Neues von der Thein MH-One?

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

annapurna
ExtremPoster
Beiträge: 353
Registriert: Freitag 20. Mai 2005, 11:49
Meine Instrumente ..: Baumann, Bach
Wohnort: Pfalz

Neues von der Thein MH-One?

Beitrag von annapurna »

Hallo, geschätztes Forum.

Gibt es irgendwelche interessanten Neuigkeiten über die MH-One von Thein? Ich hatte vor mehreren Jahren mal eine und war wirklich begeistert. Aber man hört gar nichts mehr. Mir ist bewusst, dass es in Deutschland viele hervorragende Instrumentenbauer gibt, aber da ich mit meiner Spada nicht wirklich warm wurde, bin ich auf der Suche nach einer neuen Ami-Trompete und habe (neben Bach und Baumann) die Thein ins Auge gefasst. Bitte keine Diskussionen über den Preis. Ich weiß, dass die sauteuer sind, aber irgendwie muss man ja sein sauer verdientes Geld unter die Leute bringen :wink:

Viele Grüße
Blas!
Unverzichtbar
Beiträge: 1063
Registriert: Samstag 22. September 2012, 18:30
Meine Instrumente ..: Trompete, Piccolotrompete, Flügelhorn, Kornett, Eigenbau-Didgeridoo

Re: Neues von der Thein MH-One?

Beitrag von Blas! »

annapurna hat geschrieben:Hallo, geschätztes Forum.

Gibt es irgendwelche interessanten Neuigkeiten über die MH-One von Thein? Ich hatte vor mehreren Jahren mal eine und war wirklich begeistert. Aber man hört gar nichts mehr. Mir ist bewusst, dass es in Deutschland viele hervorragende Instrumentenbauer gibt, aber da ich mit meiner Spada nicht wirklich warm wurde, bin ich auf der Suche nach einer neuen Ami-Trompete und habe (neben Bach und Baumann) die Thein ins Auge gefasst. Bitte keine Diskussionen über den Preis. Ich weiß, dass die sauteuer sind, aber irgendwie muss man ja sein sauer verdientes Geld unter die Leute bringen :wink:

Viele Grüße
Dafür, dass die so teuer sind, werden sie nach meinem Eindruck recht häufig (und ziemlich weit unter NP und nach vergleichsweise kurzer Verweildauer beim Ersterwerber) wieder angeboten; so z.B. aktuell wieder bei vioworld:

http://www.vioworld.de/musikermarkt/ent ... 2d3c0d3c0/


Viele Grüße
Blas!
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2850
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: Neues von der Thein MH-One?

Beitrag von burt »

Ich hatte auch mal eine, sogar mit Kruspeschall. Die Verarbeitung und Ansprache waren toll,vom Spielgefühl bin ich allerdings nie so richtig damit warm geworden, obwohl ich noch andere Schallstücke und Mundrohre ausprobierte. Vor allem im Ensemble fügte sich die Trompete nicht so gut ein.
Von Baumann hatten wir vor einiger Zeit mal zwei Modelle mit Wechselschall da. Waren ganz OK, mehr nicht. Nichts besonderes eben.

Bei den Drehventilern sind deutsche und österreichische Instrumentenbauer absolute Spitze. Im Perinetbereich würde ich doch eher auf die arrivierten zurückgreifen. Nicht unsomst sieht man im Profibereich überwiegend Bach, Yamaha, Schilke & Co.
Schönen Gruß vom Burt
annapurna
ExtremPoster
Beiträge: 353
Registriert: Freitag 20. Mai 2005, 11:49
Meine Instrumente ..: Baumann, Bach
Wohnort: Pfalz

Re: Neues von der Thein MH-One?

Beitrag von annapurna »

Diesen Eindruck habe ich, trotz des aktuellen Angebotes, nicht. Ich finde das bei van Laar auffälliger. Aber das ist ein anderes Thema. Meine MH-One mit Kruspe-Schallbecher war bis jetzt die beste Ami-Trompete die ich gespielt habe. Ich habe sie trotzdem verkauft, weil es doch "nur" ein Kompromiss zu einer deutschen Trompete war.
annapurna
ExtremPoster
Beiträge: 353
Registriert: Freitag 20. Mai 2005, 11:49
Meine Instrumente ..: Baumann, Bach
Wohnort: Pfalz

Re: Neues von der Thein MH-One?

Beitrag von annapurna »

Hallo Burt.

Da haben wir wohl ähnliche Erfahrungen mit dem Kruspe-Schallbecher gemacht.

Mir ist bewusst, dass gerade Bach nicht umsonst eine Vormachtstellung hat. Deswegen werde ich mir auch die Bach New York 7 LT180-S77 beim großen T bestellen. Eines der renommiertesten Opernorchester in Deutschland hat sich davon einen kompletten Satz bestellt.

Aber irgendwie wäre mir eine Manufaktur wie Thein, Baumann, o.ä. lieber.
trompeterli
Unverzichtbar
Beiträge: 749
Registriert: Dienstag 30. September 2008, 15:47
Meine Instrumente ..: Trompeten (Schilke/Martens/Spiri/King/Yamaha 4er u. 8er/Kanstul/Jupiter/Weril)
Klavier ("Gutenstätter")
Schlagzeug (Trixon/Gretsch/Pearl/Ludwig)
Saxophone (Keilwerth/Selmer/Yanagisawa/Yamaha/Expression)
Wohnort: Schweiz

Re: Neues von der Thein MH-One?

Beitrag von trompeterli »

annapurna hat geschrieben: Mir ist bewusst, dass es in Deutschland viele hervorragende Instrumentenbauer gibt, aber da ich mit meiner Spada nicht wirklich warm wurde, bin ich auf der Suche nach einer neuen Ami-Trompete und habe (neben Bach und Baumann) die Thein ins Auge gefasst. Bitte keine Diskussionen über den Preis. Ich weiß, dass die sauteuer sind, aber irgendwie muss man ja sein sauer verdientes Geld unter die Leute bringen :wink:
Viele Grüße

Wie wäre es denn mit einer "Ami-Trompete" von Monette? :idea:
Zuletzt geändert von trompeterli am Freitag 4. Januar 2013, 23:37, insgesamt 1-mal geändert.
annapurna
ExtremPoster
Beiträge: 353
Registriert: Freitag 20. Mai 2005, 11:49
Meine Instrumente ..: Baumann, Bach
Wohnort: Pfalz

Re: Neues von der Thein MH-One?

Beitrag von annapurna »

Ich hab mein Geld sauer verdient und nicht im Lotto gewonnen :wink:
trompeterli
Unverzichtbar
Beiträge: 749
Registriert: Dienstag 30. September 2008, 15:47
Meine Instrumente ..: Trompeten (Schilke/Martens/Spiri/King/Yamaha 4er u. 8er/Kanstul/Jupiter/Weril)
Klavier ("Gutenstätter")
Schlagzeug (Trixon/Gretsch/Pearl/Ludwig)
Saxophone (Keilwerth/Selmer/Yanagisawa/Yamaha/Expression)
Wohnort: Schweiz

Re: Neues von der Thein MH-One?

Beitrag von trompeterli »

annapurna hat geschrieben:Ich hab mein Geld sauer verdient und nicht im Lotto gewonnen :wink:
Aber diese Trompete würde die Sache doch versüßen. 8)
Blas!
Unverzichtbar
Beiträge: 1063
Registriert: Samstag 22. September 2012, 18:30
Meine Instrumente ..: Trompete, Piccolotrompete, Flügelhorn, Kornett, Eigenbau-Didgeridoo

Re: Neues von der Thein MH-One?

Beitrag von Blas! »

Hallo annapurna,

beim Trompetenkauf bin ich auch nicht immer besonders rational unterwegs, aber deine "Safari" mutet - mit Verlaub - ein wenig abenteuerlich an:

-> Kauf Thein MH 1 -> Verkauf (da nur Kompromiss zu Brezel) -> Kauf "richtiger" Brezel -> Kauf Bach -> Spada-Umbau -> Verkauf (vermutlich, da durch Umbau wieder nur Brezel-Kompromiss?)

Nun soll (da du wiederum Bach und Thein ins Auge fasst) alles nochmal von vorne beginnen :Hä:

Ist nicht böse gemeint, Spaß hat das Ganze sicher trotzdem gemacht, nur wie wäre es nun mit einem neuen "Ausgangspunkt" (Vorschläge: Martens, Galileo Solo B, Weber)?

Viele Grüße

P.S.: Wollte ich momentan Geld für ne Perinet B ausgeben, fasste ich die (modifizierte) Yamaha-Morrison ins Auge, die Kollege Baldauf zurzeit bei vioworld anbietet. Ist ziemlich sicher kein-Brezel-Kompromiss und hat so sonst niemand...

:licht:
Blas!
annapurna
ExtremPoster
Beiträge: 353
Registriert: Freitag 20. Mai 2005, 11:49
Meine Instrumente ..: Baumann, Bach
Wohnort: Pfalz

Re: Neues von der Thein MH-One?

Beitrag von annapurna »

Blas! hat geschrieben:Hallo annapurna,

beim Trompetenkauf bin ich auch nicht immer besonders rational unterwegs, aber deine "Safari" mutet - mit Verlaub - ein wenig abenteuerlich an:

-> Kauf Thein MH 1 -> Verkauf (da nur Kompromiss zu Brezel) -> Kauf "richtiger" Brezel -> Kauf Bach -> Spada-Umbau -> Verkauf (vermutlich, da durch Umbau wieder nur Brezel-Kompromiss?)

Nun soll (da du wiederum Bach und Thein ins Auge fasst) alles nochmal von vorne beginnen :Hä:

Ist nicht böse gemeint, Spaß hat das Ganze sicher trotzdem gemacht, nur wie wäre es nun mit einem neuen "Ausgangspunkt" (Vorschläge: Martens, Galileo Solo B, Weber)?

Viele Grüße

P.S.: Wollte ich momentan Geld für ne Perinet B ausgeben, fasste ich die (modifizierte) Yamaha-Morrison ins Auge, die Kollege Baldauf zurzeit bei vioworld anbietet. Ist ziemlich sicher kein-Brezel-Kompromiss und hat so sonst niemand...

:licht:
Abenteuerlich? Abenteuer find ich gut.

Der Rest ist - ebenso mit Verlaub - totaler Blödsinn, weil es vom zeitlichen Ablauf und deiner Interpretation überhaupt nicht stimmt. Die Thein habe ich 2 Jahre gespielt, bevor ich mir eine Baumann-Brezel bauen lies, die ich schon 3 Jahre jedesmal mit Freude in die Hand nehme. Meine Bach habe ich fast 20 Jahre gespielt bevor ich sie zu Spada gegeben habe. Mit dem Umbau bin ich einfach nicht warm geworden und ich habe sie verkauft.

Ich wollte einfach nur wissen, ob es was neues zur oben genannten Trompete gibt und mich nicht rechtfertigen, dass ich innerhalb von 10 Jahren 2 oder 3 mal die Trompete wechsle. Mir ist bewusst, dass ich als leidlicher Amateur mit einer Yammaha aus der 4er Serie fast genauso gut spielen kann, aber mir macht es eben viel Spaß mich mit einem Instrumentenbauer hinzusetzen um mir ein Horn zusammenzustellen. Da bin ich hier im Forum auch nicht der einzige.
Jetzt hab ich mich doch gerechtfertigt... :down:
gozilla
Unverzichtbar
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 17. September 2010, 08:42
Meine Instrumente ..: Bach 25 Corporation
Olds Super 1959
Adams A4 Custom
B&S 3143 LR

Re: Neues von der Thein MH-One?

Beitrag von gozilla »

annapurna hat geschrieben:
Blas! hat geschrieben:Hallo annapurna,

beim Trompetenkauf bin ich auch nicht immer besonders rational unterwegs, aber deine "Safari" mutet - mit Verlaub - ein wenig abenteuerlich an:

-> Kauf Thein MH 1 -> Verkauf (da nur Kompromiss zu Brezel) -> Kauf "richtiger" Brezel -> Kauf Bach -> Spada-Umbau -> Verkauf (vermutlich, da durch Umbau wieder nur Brezel-Kompromiss?)

Nun soll (da du wiederum Bach und Thein ins Auge fasst) alles nochmal von vorne beginnen :Hä:

Ist nicht böse gemeint, Spaß hat das Ganze sicher trotzdem gemacht, nur wie wäre es nun mit einem neuen "Ausgangspunkt" (Vorschläge: Martens, Galileo Solo B, Weber)?

Viele Grüße

P.S.: Wollte ich momentan Geld für ne Perinet B ausgeben, fasste ich die (modifizierte) Yamaha-Morrison ins Auge, die Kollege Baldauf zurzeit bei vioworld anbietet. Ist ziemlich sicher kein-Brezel-Kompromiss und hat so sonst niemand...

:licht:
Abenteuerlich? Abenteuer find ich gut.

Der Rest ist - ebenso mit Verlaub - totaler Blödsinn, weil es vom zeitlichen Ablauf und deiner Interpretation überhaupt nicht stimmt. Die Thein habe ich 2 Jahre gespielt, bevor ich mir eine Baumann-Brezel bauen lies, die ich schon 3 Jahre jedesmal mit Freude in die Hand nehme. Meine Bach habe ich fast 20 Jahre gespielt bevor ich sie zu Spada gegeben habe. Mit dem Umbau bin ich einfach nicht warm geworden und ich habe sie verkauft.

Ich wollte einfach nur wissen, ob es was neues zur oben genannten Trompete gibt und mich nicht rechtfertigen, dass ich innerhalb von 10 Jahren 2 oder 3 mal die Trompete wechsle. Mir ist bewusst, dass ich als leidlicher Amateur mit einer Yammaha aus der 4er Serie fast genauso gut spielen kann, aber mir macht es eben viel Spaß mich mit einem Instrumentenbauer hinzusetzen um mir ein Horn zusammenzustellen. Da bin ich hier im Forum auch nicht der einzige.
Jetzt hab ich mich doch gerechtfertigt... :down:
Moin moin,
naja mit er Yamaha der 4er Serie vllt nicht obwohl es da ja auch gute Exemplare gibt...aber mit einer aus der Xeno oder Artist Serie oder mit der Bach die Du beim großen T bestellt hast...

hast Du die Oiram II schon über oder soll die neue Trompete sie nicht ersetzen??

Grüße G
Blas!
Unverzichtbar
Beiträge: 1063
Registriert: Samstag 22. September 2012, 18:30
Meine Instrumente ..: Trompete, Piccolotrompete, Flügelhorn, Kornett, Eigenbau-Didgeridoo

Re: Neues von der Thein MH-One?

Beitrag von Blas! »

annapurna hat geschrieben:Abenteuerlich? Abenteuer find ich gut.

Der Rest ist - ebenso mit Verlaub - totaler Blödsinn, weil es vom zeitlichen Ablauf und deiner Interpretation überhaupt nicht stimmt. Die Thein habe ich 2 Jahre gespielt, bevor ich mir eine Baumann-Brezel bauen lies, die ich schon 3 Jahre jedesmal mit Freude in die Hand nehme. Meine Bach habe ich fast 20 Jahre gespielt bevor ich sie zu Spada gegeben habe. Mit dem Umbau bin ich einfach nicht warm geworden und ich habe sie verkauft.

Ich wollte einfach nur wissen, ob es was neues zur oben genannten Trompete gibt und mich nicht rechtfertigen, dass ich innerhalb von 10 Jahren 2 oder 3 mal die Trompete wechsle. Mir ist bewusst, dass ich als leidlicher Amateur mit einer Yammaha aus der 4er Serie fast genauso gut spielen kann, aber mir macht es eben viel Spaß mich mit einem Instrumentenbauer hinzusetzen um mir ein Horn zusammenzustellen. Da bin ich hier im Forum auch nicht der einzige.
Jetzt hab ich mich doch gerechtfertigt... :down:
Entschuldige bitte, ich wollte dich nicht beleidigen. Ich habe selbst nahezu jeden Instrumentenbauer "durch" und einige Umbauten/Einzelanfertigungen hinter mir.

Ich weiß, dass die Besuche in den Werkstätten Spaß machen und wie schön die Vorfreude auf das Instrument ist.

Bis auf meine beiden Drehventiler aus Radolfzell, denen ich treu bleiben werde, bis dass der Zinkfraß uns scheidet, hatte ich aber nach dem Honeymoon stets ein unangenehmes Ernüchterungserlebnis.

Ich denke auch, dass - im Perinetbereich - die Bachs, Schilkes und Yammies (mindestens) gleichwertig gegenüber den Manufakturen sind.

Selbst die Carol Brassens haben deutlich aufgeholt, so dass ich für mich entschieden habe, im Perinetbereich keine Unsummen mehr zu investieren.

Trotzdem habe ich volles Verständnis für jeden, der das Besondere sucht und möchte...

Also nix für Ungut!

Viele Grüße

P.S.: Ich denke, dass du ganz schön untertreibst; wenn ich mich recht erinnere, hast du bei einem sehr guten Profi Unterricht und spielst sicherlich auf sehr hohem Niveau...

:Winke:
Blas!
annapurna
ExtremPoster
Beiträge: 353
Registriert: Freitag 20. Mai 2005, 11:49
Meine Instrumente ..: Baumann, Bach
Wohnort: Pfalz

Re: Neues von der Thein MH-One?

Beitrag von annapurna »

@Blas!: Alles in Ordnung. Ich habe vielleicht etwas überreagiert. Leider habe ich aus Zeitgründen im Moment keinen Unterricht mehr

@Gozilla: Du musst mich verwechseln. Ich habe keine Oriam

Ihr habt wahrscheinlich recht! Da ich etwas suche, was in die Richtung des brillanten Bach-Klanges geht, werde ich mich erstmal bei Thomann umschauen. Ich war noch nie dort und es ist bestimmt eine Reise wert.

Am Schluss hat mir das Forum vielleicht eine Menge Geld gesparrt :gut:
Benutzeravatar
mikefiftyniner
Unverzichtbar
Beiträge: 698
Registriert: Donnerstag 4. August 2005, 11:59
Meine Instrumente ..: NONE
Wohnort: Machtsum (Nabel der Welt)

Re: Neues von der Thein MH-One?

Beitrag von mikefiftyniner »

Und pünktlich zu diese Thread gibt es eine MH1 auf dem Gebrauchtmarkt hier im Forum.

Ich werde meine auf jeden Fall behalten. Als Allroundinstrument ist sie für mich nach wie vor erste Wahl bei den Perinets.
Mit jedem erfüllten Wunsch zerplatzt ein Traum!
Wer Schreibfehler findet, darf diese behalten!
leonfair
Unverzichtbar
Beiträge: 525
Registriert: Sonntag 5. August 2007, 23:54
Meine Instrumente ..: Lechner Drehventiltrompete in C (roh)
Lechner Drehventiltrompete in B (roh)
Schagerl Kornett "Thetis" (roh)
Schagerl Flügelhorn "Killerqueen" (roh)
YAMAHA YTR 4335G (lackiert)
YAMAHA YTR 631 Flügelhorn (lackiert)

Re: Neues von der Thein MH-One?

Beitrag von leonfair »

Ich empfehle als Allroundinstrument eigentlich immer die Yamaha Xeno 8335 RGS. mit diesem Instrument machst du eigentlich keinen Fehler: Es eignet sich hervorragend zum Esemblespiel aber auch im Blasorchester / Orchester machst du damit eine gute Figur. Auch zum solieren eignet sich das Teil hervorragend. Nur zum Lead spielen bevorzuge ich persönlich leichtere Trompeten (zB CarolBrass 5000).

Ansonstn möcht ich noch hinzufügen dass ich bei weitem kein Perinettrompetenexperte bin, da ich überwiegend Drehventiler spiele.

Mir hat allerdings die xeno immer gute dienste erwiesen, bis ich sie letztes jahr verkauft habe.

Mfg
Leonfair
Wer übt kommt weiter. Der Weg ist das Ziel!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste