Trompete aus Tschechien?!

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

kfsch
NormalPoster
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 11. November 2005, 09:03
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von kfsch »

Hallo zusammen,

ich habe ein Cerveny CFH 702R Flügelhorn in Goldmessing. Abgesehen davon, dass das Instrument eine super Optik hat, ist auch die Stimmung und der Sound klasse. Das Teil ist ein Importinstrument. Soweit mir bekannt ist, werden diese Instrumente vom Generalimporteur (Leopold Müller, Baiersdorf) lackiert. Ich glaube auch, dass die Minibalgelenke nur bei den Importgeräten vorhanden sind.
Direkt in Tschechien bei Denak in Kraslice habe ich mir mal eine Amati Piccolo-Trp. ATR 382 mitgebracht (vor allem wegen des günstigen Preises). Die beiden Instrumente kann man allerdings nur schlecht miteinander vergleichen, zum einen ist die Cerveny-Modellreihe gegenüber den Amati-Modellen deutlich höherwertig angesiedelt und zum anderen sind meine beiden Instrumente verschiedenen Leistungsklassen zugeordnet (erkennbar an der ersten Ziffer der Modellbezeichnung, 7 gegenüber 3)
Grundsätzlich gilt, dass die Amati/Cerveny-Instrumente nicht unbedingt in der Profi-Klasse spielen, aber man vernüftige Ware für sein Geld bekommt. Hier stellt sich wie so oft die Frage nach dem Bedarf (auch Volkswagen, Opel,Ford und Skoda verkaufen Autos)
Der_Kürassier
SuperPoster
Beiträge: 110
Registriert: Dienstag 17. Januar 2006, 14:55

Beitrag von Der_Kürassier »

Wegen dem Triger: man kann sich sicherlich einen selbst anbauen, bzw günstig anbauen lassen.
kuhlo
Unverzichtbar
Beiträge: 949
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2005, 14:17

Beitrag von kuhlo »

@Der_Kürassier

Hast Du evtl. die Möglichkeit es zu testen. Deine Erfahrungen würden mich da wirklich interessieren.

Gruß Kuhlol
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2850
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Beitrag von burt »

Nochmal ein kleiner Nachtrag von mir zur Lidltrompete.
Ich habe gestern den ganzen Abend in einer Probe zwischen Monke, Popp, Kühn und Miraphone gesessen und die Trompete konnte sowohl von der Intonation als auch vom Klang her sehr gut mithalten.
Die Kollegen wunderten sich ob des volltönenden Instrumentes in ihren Reihen und bekamen Tränen in den Augen, als ich den Preis nannte.
Soviel hatte einer erst letztens für die Überholung seiner Trompete ausgegeben. :wink:
Nach zwei Stunden unentwegtem Spielens machte sich dann aber doch die große Bohrung bemerkbar, welche den Krafteinsatz überproportional nach oben schnellen ließ.
Aber damit kann ich leben. :D
Schönen Gruß vom Burt
Benutzeravatar
mikefiftyniner
Unverzichtbar
Beiträge: 698
Registriert: Donnerstag 4. August 2005, 11:59
Meine Instrumente ..: NONE
Wohnort: Machtsum (Nabel der Welt)

Beitrag von mikefiftyniner »

Hallo zusammen,

auch von mir noch "Senf" dazu: In Östereich gibt es einen Händler, der auch nach Deutschland zum Test versendet. Ich habe gerade ein C-Trompete zum Test geordert, soll 10,00 € kosten, wenn ich sie nicht nehme.

http://www.lidl.or.at
Mit jedem erfüllten Wunsch zerplatzt ein Traum!
Wer Schreibfehler findet, darf diese behalten!
Benutzeravatar
mikefiftyniner
Unverzichtbar
Beiträge: 698
Registriert: Donnerstag 4. August 2005, 11:59
Meine Instrumente ..: NONE
Wohnort: Machtsum (Nabel der Welt)

Beitrag von mikefiftyniner »

Noch ein kleiner Nachtrag: In Östereich gilt ein Mehrwertsteuersatz von 20 %, dieser kann bei der Einfuhr verrechnet werden. Und ein Preis ist immer auch verhandelbar! :huepf:

@ burt: Danke für die "...großen Augen..." :wink:
Mit jedem erfüllten Wunsch zerplatzt ein Traum!
Wer Schreibfehler findet, darf diese behalten!
mijoh1211
Unverzichtbar
Beiträge: 1027
Registriert: Montag 25. Juli 2005, 17:39
Meine Instrumente ..: Scherzer 8112ST
Selmer Eb/D M. Andre
Selmer 900TT - C-Trompete
Schilke X3
Amrein Principal
Buddenbohm Infinity
R. Kühn Exclusive 24
Dowids BZ G72/GL72*
Dowids G88
HvL BR4 Flügelhorn
Wohnort: Beverungen, NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von mijoh1211 »

Beim Musikaus Kram ( http://www.musikhaus-kram.de ) gibts die Lidl auch für 690,- €.

Gruß - Micha
Tatüt
NormalPoster
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 17. Mai 2005, 13:22
Meine Instrumente ..: Scherzer Drehventil
Wohnort: Woltersdorf

Beitrag von Tatüt »

Hallo alle zusammen,

ich wollte nur mal anmerken oder kund geben das sich die V.F. Cerveny CTR 701 total klasse spielen läßt und einen ganz brillianten klang hat.

Also bis dann sagt Tatüt, bis dann. :D
Benutzeravatar
mikefiftyniner
Unverzichtbar
Beiträge: 698
Registriert: Donnerstag 4. August 2005, 11:59
Meine Instrumente ..: NONE
Wohnort: Machtsum (Nabel der Welt)

Beitrag von mikefiftyniner »

Hallo zusammen,

heute ist meine Lidl C-Trompete aus Oesterreich angekommen. Der erste Anblastest war eine große Enttäuschung!!! Die Stimmung ist schlecht. Ich habe heute Nachmittag bei Metzger in Hannover eine Jupiter C-Trompete angespielt - kein Vergleich. Ton und Stimmung: Spitze. Jetzt werde ich wohl doch die Transportkosten zahlen und weiter suchen...
Mit jedem erfüllten Wunsch zerplatzt ein Traum!
Wer Schreibfehler findet, darf diese behalten!
Benutzeravatar
jupiter
ExtremPoster
Beiträge: 492
Registriert: Sonntag 22. März 2009, 18:48
Meine Instrumente ..: Courtois, Getzen, Hüttl, Mosch, Melton

Re: Trompete aus Tschechien?!

Beitrag von jupiter »

Ich persönlich bin ja vom Cerveny 703 Mistrinanka sehr angetan. Gibts da Erfahrungen?
Benutzeravatar
Thorsten
NormalPoster
Beiträge: 30
Registriert: Montag 23. Februar 2004, 09:59
Meine Instrumente ..: Bach Strad 37, Euphonium Miraphone Ambassador 5000
Wohnort: Wermelskirchen
Kontaktdaten:

Re: Trompete aus Tschechien?!

Beitrag von Thorsten »

Von der Firma Cerveny gibt es übrigens seit geraumer Zeit eine ganze Reihe neuentwickelter Instrumente. So auch einen Schwung neuer Perinet Trompeten. Die zielen zwar ganz klar auf ein bestimmtes amerikanisches Vorbild ab, sind aber in einigen Bereichen sogar besser und vor allem preiswerter. Die neuen Cerveny Trompeten sind - neben den Euphonien - bei mir im Laden mittlerweile der Verkaufsschlager. Lohnen auf jeden Fall angespielt zu werden.
Gruß aus dem Bergischen Land
Thorsten
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2850
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: Trompete aus Tschechien?!

Beitrag von burt »

Hallo Thorsten,

trotz intensiver Suche habe ich nirgends einen Hinweis auf Cerveny Perinettrompeten gefunden. Diese gibt es wie bisher von Amati und von Cerveny die bekannten Drehventiler.
Hättest Du da mal einen Link.
Schönen Gruß vom Burt
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Trompete aus Tschechien?!

Beitrag von Dobs »

burt hat geschrieben:Hallo Thorsten,

trotz intensiver Suche habe ich nirgends einen Hinweis auf Cerveny Perinettrompeten gefunden. Diese gibt es wie bisher von Amati und von Cerveny die bekannten Drehventiler.
Hättest Du da mal einen Link.
Hallo Burt,

auf der tschechischen Seite von Amati / Cerveny sind tatsächlich Perinett-Trompeten von Cerveny zu finden:

http://www.amati.cz/produkty/trumpety/
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Benutzeravatar
Thorsten
NormalPoster
Beiträge: 30
Registriert: Montag 23. Februar 2004, 09:59
Meine Instrumente ..: Bach Strad 37, Euphonium Miraphone Ambassador 5000
Wohnort: Wermelskirchen
Kontaktdaten:

Re: Trompete aus Tschechien?!

Beitrag von Thorsten »

Der deutsche Importeur hat die ganzen Neuerscheinungen nicht im Program. Selbst bei Amati gibt es auf deren Heimseite nicht übermäßig viele Informationen, siehe: http://www.amati.cz/nove-modely/ . Ich habe die Instrumente Anfang letzten Jahres in Prag kennengelernt, als Amati währen eines Blasmusikfetsivals seine Instrumente ausstellte. Auf der Musikmesse (letztes und dieses Jahr) waren sie auch zu sehen. Da Marketing nicht zu den Stärken von Amati / Cerveny bzw. des Importeurs gehören sind die Instrumente momentan noch eher ein Geheimtip. Und da die meisten Kollegen am liebsten das verkaufen, was sich von selbst verkauft - die üblichen Verdächtigen nämlich - ist es ein noch geheimerer Geheimtip...
Gruß aus dem Bergischen Land
Thorsten
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2850
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: Trompete aus Tschechien?!

Beitrag von burt »

Vielen Dank für den Hinweis. :gut: :)
Schönen Gruß vom Burt
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 92 Gäste