Erfahrungen Billigtrompeten

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

muellberg
NormalPoster
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 29. August 2013, 14:51
Meine Instrumente ..: Gitarre, Trompete, Flöte, Bass, Schlagzeug

Re: Erfahrungen Billigtrompeten

Beitrag von muellberg »

Eyeyey, was soll ich jetzt glauben. Mir sind gute Arbeitsbedingungen und keine Lohnsklaverei schon wichtig, aber wenn ich jetzt so gegenteiliges über Jinyin höre, dann stehe ich natürlich erst mal da und weiß nicht, welches Wort jetzt mehr Gewicht haben soll. Ich kaufe auch keine Marken-Produkte, die in sogenannten Sweat-Shops hergestellt werden (soweit ich das kontrollieren kann), weil ich es einfach unwürdig finde, wie Menschen für solche Arbeit ausgebeutet werden. Hat da jemand da genauere Informationen als sein eigenes Wort, ich würde mich da schon gerne so gut es geht absichern.
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2778
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Erfahrungen Billigtrompeten

Beitrag von Wolfram »

muellberg hat geschrieben:Eyeyey, was soll ich jetzt glauben. Mir sind gute Arbeitsbedingungen und keine Lohnsklaverei schon wichtig, aber wenn ich jetzt so gegenteiliges über Jinyin höre, dann stehe ich natürlich erst mal da und weiß nicht, welches Wort jetzt mehr Gewicht haben soll....
Darf ich fragen, auf welche Informationsquelle du die negativen Berichte beziehst? Hast Du einen Link oder einen Zeitungsbericht... ?
LG Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
muellberg
NormalPoster
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 29. August 2013, 14:51
Meine Instrumente ..: Gitarre, Trompete, Flöte, Bass, Schlagzeug

Re: Erfahrungen Billigtrompeten

Beitrag von muellberg »

Direkt habe ich keinen Link, der Jinyin jetzt stark belastet, aber generell habe ich natürlich als politisch interessierter Mensch auch mit den Gegebenheiten in China auseinandergesetzt. Solche Kommentare, wie dieser hier:

http://www.ueberkritisch.de/ich-boykott ... ukte-weil/

zeigen ja schon auf, dass, wenn in einem Land produziert wird, deren Wirtschaft praktisch identisch mit dem Staat ist, da einige Kontrollinstanzen fehlen, die eine saubere Produktion garantieren. Das in China gerne mal auf die Menschenrechte gepfiffen wird, ist ja kein Geheimnis. Ich selbst habe mich im Rahmen meines Studiums mit China auseinandergesetzt und wurde je tiefer ich in das Thema eingedrungen war, immer frustierter. Das ist also meine Informationsquelle. Etwas, was meine allgemeine Vorbehalte entkräftet, wäre mir sehr recht.
OldEmo
ExtremPoster
Beiträge: 334
Registriert: Mittwoch 9. Mai 2012, 15:37
Meine Instrumente ..: Romeo Adaci Eleganza
Carol Brass CTR-5002L-YLT
Martin Standard Kornett
Carol CFL-620
Wohnort: Thailand

Re: Erfahrungen Billigtrompeten

Beitrag von OldEmo »

Der besagte Kommentar geht über die sattsam bekannten Stammtischweisheiten nicht hinaus. Bist Du eigentlich mal in China gewesen, oder hast Du vielleicht Bekannte in China, die was aus erster Hand erzählen können? Produktion in China ist vielschichtig, da gibt es die besagten Schweißläden, auch riesige Fabriken, die im Auftrag ausländischer Firmen zu Billigstpreisen produzieren, Ausbeuter und Betrüger. Die kann man übrigens auch in anderen Ländern finden, überall wo es eine arme Unterschicht gibt und schlechte oder keine soziale Absicherung.

All diese sind für die internationale Presse natürlich viel interessanter als ganz normale Firmen, die ihre Angestellten anständig behandeln. Es gibt in China aber ebenso auch ordentlich geführte Unternehmen, die gute Produkte unter eigenem Namen anbieten und eben nicht schlecht gemachte Billigversionen bekannter Marken. Vorurteile dieser Art schaden besonders den Firmen, die anständig arbeiten.

Gerade bei Musikinstrumenten schaut praktisch jeder Hersteller bei anderen ab. Guck nur mal bei B&S, die ändern ja nicht mal die Modellnummern. Warum sollten das chinesische Hersteller nicht dürfen? Wenn ein chinesischer Instrumentenbauer es schafft, ein gut verarbeitetes und spielbares Instrument anzubieten, das auch noch deutlich billiger ist, halte ich das für einen Fortschritt, den sich andere zueigen machen sollten. Und ich kann mir kaum vorstellen, daß eine hochklassige Trompete von Kindern oder verarmten Wanderarbeitern ohne Ausbildung gebaut wird.

Romeo Adaci Eleganza
Carol Brass CTR-5002L-YLT
Martin Standard Kornett
Carol CFL-620
eterna
PowerPoster
Beiträge: 78
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2013, 11:00
Meine Instrumente ..: Kühnl & Hoyer Sella G
Jupiter JFH 846 R
Wohnort: Linker Niederrhein

Re: Erfahrungen Billigtrompeten

Beitrag von eterna »

Hallo,

wenn ihr folgende Modelle der preiswerten Fraktion zur Auswahl hättet...welches würdet ihr empfehlen.

Talis TTR-635G-L
Talis TTR-635-L
Thomann TR-620-L

und ist es richtig, dass die TTR-635G-L einen weicheren Klang aufrgund der Lackierung hat?

Hab nur die 200 Öcker zur Verfügung und hätte gerne was neues......
Ich weiß, dass alle Modelle keinen Profi von Hocker reißen, aber für meine Zwecke wird's schon reichen. Da ich aus gesndheitlichen Gründen nur noch Hobby-Kelller-Trompeterin bin. Und für eine Messe ( Hochzeiten) ab und an werden sie wohl auch genügen
Meine Clipperton hab ich zwar auch noch...aber ob die Maschine noch lange hält.....

Bin gespannt auf Eure Meinungen...

eterna
Alle sagten: " Das geht nicht!"
Dann kam einer, der wußte das nicht
und hat es gemacht!
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Erfahrungen Billigtrompeten

Beitrag von Bixel »

eterna hat geschrieben:Hallo,

wenn ihr folgende Modelle der preiswerten Fraktion zur Auswahl hättet...welches würdet ihr empfehlen.

Talis TTR-635G-L
Talis TTR-635-L
Thomann TR-620-L

und ist es richtig, dass die TTR-635G-L einen weicheren Klang aufrgund der Lackierung hat?
Ich würde eines der beiden Talis-Modelle wählen.

Das Modell mit dem "G" besitzt ein Schallstück aus Goldmessing, das andere Modell eines aus Gelbmessing.
Ersteres könnte - wegen des Materials, nicht wegen der Lackierung - ein wenig weicher klingen als zweiteres.
Der klangliche Unterschied dürfte aber kaum wahrnehmbar sein - m.E. eher eine (Geschmack-)Sache der Optik.

:roll:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
eterna
PowerPoster
Beiträge: 78
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2013, 11:00
Meine Instrumente ..: Kühnl & Hoyer Sella G
Jupiter JFH 846 R
Wohnort: Linker Niederrhein

Re: Erfahrungen Billigtrompeten

Beitrag von eterna »

Hallo,

:oops: :oops:
Bixel hat geschrieben:Ersteres könnte - wegen des Materials, nicht wegen der Lackierung
:oops: :oops:
Naaatürlich das Material....hüstel....meint ich doch.... Material..... :ironie:

Danke für deine Meinung, zum Glück unterstreicht sie meine. :) Wird dann wohl das Goldmessing-Model werden.

LG eterna
Alle sagten: " Das geht nicht!"
Dann kam einer, der wußte das nicht
und hat es gemacht!
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2778
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Erfahrungen Billigtrompeten

Beitrag von Wolfram »

muellberg hat geschrieben:Direkt habe ich keinen Link, der Jinyin jetzt stark belastet, aber generell habe ich natürlich als politisch interessierter Mensch auch mit den Gegebenheiten in China auseinandergesetzt. ...
Etwas, was meine allgemeine Vorbehalte entkräftet, wäre mir sehr recht.
Hallo muellberg,

Das man durchaus mit einem unguten Gefühl an asiatische Musikinstrumente (speziell aus China) herangeht kann ich gut verstehen.
Als ich vor einigen Jahren meine berufliche Aufgabe angetreten bin und seit dem in ständigem Kontakt mit den chinesischen Fabriken gekommen bin hatte ich zuerst auch starke Bedenken.
Du fragst um "Etwas", was deine Vorbehalte entkräften kann...
Lass es mich versuchen:

1.) Unsere Wirtschaftssysteme in dieser Welt sind so miteinander verflochten, dass weder Europa, noch Amerika noch China alleine bestehen kann.
Dass die Weltwirtschaftskrise relativ ruhig verläuft hat genau damit zu tun, dass alle Nationen weiter voneinander konsumieren! Deutschlands wichtigster Industriezweig ist geradezu abhängig geworden, dass besonders deutsche Autos in China (sehr) gefragt sind! Vor 10 Jahren konnte sich beinah kein Chinese so ein Auto leisten. Wenn es nun eine Nachfrage von 10.000den Autos gibt, betrifft das schon lange nicht mehr die obere Schicht der Chinesen! Hier zeigt sich, dass der Wohlstand auch in der Mittelschicht angekommen ist und das Ende dieser Entwicklung noch nicht abzusehen ist!
Wir brauchen einander und das geht nur, wenn andere Länder auch chinesische Produkte kaufen.
Letztlich sind die Joint Venture - Projekte selbst bei der Herstellung von Musikinstrumenten von Markenherstellern so verbreitet, dass wir namhafte Produkte auch bei Musikinstrumenten gar nicht mehr bezahlen könnten, wenn es die Fabriken in China nicht gäbe!

2.) Die Nachfrage nach preiswerten Musikinstrumenten wird nicht von den Händlern verursacht, sondern vom Kunden. Ich persönlich glaube, dass das sogar gut ist, denn profitieren tun damit alle! (Musiker, Lehrer, Händler, Fabriken...) Schau mal wieviel Bläserklassen in Deutschland in den letzten Jahren entstanden sind und wieviele "nicht so gut betuchte" Familien ihre Kinder an einem Musikinstrument unterrichten lassen, weil Instrumente bezahlbar geworden sind. Gebe es ausschliesslich europäische Instrumente wäre der Boom bei weitem nicht so gross. Die Nachfrage, nach erfolgreicher Ausbildung - hochwertige Instrumente zu erwerben, bleibt dabei ständig erhalten. Du musst nur hier ins Forum schauen, um welche Marken und Modelle hier diskutiert wird. Nur wenn genügend Nachwuchs da ist bleibt auch die Nachfrage nach guten Produkten... !

3.) Arbeitsbedingungen in China sind besser als ihr Ruf! Das kann ich auf Grund meiner jahrelangen Arbeit (bei einem der grössten Musikinstrumentenhändler der Welt) nun persönlich in die Waagschale werfen.
Meine Firma (und mancher unserer Mitbewerber ebenfalls) machen regelmässig Besuche bei unseren Lieferanten, nicht nur um Verbesserungen und neue Instrumente entstehen zu lassen, sondern auch um zu kontrollieren, was da passiert. Und in den letzten Jahren ist sehr viel geschehen. Hatten die Chinesen früher ca. 20% Schwarzarbeiter die sozial nicht abgesichert waren (aber trotzdem gut verdient haben) gibt es heute keinen mehr davon! Alle Fabriken müssen ihre Mitarbeiter anmelden und registrieren lassen. Die Firmen zahlen in Krankenkassen und Rentenkassen wie es in Europa üblich ist. Dieses System wurde erst vor wenigen Jahren politisch angeordnet und innerhalb weniger Monate umgesetzt. Ich persönlich habe (w.o.geschrieben) selber Fabriken besucht und nicht nur Kontakt zu den Chefs... Es gibt absolut keine Kinder-Arbeit dort! Die Mitarbeiter haben durchaus längere Arbeitszeiten (bis zu 12 Stunden), bekommen aber ausreichend Pausen, Versorgung und Freizeitaktivitäten durch die Firma angeboten.

4.) Namen von Firmen zu nennen um sie ohne bekannten Grund anzuprangern (und zu defamieren) finde ich persönlich nicht fair - vor allem wenn man keine Grundlage (kein Beweismaterial) dafür hat, sondern nur Vermutungen aufstellt. Sollte es Dokumente oder andere Beweise geben, dann dürft ihr mir das gerne persönlich zukommen lassen. Wie es der Zufall will habe ich noch diesen Monat ein Meeting mit der o.g.Fabrik und könnte die hier gestellten Vorwürfe ansprechen...

Ich hoffe ich habe dir genügend "Etwas" anbieten können? - wenn nicht, dann kannst Du mir Deine Bedenken auch gerne per PN zukommen lassen. Wir sollten diesen Thread vielleicht wieder mehr für die Informationen von Musikinstrumenten nutzen... Oder (wenn nötig) wechseln wir diese "Diskussion" in die "Plauderecke".
LG
Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
Henne
Gerade Registriert
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 13. Oktober 2013, 12:37
Meine Instrumente ..: Flügelhorn unbekannter Hersteller

Re: Erfahrungen Billigtrompeten

Beitrag von Henne »

Hallo :-)


Hab mal ne Frage hat wer Erfahrung mit der Trompete von Hüttl Student Wundertone ??

Danke :-)
Scoutbounce
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Montag 14. Oktober 2013, 16:39
Meine Instrumente ..: Jupiter 902 AS

Re: Erfahrungen Billigtrompeten

Beitrag von Scoutbounce »

Hallihallo Zusammen,

ich habe mich entschieden Trompete zu lernen.

Der Unterricht beginnt in den nächsten Wochen, ich habe mir nun schon zwei Billigtrompeten gekauft. Eine ist total Schrott die andere geht so - aber ich kenne mich noch überhaupt nicht aus deswegen bin ich sehr unsicher.

Ich habe mich nun entschieden doch eine höher preisige Gebrauchte zu kaufen und auf Nummer sicher zu gehen.

Nun meine Frage ist die Jupiter JP-606 MRL-F zu empfehlen für nen blutigen Anfänger?!

Ich danke euch vielmals im Vorraus.
muellberg
NormalPoster
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 29. August 2013, 14:51
Meine Instrumente ..: Gitarre, Trompete, Flöte, Bass, Schlagzeug

Re: Erfahrungen Billigtrompeten

Beitrag von muellberg »

Danke an die vielen Äußerungen zu den Billigtrompeten aus China. Ich bin immer noch unschlüssig und muss noch etwas überlegen, vielleicht mal selbst mit einem Händler sprechen. Irgendwie vertraue ich da nur mir selbst und meinem eigenen Urteil.

@Scoutbounce Welche ist denn die Billigtrompete die Schrott ist? Dann können wir die hier schon gleich für Anfänger ausschließen. :)
Benutzeravatar
Ditze
PowerPoster
Beiträge: 92
Registriert: Montag 22. November 2010, 19:21
Meine Instrumente ..: Tröten: Courtois AC522, AC333L, H.N.White SilverFlair, Getzen Eterna
Kornette: B&H Regent, Blessing XL, King 2000, Conn 26A
Flügelhorn: 60er Courtois, King 650
Wohnort: wo die Schoschonen schön wohnen
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen Billigtrompeten

Beitrag von Ditze »

@Scoutbounce: Die Jupiter 606 MRL-F ist ein gutes Instrument, damit kann man in der Regel nichts falsch machen.
Der Sozialrevolutionär kennt keinen Mittagsschlaf!
trompeterli
Unverzichtbar
Beiträge: 749
Registriert: Dienstag 30. September 2008, 15:47
Meine Instrumente ..: Trompeten (Schilke/Martens/Spiri/King/Yamaha 4er u. 8er/Kanstul/Jupiter/Weril)
Klavier ("Gutenstätter")
Schlagzeug (Trixon/Gretsch/Pearl/Ludwig)
Saxophone (Keilwerth/Selmer/Yanagisawa/Yamaha/Expression)
Wohnort: Schweiz

Re: Erfahrungen Billigtrompeten

Beitrag von trompeterli »

[
Zuletzt geändert von trompeterli am Mittwoch 16. Oktober 2013, 08:54, insgesamt 1-mal geändert.
trompeterli
Unverzichtbar
Beiträge: 749
Registriert: Dienstag 30. September 2008, 15:47
Meine Instrumente ..: Trompeten (Schilke/Martens/Spiri/King/Yamaha 4er u. 8er/Kanstul/Jupiter/Weril)
Klavier ("Gutenstätter")
Schlagzeug (Trixon/Gretsch/Pearl/Ludwig)
Saxophone (Keilwerth/Selmer/Yanagisawa/Yamaha/Expression)
Wohnort: Schweiz

Re: Erfahrungen Billigtrompeten

Beitrag von trompeterli »

Wolfram hat geschrieben:
muellberg hat geschrieben:Direkt habe ich keinen Link, der Jinyin jetzt stark belastet, aber generell habe ich natürlich als politisch interessierter Mensch auch mit den Gegebenheiten in China auseinandergesetzt. ...
Etwas, was meine allgemeine Vorbehalte entkräftet, wäre mir sehr recht.
Hallo muellberg,

Das man durchaus mit einem unguten Gefühl an asiatische Musikinstrumente (speziell aus China) herangeht kann ich gut verstehen.
Als ich vor einigen Jahren meine berufliche Aufgabe angetreten bin und seit dem in ständigem Kontakt mit den chinesischen Fabriken gekommen bin hatte ich zuerst auch starke Bedenken.
Du fragst um "Etwas", was deine Vorbehalte entkräften kann...
Lass es mich versuchen:

1.) Unsere Wirtschaftssysteme in dieser Welt sind so miteinander verflochten, dass weder Europa, noch Amerika noch China alleine bestehen kann.
Dass die Weltwirtschaftskrise relativ ruhig verläuft hat genau damit zu tun, dass alle Nationen weiter voneinander konsumieren! Deutschlands wichtigster Industriezweig ist geradezu abhängig geworden, dass besonders deutsche Autos in China (sehr) gefragt sind! Vor 10 Jahren konnte sich beinah kein Chinese so ein Auto leisten. Wenn es nun eine Nachfrage von 10.000den Autos gibt, betrifft das schon lange nicht mehr die obere Schicht der Chinesen! Hier zeigt sich, dass der Wohlstand auch in der Mittelschicht angekommen ist und das Ende dieser Entwicklung noch nicht abzusehen ist!
Wir brauchen einander und das geht nur, wenn andere Länder auch chinesische Produkte kaufen.
Letztlich sind die Joint Venture - Projekte selbst bei der Herstellung von Musikinstrumenten von Markenherstellern so verbreitet, dass wir namhafte Produkte auch bei Musikinstrumenten gar nicht mehr bezahlen könnten, wenn es die Fabriken in China nicht gäbe!

2.) Die Nachfrage nach preiswerten Musikinstrumenten wird nicht von den Händlern verursacht, sondern vom Kunden. Ich persönlich glaube, dass das sogar gut ist, denn profitieren tun damit alle! (Musiker, Lehrer, Händler, Fabriken...) Schau mal wieviel Bläserklassen in Deutschland in den letzten Jahren entstanden sind und wieviele "nicht so gut betuchte" Familien ihre Kinder an einem Musikinstrument unterrichten lassen, weil Instrumente bezahlbar geworden sind. Gebe es ausschliesslich europäische Instrumente wäre der Boom bei weitem nicht so gross. Die Nachfrage, nach erfolgreicher Ausbildung - hochwertige Instrumente zu erwerben, bleibt dabei ständig erhalten. Du musst nur hier ins Forum schauen, um welche Marken und Modelle hier diskutiert wird. Nur wenn genügend Nachwuchs da ist bleibt auch die Nachfrage nach guten Produkten... !

3.) Arbeitsbedingungen in China sind besser als ihr Ruf! Das kann ich auf Grund meiner jahrelangen Arbeit (bei einem der grössten Musikinstrumentenhändler der Welt) nun persönlich in die Waagschale werfen.
Meine Firma (und mancher unserer Mitbewerber ebenfalls) machen regelmässig Besuche bei unseren Lieferanten, nicht nur um Verbesserungen und neue Instrumente entstehen zu lassen, sondern auch um zu kontrollieren, was da passiert. Und in den letzten Jahren ist sehr viel geschehen. Hatten die Chinesen früher ca. 20% Schwarzarbeiter die sozial nicht abgesichert waren (aber trotzdem gut verdient haben) gibt es heute keinen mehr davon! Alle Fabriken müssen ihre Mitarbeiter anmelden und registrieren lassen. Die Firmen zahlen in Krankenkassen und Rentenkassen wie es in Europa üblich ist. Dieses System wurde erst vor wenigen Jahren politisch angeordnet und innerhalb weniger Monate umgesetzt. Ich persönlich habe (w.o.geschrieben) selber Fabriken besucht und nicht nur Kontakt zu den Chefs... Es gibt absolut keine Kinder-Arbeit dort! Die Mitarbeiter haben durchaus längere Arbeitszeiten (bis zu 12 Stunden), bekommen aber ausreichend Pausen, Versorgung und Freizeitaktivitäten durch die Firma angeboten.

4.) Namen von Firmen zu nennen um sie ohne bekannten Grund anzuprangern (und zu defamieren) finde ich persönlich nicht fair - vor allem wenn man keine Grundlage (kein Beweismaterial) dafür hat, sondern nur Vermutungen aufstellt. Sollte es Dokumente oder andere Beweise geben, dann dürft ihr mir das gerne persönlich zukommen lassen. Wie es der Zufall will habe ich noch diesen Monat ein Meeting mit der o.g.Fabrik und könnte die hier gestellten Vorwürfe ansprechen...

Ich hoffe ich habe dir genügend "Etwas" anbieten können? - wenn nicht, dann kannst Du mir Deine Bedenken auch gerne per PN zukommen lassen. Wir sollten diesen Thread vielleicht wieder mehr für die Informationen von Musikinstrumenten nutzen... Oder (wenn nötig) wechseln wir diese "Diskussion" in die "Plauderecke".
LG
Wolfram
Gute Argumentation. :gut:
muellberg
NormalPoster
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 29. August 2013, 14:51
Meine Instrumente ..: Gitarre, Trompete, Flöte, Bass, Schlagzeug

Re: Erfahrungen Billigtrompeten

Beitrag von muellberg »

@Wolfram Wäre vielleicht nicht schlecht offtopic einen extra-Thread aufzumachen und diesem Thema (Trompeten aus China) detailliert zu diskutieren. Da scheint es ja nicht nur bei mir eine Menge Vorurteile zu geben. Ich selbst habe die Erfahrung gemacht (chinesische Freundin, China-Referat an der Uni), dass die Menschenrecht trotz aller Beteuerungen in dem Land generell immer noch mit Füßen getreten werden, sodass ich das nicht als Vorurteil, sondern als bestätigten Fakt ansehen würde. Wer mehr über die Menschenrechte in China wissen möchte, der kann auf Wikipedia diesen Artikel hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Menschenre ... blik_China

lesen, damals in der Uni hatte ich einen UN Menschenrechtsbericht als Grundlage, den ich jedoch gerade nicht finde, der aber alles andere als ein schönes Bild zeichnet und mich ehrlich gesagt ziemlich schockiert hatte. Gerade im Bereich Folter, Recht des Einzelnen und politische Freiheit ist da einiges (nett ausgedrückt) im Argen. Aber wenn dann soll es im offtopic weitergehen, das nur abschließend hier von mir.

Ansonsten bitte weiter solch gute Empfehlungen für preiswerte Trompeten und auch Anmerkungen zu welchen die günstig sind, aber nichts taugen, damit die ausgeschlossen werden können. :)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 20 Gäste