B&S Challenger II freier machen?

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
inspired
Unverzichtbar
Beiträge: 633
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2007, 18:32

B&S Challenger II freier machen?

Beitrag von inspired »

Hy zusammen,

Ich würde gerne mal ein wenig rumprobieren, vor allem in richtung etwas weniger Widerstand.
Instrumentbezeichnung steht unten in der Signatur :wink:
Irgendwie beschleicht mich immer so ein bisschen das Gefühl, dass es mir "zu eng" ist...
Lässt sich da etwas machen, ohne dass man direkt n haufen Geld in die Hand nehmen muss? Wie gesagt, wills ja erstmal nur testen.
Vll Mundstück mit größerer Bohrung? Wobei das ja dann einfach nur mehr Luft durchjagt..

..hätte auch noch ne 30Jahre alte Getzen Capri hier im Haus...aber ob das ne "echte" Alternative is?
Gut..ein schlechtes Instrument ist das ja auch nicht..
Trp.: B&S Challenger II (3143/2)
Flgl.: Miraphone Premium
Flgl.: Beck Melisma

Bild :-P
TrompetenKäfer
Unverzichtbar
Beiträge: 1243
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:10
Meine Instrumente ..: Alles Blech, und davon nicht zu wenig
Wohnort: Niederösterreich

Re: B&S Challenger II freier machen?

Beitrag von TrompetenKäfer »

Wo sich mit relativ wenig Aufwand vieles verändern lässt, ist z.B. der Stimmzug. Die Challenger hat, wenns wahr ist, eine Stütze im Stimmzug. Ein etwas runderer Zug ohne Stütze, viell. auch noch dünnwandig ausgeführt, kann hier extrem viel verändern.

Welche Ventildeckel (unten) verbaut sind, weiß ich nicht, aber wenn man hier leichtgewichtige Deckel drauf tut, verändert sich das Spielgefühl auch merklich. Allerdings kann der Klang dann auch heller werden, und das Slotting (Einrasten der Töne) negativ beeinflusst werden.

Ein Instrumentenmacher, der etwas von seinem Handwerk versteht, wird sicher Tuningpotential finden. Aber es wird immer in der Grundsubstanz eine Challenger II bleiben.
inspired
Unverzichtbar
Beiträge: 633
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2007, 18:32

Re: B&S Challenger II freier machen?

Beitrag von inspired »

Stimmt, der Stimmzug ist ja nicht richtig rund gebogen. Das dürfte in ner konstanten Rundung besser fließen. Hab ich noch garnicht dran gedacht gehabt.
Trp.: B&S Challenger II (3143/2)
Flgl.: Miraphone Premium
Flgl.: Beck Melisma

Bild :-P
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: B&S Challenger II freier machen?

Beitrag von buddy »

Das "offene Gefühl" könnte dann genauso gut an der Mensur liegen. Bei Versuchen am Horn lagen anscheinend "Knicke" vor "Rundungen", was den freien Fluss betrifft:
http://www.welt.de/wissenschaft/article ... elbar.html

Deutlichen Einfluss hat das Mundrohr, aber die Frage wäre, ob sich der Aufwand lohnt. Ich würde mir vermutlich wieder eher eine gebrauchte Trompete kaufen, die gewünscht offen ist, z.B. die Meha usw.
ElCaramba
NormalPoster
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 7. April 2007, 01:14
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR 6310 ZS (578xxx)
Conn Connstellation (R34xxx)
King Silverflair (722xxx) pre UMI
Gebr. Alexander Mainz (25xx) Perinet
Amati B-1011 (105xxx)

Mundstück: J.B.S 0 / 2 / 3 / 4 mit flachem Rand

J.B.S Flügelhorn (337xx)
Getzen Eterna Flgh. (altes Modell)
Courtois Breveté Flgh. (31xx)

Mundstück: J.B.S 1 / 2 / 3 / 4 / 4+ mit flachem Rand
Wohnort: Mittelhessen
Kontaktdaten:

Re: B&S Challenger II freier machen?

Beitrag von ElCaramba »

Hallo inspired,

eine Option wäre aus meiner Sicht noch eine neue, verstellbare Mundstückaufnahme = adjustable gab receiver.

Ich nutze auf zwei Trompeten adjustable gap receiver von J.B.S Brass d.h. Meister Norbert Böpple aus Ditzingen und die funktionieren ganz hervorragend.

Der Spalt zwischen Mundstück und Mundrohr lässt sich stufenlos verändern.
größerer Gap = mehr Widerstand und besseres Slotting
geringerer Gap = deutlich weniger Widerstand und etwas schlechteres Slotting

Viele Grüße
Frank
Trp.: JBS; YTR6310ZS; Conn38b; King1055T; Olds Super&Ambassador
Flgh.:JBS; YFH6310ZS; Getzen Eterna; Courtois Breveté
inspired
Unverzichtbar
Beiträge: 633
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2007, 18:32

Re: B&S Challenger II freier machen?

Beitrag von inspired »

Ich hab mich da noch nie richtig mit der Instrumentenkunde beschäftigt,
aber versteh ich das nun richtig, dass ein freier Fluss eine schlechtere Ansprache mit sich bringt?

Das mit dem Spalt wird glaube ich eher nichts sein, weil der ist bei mir ja zu und somit in der "freiesten" Stellung.
Ein neues Instrumen kaufen, wäre auch nichts. Vll mal ein, zwei freiere Modelle ausleihen. Wenn da das Musikhaus meines Vertrauens mitmacht.
(und ansich mag ich den Klang von dem Instrument, weswegen ich's eigentlich nicht weglegen möchte)
Ich will ja ersteinmal nur ausprobieren, ob das überhaupt die richtige Richtung ist.
Mit dem Stimmbogen werde ich mal anfragen, was so etwas kostet. Kann ja nicht so teuer sein :D
Trp.: B&S Challenger II (3143/2)
Flgl.: Miraphone Premium
Flgl.: Beck Melisma

Bild :-P
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: B&S Challenger II freier machen?

Beitrag von buddy »

Ich würde den Wunsch mit dem Meister des Vertrauens besprechen und in der Maßnahme seinem Rat folgen, wenn das ins angedachte Budget passt.
Ein anderer Stimmbogen kann, aber muss keineswegs die gewünschten Auswirkungen haben. Das "kann, aber muss nicht" liegt an den zusammenhängenden Parametern des Systems Trompete. Wolfram hat darauf verschiedentlich hingewiesen.
Der Preis für eine Sonder-Anfertigung liegt vermutlich in der Nähe des Austauschs eines Mundrohrs, ich tippe da auf 150 bis 200 EUR. Wobei ein falsches Mundrohr das Instrument ziemlich versauen kann...
Was mir noch dazu einfällt: vielleicht antwortet B&S auf solche Anfragen nach "Tweaks" mit geeigneten Vorschlägen.
Engel
PowerPoster
Beiträge: 52
Registriert: Sonntag 13. November 2011, 11:00
Meine Instrumente ..: Einige
Wohnort: Südtirol

Re: B&S Challenger II freier machen?

Beitrag von Engel »

Hallo
Der runde Hauptstimmzug für die Challenger kostet in lackierter Ausführung 107 Euro versilbert 117 und vergoldet 138 laut B&S Preisliste.
Versuch doch auch mal ein Mundstück mit tieferem Kessel. Ich habe auch eine 3143 und spiele sie mit Bach 6B Mundstück.
Gruß Engel
inspired
Unverzichtbar
Beiträge: 633
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2007, 18:32

Re: B&S Challenger II freier machen?

Beitrag von inspired »

ah okay, danke für die Infos. Also kann es etwas verbessern, muss aber nicht.
In den Laden wäre ich dann so oder so noch gegangen. Aber das ist schonmal gut zu wissen.
Ich spiele bisher mit einem 1 1/2 C Mundstück (der B&S Nachbau des Bach Mundstückes). Das sollte ja schon relativ tief sein.
Trp.: B&S Challenger II (3143/2)
Flgl.: Miraphone Premium
Flgl.: Beck Melisma

Bild :-P
gozilla
Unverzichtbar
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 17. September 2010, 08:42
Meine Instrumente ..: Bach 25 Corporation
Olds Super 1959
Adams A4 Custom
B&S 3143 LR

Re: B&S Challenger II freier machen?

Beitrag von gozilla »

inspired hat geschrieben:ah okay, danke für die Infos. Also kann es etwas verbessern, muss aber nicht.
In den Laden wäre ich dann so oder so noch gegangen. Aber das ist schonmal gut zu wissen.
Ich spiele bisher mit einem 1 1/2 C Mundstück (der B&S Nachbau des Bach Mundstückes). Das sollte ja schon relativ tief sein.
Moin inspired,
die Frage wäre jetzt ja wieso muss die Trompete freier sein und wie fühlt sich für Dich freier an??

Bevor ich an einer funktionierenden und doch relativ gut spielenden B&S 3143 (so sie keine Fehler hat) was umbauen würde, würde ich mir zuerst mal ein Mundstück zulegen bei welchem mehr Luft durchgeht als bei Deinem jetzigen. Sprich größere Bohrung und/oder größere Backbore.

Falls das dann nicht funktioniert würde ich vllt mal das mit dem runden Bogen testen...wobei unter uns gesagt bringt Dir das nicht besonders viel...habe im letzten halben Jahr gut und gerne 8 verschiedene B&S probiert und da wäre sicherlich ein runder Bogen meine kleinsten Sorgen gewesen, was das Spiel der Trompete angeht.

Falls Du Deine Experimentierwut richtig ausleben willst...würde ich mal beim großen T tätig werden (Kreditkarte macht es möglich)...und mir 2 Trompeten bestellen...

die hier
http://www.thomann.de/de/bs_3172_challe ... bbtrpt.htm

und die hier

http://www.thomann.de/de/carol_brass_ct ... bb_slb.htm

falls die letztere tatsächlich nicht verfügbar ist kannst Du Dich gerne an mich wenden...

falls Du dann noch mehr freies Trompetenspiel benötigst dann würde ich mal eine van Laar Oiram I oder eine Selmer Concept TT anspielen oder vllt eine Stomvi Mambo oder eine Endres 6L mit rundem Stimmzug... :mrgreen:


aber !!! das freie Spiel ist nicht alles...die Töne sollte schon noch im Zentrum sein und man sollte sie noch kontrollieren können.

Viel Spaß
Gruß G

Ach ja...nicht zu viel Variablen auf einmal verändern ...also nicht Mundstück , runder Stimmzug, heavy caps und das alles auf einmal ;-)
inspired
Unverzichtbar
Beiträge: 633
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2007, 18:32

Re: B&S Challenger II freier machen?

Beitrag von inspired »

Das mitdem Mundstück ist sowieso nötig, da mir leider beide! Mundstück vor kurzem runtegefallen sind, auf einen recht rauhen Steinboden :argh:
Ham nun beide schön eine Macke auf dem Rand :evil: ..wäre so gesehen dann eh das erste um das ich mich kümmern muss.
Die Idee mit dem großen "T" klingt auch nich schlecht. Das werde ich mir auch mal noch überlegen. :wink:

Und ein freieres Instrument hätt ich gern mal gespielt, weil mich immer mehr da Gefühl beschleicht, dass meins zu macht.
Könnte nun genauso gut sein, dass der Fehler bei mir liegt und ich mir irgendwie eine etwas schlechte Angewohnheit zugelegt hab, und dies nicht bemerkt.
Das wollte ich in erster Linie auf möglichst einfachem Weg austesten.
Trp.: B&S Challenger II (3143/2)
Flgl.: Miraphone Premium
Flgl.: Beck Melisma

Bild :-P
gozilla
Unverzichtbar
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 17. September 2010, 08:42
Meine Instrumente ..: Bach 25 Corporation
Olds Super 1959
Adams A4 Custom
B&S 3143 LR

Re: B&S Challenger II freier machen?

Beitrag von gozilla »

inspired hat geschrieben:Das mitdem Mundstück ist sowieso nötig, da mir leider beide! Mundstück vor kurzem runtegefallen sind, auf einen recht rauhen Steinboden :argh:
Ham nun beide schön eine Macke auf dem Rand :evil: ..wäre so gesehen dann eh das erste um das ich mich kümmern muss.
Die Idee mit dem großen "T" klingt auch nich schlecht. Das werde ich mir auch mal noch überlegen. :wink:

Und ein freieres Instrument hätt ich gern mal gespielt, weil mich immer mehr da Gefühl beschleicht, dass meins zu macht.
Könnte nun genauso gut sein, dass der Fehler bei mir liegt und ich mir irgendwie eine etwas schlechte Angewohnheit zugelegt hab, und dies nicht bemerkt.
Das wollte ich in erster Linie auf möglichst einfachem Weg austesten.
So ... nochmal ich...;-)
-wie schon oben geschrieben ist die B&S 3143 II kein schlechtes Instrument...mit einem Messingbecher sogar meiner Meinung nach ein sehr gutes kann aber jeder anders empfinden...wenn die B&S nun Deinem Empfinden nach zu eng ist dann wäre wiederrum die Frage ab wann??
-zu den unterschiedlichen Stimmbögenformen wurde hier im Forum schon viel geschrieben und es gibt auch einige Trompeten (u.a. C.B. ,K&H ) die im Lieferumfang beim selben Mundrohr auch verschiedene Stimmbogenformen anbieten...in der Summe bringt ein runder Stimmbogen (bei mir jetzt) c.p. nach oben vllt. einen oder zwei Töne aber die Trompete hört sich anders an und sie slottet anders
-bei B&S im Speziellen ( die Forumkollegen/innen mögen mir widersprechen) war bei mir bei gleicher Stimmbogenform und Stützenzahl darin der Spielwiderstand und das Spielgefühl von eng zu weit in der bekannten Reihenfolge 37 zu 72 abnehmend so wie man das auch bei Bach gewohnt ist...macht man das dann so wie bei der von mir im Link geposteten 3172 LR mit rundem Bogen dann ist das normal das Maximale was man so an Luftdurchsatz/-verbrauch rausholen kann...getoppt wird das dann nur noch von L-bore Trompeten...

aber !!! Luftdurchsatz ist nicht alles...normalerweise bevorzugen erfahrene Trompeter eine Tröte die maximale Effinzenz des Spiel bei möglichst fettem Ton erlaubt...das kann über den Durchsatz gehen muss aber nicht

Link und Testbericht zur 3172 LR gibt es hier im Forum
http://www.trompetenforum.de/TF/viewtop ... 31&t=20435

im Großen und Ganzen ist da alles gesagt...hatte letzthin eine normale 3172 und eine JBX da ...beides sehr gute Trompeten (beide jedoch mit Dekompressionsbohrungen) aber auch nicht besser oder schlechter als die oben von mir gepostete CB oder meine Fides Symphony BBG

So genug gefaselt...

Letztlich mußt Du es selbst austesten...

Viel Spaß
G
inspired
Unverzichtbar
Beiträge: 633
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2007, 18:32

Re: B&S Challenger II freier machen?

Beitrag von inspired »

Jap, schlecht ist das Instrument sicher nicht. Wie gesagt, ich mag es ja auch sehr gern :wink:
Das Luftverbrauch der effizienz entgegen steht, ist mir klar. Aber mir gehts eben in erster Linie um das spielgefühl.
Wie gesagt, beschleicht es mich aus irgendeinem Grund, dass da mehr durch gehen muss. Fragt mich aber nun nicht wieso das so is... :mrgreen:

Soweit, so gut... Dankeschön an euch alle, ich glaub ich hab dann soweit genut Input um mich etwas "zielgerichteter" umzuschauen :D
Also..next stop: Mundstück und dann weiterschauen ...fangen wir mal mit den kleineren Dingen an, bevor große kommen sollten :narr:
Trp.: B&S Challenger II (3143/2)
Flgl.: Miraphone Premium
Flgl.: Beck Melisma

Bild :-P
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 75 Gäste