Suche gute Lead-Trompete

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Nils
PowerPoster
Beiträge: 89
Registriert: Montag 3. Oktober 2005, 19:46
Wohnort: GERMANY

Beitrag von Nils »

madilein hat geschrieben:
trumpetaustria hat geschrieben:kann dir drei Trompeten empfehlen, die ich selbst für längere zeit ausprobieren durfte:

1. Yamaha 8335 RGS (wie z.b. Rüdiger Baldauf eine spielt)
2. Conn Vintage One 1 BR
3. Schagerl Damaris
...
ich muss mir jetzt unbedingt mal demnächst die Ytr 8335 RGS zum probespielen besorgen, scheint ja ne richtige super kanne zu sein!
ich habe die Yamaha 8335 RGS seit etwa einem jahr.

ich spiele in der band allerdings nicht lead. ich muss also zu keiner zeit hoeher als d3 spielen ( koennte ich nach einer stunde auch nicht mehr :roll: ?

ich habe allerdings schon von zwei trompetern (die beide "lead" spielen) gehoert, das die trompete mit dem entsprechendem lead mundstueck in der hoehe ganz gut zu spielen ist !
Benutzeravatar
mw1308
ExtremPoster
Beiträge: 305
Registriert: Montag 16. Mai 2005, 12:25
Meine Instrumente ..: Stomvi VR2 trumpet
Dowids flugelhorn
Yamaha Bobby Shew flugelhorn
Stomvi Master Titanium piccolo
Soundfresh mpc
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von mw1308 »

Persönlich nutze ich derzeit eine Kanstul WB und bin sehr zufrieden damit.
Hab vor kurzem bein einem Trompeten-Sammler ein wenig rumprobiert und muss sagen, dass mir die Bach 25 und die Bach 37 mit dem "reversed" Mundrohr von Anfang an sehr gut gefallen haben.
Stomvi VR2 trumpet
Dowids & Yahama B. Shew flugelhorn
Stomvi Master Titanium piccolo
Soundfresh mpc
supertobi
Unverzichtbar
Beiträge: 674
Registriert: Mittwoch 13. April 2005, 09:43

Beitrag von supertobi »

Hey Käptn-Z, was ist denn jetzt draus geworden?

HvL Oiram
Yamaha 6310Z
B&S Challenger 3137/2
flg: B&S Challenger 3148/2 Elaboration
Benutzeravatar
Käptn-Z
ExtremPoster
Beiträge: 435
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 20:45
Wohnort: München

Beitrag von Käptn-Z »

Bach Stradivarius 37G
ohne Lack (muss ständig auf Hochglanz poliert werden)
mit Tuning Bell
weiterer Becher 72*
mehr Gewicht an der Maschine
Stützstreben anders verlegt


Also kurz gesagt: Eine verbesserte Stradivarius. Sie spielt sich sehr toll und ist sehr gut in jeder Musikrichtung einzusetzen.

Dazu habe ich noch folgenden Rat befolgt:
Anonym0925 hat geschrieben:erstens: auch teure hörner spielen nicht allein ( ist auch gut so!)
zweitens, bestell dir doch mal alles an trompeten was es so gibt - wenn geld
keine rolle spielt - bestimmt findest du auch das zu dir passende horn. vielleicht ist es sogar eine kanstul zkt1600 WB. dann schreib mich bitte an :D
Hab mir daraufhin ein paar Kannen zugelegt. Für den groben Einsatz im Leadbereich hab ich jetzt noch eine Connstellation 38B (Baujahr 1960) in der Trick-Kiste. Wenns mal etwas höher und lauter werden sollte...

Die Suche nach der perfekten Trompete ist aber noch lange nicht abgeschlossen. Ne gute Brezel und vielleicht noch ein weiteres Leadhorn bräuchte ich noch.
Aber der ultimative Allrounder ist meine Bach Stradivarius !

Für Flügelhörner gibts nur ein ultimatives Horn. Und das ist mit Abstand das Beste, was ich jemals angespielt habe: Ein Klaus Martens !
Wird wohl noch etwas dauern, bis das fertig gebaut wird. Anders als bei anderen Instrumentenbauern ist Herr Martens nicht auf sämtlichen Auststellungen zu sehen. Die Zeit für Werbung hat er garnicht, da er den Aufträgen kaum hinterher kommt...

Ach ja, was habe ich alles getestet:
- Martens
- Inderbinen
- Spada
- Adaci
- Galileo
- Schilke
- Bach (auf ner CD-Aufnahme hatte ich 3 Stradis dabei)
- Selmer
- Calicchio
- Vintage Trompeten


Grüsse,
"Z"
Bach Strad XX (Custom)
Der_Kürassier
SuperPoster
Beiträge: 110
Registriert: Dienstag 17. Januar 2006, 14:55

Beitrag von Der_Kürassier »

Was ist denn mit der Kromat?
Die gefiel mir auch sehr gut..........
Benutzeravatar
Käptn-Z
ExtremPoster
Beiträge: 435
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 20:45
Wohnort: München

Beitrag von Käptn-Z »

@ Der_Kürassier
Hatte leider bisher noch nicht die Möglichkeit eine Kromat anzuspielen

@ Olaf W.
Danke für deine geschätzte Meinung. Ich bin doch etwas anderer Ansicht ! Klar muss dem Spieler das Instrument zusagen und gefallen, aber es ist leider nicht jede Trompete für jede Stilrichtung geeignet.
Du wirst genauso wenig einen Orchestersatztrompeter mit einer Bobby Shew "Z", als auch ein Lead-Screamer mit einer Monke-Heavy finden.

Ich spiele übrigens keine übermäßig teuer Trompeten. Die Connstellation hat gerademal ein Butterbrot gekostet, und die Bach hab ich seinerzeit auch nicht allzu teuer bekommen.

Gute Instrumente müssen nicht teuer sein. Aber Schülerinstrumente befriedigen wohl kaum einen professionellen Spieler. Das kann schon an einer hackeligen Maschine liegen.

Ach ja, ich habe natürlich nur die etwas teureren Trompeten in meine Auswahl geschrieben, da ich die anderen Modelle schon kannte.
B&S (Challenger), Yamaha, Stomvi... findet man an jeder Ecke und hat sicher schon duzende Male angespielt.

Grüsse,
"Z"

PS: Für eine Bausatztrompete würde ich niemals über 2000 Euro ausgeben. Wenn ein Meister-Instrumentenbauer aber bis auf die Maschine alles in Eigenleistung fertigt, und ein entsprechend gutes Instrument das Ergebnis ist, so zahle ich auch gerne mehr !
Bach Strad XX (Custom)
Areo
ExtremPoster
Beiträge: 442
Registriert: Freitag 23. Dezember 2005, 18:05
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 180-43 S
Olds Special Kornett

Beitrag von Areo »

Olaf W. hat geschrieben:"Fritz Damrow"ist Solo-Trompeter im philharmonischem Orchester Amsterdam.
ER spielt dort auch die 8310Z im Orchester!
Viel Spaß bei der Suche. :wink:
Olaf W.
http://www.international-trumpet-clinics.de
Nun ja, der werte Herr "Z" sprach ja auch von einem OrchesterSATZtrompeter. Und ich glaube da wird man es noch einmal schwieriger haben, wen zu finden, der das macht, da ja dann schon der ganze Satz so etwas spielen müsste. (Außer eben bei Schülerorchstern, die wollen wir mal außen vor lassen)
Bitkiller
NormalPoster
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 7. Oktober 2006, 16:36

Trompeten

Beitrag von Bitkiller »

Bei mir hängt der Ton zum großen Teil auch vom Munstück ab.

Ich spiele nur noch mit Giardinelli 7C.
Soulman

Beitrag von Soulman »

Da kann mal wieder einmal sehen, was Marketing bewirkt. Warum sollte Herr Damrow keine 8310z im Orchester spielen? Nur weil Bobby Shew draufsteht?
Im Übrigen folgt auf die immer wieder gestellte Frage nach der ultimativen Lead-Trompete immer dieselbe Liste von Empfehlungen und Favoriten. Und Kollege Käptn Z landet bei einer Bach 37 - eher keine ausgewiesene Lead-Trompete, oder? Aber mit vielen Modifikationen dann doch....?
Na sowas. Sollte Herr Damrow am Ende Recht behalten?

Grüße
Soulman (Dem mittlerweile ziemlich egal ist, was draufsteht)
Benutzeravatar
Käptn-Z
ExtremPoster
Beiträge: 435
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 20:45
Wohnort: München

Beitrag von Käptn-Z »

Naja, die Bach ist nicht perfekt im Leadbereich. Aber eine (verbesserte) Bach ist ein (besserer) Allrounder. Da ich meine Bach mag, hat Herr Damrow sicherlich recht.
Sie macht mir unglaublich Spass (auch im Lead), aber das perfekte Leadhorn ist sie sicherlich nicht... Die Frage ist, kommts überhaupt drauf an ?

Grüsse,
"Z"

PS: Ich hab das Glück, meine Brötchen nicht mit Trompete Spielen verdienen zu müssen. Daher kann ich den maximale Fun-Faktor ausschöpfen :mrgreen:
PSS: Ich mag die Bobby Shew "Z" ja auch... :roll:
Bach Strad XX (Custom)
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Beitrag von Puukka »

Käptn-Z hat geschrieben:Sie macht mir unglaublich Spass (auch im Lead), aber das perfekte Leadhorn ist sie sicherlich nicht...
Weisst Du genau, was ein perfektes Leadinstrument können muss?
Ich habs schon aufgegeben, darüber nachzudenken.
Jeder versteht darunter was Anderes und Diejenigen, die gut Lead spielen können, können es auf allen Hörnern.
LG Herbert
Bach 7C
K&H Topline
Erik Veldkamp
Unverzichtbar
Beiträge: 646
Registriert: Montag 13. Februar 2006, 23:56
Meine Instrumente ..: van Laar Chuck Findley model
van Laar Oiram Trompete & Flügelhorn
van Laar Piccolo
Kontaktdaten:

Beitrag von Erik Veldkamp »

Mein Bach Mt. Vernon ML37 war immer die beste Leadhorn für mich bis meine Hub van Laar B4. Es gibt mitlerweile viele prof. Leadtrompeter die van Laar spielen, alle spielen verschiedene Modelle.

Aber es gibt viele gute (Lead)hörner. Wie schon gesagt, es hat mehr mit den Trompeter und sein Mundstück zu tun als die Trompete an sich. Es gibt mehr perfecte Leadhörner als perfecter Leadtrompeter.... :wink:
Benutzeravatar
SICKATTIC
Unverzichtbar
Beiträge: 1544
Registriert: Samstag 16. April 2005, 17:16
Wohnort: Raum Stuttgart (Weissach)
Kontaktdaten:

Beitrag von SICKATTIC »

hehe, schön zu Hören (@ Käptn-Z ) das du dir die 38B gekauft hast. Würde die gern mal anspielen und mit meiner 22B vergleichen.
Schöne, liebe Grüße und Spass beim spieln! der Simon
Stradivarius Lucianus Bach 37G (goldmessing Custom Series)
Conn 22b (Bj 1928)
Getzen Eterna (Piccolo)
rookie
NormalPoster
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 9. August 2005, 09:05

Beitrag von rookie »

schonmal ne Getzen Genesis probiert? hab sie zwar leider noch nicht wirklich ausführlich testen können, aber hat beim ersten anspielen nen sehr guten eindruck hinterlassen.

grüße
Wie begrüßen sich zwei Trompeter? "Hallo. Ich spiele besser als du!"
Erik Veldkamp
Unverzichtbar
Beiträge: 646
Registriert: Montag 13. Februar 2006, 23:56
Meine Instrumente ..: van Laar Chuck Findley model
van Laar Oiram Trompete & Flügelhorn
van Laar Piccolo
Kontaktdaten:

Beitrag von Erik Veldkamp »

Die Genesis ist keine leadtrompete aber gebaut worden für jazzsolo's.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google Adsense [Bot] und 34 Gäste