Im Posaunenchor gelernt - B- oder C-Trompete spielen?

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

C-oder-B
NormalPoster
Beiträge: 31
Registriert: Dienstag 15. Januar 2013, 17:23
Meine Instrumente ..: Momentan keine

Im Posaunenchor gelernt - B- oder C-Trompete spielen?

Beitrag von C-oder-B »

Einen schönen guten Abend allerseits! Ich habe mich gerade neu angemeldet, nachdem ich eine Weile hier im Forum gelesen habe. Ich bin schon etwas älter, über 50, und habe vor Urzeiten mal im Posaunenchor Trompete gelernt. Das war damals die einzige Möglichkeit, keine Trompete kaufen zu müssen, was sich meine Familie nicht hätte leisten können. Ich habe dann einige Jahre gespielt, auch in der Jazzgruppe der Schule, was aber damals noch so ungewöhnlich war und wir waren so wenige, dass mir der Musiklehrer die Noten dann immer transponiert gegeben hat, weil ich im Posaunenchor ja die andere Notation gelernt hatte. Als ich dann aber mal in einer Big Band mitspielen wollte, ging das nicht, weil ich mich immer verspielt habe, alles einen Ton zu hoch. Ich musste dann sehr viel für die Schule tun und später fürs Studium, und also blieb die Trompete liegen -- bis sie mir dann mal bei einem Umzug gestohlen wurde. Seither habe ich keine Trompete mehr, und da ich immer ungeheuer viel arbeiten musste, hatte ich auch keine Zeit zum Spielen, also habe ich mir nie eine neue gekauft.

Nun, im hohen Alter, reizt es mich aber wieder. Aber ich möchte eben Jazz spielen, auch in einer Big Band mitspielen, und da habe ich wieder das Problem, dass ich alles falsch spiele. Deshalb dachte ich, ob ich mir vielleicht eine C-Trompete kaufe, um das Problem zu umgehen. Ich weiß, ich sollte umlernen, aber ich bin schon fast im Rentenalter und will nur zum Spaß spielen, also möchte ich so schnell wie möglich ans Spielen kommen.

Ist es eine blöde Idee, auf eine C-Trompete umzusteigen? Ich habe hier schon gelesen, dass die schwerer zu spielen sind, auch intonationsmäßig nicht so toll, aber ich habe selbst ausschließlich B-Trompeten gespielt und kann mir den Unterschied nicht so recht vorstellen. Ich bin ja jetzt sowieso quasi wieder Anfängerin, ich möchte es mir nicht unnötig schwer machen.

Vielen Dank für Eure Erfahrungen und Ratschläge!
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Im Posaunenchor gelernt - B- oder C-Trompete spielen?

Beitrag von Bixel »

Willkommen im Forum!

Eine C-Trompete löste dein Problem nicht.
Du bräuchtest - um dein Griffsystem weiter nutzen zu können - eine Ab-Trompete.
Das sind recht exotische Geräte - kaum zu bekommen und vermutlich in der Regel von minderer Qualität.

:?
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
blechfan
Unverzichtbar
Beiträge: 1074
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 22:49
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 190-37 und was man sonst noch so braucht von Piccolo bis Alphorn
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Im Posaunenchor gelernt - B- oder C-Trompete spielen?

Beitrag von blechfan »

Ja, was Bixel schreibt ist richtig.

Die C-Trompete ist die "Lösung" für Umsteiger vom Musikverein zum Posaunenchor.
Umgekehrt hülfe nur die As-Trompete, wovon es wenig Auswahl gibt.

Eine Bezugsquelle für As-Trompete ist folgende: http://www.musik-schnuecker.de/?gclid=C ... XgodRDPpYA

Würde Dir eher anraten, die anderen Griffe zu lernen, geht viel schneller, als man denkt...

Gruß blechfan
SC1964
NormalPoster
Beiträge: 37
Registriert: Mittwoch 13. Februar 2008, 09:28
Meine Instrumente ..: Trompeten: MYSTERY 1
Roy Benson "Charlie Green"
Flügelhorn: THOMANN FH 600 GS
Wohnort: D - 59320 Ennigerloh

Re: Im Posaunenchor gelernt - B- oder C-Trompete spielen?

Beitrag von SC1964 »

Hallo,


ich bin in einem ähnlichen Alter wie Du und habe aus den selben Gründen ehemals im Posaunenchor gelernt.

Aus meiner Erfahrung empfehle ich Dir, trotz Deines wie Du meinst fortgeschrittenen Alters, die B Notation
zu lernen. Du möchtest schnell Erfolge "hören", wirst aber in den nächsten 20 Jahren die Du noch Musik
machen kannst dich immer ärgern, wenn extra für Dich Noten umgeschrieben werden müssen oder Du dir
selber die Arbeit machen musst. Ebenso frustrierend wird es sein nicht mitspielen zu können.

So schwer ist das auch gar nicht, vielleicht zu einigen Playalongs zuhause üben, und nach kurzer Zeit denkst
Du gar nicht mehr nach ob und was Du greifen musst. Die Zeit jetzt zu investieren wird sich aufgrund der
Dauer, die Du anschließend noch Musik machen und Spaß haben wirst, lohnen.

Nur Mut, man ist nie zu alt was neues zu lernen

Stefan
C-oder-B
NormalPoster
Beiträge: 31
Registriert: Dienstag 15. Januar 2013, 17:23
Meine Instrumente ..: Momentan keine

Re: Im Posaunenchor gelernt - B- oder C-Trompete spielen?

Beitrag von C-oder-B »

Da habe ich ja etwas total falsch verstanden. Irgendwie ist mir das durcheinander geraten. Danke für die Aufklärung. Obwohl ich eigentlich wissen sollte, in welche Richtung das C geht (auf der B-Trompete im Posaunenchor habe ich das C immer 1+3 gespielt), dachte ich jetzt plötzlich, es wäre umgekehrt. Aber ich habe - zu meiner Verteidigung ;) - schon wirklich jahrzehntelang nicht mehr gespielt.

Nein, dann kommt eine C-Trompete natürlich nicht in Frage, dann bleibe ich bei B. Ich habe mir schon mal die Jazztrompetenschule für Anfänger bestellt, da werde ich dann einfach schauen, dass ich so übe, als hätte ich noch nie gespielt. Vielleicht ist mein Gedächtnis ja so nett und kauft mir das ab. :D
Dann muss ich jetzt nur mal schauen, was für eine Trompete ich mir kaufe. Ich habe hier schon ein bisschen rumgelesen und die Trompeten von Roland Meinl wurden ja sehr gut besprochen. Wäre also beispielsweise diese Trompete hier: http://www.ebay.de/itm/B-Trompete-MEINL ... 2579b22637 für mich als Neueinsteigerin eine gute Wahl?
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Im Posaunenchor gelernt - B- oder C-Trompete spielen?

Beitrag von Singvögelchen »

Auch ich halte das Lernen der neuen Griffe für die effektivste Methode. Wirklich langsam mit leichten Stückchen oder Liedern am besten aus einer Anfängerschule beginnen, und über kurz oder lang liest sich das wie von selbst.

Wenn ich mir vorstelle, was ein Noten-Scan-Programm und dann noch das dazugehörige Schreibprogramm mit Transponierfunktion an Geld kostet plus die ewige Zeit, bis man sich eingearbeitet hat, dann lieber jeden Tag ne Viertelstunde transponieren üben, nach zwei Wochen läuft es...
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
C-oder-B
NormalPoster
Beiträge: 31
Registriert: Dienstag 15. Januar 2013, 17:23
Meine Instrumente ..: Momentan keine

Re: Im Posaunenchor gelernt - B- oder C-Trompete spielen?

Beitrag von C-oder-B »

Solange man allein zu Hause spielt, wäre dieser Aufwand ja durchaus möglich, wenn auch sicherlich unverhältnismäßig, aber ich spiele eigentlich hervorragend vom Blatt, dass ich das dann plötzlich in der Big Band nicht mehr konnte, während alle um mich herum fröhlich losspielten, das hat mich total frustriert.
SAMARA
ExtremPoster
Beiträge: 316
Registriert: Samstag 14. März 2009, 15:49
Meine Instrumente ..: Schilke: S32, Flügelhorn, P5-4

Re: Im Posaunenchor gelernt - B- oder C-Trompete spielen?

Beitrag von SAMARA »

Hi,
jeder sollte "in B" und "in C" spielen können, um flexibel zu sein!

LG, Samara
Schilke: S32, Flügelhorn, P5-4
Rainer H
Unverzichtbar
Beiträge: 1250
Registriert: Freitag 10. Juli 2009, 10:47
Meine Instrumente ..: .

Re: Im Posaunenchor gelernt - B- oder C-Trompete spielen?

Beitrag von Rainer H »

SAMARA hat geschrieben:Hi,
jeder sollte "in B" und "in C" spielen können, um flexibel zu sein!

LG, Samara
Richtig! :wink:
Gruß Rainer
C-oder-B
NormalPoster
Beiträge: 31
Registriert: Dienstag 15. Januar 2013, 17:23
Meine Instrumente ..: Momentan keine

Re: Im Posaunenchor gelernt - B- oder C-Trompete spielen?

Beitrag von C-oder-B »

Flexibel für was? Ich werde sicher niemals mehr in einem Posaunenchor spielen. Und Jazz wird glaube ich generell auf dieselbe Art notiert, in der Big Band oder was auch immer man spielt. Außerdem spielt man Jazz ja eher frei als Improvisation. Ich wüsste nicht, wo ich die Art, die ich im Posaunenchor gelernt habe, noch brauchen könnte. Ich werde jetzt mal mit der Jazzmethode für Trompete lernen, mal schauen, ob mein Hirn sich dann umstellt. :D
Sobald ich eine Trompete habe. Die Roland Meinl Jazztrompete ist jetzt bei 3,72€. Vielleicht kann ich da ein Schnäppchen machen. Sieht ja gut aus, das Horn.
SAMARA
ExtremPoster
Beiträge: 316
Registriert: Samstag 14. März 2009, 15:49
Meine Instrumente ..: Schilke: S32, Flügelhorn, P5-4

Re: Im Posaunenchor gelernt - B- oder C-Trompete spielen?

Beitrag von SAMARA »

Gitarristen und Klavierspieler können oft wenn, dann "in C" notieren und kennen sich mit der B-notation oft nicht sooo gut aus (klar, auch hier: sollte, aber die Realität sieht nun mal anders aus in Hobbykreisen).
Ja und wenn du mal mit denen was zusammen machen willst... dann wäre es schon besser, wenn man sich in beiden Varianten auskennt. Klar, wenn dein Vorzugsgebiet die Bigband ist, dann spiel halt nur noch "in B"! ISt doch auch ok!!!
Die Trompete hat Zinkfraß, die würd ich nicht mal geschenkt nehemen. Für erste Gehversuche reicht sie sicher aus...

Gruss, Samara
Schilke: S32, Flügelhorn, P5-4
Trumpetjörgi
Unverzichtbar
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag 14. August 2012, 16:21
Meine Instrumente ..: Baumann
Wohnort: Berg

Re: Im Posaunenchor gelernt - B- oder C-Trompete spielen?

Beitrag von Trumpetjörgi »

C-oder-B hat geschrieben:Flexibel für was? Ich werde sicher niemals mehr in einem Posaunenchor spielen....Ich wüsste nicht, wo ich die Art, die ich im Posaunenchor gelernt habe, noch brauchen könnte. ....
:Tock:
Die richtige Frage! Nur die Antworten wirst Du von Posaunenchören nicht erhalten!
Sie sind, wie bereits mehrfach angemerkt, Institutionen der Sozialarbeit und Altenpflege und haben mit Musik nur ungern und dann nur am Rand zu tun! :cracy:
SAMARA
ExtremPoster
Beiträge: 316
Registriert: Samstag 14. März 2009, 15:49
Meine Instrumente ..: Schilke: S32, Flügelhorn, P5-4

Re: Im Posaunenchor gelernt - B- oder C-Trompete spielen?

Beitrag von SAMARA »

:gelb:

Du hast zwar recht, solche gibt´s, aber schär die nicht gleich alle über einen Kamm!!! Man man man....

Gruss, Samara
Schilke: S32, Flügelhorn, P5-4
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2781
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Im Posaunenchor gelernt - B- oder C-Trompete spielen?

Beitrag von Wolfram »

Trumpetjörgi hat geschrieben:
C-oder-B hat geschrieben:Flexibel für was? Ich werde sicher niemals mehr in einem Posaunenchor spielen....Ich wüsste nicht, wo ich die Art, die ich im Posaunenchor gelernt habe, noch brauchen könnte. ....
:Tock:
Die richtige Frage! Nur die Antworten wirst Du von Posaunenchören nicht erhalten!
Sie sind, wie bereits mehrfach angemerkt, Institutionen der Sozialarbeit und Altenpflege und haben mit Musik nur ungern und dann nur am Rand zu tun! :cracy:
Hallo Trumpetjörgi!
Unser USer "C-oder-B" hat sicher nicht die Qualität seines Posaunenchores gemeint sondern die Griffweise. Man sollte nicht mehr hinein interpretieren.
... Deine Meinung ist sehr pauschal und negativ! Das möchte ich so nicht im Raum stehen lassen...

Ich kenne sehr viele unterschiedliche Laien-Ensemble - sowohl Big-Band, Blasmusik wie auch Posaunenchöre.
Du kannst mir glauben, dass es in jedem Genre gute und bessere Ensemble gibt.

Mache Dir mal die Mühe und höre Dir mal Posaunenchöre an. Das Repertoire und die Ausbildung der Musiker hat tüchtig "Fahrt" aufgenommen.
Mein Posaunechor spielt zum Beispiel einige Gottesdienste im Zusammenspiel mit der Jugendband (Drum, Bassgitarre...) Und dann ist der Unterschied zu einer Big-Band gar nicht mehr so gross!
Höre hier mal rein:
http://www.gerth.de/index.php?id=202&sku=939374
(Die Musikanten der CD-Aufnahmen sind überwiegend Laien und Posaunenchorleiter)
... und das sind inzwischen Standard-Noten vieler Posaunenchöre!
LG Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
C-oder-B
NormalPoster
Beiträge: 31
Registriert: Dienstag 15. Januar 2013, 17:23
Meine Instrumente ..: Momentan keine

Re: Im Posaunenchor gelernt - B- oder C-Trompete spielen?

Beitrag von C-oder-B »

SAMARA hat geschrieben:Klar, wenn dein Vorzugsgebiet die Bigband ist, dann spiel halt nur noch "in B"! ISt doch auch ok
Ich kenne die andere Notation ja schon, die für die Big Band muss ich noch lernen. Aber wenn ich die dann kann und will mal mit jemand zusammenspielen, wo das anders notiert ist, habe ich das ja auch noch von früher und kann darauf zurückgreifen. Das geht immer. Mir macht im Moment mehr Sorge, die Noten spielen zu können, die eben nicht so notiert sind wie Gitarre und Klavier sie spielen. Also die eigentliche Trompetennotation. Die habe ich ja nie gelernt.
SAMARA hat geschrieben:Die Trompete hat Zinkfraß, die würd ich nicht mal geschenkt nehemen. Für erste Gehversuche reicht sie sicher aus...
Danke für das klare Statement. Sah mir auch so aus, aber ich bin da einfach nicht genug bewandert, um das von solchen Fotos her genau erkennen zu können.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 25 Gäste