Erfahrungen Billigtrompeten

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

posaune
SuperPoster
Beiträge: 143
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2009, 14:43

Re: Erfahrungen Billigtrompeten

Beitrag von posaune »

muellberg
NormalPoster
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 29. August 2013, 14:51
Meine Instrumente ..: Gitarre, Trompete, Flöte, Bass, Schlagzeug

Re: Erfahrungen Billigtrompeten

Beitrag von muellberg »

Klare Ansage. Ich denke, dass werde ich dann wohl machen. Mir war wichtig zu erfahren, ob es überhaupt Sinn ergibt 100 Euro auszugeben oder, ob ich die auch in einen Gulli schmeißen könnte. Dann warte ich lieber den Monat. Danke.
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Erfahrungen Billigtrompeten

Beitrag von Singvögelchen »

burt hat geschrieben:Dann warte bis nächsten Monat.
:gut:

oder übernächsten :lol:
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
muellberg
NormalPoster
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 29. August 2013, 14:51
Meine Instrumente ..: Gitarre, Trompete, Flöte, Bass, Schlagzeug

Re: Erfahrungen Billigtrompeten

Beitrag von muellberg »

Ich denke auch, ich spare lieber mal 2-3 Monate mehr und hole mir dann gleich was gutes. Wie meinte ein Freund von mir immer, wenn du billig kaufst, kaufst Du zweimal.
blechfan
Unverzichtbar
Beiträge: 1072
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 22:49
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 190-37 und was man sonst noch so braucht von Piccolo bis Alphorn
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Erfahrungen Billigtrompeten

Beitrag von blechfan »

Oder, wie der Schwoab secht: "Ebbes Billigs kennat mr ons ed leischda!"
muellberg
NormalPoster
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 29. August 2013, 14:51
Meine Instrumente ..: Gitarre, Trompete, Flöte, Bass, Schlagzeug

Re: Erfahrungen Billigtrompeten

Beitrag von muellberg »

@Blechfan Gibt es da auch eine Übersetzung für einen Preußen? ;)
blechfan
Unverzichtbar
Beiträge: 1072
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 22:49
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 190-37 und was man sonst noch so braucht von Piccolo bis Alphorn
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Erfahrungen Billigtrompeten

Beitrag von blechfan »

Na klar:
"Etwas Billiges können wir uns nicht leisten!"

Ausgehend von der Lebenserfahrung, dass Billigteile jedweder Art meist nicht zum gewünschten Erfolg führen, und dann hinterher doch noch das bessere, teurere Teil gekauft wird, so dass es insgesamt teurer wird, weil man das Billigteil meist nur mit deutlichem Abschlag oder mangels Nachfrage auch gar nicht weiterverkaufen kann.

Aktuelles Beispiel aus meinem Leben: Hatte zu meinem Geburtstag "günstige" Teleskop-Trecking-Stöcke geschenkt bekommen.
Beim Outdoor-Einsatz zeigte sich, dass die Teleskope unter meinem Gewicht "einknickten", sprich, sich zusammenschoben. Es war einfach nicht möglich, sie genügend fest anzuspannen.
Das Ende vom Lied: Habe mir jetzt "ordentliche" (Leki!)-Stöcke für das 3-fache Geld nachgekauft und die ersten wandern auf den Müll...
(Weiterschenken ist nicht möglich, da der Mangel im Einzelfall (z.B. beim Bergwandern) durchaus zum Tode führen könnte).
Benutzeravatar
gerland
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 11. September 2013, 07:54
Meine Instrumente ..: Noch keine

Re: Erfahrungen Billigtrompeten

Beitrag von gerland »

Ich habe hier mal quergelesen, und bin wieder bestätigt worden: wer billig kauft, kauft zweimal. Ich suche auch noch, neben dem Klavier will ich noch was anderes spielen und im Moment tendiere ich stark zur Trompete. Mal sehen, wie es endet...
muellberg
NormalPoster
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 29. August 2013, 14:51
Meine Instrumente ..: Gitarre, Trompete, Flöte, Bass, Schlagzeug

Re: Erfahrungen Billigtrompeten

Beitrag von muellberg »

Ah, okay, die Übersetzung hätte ich auch selbst erkennen können, stand aber irgendwie auf dem Schlauch. Ja, ich bin ja ein armer Studi und ziehe jetzt sogar um, damit ich etwas Geld spare. Ich hoffe mein neuer Mitbewohner kommt auf den Trompetenlärm dann klar.

Ich sehe das langsam auch so, wer billig kauft, muss eigentlich zweimal kaufen. Da gibt es wohl eher wenige Ausnahmen und wenn dann sind diese meist auch gerade runtergesetzt. Wobei ich ehrlich zugeben muss, dass ich anfangs gar keine Preisvorstellung von Trompeten hatte. Ich dachte eigentlich 100 Euro wären da kein schlechter Einstieg, auch, wenn mir klar ist, dass es immer Platz nach oben gibt. Gerade bei der Qualität.
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Erfahrungen Billigtrompeten

Beitrag von buddy »

Ein paar Alternativen zu deiner Auswahl aus dem ersten Beitrag, die im Thread noch nicht genannt wurden:
mit der Stagg 77 und der Talis gibt es zur Zeit 2 Modelle im Abverkauf um 200 EUR. Die Talis wurde ursprünglich für über 500 EUR angeboten und beide Modelle wurden von Forenmitgliedern postiv eingeschätzt.
http://www.session.de/STAGG-77-T-Trompete.html
http://www.thomann.de/de/talis_ttr_635_l.htm
Für an die 250 EUR werden immer wieder Olds Ambasador Trompeten angeboten. Die sind dann zwar leicht 40-50 Jahre alt, aber bei gutem Zustand eine dankbare Investition. Die Ambassador kommt bei vielen Forumsmitgliedern gut an.
Benutzeravatar
haynrych
Unverzichtbar
Beiträge: 2942
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 06:14
Meine Instrumente ..: taylor chicago II
Wohnort: HORNSTEIN, NORDBURGENLAND, AUT
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen Billigtrompeten

Beitrag von haynrych »

muellberg hat geschrieben:Ich hoffe mein neuer Mitbewohner kommt auf den Trompetenlärm dann klar.
falls nicht, einfach hier nachlesen: http://www.trompetenforum.de/TF/viewtop ... C3%A4mpfer.
mein tipp: http://www.brasserie-shop.de/de/Brass-S ... ute_201597.
KEEP CALM AND DON'T FEED THE TROLL
[diogenes]
Vintage1
NormalPoster
Beiträge: 21
Registriert: Freitag 13. September 2013, 10:18
Meine Instrumente ..: Conn

Re: Erfahrungen Billigtrompeten

Beitrag von Vintage1 »

Ich habe nun fast ein Jahr auf einer Tim Henson Trompete gespielt (aus unserem Musikschulfundus) und war sehr zufrieden mit dem Klang, der Intonation, Ansprache, dem Kupfermundrohr, der Edelstahlmaschine und auch dem schönen leichten Koffer...und das für sagenhafte

109 Euro....

Meine Trompeten davor waren z.B.von ca.20 Bach über Thein, Taylor, Getzen, Kanstul, Besson, Benge, Yamaha, Lawler, Conn, Olds, Muck bis...ach, ich hör besser auf....

Die hier:
http://www.gedo-musik.de/shop/product.p ... roduct=857
muellberg
NormalPoster
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 29. August 2013, 14:51
Meine Instrumente ..: Gitarre, Trompete, Flöte, Bass, Schlagzeug

Re: Erfahrungen Billigtrompeten

Beitrag von muellberg »

haynrych hat geschrieben:
muellberg hat geschrieben:Ich hoffe mein neuer Mitbewohner kommt auf den Trompetenlärm dann klar.
falls nicht, einfach hier nachlesen: http://www.trompetenforum.de/TF/viewtop ... C3%A4mpfer.
mein tipp: http://www.brasserie-shop.de/de/Brass-S ... ute_201597.
danke für die Dämpfungstipps, mein zukünftiger Mitbewohner wird sich garantiert freuen. :)
Vintage1 hat geschrieben:Ich habe nun fast ein Jahr auf einer Tim Henson Trompete gespielt (aus unserem Musikschulfundus) und war sehr zufrieden mit dem Klang, der Intonation, Ansprache, dem Kupfermundrohr, der Edelstahlmaschine und auch dem schönen leichten Koffer...und das für sagenhafte

109 Euro....

Meine Trompeten davor waren z.B.von ca.20 Bach über Thein, Taylor, Getzen, Kanstul, Besson, Benge, Yamaha, Lawler, Conn, Olds, Muck bis...ach, ich hör besser auf....

Die hier:
http://www.gedo-musik.de/shop/product.p ... roduct=857
Hast du vielleicht ein Video oder eine Audio-Aufnahme bei der ich die Trompete hören kann? Der Preis ist für solch einen klammen Studenten wie mich natürlich sehr verlockend. :)
CARLSON
PowerPoster
Beiträge: 53
Registriert: Dienstag 3. Oktober 2006, 17:25
Wohnort: Bad Homburg

Re: Erfahrungen Billigtrompeten

Beitrag von CARLSON »

Es gibt da eine Marke wie Jinyin; doch da muss man schon skrupellos sein(Stichwort Arbeitsbedingungen) . http://trompetenforum.de/TF/posting.php ... 4#Bauweise wie Monette, Intonation und Verarbeitung 1A, alles für 250 Euro
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2779
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Erfahrungen Billigtrompeten

Beitrag von Wolfram »

CARLSON hat geschrieben:Es gibt da eine Marke wie Jinyin; doch da muss man schon skrupellos sein(Stichwort Arbeitsbedingungen) ...
Hallo CARLSON,
Kennst Du die Firma Jinyin genauer? Warst Du vielleicht schon mal dort? - ich schon! (... ich war nicht nur bei dieser Firma, sondern habe Eindrücke von über 10 weiteren Fabriken für Blechblasinstrumente in China!)
Die Firma "Jinyin" ist in privatem Familienbesitz und hat gut motivierte Mitarbeiter. Der Chef-Junior Patrick ist ein überaus freundlicher Mensch. Die Fabrik hat große geräumige Werkbänke in gut beleuchteten Räumen. Die Mitarbeiter sind in einem Extra Wohnhaus untergebracht. Kinder arbeiten dort nicht und China hat seit einigen Jahren Krankenversicherung- und Rentenversicherungs-Sytem der Europäer eingeführt. Somit gibt es auch keine Schwarzarbeiter mehr und die Mitarbeiter sind sozial gut abgesichert.
Persönlich habe ich TV-Dokumentationen von Werknehmern in Deutschland gesehen, die mir deutlich benachteiligter vorkommen als mein Eindruck von chinesischen Arbeitsbedingungen!

Es tut mir nur Leid, dass so negativ und pauschal Behauptungen aufgestellt werden, die so nicht stimmen!
LG Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste