Suche gute Lead-Trompete
Moderator: Die Moderatoren
- Interceptor
- PowerPoster
- Beiträge: 96
- Registriert: Sonntag 25. Dezember 2005, 18:09
- Wohnort: Wiesbaden
-
- SuperPoster
- Beiträge: 132
- Registriert: Freitag 1. April 2005, 02:30
Hallo,
du solltest auch mal das Modell Morrison von Tommy Inderbinen spielen, sehr gute Leadtrompete !!!
http://www.inderbinen.com/morrison.htm
Gruss
Klaus
du solltest auch mal das Modell Morrison von Tommy Inderbinen spielen, sehr gute Leadtrompete !!!
http://www.inderbinen.com/morrison.htm
Gruss
Klaus
- Gerber
- ExtremPoster
- Beiträge: 356
- Registriert: Freitag 8. Oktober 2004, 12:53
- Meine Instrumente ..: Olds Special (Bj. 1963 & Bj. 1966)
Keytone Solist "De Luxe" (Bj. 1970) - Wohnort: Bingen
Wie definiert man eigentlich "Leadtrompete".
Die Bohrung ist wohl eher unerheblich, siehe Yanmmie Bobby Shew vs. Holton MF
das Gewicht offensichtlich auch, siehe Schilkes und Calicchios vs. Shark 9.
Viel oder wenig Widerstand, ob die Töne mehr oder weniger einrasten sowie der Sound ist wohl eher Geschmackssache.
Bleibt nur noch ein nicht allzuschwer erreichbares gut stimmendes hohes Register, und da gibt es heutzutage keine allzu gravierenden Unterschiede mehr.
Hilft eigentlich nur ausprobieren
Die Bohrung ist wohl eher unerheblich, siehe Yanmmie Bobby Shew vs. Holton MF
das Gewicht offensichtlich auch, siehe Schilkes und Calicchios vs. Shark 9.
Viel oder wenig Widerstand, ob die Töne mehr oder weniger einrasten sowie der Sound ist wohl eher Geschmackssache.
Bleibt nur noch ein nicht allzuschwer erreichbares gut stimmendes hohes Register, und da gibt es heutzutage keine allzu gravierenden Unterschiede mehr.
Hilft eigentlich nur ausprobieren
> Wie definiert man eigentlich "Leadtrompete".
Trompete, die einen durchdringenden, eher hellen Klang hat. Sie muss sehr laut spielbar sein und in der Höhe Brillianz haben.
Die Bohrung definiert schon in gewissem Sinne die Richtung. Genauso wie die Wanddicke. Denken wir mal extrem: Lead auf dem Kornett oder der Schagerl Modell Köller ? Nicht zu vergessen ist auch die oft unterschätzte Wichtigkeit des richtigen Mundstückes. Damit kann man am erheblichsten Klang und Spielgefühl verändern.
> Viel oder wenig Widerstand, ob die Töne mehr oder weniger einrasten sowie der Sound ist wohl eher Geschmackssache.
Genau, Geschmacksache !
> Bleibt nur noch ein nicht allzuschwer erreichbares gut stimmendes hohes Register, und da gibt es heutzutage keine allzu gravierenden Unterschiede mehr.
Das finde ich jetzt schon. Ich bin leider nicht Arturo Sandoval etc... und daher brauche ich ein Horn, welches mir entgegen kommt und sich leicht in meinen Lagen spielen lässt.
> Hilft eigentlich nur ausprobieren
Dem ist nichts hinzuzufügen.
Heute gibt es sicher viele sehr gute Trompeten. Falsch machen kann man nicht viel. Es gilt nur noch herauszufinden, welche sich für jeden Spieler am besten eignet. Man muss sich allerdings bei der Breite des Angebots etwas einschränken und selektieren.
Gruss "Z"
Trompete, die einen durchdringenden, eher hellen Klang hat. Sie muss sehr laut spielbar sein und in der Höhe Brillianz haben.
Die Bohrung definiert schon in gewissem Sinne die Richtung. Genauso wie die Wanddicke. Denken wir mal extrem: Lead auf dem Kornett oder der Schagerl Modell Köller ? Nicht zu vergessen ist auch die oft unterschätzte Wichtigkeit des richtigen Mundstückes. Damit kann man am erheblichsten Klang und Spielgefühl verändern.
> Viel oder wenig Widerstand, ob die Töne mehr oder weniger einrasten sowie der Sound ist wohl eher Geschmackssache.
Genau, Geschmacksache !
> Bleibt nur noch ein nicht allzuschwer erreichbares gut stimmendes hohes Register, und da gibt es heutzutage keine allzu gravierenden Unterschiede mehr.
Das finde ich jetzt schon. Ich bin leider nicht Arturo Sandoval etc... und daher brauche ich ein Horn, welches mir entgegen kommt und sich leicht in meinen Lagen spielen lässt.
> Hilft eigentlich nur ausprobieren
Dem ist nichts hinzuzufügen.
Heute gibt es sicher viele sehr gute Trompeten. Falsch machen kann man nicht viel. Es gilt nur noch herauszufinden, welche sich für jeden Spieler am besten eignet. Man muss sich allerdings bei der Breite des Angebots etwas einschränken und selektieren.
Gruss "Z"
Bach Strad XX (Custom)
-
- ExtremPoster
- Beiträge: 480
- Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 14:45
- Meine Instrumente ..: Trompete: Yamaha 8335zs
Flügelhorn: Yamaha 631 GS - Wohnort: Hamm
- Kontaktdaten:
Also ich habe eine Yamaha 8310 zs und spiele in meiner Combo Lead. Solltest du auf jeden Fall mal austesten. Teste auch mal die RGS hab da nur gutes drüber gehört. Mein Lehrer meint auch das es eine sehr gute Trompete ist und der spielt auch bis c4 hoch und er meinte das die oben einen sehr guten Klang hat.
mfg
corke
mfg
corke
Yamaha YTR 8310 ZS
Yamaha YFH 631 GS
Swing time is good time, and good time is better time!!
Yamaha YFH 631 GS
Swing time is good time, and good time is better time!!
Selmer Chorus 80 in Messing lackiert
Moin Z,
bin auch schon lange auf der Suche nach einer ultimativen Lead.
Habe jetzt eine ganz gute Kombination gefunden : Selmer Chorus 80 und dazu Benkensteinmundstück in Titan (Mundstück ist wichtiger und billiger wie ewig neue Hörner .
Vielleicht wäre das etwas für Dich zum probieren.
Arne
bin auch schon lange auf der Suche nach einer ultimativen Lead.
Habe jetzt eine ganz gute Kombination gefunden : Selmer Chorus 80 und dazu Benkensteinmundstück in Titan (Mundstück ist wichtiger und billiger wie ewig neue Hörner .
Vielleicht wäre das etwas für Dich zum probieren.
Arne
Selmer Chorus 80 in Messing lackiert
Moin Z,
bin auch schon lange auf der Suche nach einer ultimativen Lead.
Habe jetzt eine ganz gute Kombination gefunden : Selmer Chorus 80 und dazu Benkensteinmundstück in Titan (Mundstück ist wichtiger und billiger wie ewig neue Hörner .
Vielleicht wäre das etwas für Dich zum probieren.
Arne
bin auch schon lange auf der Suche nach einer ultimativen Lead.
Habe jetzt eine ganz gute Kombination gefunden : Selmer Chorus 80 und dazu Benkensteinmundstück in Titan (Mundstück ist wichtiger und billiger wie ewig neue Hörner .
Vielleicht wäre das etwas für Dich zum probieren.
Arne
-
- SuperPoster
- Beiträge: 108
- Registriert: Samstag 23. Juli 2005, 19:21
- Meine Instrumente ..: einiges
- Wohnort: 69231 Rotenberg
ich war am freitag beim hornmaker und konnte seine modellpalette durchprobieren, und muss sagen, die "shark no. 9" ist net so schwer, wie sie aussieht, aber trotzdem eine richtige leadtrompete und sehr geringer blaswiderstand und auch in der höhe gut. oder aber die "resonanz", die geht wie auf schienen...
Play On
Play On
Train Hard - Play Good
-
- NormalPoster
- Beiträge: 30
- Registriert: Samstag 26. Februar 2005, 10:27
- Wohnort: Frankfurt
Moin zusammen!
Kann stratchmo nur beipflichten, die Shark von exbrass ist wirklich
nicht viel schwerer als eine Bach mit Heavycaps, ist aber mächtig
zentriert.
Spiele die Shark jetzt seit einem Jahr und das in jeder Situation
absolut sicher.
Das Horn rastet immer sauber ein und man(n) kann richtig Stoff
geben.
Vor kurzem habe ich die Jungs von swingin fireballs getroffen, die inzwischen
auch die Shark spielen und bestätigten mir meine Meinung im vollen
Umfang.
Ich stand früher auch nur auf Hörner vom überm Teich, aber ich denke
die ex brass mit deren Hörnern ist inzwischen sicherlich
ein heisser Tip, für Leute die Qualität und Individualität schätzen.
so long
Anton aus Ffm
Kann stratchmo nur beipflichten, die Shark von exbrass ist wirklich
nicht viel schwerer als eine Bach mit Heavycaps, ist aber mächtig
zentriert.
Spiele die Shark jetzt seit einem Jahr und das in jeder Situation
absolut sicher.
Das Horn rastet immer sauber ein und man(n) kann richtig Stoff
geben.
Vor kurzem habe ich die Jungs von swingin fireballs getroffen, die inzwischen
auch die Shark spielen und bestätigten mir meine Meinung im vollen
Umfang.
Ich stand früher auch nur auf Hörner vom überm Teich, aber ich denke
die ex brass mit deren Hörnern ist inzwischen sicherlich
ein heisser Tip, für Leute die Qualität und Individualität schätzen.
so long
Anton aus Ffm
Bliesen, Blas, Geblusen!
Wer die in Deutschland vertreibt, weiß ich nicht. Wohne ja quasi "an der Quelle" - alle, die ich kenne, die eine Trompete dort gekauft haben, sind auch persönlich hingefahren.Interceptor hat geschrieben:Gibts die van Laar Trompeten irgendwo in Deutschland? Und was kosten die denn so? Würde mich auch mal interessieren, weil ich am überlegen bin evtl. mal was ala Shark zu kaufen.
Preislich habe ich zuletzt was um 1.800 Euro gehört (ohne Gewähr) - man kann Qualität eben nicht immer am Preis festmachen
Gärtner&Thul Bb: Curry 1BC, Marcinkiewicz E9.1
ZKF 1525: GR 67FL
YCR 4330GS: RW3
YCR 8620S, F. Besson Bb/A: Tilz Custom
ZKF 1525: GR 67FL
YCR 4330GS: RW3
YCR 8620S, F. Besson Bb/A: Tilz Custom
hmmm, die Shark scheint ja wohl ein richtiges Lead-Horn zu sein. Was ich so lese schon fast ein bischen zu spezifisch. Das ist aber weiter nicht schimm. Dann bau ich halt prollig bei den Auftritten nebenan noch meine Bach für Balladen und Solos auf.
Hub van Lars in Deutschland anspielen hab ich auch gesucht... aber bisher auch im Internet noch nix gefunden. Mal schauen. Ein besuch im Norden kann man ja gleich mit einem Abstecher bei Thein kombinieren
jetzt aber ab ins Bett.
Gruss "Z"
Hub van Lars in Deutschland anspielen hab ich auch gesucht... aber bisher auch im Internet noch nix gefunden. Mal schauen. Ein besuch im Norden kann man ja gleich mit einem Abstecher bei Thein kombinieren
jetzt aber ab ins Bett.
Gruss "Z"
Bach Strad XX (Custom)
- Interceptor
- PowerPoster
- Beiträge: 96
- Registriert: Sonntag 25. Dezember 2005, 18:09
- Wohnort: Wiesbaden
Ich prolle auch rum und nehme Selmer und Calicchio mit. Mir fehlt bei längeren Auftritten aber auch einfach die Luft für die TT. ;)Käptn-Z hat geschrieben:Dann bau ich halt prollig bei den Auftritten nebenan noch meine Bach für Balladen und Solos auf.
Selmer Concept TT
Calicchio 1s/7
Jupiter JP 1200
Bb Konzerttrompete H.Heinel
Calicchio 1s/7
Jupiter JP 1200
Bb Konzerttrompete H.Heinel
- trumpetaustria
- PowerPoster
- Beiträge: 70
- Registriert: Montag 25. Juli 2005, 15:19
kann dir drei Trompeten empfehlen, die ich selbst für längere zeit ausprobieren durfte:
1. Yamaha 8335 RGS (wie z.b. Rüdiger Baldauf eine spielt)
2. Conn Vintage One 1 BR
3. Schagerl Damaris
habe alle trompeten ausführlich getestet und bin dann schließlich bei der Conn hängen geblieben - super intonation, super ansprache, super spielgefühl in der höhe. Sie hat einen sehr offenen sound und besitzt eine ML-Bohrung die sich anfühlt als ob du eine L-Bohrung hast! Habe auf dem instrument auch eine gute ausdauer!
1. Yamaha 8335 RGS (wie z.b. Rüdiger Baldauf eine spielt)
2. Conn Vintage One 1 BR
3. Schagerl Damaris
habe alle trompeten ausführlich getestet und bin dann schließlich bei der Conn hängen geblieben - super intonation, super ansprache, super spielgefühl in der höhe. Sie hat einen sehr offenen sound und besitzt eine ML-Bohrung die sich anfühlt als ob du eine L-Bohrung hast! Habe auf dem instrument auch eine gute ausdauer!
Schagerl W-2001
YTR-6310ZS
Conn Vintage One 1-BR ML
YFH-6310ZS
SD Systems LCM 77
Schilke 13a4, 14a4, 17
YTR-6310ZS
Conn Vintage One 1-BR ML
YFH-6310ZS
SD Systems LCM 77
Schilke 13a4, 14a4, 17
-
- SuperPoster
- Beiträge: 125
- Registriert: Mittwoch 2. März 2005, 22:11
- Meine Instrumente ..: *
ich muss mir etz unbedingt mal demnächst die Ytr 8335 RGS zum probespielen besorgen, scheint ja ne richtige super kanne zu sein!trumpetaustria hat geschrieben:kann dir drei Trompeten empfehlen, die ich selbst für längere zeit ausprobieren durfte:
1. Yamaha 8335 RGS (wie z.b. Rüdiger Baldauf eine spielt)
2. Conn Vintage One 1 BR
3. Schagerl Damaris
...
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste