstet, versilbert Teile glanzvergoldet
Yamaha Trompete 3335 Vintage lackiert
Wohnort: Unterfranken

van Laar Oiram

Beitrag von Paddy 2008 »

Hallo,
wer von euch könnte den die van Laar Oiram 1 und Oiram 2 beschreiben. Mich interessiert der Unterschied zwischen beiden. Welche von beiden ist eher als Allround Horn zu bezeichnen. Hub schreibt auf seiner Homepage das die Oiram 1 auch als Lead- Trompete verwendet wird. Möchte jetzt aber keine Diskussion "Was ist ein Lead- Horn". Ich spiele eigentlich lieber eine größere Bohrung. Spiele noch verschiedene Yamahas 9335 CHS, 8335 S, 6345 HGS und jetzt will ich noch eine "Schwere" :D Ich glaube dann muss aber mal die ein oder andere in gute Hände abgeben.
Danke schon mal...
gozilla
Unverzichtbar
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 17. September 2010, 08:42
Meine Instrumente ..: Bach 25 Corporation
Olds Super 1959
Adams A4 Custom
B&S 3143 LR

Re: van Laar Oiram

Beitrag von gozilla »

Hallo Paddy,
ganz spontan ohne irgend meine Gedanken zu filtern...

Spiele u.a. eine Oiram I ... habe davor und auch teilweise danach sehr viele Trompeten ausgetestet und da waren auch Yamahas dabei und auch Custom made Dinger nach meinen Wünschen und und...bla bla...

Kurzum die Oiram hat sie alle im Sack...immer wenn ich etwas an meinem Spiel zweifle oder nicht ganz damit zufrieden bin nehm ich die Oiram in die Hand spiele damit einige Etüden oder ein wenig im Arban rum und alles ist wieder gut...

...spiele sie auch gerne in kleiner Besetzung mit großem schweren Mundstück...perfekt...aber

und auf Deine Frage zurückzukommen...Lead...geht sicher auch mit einem kleinen und/oder flachen Mundstück ...ich hatte da schon das B8 Prana eine B2LD Prana und aktuell ein B4LS im Einsatz ...sie slottet hervoragend Du kannst nahezu jeden Lautstärkepegel mit ihr Spielen sie limitiert in keinster Weise und sie stimmt mit fast allen Mundstücken hervorragend und sie wird auch hell wenn man sie richtig puscht...aber!!!

Ich denke es gibt Trompeten mit welchen man leichter Lead...im Sinne von dauerhaft über dem Notensystem, viel und leichtes Sizzle und ein Register anführen ohne sich kaputt zu spielen...spielen kann...

In diesem Sinne
Viel Spaß beim Suchen
G
Paddy 2008
NormalPoster
Beiträge: 27
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2008, 21:15
Meine Instrumente ..: Dowids BZ Serie GL 72, versilbert Kleinteile vergoldet
Oberrauch vertikal Drehventil Trompete roh
Schagerl Killer Queen vintage Lackierung
Yamaha 6345 HS versilbert
Cortois Evolution 1 Vintage Lackierung
B&S 3137 Sterling gebürstet und lackiert
2023 Martens Trompete 230 German Perinet, gebürstet, versilbert Teile glanzvergoldet
Yamaha Trompete 3335 Vintage lackiert
Wohnort: Unterfranken

Re: van Laar Oiram

Beitrag von Paddy 2008 »

hi gozilla,
vielen dank erst mal! suchen muss ich nicht ich habe eine gebrauchte rotvergoldet gekauft, mit rückgaberecht. die müsste heute oder morgen kommen, freu mich schon:-) die oiram 2 hast du wohl noch nicht gespielt?
lg
paddy
Benutzeravatar
biancoblu
SuperPoster
Beiträge: 166
Registriert: Montag 22. Januar 2007, 19:34
Meine Instrumente ..: King Silver Flair
Stomvi Titan B-Trompete
Stomvi Titan C-Trompete
Stomvi Forte Kornett
Miraphone Flügelhorn
Van Laar Oiram Flügelhorn
Baumann Konzerttrompete Meisterklasse Mod. 1135
Baumann Konzertflügelhorn Meisterklasse Mod. 38
Thomann TR 25

Re: van Laar Oiram

Beitrag von biancoblu »

Ich würde Dir empfehlen, die Beiträge des Users Erik Veldkamp zu scannen, er hat viele der Modelle von HvL gespielt und einiges dazu geschrieben.

Gruss
biancoblu
Try to improve to some extent each day and to experience that satisfying pleasure ... - H. L. Clarke
Erik Veldkamp
Unverzichtbar
Beiträge: 646
Registriert: Montag 13. Februar 2006, 23:56
Meine Instrumente ..: van Laar Chuck Findley model
van Laar Oiram Trompete & Flügelhorn
van Laar Piccolo
Kontaktdaten:

Re: van Laar Oiram

Beitrag von Erik Veldkamp »

Die Oiram I klingt dunkler als die II, für allround Sachen ist die II besser geeignet. Die I ist mehr für Jazzsolisten.

Jetzt hat er auch eine Oiram C trompete ins Programm, die spielte wie ein Traum und wird schon von mehrere klassiche Trompeter gespielt in ihre Orchester.
mijoh1211
Unverzichtbar
Beiträge: 1027
Registriert: Montag 25. Juli 2005, 17:39
Meine Instrumente ..: Scherzer 8112ST
Selmer Eb/D M. Andre
Selmer 900TT - C-Trompete
Schilke X3
Amrein Principal
Buddenbohm Infinity
R. Kühn Exclusive 24
Dowids BZ G72/GL72*
Dowids G88
HvL BR4 Flügelhorn
Wohnort: Beverungen, NRW
Kontaktdaten:

Re: van Laar Oiram

Beitrag von mijoh1211 »

Hallo Erik,

konntest Du mal die neu aufgelegte B3 spielen?
Klingt von der Beschreibung her nach der nicht mehr weitergeführten B8.

Gruß
Michael
Erik Veldkamp
Unverzichtbar
Beiträge: 646
Registriert: Montag 13. Februar 2006, 23:56
Meine Instrumente ..: van Laar Chuck Findley model
van Laar Oiram Trompete & Flügelhorn
van Laar Piccolo
Kontaktdaten:

Re: van Laar Oiram

Beitrag von Erik Veldkamp »

Es ist schwierig um die B3 und B8 mit einander zu vergleichen weil es eine lange Zeit her ist das ich die B8 angespielt hab. Ich glaube das die B8 mehr für Jazzsolisten war und die B3 mehr für Section gedacht ist.
mijoh1211
Unverzichtbar
Beiträge: 1027
Registriert: Montag 25. Juli 2005, 17:39
Meine Instrumente ..: Scherzer 8112ST
Selmer Eb/D M. Andre
Selmer 900TT - C-Trompete
Schilke X3
Amrein Principal
Buddenbohm Infinity
R. Kühn Exclusive 24
Dowids BZ G72/GL72*
Dowids G88
HvL BR4 Flügelhorn
Wohnort: Beverungen, NRW
Kontaktdaten:

Re: van Laar Oiram

Beitrag von mijoh1211 »

Danke für die Antwort,
kann mich auch nicht so git an die B8 erinnern. Nur dass sie sehr smooth klang.
Leider war bei meinem letzten Besuch keine B3 verfügbar.

Gruß
Michael
Paddy 2008
NormalPoster
Beiträge: 27
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2008, 21:15
Meine Instrumente ..: Dowids BZ Serie GL 72, versilbert Kleinteile vergoldet
Oberrauch vertikal Drehventil Trompete roh
Schagerl Killer Queen vintage Lackierung
Yamaha 6345 HS versilbert
Cortois Evolution 1 Vintage Lackierung
B&S 3137 Sterling gebürstet und lackiert
2023 Martens Trompete 230 German Perinet, gebürstet, versilbert Teile glanzvergoldet
Yamaha Trompete 3335 Vintage lackiert
Wohnort: Unterfranken

Re: van Laar Oiram

Beitrag von Paddy 2008 »

hey ihr zwei,
danke euch für eure antworten! was soll ich sagen, ich spiele die oiram immer - auch bei meiner band also lead. da sieht man mal wieder das jeder etwas anders fühlt und spielt und in meinem fall auch hört (oder schlecht hört?) ich spiele mit der oiram leichter,mit weniger druck. bei leichteren trompeten, damit meine ich meine heavy yamahas z.b. zuletzt eine 8335 rgs habe ich immer zu viel gas gegeben, um ein für mich optimales klangbild zu erreichen. mit der oiram gelingt mir das auch ohne diese power, weil sie einfach geil rastet und super klingt. ich habe sie heute zur durchsicht und überholung nach margraten geschickt. ausserdem wird ein ring an den ersten zug montiert, ich stimme gerne auch mit dem ersten zug nach. am dritten zug wird beim gig immer der sender für´s mikro montiert, der zug ist dann ohne funktion.
schönen dank und viele grüße
michael
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 33 Gäste