Talis von B & S

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
buccinator
Unverzichtbar
Beiträge: 872
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:20
Meine Instrumente ..: Piccolotrompete, Trompete, Flügelhorn
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Talis von B & S

Beitrag von buccinator »

Hier mal eben ein dezenter Preisvergleich zur B&S Talis Trompete in versilberter Ausführung:

http://www.thomann.de/de/talis_ttr_635_s.htm
und dann
http://www.brassboulevard.com/shop-blec ... Clerserie/

schon ein Unterschied, oder ?
Hochwälder
Unverzichtbar
Beiträge: 1616
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 13:31
Meine Instrumente ..: Trp: B&S DBX, Bob Reeves 41
Flg: Yamaha 8315G, Kanstul 10FL
Korn: Olds Special, Schilke 11
Picc: B&S Meister Scherzer, Schilke 11AX
Wohnort: Schwarzwälder Hochwald (Saarland)

Re: Talis von B & S

Beitrag von Hochwälder »

Willst du uns das Wochenende vermiesen ? :mrgreen:
Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke.
Volksmund
Spätstarter
PowerPoster
Beiträge: 67
Registriert: Donnerstag 1. November 2012, 23:05
Meine Instrumente ..: Bb, C, Hoch D, Hoch Eb, Hoch A/B,

Re: Talis von B & S

Beitrag von Spätstarter »

hallo,
ich hab mir das gleiche Modell schicken lassen. Da ich stets ein Trainingsgerät dabei haben will (etwaige auswärtige Tage..) und mir die anderen Instrumente zu schade dafür sind, schien mir ein Test, unter Berücksichtigung des Rückgaberechts und der Bewertungen, geeignet. Ich muss sagen, das Instrument klingt gut und die Verarbeitung ist wirklich akzeptabel. Die Sache mit den hakenden Ventilen würde ich auch nicht als Mangel bezeichnen, denn bei meiner Stradivarius war das anfangs auch. Den Abrieb, gerade anfangs, immer schon säubern und ölen, dann läufts wie geschmiert. Wenn andere Händler dieses Instrument zu einem wesentlich höheren Preis anbieten, dann wird dies wahrscheinlich der ursprünglichen UVE entsprechen. Nach meiner Einschätzung ist die Talis jedenfalls mindestens so gut, wie deine vorherige Trompete, welche ich auch schon getestet habe. Ich bin jetzt aber nur Anfänger, das ist also nur meine subjektive Einschätzung. Als normaler Erdenbürger würde ich aber hinzufügen, dass du unter mehreren Instrumenten ein Modell für geeignet befunden- und, zu einem vereinbarten Preis, erworben hast. Der Artikel hat ordentliche Gewährleistung. Wenn du nicht auf einen Anbieter gestoßen wärst, der für diesen Artikel Kampfpreise raushaut, wäre doch dein Kauf noch immer zufriedenstellend. Nun sieh es doch mal so: Die dreihundert Euronen Unterschied verlierst du bei einem hochpreisigen Instrument bereits wenn du das Geschäft verlässt. Außerdem würde ich mir, in deinem Fall, sagen: So billig bin ich noch nie einen Feind losgeworden! Fazit: Selbst die von dir berappten 540 Euro sind m.E. für dieses Instument kein Wucher. Es hört und fühlt sich an wie eine Trompete, hat Garantie, sieht schön aus und hat Zuberhör. Hast dich wirklich nicht zum Horst gemacht.
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Talis von B & S

Beitrag von Dobs »

Spätstarter hat geschrieben:Der Artikel hat ordentliche Gewährleistung.
Theoretisch: Ja. Praktisch ist die Durchsetzung solcher Ansprüche aber nicht bei jedem Händler gleich "einfach"...
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Benutzeravatar
RandyPuh
SuperPoster
Beiträge: 153
Registriert: Donnerstag 18. Juli 2013, 19:47
Meine Instrumente ..: Yamaha 6345 HGS II (günstig erworben und von Trompeten Tobi wieder richtig flott gemacht)
Wohnort: Einbeck

Re: Talis von B & S

Beitrag von RandyPuh »

Ja, ich spiele nun meine Talis seit letzten Donnerstag, 12.09.2013. Bei meiner ersten Übstunde mit dieser Trompete hakte das 2. Ventil. Nochmaliges ölen brachte nicht viel Veränderung. Zu Hause habe ich dann alle Ventile und die Ventilschächte gereinigt und die Ventile gut geölt. Gestern hatten wir einen Einsatz zur silbernen Konfirmation. Auch hier hakte das 2. Ventil wieder, aber nicht mehr so doll wie am Donnerstag. Nach jedem Einsatz steht meine Trompete auf dem Ständer und ich puste mehrmals das Wasser raus. Heute morgen dauerte es dann schon ziehmlich lange, bis das gedrückte 2. Ventil wieder in seine Ursprungsstellung zurück gefunden hatte - übirgens, Ventil 1 und 2 laufen einwandfrei -. Also, bei meiner BACH TR 500 hatte ich diese Probleme nicht.

Wenn ich heute abend noch Zeit habe, dann melde ich mich noch einmal und teile mit, wie meine Sache mit der Talis und Brassboulevard ausgegangen ist. Das dürfte jupiter, dobs, buddy und bixel interessieren.
Es gibt viele, die das können, was ich kann. Manche sogar besser. Aber, die sind nicht ich.
Benutzeravatar
RandyPuh
SuperPoster
Beiträge: 153
Registriert: Donnerstag 18. Juli 2013, 19:47
Meine Instrumente ..: Yamaha 6345 HGS II (günstig erworben und von Trompeten Tobi wieder richtig flott gemacht)
Wohnort: Einbeck

Re: Talis von B & S

Beitrag von RandyPuh »

Hallo zusammen,

hier nun der Schluss meiner Geschichte:

ich hatte nun auch die Fa. B&S in dieses Geschichte eingeweiht und meinen Ärger mitgeteilt. Die Fa. B&S sieht es nicht so, dass die Trompeten auf Grund von Fehlern aus dem Verkehr gezogen wurden, sondern die Talis soll in Zukunft das Bouffet Group Logo tragen. Wie schon im Forum erwähnt, konnten Händler aus diesem Grunde die Talis-Trompeten an B&S zurückgeben und erhielten im Gegenwert B&S-Trompeten. Die Talis-Trompeten wurden dann der Fa. Thomann im Paket zum Ausverkauf angeboten und seither verhökert Thomann die Trompete um fast bis zu 400,00 EURO günstiger.

Mein Ansprechpartner bei B&S hatte sich auf meinen Wunsch hin mit Herrn M. in Verbindung gesetzt und wir waren soweit, das es zu einem "Tausch-Kauf" kommen kann. Ende August war bei B&S ein Händlertreffen. Herr M. hatte mir zugesagt, dass er von dort neue B&S-Trompeten mitbringen werde unter anderem auch mein Wunschinstrument. Er wolle sich dann nach dem 2. September wieder bei mir melden. Dies hat er nicht getan. Also versuchte ich ihn zu erreichen, leider vergebens. Auf meine E-Mail vom 2.9. meldete sich am Folgetag seine Mitarbeiterin und teilte mir mit, dass Herr M. erst wieder am 4.9. im Hause ist und sich bei mir melden wird. Aber auch hier tat sich nichts. Am 5.9. wählte ich mir die Finger wund, aber am anderen Ende nahm niemand ab. Dann probierte ich es von einem anderen Mobiltelefon, dessen Rufnummer Herr M. noch nicht kennt und siehe da, es wurde abgenommen. Ich stellte mich vor. Antwort: "Wer sind Sie?" Ich: "Habe ich dort die Fa. Brassboulevard?" Er: "Nöö!" Ich: "Aber ich spreche doch mit Herrn P. M.?" Er: "Nöö!" Ich: "Danke für Ihre Ehrlichkeit!" Dann habe ich aufgelegt. Etwas später versuchte ich es von einem weiteren, anderen Telefon Herrn M. auf seinen Festnetzanschluss zu erreichen und siehe da, er ging dran und stellte sich mit seinem Firmennamen vor. Ich: "Guten Tag Herr M, hier ist R.W. aus Einbeck" Er: Ach ja, Herr W, worum geht es". Ich legte los und bereits nach drei Worten hatte der Feigling aufgelegt.

OK. Nun spiele ich seit dem 12.9. die Talis-Trompete. Von mir kann Herr M. mit Sicherheit keinen guten Leumund erwarten.
Es gibt viele, die das können, was ich kann. Manche sogar besser. Aber, die sind nicht ich.
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Talis von B & S

Beitrag von buddy »

Einfach wieder bei B&S beschweren - soll doch deren Geschätsführer erklären, warum sie mit einem derart unseriösen Händler ihrem Ruf schaden. Was sagt man dort eigentlich zu den offensichtlich abmahnwürdigen AGB von Brassboulevard?

Ich würde ihn per Einschreiben Einwurf und Fristdatum zum zugesagten Tausch durch Vorabsendung auffrodern. Vertrauen kann so ein Mensch schließlich nicht erwarten, Kopie z.H. B&S Geschäftsführung.
Wenn Du für das Telefonat einen Zeugen hast, reicht das im Gegensatz zur trickreichen Verkaufsnummer von Brassboulevard vielleicht schon eher für rechtliche Möglichkeiten in Richtung Abmahnung. Beim Betriebstättenfinanzamt Finanzamt würde ich auch einmal nachfragen, warum diese Firma immer sich auffällig um Rechnungsausstellungen drückt und auf Drängen nur ungenau nachkommt.
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Talis von B & S

Beitrag von Bixel »

RandyPuh hat geschrieben:Die Fa. B&S sieht es nicht so, dass die Trompeten auf Grund von Fehlern aus dem Verkehr gezogen wurden, sondern die Talis soll in Zukunft das Bouffet Group Logo tragen. Wie schon im Forum erwähnt, konnten Händler aus diesem Grunde die Talis-Trompeten an B&S zurückgeben und erhielten im Gegenwert B&S-Trompeten. Die Talis-Trompeten wurden dann der Fa. Thomann im Paket zum Ausverkauf angeboten und seither verhökert Thomann die Trompete um fast bis zu 400,00 EURO günstiger.
Man darf sich mit ein wenig Fantasie also vorstellen, dass Herr Meyer bei Thomann Talis-Trompeten für höchstens 198.- € pro Stück einkauft und diese für mindestens 549.- € pro Stück wieder verkauft, wobei dem Kunden nach Möglichkeit keine Rechnung ausgehändigt wird?

Als offizieller B&S-Händler hätte er Restbestände an Talis-Trompeten ja schließlich einfach Zug um Zug gegen Trompeten mit dem Bouffet Group Logo eintauschen können, anstatt sich Ärger mit sich geprellt fühlenden Kunden einzuhandeln?

:Hä:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Benutzeravatar
RandyPuh
SuperPoster
Beiträge: 153
Registriert: Donnerstag 18. Juli 2013, 19:47
Meine Instrumente ..: Yamaha 6345 HGS II (günstig erworben und von Trompeten Tobi wieder richtig flott gemacht)
Wohnort: Einbeck

Re: Talis von B & S

Beitrag von RandyPuh »

Ich denke mal, das meine Frage nicht hier hin gehört, aber ich stelle sie trotzdem.

Wie schon beschrieben, läuft das 2. Ventil meiner Talis-Trompete nicht ganz sauber. Es fährt wesentlich langsamer wieder zurück als Ventil 1 und 3. Ich habe nun das Ventil schon 3 mal richtig gesäubert (Ventil und Ventilgehäuse) und wieder neu geölt. Kurzfristig hatte ich Erfolg aber es dauert nicht lange, dann ist der Zustand wieder da. Das ist natürlich bei schnellen Stücken nicht vorteilhaft. Weis jemand Rat oder gibt es schon einen guten Tip im Forum? Ich habe leider noch nichts diesbezüglich im Forum gefunden oder aber auch vielleicht falsch gesucht (falsches Schlag-/Suchwort).
Es gibt viele, die das können, was ich kann. Manche sogar besser. Aber, die sind nicht ich.
TrompetenKäfer
Unverzichtbar
Beiträge: 1243
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:10
Meine Instrumente ..: Alles Blech, und davon nicht zu wenig
Wohnort: Niederösterreich

Re: Talis von B & S

Beitrag von TrompetenKäfer »

Bei dem Problem kann dir ein Instrumentenbauer behilflich sein.
Es besteht die Möglichkeit, dass die Ventilbüchse nicht ganz zylindrisch ist. Kann sich beim Löten (Zusammenbau) etwas verzogen haben. Das zu reparieren ist im Grunde kein Problem, gehört aber vom Fachmann gemacht.
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Talis von B & S

Beitrag von Bixel »

Von Edelstahlventilen wurde hier schon häufiger berichtet, dass diese eine relativ lange "Einlauf-Phase" benötigen.
Ich kann das für meine CarolBrass-Instrumenten ebenfalls bestätigen.

Ich würde noch ein Weilchen täglich säubern und ölen, dann erledigt sich das vielleicht von selbst.

:idea:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Benutzeravatar
RandyPuh
SuperPoster
Beiträge: 153
Registriert: Donnerstag 18. Juli 2013, 19:47
Meine Instrumente ..: Yamaha 6345 HGS II (günstig erworben und von Trompeten Tobi wieder richtig flott gemacht)
Wohnort: Einbeck

Re: Talis von B & S

Beitrag von RandyPuh »

Danke, ich werde erst einmal den Rat von Bixel befolgen. Und der Instrumentenbauer würde ja dann im Rahmen der Garantie erfolgen.
Es gibt viele, die das können, was ich kann. Manche sogar besser. Aber, die sind nicht ich.
trompeterli
Unverzichtbar
Beiträge: 749
Registriert: Dienstag 30. September 2008, 15:47
Meine Instrumente ..: Trompeten (Schilke/Martens/Spiri/King/Yamaha 4er u. 8er/Kanstul/Jupiter/Weril)
Klavier ("Gutenstätter")
Schlagzeug (Trixon/Gretsch/Pearl/Ludwig)
Saxophone (Keilwerth/Selmer/Yanagisawa/Yamaha/Expression)
Wohnort: Schweiz

Re: Talis von B & S

Beitrag von trompeterli »

Bixel hat geschrieben:
RandyPuh hat geschrieben:Die Fa. B&S sieht es nicht so, dass die Trompeten auf Grund von Fehlern aus dem Verkehr gezogen wurden, sondern die Talis soll in Zukunft das Bouffet Group Logo tragen. Wie schon im Forum erwähnt, konnten Händler aus diesem Grunde die Talis-Trompeten an B&S zurückgeben und erhielten im Gegenwert B&S-Trompeten. Die Talis-Trompeten wurden dann der Fa. Thomann im Paket zum Ausverkauf angeboten und seither verhökert Thomann die Trompete um fast bis zu 400,00 EURO günstiger.
Man darf sich mit ein wenig Fantasie also vorstellen, dass Herr Meyer bei Thomann Talis-Trompeten für höchstens 198.- € pro Stück einkauft und diese für mindestens 549.- € pro Stück wieder verkauft, wobei dem Kunden nach Möglichkeit keine Rechnung ausgehändigt wird?

Als offizieller B&S-Händler hätte er Restbestände an Talis-Trompeten ja schließlich einfach Zug um Zug gegen Trompeten mit dem Bouffet Group Logo eintauschen können, anstatt sich Ärger mit sich geprellt fühlenden Kunden einzuhandeln?

:Hä:
.
Das wäre ja für Herrn M. eine gute Geschäftsidee.
Er muss lediglich tauschen und käme wieder leicht in den Genuss einer Talis-Trompete, die man als leichtgebrauchtes Modell zum Sonderpreis? verkaufen könnte. :licht:
Benutzeravatar
Miss Trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 1934
Registriert: Freitag 18. Juni 2004, 14:33
Wohnort: Niederösterreich

Re: Talis von B & S

Beitrag von Miss Trumpet »

RandyPuh hat geschrieben:Wie schon beschrieben, läuft das 2. Ventil meiner Talis-Trompete nicht ganz sauber. Es fährt wesentlich langsamer wieder zurück als Ventil 1 und 3. Ich habe nun das Ventil schon 3 mal richtig gesäubert (Ventil und Ventilgehäuse) und wieder neu geölt. Kurzfristig hatte ich Erfolg aber es dauert nicht lange, dann ist der Zustand wieder da.
Mich würde interessieren, wie bzw. womit Du gereinigt hast? Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass irgendein klebriger Rückstand Problemursache sein könnte. Um das ausschließen zu können, solltest Du zumindest mit sehr warmem Wasser, Spülmittel und weicher Bürste die Ventilbuchse plus -zylinder gründlich reinigen. Ein Versuch mit einer alkoholischen Reinigungslösung könnte auch nicht schaden.

Außerdem: Welches Ventilöl verwendest Du? Viele Ventilprobleme werden von minderwertigem Öl verursacht. Also Hände weg vom mitgelieferten No-Name-Öl oder Al Cass "Fast", und bei Perinetventilen z. B. mal Hetman Classic Piston probieren.

LG, Miss Trumpet
Der Weg ist das Ziel.
Benutzeravatar
RandyPuh
SuperPoster
Beiträge: 153
Registriert: Donnerstag 18. Juli 2013, 19:47
Meine Instrumente ..: Yamaha 6345 HGS II (günstig erworben und von Trompeten Tobi wieder richtig flott gemacht)
Wohnort: Einbeck

Re: Talis von B & S

Beitrag von RandyPuh »

Ich habe das/die Ventile so gereinigt, wie es von vielen Anbietern empfohlen wird. Bei der Talis ist ja auch ein Stab und ein Microfasertuch dabei. Ansonsten benutze ich auch das Hetman-öl (No.1). Das hatte ich schon bei meiner anderen Trompete und ich finde auch, dies ist ein sehr gutes Öl. Zumindest werde ich heute einmal die Ventilbuchsen und Ventile mit warmen Spülmittel-Wasser reinigen. Hier hatte ich mich noch nicht herangewagt, da es sich um eine niegelnagelneue Trompete handelt. Wenn ich Erfolg damit hatte, dann melde ich mich noch einmal.
Es gibt viele, die das können, was ich kann. Manche sogar besser. Aber, die sind nicht ich.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Google Adsense [Bot] und 37 Gäste