Thom. FH-600G vs. Jupiter 846 Flügelhorn-lohnt der Mehrpreis

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
kleinerTrompeter
Unverzichtbar
Beiträge: 1179
Registriert: Montag 24. Juli 2006, 21:53
Wohnort: bei Dresden

Thom. FH-600G vs. Jupiter 846 Flügelhorn-lohnt der Mehrpreis

Beitrag von kleinerTrompeter »

Hallo!

Leider habe ich keine Möglichkeit die beiden Flügelhörner zu testen.
Bin mir aber sicher, daß diese Frage hier im Forum beartwortet wird :D

Es geht um das Thomann FH600G und das Jupiter 846.
Beide kommen aus Asien und sind vom Design ihrem großen japanischem Vorbild nicht unähnlich :D

Lohnt der Mehrpreis des Jupiter- oder kann man getrost zu dem FH600 greifen?

Vielen Dank

Jörg
78er Bach Stradivarius 37 versilbert
modifiziertes Bach 7D
Benutzeravatar
Hinundhertrompeter
ExtremPoster
Beiträge: 430
Registriert: Mittwoch 2. März 2011, 17:57
Meine Instrumente ..: Trompete: Carol Brass
Flügelhorn: Jupiter
Wohnort: Niederrhein

Re: Thom. FH-600G vs. Jupiter 846 Flügelhorn-lohnt der Mehrp

Beitrag von Hinundhertrompeter »

Ohne das Thomann zu kennen: Dieses ist glaube ich in China gefertigt und soll eine größere Streuung aufweisen,
aber schlecht ist es vielleicht nicht. Und ich sage ausdrücklich nicht, dass in China gefertigte Instrumente per se
minderer Qualität seien. :wink:

Das Jupiter ist aus meiner Erfahrung richtig gut. Was den Preis anbelangt, würde ich mich allerdings u.U. auf ein
gebrauchtes Modell der neueren Serie mit Trigger konzentrieren. Die Dinger gibt es ja schon ab und an bei Vioworld oder auch in
der Bucht. Ich hab gut reden, meins hat neu (Vorführmodell) 550 Öcken gekostet. :mrgreen:
Benutzeravatar
kleinerTrompeter
Unverzichtbar
Beiträge: 1179
Registriert: Montag 24. Juli 2006, 21:53
Wohnort: bei Dresden

Re: Thom. FH-600G vs. Jupiter 846 Flügelhorn-lohnt der Mehrp

Beitrag von kleinerTrompeter »

Vielen Dank für Deine Hilfe!
Wir hatten eigentlich gehofft, daß die Unterschiede dank der maschinellen Produktion nicht all zu groß sind.
Hatte mal vor Jahren ein FH600 ausprobiert!
Leider konnte man das nicht als Maßstab nehmen, da es undicht war...

Hat jemand ein gebrauchtes Jupiter 846 welches er loswerden will?
Möchte eins kaufen!

Vielen Dank

Jörg
78er Bach Stradivarius 37 versilbert
modifiziertes Bach 7D
Benutzeravatar
smoert
NormalPoster
Beiträge: 22
Registriert: Montag 21. Mai 2007, 13:39
Meine Instrumente ..: Drehzylinder: Böhm & Meinl Symphonic
Perinet: YTR 4335G
Piccolo: YTR 6810
Sopranposaune: JP-314L
Corno da Caccia: Redondo beck handmade

Re: Thom. FH-600G vs. Jupiter 846 Flügelhorn-lohnt der Mehrp

Beitrag von smoert »

Hallo,

ich besitze das FH600G kann aber keinen Vergleich anbieten. Ich finde das Instrument vom Preis Leistungsverhältnis gut.
2 Dinge die mich stören:

- Lack: Ich bade meine Instrumente gelegentlich in heißem Wasser mit Spülmittel. Das haben bei mir bis jetzt alle Instrumente schadlos überstanden. Beim FH600G hat sich bei mir an ein paar Stellen der Lack verabschiedet.

- Die unteren Ventildeckel und deren Gewinde sind nicht sauber verarbeitet. Ich bekomme die Ventildeckel nicht mehr richtig draufgeschaubt. Die Federn geben wohl trotzdem genug Druck nach oben. Die Ventile laufen gut.

Gruß Martin
Böhm & Meinl Symphonic; YTR 4335G; YTR 6810; Redondo; JST 314; TH. FH 600 G
Benutzeravatar
Hinundhertrompeter
ExtremPoster
Beiträge: 430
Registriert: Mittwoch 2. März 2011, 17:57
Meine Instrumente ..: Trompete: Carol Brass
Flügelhorn: Jupiter
Wohnort: Niederrhein

Re: Thom. FH-600G vs. Jupiter 846 Flügelhorn-lohnt der Mehrp

Beitrag von Hinundhertrompeter »

smoert hat geschrieben:Hallo,

ich besitze das FH600G - Die unteren Ventildeckel und deren Gewinde sind nicht sauber verarbeitet. Ich bekomme die Ventildeckel nicht mehr richtig draufgeschaubt. Die Federn geben wohl trotzdem genug Druck nach oben.
Auch wenn die Ventile gut laufen, klingt das aus meiner Sicht nicht so gut.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste