Suche gute Lead-Trompete

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4737
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Beitrag von Dobs »

Puh, ich frage mich, wie die Großen von früher es geschafft haben, Lead-Trompete zu spielen, als es diese ganzen Super-Lead-Hörner noch nicht gab.

Ich suche DIE ideale Trompete für die 4. Stimme. Hat jemand Tips, Erfahrungen, Testberichte? Sie soll untenrum richtig schön abgehen...
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Beitrag von Puukka »

Dobs hat geschrieben:Puh, ich frage mich, wie die Großen von früher es geschafft haben, Lead-Trompete zu spielen, als es diese ganzen Super-Lead-Hörner noch nicht gab.
Sach ich ja, alles nur eine Frage des Ansatzes :wink:

Wenn das mit der vierten Stimme ernst gemeint war:
Ich denke, dass allgemein schwerere Trompeten unten rum kräftiger klingen.
Lighweights tendieren zum Aufdünnen des Klanges in der Tiefe.
LG Herbert
Bach 7C
K&H Topline
Erik Veldkamp
Unverzichtbar
Beiträge: 646
Registriert: Montag 13. Februar 2006, 23:56
Meine Instrumente ..: van Laar Chuck Findley model
van Laar Oiram Trompete & Flügelhorn
van Laar Piccolo
Kontaktdaten:

Beitrag von Erik Veldkamp »

Dobs hat geschrieben:Puh, ich frage mich, wie die Großen von früher es geschafft haben, Lead-Trompete zu spielen, als es diese ganzen Super-Lead-Hörner noch nicht gab.
Früher spielten die Leadtrompeter auf Connstellations, Martin Committees, Calicchios, Bachs, etc. Das Unterschied mit die Hörner von heute ist das die neue Trompeten u.a. besser ansprechen und intonieren. Sie klingen nicht besser.
zephyr
NormalPoster
Beiträge: 27
Registriert: Montag 18. September 2006, 09:43

Beitrag von zephyr »

Erik Veldkamp hat geschrieben:
Dobs hat geschrieben:Früher spielten die Leadtrompeter auf Connstellations, Martin Committees, Calicchios, Bachs, etc. Das Unterschied mit die Hörner von heute ist das die neue Trompeten u.a. besser ansprechen und intonieren. Sie klingen nicht besser.
Na, es gibt auch alte Hörner, die gut intonieren :wink: . Der Vorteil von einem neuen Horn von einem guten Instrumentenbauer ist in meinen Augen, dass ich reklamieren kann, wenn mir etwas nicht passt (Intonation, Blasverhalten etc.). Letztlich ist die Wahl des optimalen Instruments doch eine individuelle Sache, und je extremer der Bereich, in dem gespielt wird, um so heikler ist die Abstimmung verschiedenster Details (wobei ein guter Instrumentenbauer wieder wichtig ist). Von mir aus gesehen hilft da nur probieren...
LG
Benutzeravatar
guenni
Unverzichtbar
Beiträge: 505
Registriert: Mittwoch 29. Dezember 2004, 11:05
Meine Instrumente ..: Adams A2
Van Laar B3
Oiram Ack
Dieter Otto FL
Weber C

Beitrag von guenni »

Hallo,

ich hab gerade eine neuwertige Akright-Severinsen erstanden, kann mir für die BigBand und Lead kein geeigneteres Instrument vorstellen.
Obenrum ist sie schön fett und ziemlich durchdringend, macht mächtig Druck im Nacken der Sax-Spieler.
Ansprache und Klang gefällt mit sehr gut, das Ding kann richtig singen. :D
Grüße Guenni
Musik ist Seelennahrung.
hothouse
PowerPoster
Beiträge: 85
Registriert: Mittwoch 29. Dezember 2004, 08:07

Beitrag von hothouse »

Hallo,

werde nächste Woche ein neu entwickeltes Horn von Martens für den Leadbereich anspielen können, da bin ich mal gespannt wie es gegenüber meiner Mambo abgeht!!

gruss

hothouse
zephyr
NormalPoster
Beiträge: 27
Registriert: Montag 18. September 2006, 09:43

Beitrag von zephyr »

guenni hat geschrieben:Hallo,

ich hab gerade eine neuwertige Akright-Severinsen erstanden, kann mir für die BigBand und Lead kein geeigneteres Instrument vorstellen.
Obenrum ist sie schön fett und ziemlich durchdringend, macht mächtig Druck im Nacken der Sax-Spieler.
Ansprache und Klang gefällt mit sehr gut, das Ding kann richtig singen. :D
Ist das eine Bel Canto? Hab' ich mal angespielt, ist ein tolles Horn. Ich denke, die Bel Canto ist das beste Severinson-Horn, vielleicht abgesehen von der Straub-Destino. Mir persönlich war sie für lead ein bisschen zu brav, aber das kann an dem individuellen Instrument und am Mundstück gelegen haben. Sie geht eher in die Richtung Bach als Besson. Die Bel Canto soll ja auch die Kopie einer alten Bach sein, die Doc "in seinem Tresor aufbewahrt hat" 8)
Viel Spass damit, und verteil mal Ohropaxe an die Posaunisten :lol:
trumpetizer
NormalPoster
Beiträge: 25
Registriert: Donnerstag 8. April 2004, 21:25

Beitrag von trumpetizer »

Aus dem Hause ZeuS gibt es ein neues Lead-Horn:

http://www.zacharymusic.com/Zachary_Mus ... SXpics.htm

ZeuS 950 sizzle

Wird bei Kanstul handgefertigt. Gebe demnächst wieder Sammelbestellung auf. Ernsthafte Interessenten bitte beizeiten melden.
Trompetenquäler
PowerPoster
Beiträge: 66
Registriert: Donnerstag 30. Dezember 2004, 10:45
Wohnort: Pforzheim

Beitrag von Trompetenquäler »

Mensch ,

für das Ding braucht man ja schon den Waffenschein.

Was kostet so ein Horn??? Was mich auch interessiert: Was kostet das Flügel mit Kupferschall, wie klingt es ?
Ich bin ja so gut zu hause, wenn Ihr das Hören Könntet !!!.
kuhlo
Unverzichtbar
Beiträge: 949
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2005, 14:17

Beitrag von kuhlo »

Benutzeravatar
lurchi
Moderator
Beiträge: 1401
Registriert: Freitag 6. August 2004, 10:44
Kontaktdaten:

Beitrag von lurchi »

Die vollmundige Beschreibung ist Zeus-typisch. Wieso braucht man für das Teil einen Waffenschein, hat es schon jemand ausprobiert? Kann man irgendwo sein Instrument ausprobieren bevor man es kaufen würde?
Frappi
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 10. Dezember 2009, 22:28
Meine Instrumente ..: Glügelhorn Trompete

Re: Suche gute Lead-Trompete

Beitrag von Frappi »

Hi Trompeter

Habe mir eine B2 gold matt bestellt.
Habe die Adresse aus holländischen Musikheften ( Ich spiele in Holland )
Hatte eine große Auswahl.
Nach Ausschußverfahren habe ich mich für dei B2 entschieden.
Lieferzeit ca 8 bis 10 Wochen.
Ich war begeitert.
Ach ja, wenn es interessiert, schaut doch mal bei Anton Possegger - Dellach - Österreich rein.
Der baut auch super Trompeten.

Gruß Frappi
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Re: Suche gute Lead-Trompete

Beitrag von Puukka »

Wobei das Bestellen schon fast riskant ist.
Auch bei Schilke gibts Serienstreuung.

Hatte z.B. bisher vier nagelneue B7 für längere Zeit angespielt.
Die Erste (Baujahr 2005) die ich auch damals kaufte, hatte superdichte Ventile, relativ viel Widerstand und war recht kernig und zentriert.
die Zweite, parallel Angetestete, (2006) war schon fast undicht und hatte ein sehr offenes Spielgefühl mit breiterem Ton.
Die Dritte, meine Derzeitige (2009), klingt weicher als die ersten zwei.
Die Vierte, parallel Angetestete, die derzeit bei Thomann lagernd ist (2009), klingt wieder heller und ist offener als Meine.

Der Blindtest zwischen Schilkes ist ja zum Glück leicht, da sie komplett gleich aussehen.

Also wenn mir generell eine Trompete beim Anspielen sehr gefällt, würde ich mir genau dieses Exemplar nehmen.
Bestellen kann ins Auge gehen.
Herbert
Bach 7C
K&H Topline
Glory-Trumpet
NormalPoster
Beiträge: 23
Registriert: Freitag 4. Dezember 2009, 12:36
Meine Instrumente ..: Bach u. BSC
Wohnort: Europa

Re: Suche gute Lead-Trompete

Beitrag von Glory-Trumpet »

Hi Käptn-Z,

habe gesehen, dass Du aus München kommst - wieso fährst Du nicht mal zu André Carol raus. Der wohnt doch nicht weit von Dir weg.
Ich war vor einem Monat dort, nachdem ich gesehen habe, dass der auch nicht weit weg von mir wohnt und habe gleich mal eine Unterrichtsstunde genommen (so motiviert hat mich übrigens noch nie jemand !!!). Bei der Gelegenheit hab ich auch mal auf der sagenumwobenen Mystery-2 Trompete gespielt.
Was soll ich sagen - ich habe noch nie so ein geiles Lead-Horn gespielt (nach meinem Empfinden sogar NOCH obertonreicher als eine Calicchio) und deshalb liegt die auch unter meinem Weihnachtsbaum :huepf:
..., past auch gut zum Lametta ..... :lol:
Benutzeravatar
Käptn-Z
ExtremPoster
Beiträge: 435
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 20:45
Wohnort: München

Re: Suche gute Lead-Trompete

Beitrag von Käptn-Z »

Hallo Glory,

ich habe mal mit dem Gedanken gespielt Kontakt mit ihm aufzunehmen. Nur habe ich inzwischen gute Lead-Trompeten (Light-Umbau-Stad und eine Connstellation mit Coprion Schallstück+Mundrohr) und keinen Bedarf an Neuem. Die Mystery schickt mir auch der Olaf W._ zu, wenn ich mal diese Trompete testen will. :wink:

Grüße,
"Z"
Bach Strad XX (Custom)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste