Trompete aus Tschechien?!

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Trompedo
Unverzichtbar
Beiträge: 551
Registriert: Montag 18. Juli 2005, 12:12
Meine Instrumente ..: Naturtrompete, Stradivarius 43er, Egger Barocktrompete , Es-Trompete, Birkholtz-Trompete und Taktstock
Wohnort: Niederrhein / Münsterland
Kontaktdaten:

Trompete aus Tschechien?!

Beitrag von Trompedo »

Hallo Leute!

Ich habe gehört das man in Tschechien super billig Trompeten kaufen kann! Stimmt das???

Sind die Trompeten gut??

Kennt ihr Händler die im Internet sind?

Danke
Pappnase

Beitrag von Pappnase »

die bekommste dort so billig, weil die materialien dort fast nichts kosten und die mitarbeiter sogut wie keinen lohn bekommen.

:arrow: das werden wohl billigtrompeten wie die aus asien sein (bitte korrigieren, falls das nicht stimmt)
trumpetist
PowerPoster
Beiträge: 60
Registriert: Donnerstag 1. September 2005, 08:56
Wohnort: Süddeutschland

Beitrag von trumpetist »

Natürlich haben auch die dort gute Trompeten !! Musst Dir halt die Arbeit machen hinzufahren und zu probieren. Aber man sieht immer häufiger, dass die wirkich guten Tschechischen Trompeter nicht auf tschechischen Instrumenten spielen, die spielen auf Material, das in Profiliga angesagt ist.
Pappnase

Beitrag von Pappnase »

die trompeter haben von mir aus gute trompeten. diese stammen dann aber nicht aus tschechien, würde ich sagen. die spielen bach, b&s, yamaha...
trumpetist
PowerPoster
Beiträge: 60
Registriert: Donnerstag 1. September 2005, 08:56
Wohnort: Süddeutschland

Beitrag von trumpetist »

Wahrscheinlich hast du mich falsch verstanden, ich meinte damit, dass die in Tschechien auch gute Trompeten bauen, dass die guten tschechischen trompeten aber diese nicht spielen sonder wie du es richtig sagtest, Bach Schagerl usw.
kuhlo
Unverzichtbar
Beiträge: 949
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2005, 14:17

Beitrag von kuhlo »

Auf Anhieb fallen mir da Cerveny, Amati und Lidl (nicht der Discounter) ein. Sie gehören sicherlich nicht zum Besten, was am Markt zu bekommen ist, sind aber von der Verarbeitung her erheblich besser als die Billigkannen aus Fernost. Cerveny baut schon recht anspruchsvolle Instrumente, die aufgrund ihres guten Preis-/Leistungsverhältnisses sicher ihre Käufer finden.

Gruß Kuhlo
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2852
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Beitrag von burt »

Ich würde Dir empfehlen, mal persönlich in Kraslice oder in Brno vorbeizufahren. Ich bin mir ganz sicher, daß man da auch einige sehr brauchbare Trompeten günstig erwerben kann.
Die Cerveny 701 ist schon mal gar nicht schlecht und das Spitzenmodell von Lidl, Modell 735 schaut auch richtig gut aus.
Wenn man da 3 oder 4 zum Ausprobieren hat, kann man bestimmt ein Schnäppchen machen.
Zumal kann man da im Vergleich zu den deutschen oder österreichischen Importpreisen noch einiges sparen.
Also auf nach Böhmen :) .
Ist auch ne' schöne Ecke, da lohnt sich ein Kurzurlaub :wink:
Schönen Gruß vom Burt
stratchmo
SuperPoster
Beiträge: 108
Registriert: Samstag 23. Juli 2005, 19:21
Meine Instrumente ..: einiges
Wohnort: 69231 Rotenberg

Beitrag von stratchmo »

ja man muss halt direkt nach kraslice ins werk fahren, dann kann man mit sicherheit ein schnäppchen machen. jedoch ist die "qualitätsware", die man im musikgeschäft kaufen kann auch dort sehr teuer.
Train Hard - Play Good
:Hä: :lehrer: :Banana:
Benutzeravatar
Miss Trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 1934
Registriert: Freitag 18. Juni 2004, 14:33
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Miss Trumpet »

Setz dich vorher mit dem Händler/der Werkstatt in Verbindung, ob die überhaupt gerade was lagernd, und frag im Zweifelsfall lieber zweimal und ganz genau nach. Ich hätte gemeinsam mit einem Kollegen vor ein paar Jahren ein Tenorhorn in Tschechien kaufen wollen, war aber ein kompletter Reinfall.

LG, Miss Trumpet
Der Weg ist das Ziel.
Deakt_20120717
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Samstag 20. August 2005, 11:21
Meine Instrumente ..: nnn

Beitrag von Deakt_20120717 »

Tschechien war vor 150 Jahren das Land mit den führenden europaischen Instrumentenherstellern!

Die gesammt Süddeutsche und Östereichische Instrumentenbautradition hat ihren Ursprung dort?

Václav František Cerveny war ein Instrumentenbauer von internationalem Rang, der mit Adolphe Sax im gleichen Atemzug zu nennen ist!

Die Qualität und das Renomee des Böhmisch/Tschechischen Instrumentenbaus hat aber durch die Zeit des "real exsistierenden Sozialismus" schwer gelitten.
Ich glaube und wünsche mir, dass die Handwerker dort sich an Ihre großartige Tradition erinnern und bald wieder Instrumente von internationalem Rang erzeugen werden!
walter.h
NormalPoster
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 30. November 2005, 09:22
Wohnort: Steiermark / Österreich

Beitrag von walter.h »

Mir hat ein tschechischer Trompeter mal erzählt, dass die erste Wahl der tschechischen Hörner ins Ausland geht und die zweite Wahl im Inland - sprich Tschechien - verkauft wird. Kann dies nicht näher bewerten. Ich kenne jedoch einige Musikvereine, die direkt aus Tschechien importiert haben. Sie sind mit der Qualität durchaus zufrieden, Spitzeninstrumente wären jedoch nicht darunter. Es wäre auch zu Stimmungsproblemen innerhalb der Register gekommen.
Seit knapp 30 Jahren am Horn dzt. Lechner Drehventil, Yamaha 8310ZS und Flügelhorn Musica Sondermodell Styriaton
Sigbertelchen
NormalPoster
Beiträge: 48
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2005, 19:55

Beitrag von Sigbertelchen »

Wir haben von der Musikschule aus Schülerinstrumente aus Tschechien geholt, da sie "direkt" importiert wesentlich besseres Preis/Leistungsverhältnis bieten als so Chinabomber.

Um was man nicht herum kommt, ist, einige Instrumente zu testen, da das Anblasverhalten bei einer Modellreihe von Instrument zu Instrument sehr stark differiert.

Auch die Dichtigkeit der Maschinen und die Grundstimmung machen Schwierigkeiten.

Ich habe selber etwa 20 Trompeten angeblase, von denen 11 in Ordnung waren, und aus diesen 11 habe ich dann jene ausgewählt, die die wenigsten Verarbeitungsmängel hatten.

Wie gesagt, ist ein Aufwand und für eine einzige Trompete würd ichs mir nicht antun. Da würd ich mir ein anderes namhaftes Produkt zulegen.
Basti
NormalPoster
Beiträge: 42
Registriert: Montag 17. Januar 2005, 18:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Basti »

Hallo

Ich wollte mal fragen wie es in Tschechien mit Waldhörnern aussieht.

Meine Schwester (spielt selbst gut Horn) fährt bald nach Prag (Schüleraustausch),
und da hätte sie wahrscheinlich ohne größeren Aufwand die Möglichkeit sich auf dem Instrumentenmarkt mal umzuschaun.

Also, soll sie, oder lieber nicht?

Danke schon im Vorraus!
MfG
Basti
knatterbock
SuperPoster
Beiträge: 207
Registriert: Montag 4. Juli 2005, 15:25

Beitrag von knatterbock »

Doch, soll sie mal probieren:

http://www.kinkalbrass.cz/cs/

:)
Benutzeravatar
schlafsack2
ExtremPoster
Beiträge: 343
Registriert: Montag 16. August 2004, 19:01
Kontaktdaten:

Beitrag von schlafsack2 »

Bild

Aber meine Meinung zu den Trompeten ist:
Bild

Ich denke, wenn du minimal mehr investierst, bekommst du ne "gute" Anfängertrompete, die deine Befriedigungen erfüllt.

MfG

schlafsack2
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste