Kornett von Meister Böpple bei Ebay

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Kornett von Meister Böpple bei Ebay

Beitrag von Bixel »

Bei Ebay werden derzeit von einem Anbieter zwei von Meister Böpple gefertigte (bislang noch nicht aufwändig dekorierte) Instrumente versteigert.

Bei einem davon handelt es sich um ein Kornett in einer recht ungewöhnlichen Bauform.

Frage: Erfordert die kondensierende Atemluft des Spielers nicht eigentlich die Montage einer Wasserklappe am - wie man es auch halten mag - tiefst gelegenen Teil des Instruments?

:Hä:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Benutzeravatar
haynrych
Unverzichtbar
Beiträge: 2942
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 06:14
Meine Instrumente ..: taylor chicago II
Wohnort: HORNSTEIN, NORDBURGENLAND, AUT
Kontaktdaten:

Re: Kornett von Meister Böpple bei Ebay

Beitrag von haynrych »

nein. man kann das instrument so drehen, dass das wasser über das schallstück austritt. habe ich bei hornisten gesehen!
KEEP CALM AND DON'T FEED THE TROLL
[diogenes]
Benutzeravatar
lurchi
Moderator
Beiträge: 1403
Registriert: Freitag 6. August 2004, 10:44
Kontaktdaten:

Re: Kornett von Meister Böpple bei Ebay

Beitrag von lurchi »

Das Wasser kondensiert dort wo die Luft abkühlt. Ich könnte mir vorstellen dass sich im Schallstück tatsächlich nicht mehr allzu viel Wasser sammelt, außerdem ist dort aufgrund des größeren Durchmessers auch eine größere Pfütze ohne Gurgeln möglich so dass dann gelegentliches Drehen ausreicht.
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2850
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: Kornett von Meister Böpple bei Ebay

Beitrag von burt »

haynrych hat geschrieben:nein. man kann das instrument so drehen, dass das wasser über das schallstück austritt. habe ich bei hornisten gesehen!
Richtig, auch bei den meisten Perinetflügelhörnern ist diese Technik für eine vollständige Entwässerung anzuwenden.
Schönen Gruß vom Burt
Benutzeravatar
schattie280
Instrumentenbauer
Beiträge: 1955
Registriert: Freitag 14. November 2008, 11:57
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Selbstbau I: Hoch B/A, Drehventilmaschine mit Minibal/Kreuzgelenken von Glas, Bohrung 10,4mm, Becher 100/0,4mm von Sandner)
Selbstbau II (Drehventil, Voigt-Maschine, Sandner-Becher 140/0,4mm Kupfer, Doppeltrigger, tauschbares Mundrohr)
Selbstbau III (Drehventil, Voigt Maschine m. Kreuzgelenk, Becher 140/0,4mm Goldmessing)
Wohnort: im Pott

Re: Kornett von Meister Böpple bei Ebay

Beitrag von schattie280 »

Bixel hat geschrieben:Bei Ebay werden derzeit von einem Anbieter zwei von Meister Böpple gefertigte (bislang noch nicht aufwändig dekorierte) Instrumente versteigert.

Bei einem davon handelt es sich um ein Kornett in einer recht ungewöhnlichen Bauform.

Frage: Erfordert die kondensierende Atemluft des Spielers nicht eigentlich die Montage einer Wasserklappe am - wie man es auch halten mag - tiefst gelegenen Teil des Instruments?

:Hä:
.
Moin,

das herzlose Instrument hat eine Wasserklappe am Mundrohrbogen; das wäre die tiefste Stelle für eine Wasseransammlung, da das Wasser sehr wahrscheinlich nicht "bergauf" durch die Maschine in den noch tiefer gelegenen Schallstückbogen fließen dürfte. Nach der Maschine dürfte nur noch bei sehr großen Temperaturunterschieden warme Luft kondensieren.

Gruß,
Schattie
Der Frosch liest mit...
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Kornett von Meister Böpple bei Ebay

Beitrag von Bixel »

Hmm... immerhin fließt bei waagerechter Spielhaltung aber doch zumindest "Wasser", welches sich in den dritten Ventilzug verirrt hat und nicht rechtzeitig mittels der dortigen Wasserklappe entleert worden ist, u.U. weiter in den Schallstückbogen?
Eine Wasseransammlung dort würde ja vermutlich nicht erst dann kritisch, wenn es zu blubbern begänne, weil sich doch m.E. eine wässrige Verengung des Rohrlumens bereits früher auf die Physik des Resonators auswirken dürfte?

Fragen: Welche positiven Folge hat denn ein solcher Rohrverlauf möglicherweise?
Ist das Instrument hierdurch möglicherweise insgesamt deutlich kürzer?
Der scharfe rechtwinklige Knick am Ausgang des ersten Ventils bringt keine (klanglichen?) Nachteile mit sich?

:roll:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Benutzeravatar
schattie280
Instrumentenbauer
Beiträge: 1955
Registriert: Freitag 14. November 2008, 11:57
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Selbstbau I: Hoch B/A, Drehventilmaschine mit Minibal/Kreuzgelenken von Glas, Bohrung 10,4mm, Becher 100/0,4mm von Sandner)
Selbstbau II (Drehventil, Voigt-Maschine, Sandner-Becher 140/0,4mm Kupfer, Doppeltrigger, tauschbares Mundrohr)
Selbstbau III (Drehventil, Voigt Maschine m. Kreuzgelenk, Becher 140/0,4mm Goldmessing)
Wohnort: im Pott

Re: Kornett von Meister Böpple bei Ebay

Beitrag von schattie280 »

Bixel hat geschrieben:Hmm... immerhin fließt bei waagerechter Spielhaltung aber doch zumindest "Wasser", welches sich in den dritten Ventilzug verirrt hat und nicht rechtzeitig mittels der dortigen Wasserklappe entleert worden ist, u.U. weiter in den Schallstückbogen?
...
:roll:
.
Moin,

eher unwahrscheinlich, da sich das Wasser zuerst in den anderen Ventilzügen sammeln würde.
Und nicht jeder bläst so wie Du (auf den Bildern) annähernd exakt waagerecht, die meisten BläserInnen neigen den Schall zumindest etwas nach unten.

Bei mir (Drehventiler Selbstbau) sammelt sich häufig Wasser zuerst im ersten Ventilzugbogen = erste Sammelstelle des Kondensats. Ich halte den Drehventiler mit zur rechten Hand geneigten Maschine.
Nächste Stelle ist der Stimmzug und das 3. Ventil.

Beim Bariton: neben der normalen Stelle ( Stimmzug) sammelt es sich im Knie vom ersten Ventilbogen; das Bariton halte ich im Stizen etwas nach links geneigt.

Und an die Basstrompete mussten drei Wasserklappen (Stimmzugbogen, Knie vom ersten Ventil und Zugbogen vom 3. Ventil), um alle Blubberstellen entleeren zu können.

Ich vermute mal ganz stark, dass Herr Böpple das auch getestet hat (sofern die Wasserklappe nicht nachträglich angelötet wurde).

Vielleicht weiß Rainer aus seinen Werkstattbesuchen Näheres.

Gruß,
Schattie
Der Frosch liest mit...
Rainer H
Unverzichtbar
Beiträge: 1250
Registriert: Freitag 10. Juli 2009, 10:47
Meine Instrumente ..: .

Re: Kornett von Meister Böpple bei Ebay

Beitrag von Rainer H »

Die Instrumente sind aus Prominentem Besitz

und Sind Standart Instrumente, so wie Meister Böpple Sie am liebsten hat ohne nötigen Schnick Schnack
sondern einzig der Verarbeitung und Musik Geschuldet , Das mit dem Wasser war und ist für mich kein Problem.
ist auch nicht anders zu Handhaben, wie beim Besson Prestige
Wer die beste Perinettrompete haben möchte die es gibt , und nicht viel wert auf Prestige legt dem Sei hier zugeraten
auch Das Kornett ist, wohl das beste das man für Geld kaufen kann , ob Martens oder Hub van Laar alle haben bei Norbert Böpple gelernt
Es gibt nur wenige Menschen, die mich zu tiefst beeindruckt haben, einer davon ist auf jeden Fall Norbert Böpple.
Ich bin Kunde bei einigen Instrumenten Bauern, die sind alle Meister Ihres Fachs und sehr gut, aber unter diesen ist für mich Norbert Böpple herausragend.
Eins sei gesagt, ich bin nicht der Verkäufer, kenne aber den Verkäufer.
Er ist Prominent, und serios,
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2850
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: Kornett von Meister Böpple bei Ebay

Beitrag von burt »

Rainer H hat geschrieben:und Sind Standart Instrumente, so wie Meister Böpple Sie am liebsten hat ohne nötigen Schnick Schnack
Darf man dann davon ausgehen, dass Dein Instrument dann eher den Missfallen des Meisters erregt? :o
Rainer H hat geschrieben:Wer die beste Perinettrompete haben möchte die es gibt , und nicht viel wert auf Prestige legt dem Sei hier zugeraten
auch Das Kornett ist, wohl das beste das man für Geld kaufen kann.
Äh, sagt nochmal wer??
Rainer H hat geschrieben:Eins sei gesagt, ich bin nicht der Verkäufer, kenne aber den Verkäufer.
Das soll man nicht meinen. :(
Rainer H hat geschrieben:Er ist Prominent
Ich dachte, man soll diese Instrumente kaufen, wenn man keinen Wert auf Prestige legt. Also was denn nun. :Hä:
Schönen Gruß vom Burt
Rainer H
Unverzichtbar
Beiträge: 1250
Registriert: Freitag 10. Juli 2009, 10:47
Meine Instrumente ..: .

Re: Kornett von Meister Böpple bei Ebay

Beitrag von Rainer H »

burt hat geschrieben:
Rainer H hat geschrieben:und Sind Standart Instrumente, so wie Meister Böpple Sie am liebsten hat ohne nötigen Schnick Schnack
Darf man dann davon ausgehen, dass Dein Instrument dann eher den Missfallen des Meisters erregt? :o
Mein Instrument Trompete , ist mein Instrument, und verkörpert meine Vorlieben.
Was Er von meinem Instrument hält, kann ich nur erahnen , Ihr klang und Spielbarkeit, sind über jeden Zweifel erhaben, da sind wir einer Meinung.
burt hat geschrieben:
Rainer H hat geschrieben:Wer die beste Perinettrompete haben möchte die es gibt , und nicht viel wert auf Prestige legt dem Sei hier zugeraten
auch Das Kornett ist, wohl das beste das man für Geld kaufen kann.
Äh, sagt nochmal wer??
Sage Ich, wenn du mich nicht für Referenz fähig halst, sei das dein gutes Recht
burt hat geschrieben:
Rainer H hat geschrieben:Eins sei gesagt, ich bin nicht der Verkäufer, kenne aber den Verkäufer.
Das soll man nicht meinen. :(
Das verstehe ich nicht!
burt hat geschrieben:
Rainer H hat geschrieben:Er ist Prominent
Ich dachte, man soll diese Instrumente kaufen, wenn man keinen Wert auf Prestige legt. Also was denn nun. :Hä:
Das war nur eine Info , mehr nicht.
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Kornett von Meister Böpple bei Ebay

Beitrag von Bixel »

Rainer H hat geschrieben:Wer die beste Perinettrompete haben möchte die es gibt , und nicht viel wert auf Prestige legt dem Sei hier zugeraten.
Es soll etliche Top-of-the-line-Trompeter geben, die Instrumente des Herstellers Monette für die besten halten, die es gibt.
Ich selbst habe noch keine Monette gespielt, traue mir aber ohnehin nicht zu, die beste Trompete, die es gibt, erkennen zu können.

Wie sind denn deine Erfahrungen mit Monette-Trompeten - speziell auch im Grenzbereich (ziiiaaaa und so)?
Rainer H hat geschrieben:Eins sei gesagt, ich bin nicht der Verkäufer, kenne aber den Verkäufer.
Er ist Prominent, und serios,
Wenn der Verkäufer prominent ist, dann kennen wir ihn bestimmt auch.

8)
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Rainer H
Unverzichtbar
Beiträge: 1250
Registriert: Freitag 10. Juli 2009, 10:47
Meine Instrumente ..: .

Re: Kornett von Meister Böpple bei Ebay

Beitrag von Rainer H »

Bixel hat geschrieben:
Rainer H hat geschrieben:Wer die beste Perinettrompete haben möchte die es gibt , und nicht viel wert auf Prestige legt dem Sei hier zugeraten.
Es soll etliche Top-of-the-line-Trompeter geben, die Instrumente des Herstellers Monette für die besten halten, die es gibt.
Ich selbst habe noch keine Monette gespielt, traue mir aber ohnehin nicht zu, die beste Trompete, die es gibt, erkennen zu können.

Wie sind denn deine Erfahrungen mit Monette-Trompeten - speziell auch im Grenzbereich (ziiiaaaa und so)?
Die Monette ist ein Schweres Teil ,Spielgefühl, wie Fahren ohne Servolenkung, läuft bei mir unter Sammlerinstrument, wie die allzeit gerühmte Committee auch
ich denke ist trotzdem ne Wertanlage, für schlechte Zeiten , für mich ist Die JBS das maß aller Dinge
Ich würde Dir empfehlen mal eine aus zu probieren.
Bixel hat geschrieben:
Rainer H hat geschrieben:Eins sei gesagt, ich bin nicht der Verkäufer, kenne aber den Verkäufer.
Er ist Prominent, und serios,
Wenn der Verkäufer prominent ist, dann kennen wir ihn bestimmt auch.

8)
.
Den kennen alle die gute Küche lieben.
Gruß Rainer
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Kornett von Meister Böpple bei Ebay

Beitrag von Bixel »

Rainer H hat geschrieben:Den kennen alle die gute Küche lieben.
Dann kann es nur Vincent Klink sein - oder Dr. Oetker.

:Hä:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Benutzeravatar
haynrych
Unverzichtbar
Beiträge: 2942
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 06:14
Meine Instrumente ..: taylor chicago II
Wohnort: HORNSTEIN, NORDBURGENLAND, AUT
Kontaktdaten:

Re: Kornett von Meister Böpple bei Ebay

Beitrag von haynrych »

KEEP CALM AND DON'T FEED THE TROLL
[diogenes]
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Kornett von Meister Böpple bei Ebay

Beitrag von Bixel »

Lieber Rainer H,
damit wir einander nicht falsch verstehen:

Ich kenne den Mann nicht - weder persönlich, noch irgendwoher sonst.
Ich hätte nicht sagen können, ob ein Herr dieses Namens prominent ist.

Allein das Ebay-Inserat und deine wichtig tuende Preisgabe von privatem Insiderwissen genügten.

Bitte den Knopf >> :idea: << betätigen und geduldig zuwarten, was passiert!

:evil:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 65 Gäste