Schmierende Ventile - falsches Öl?

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
jotk
PowerPoster
Beiträge: 64
Registriert: Samstag 6. September 2008, 19:10
Wohnort: Passau

Schmierende Ventile - falsches Öl?

Beitrag von jotk »

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrungen mit der Yamaha 8335 und einem Schmieren der Ventile? Ich spiele das Instrument seit rund fünf Jahren, allerdings spiele und übe ich weniger, als ich sollte... Deshalb habe ich bisher bei diesem relativ neuen Instrument das Yamaha "Light"-Ventilöl verwendet. Seit einiger Zeit beobachte ich nun ein Schmieren der Ventile. Nach ein paar Minuten Spielen werden die Ventile langsamer, insb. das erste. Das kann bis zur kurzzeitigen Unspielbarkeit führen. Nimmt man das Instrument später zur Hand, laufen die Ventile (zunächst) wieder problemfrei. An mangelnder Pflege bzw. Sauberkeit liegt es definitiv nicht. Deswegen die Frage nach dem Öl. Was verwendet ihr? Was hat sich speziell bei diesem Instrument bewährt, was nicht?

Vorhin habe ich das Instrument noch einmal komplett und gründlich gereinigt, am Samstag folgt eine längere Probe zum Ausprobieren. Wenn das Schmieren dann wieder eintritt, fällt mir sonst nichts mehr ein, als der Gang in die Werkstatt des Vertrauens (die aber in meinem Fall über 200 km entfernt liegt).

Danke für die Hilfe und Gruß,

jotk
YTR-8335G | YTR-632 | YFH-631
Benutzeravatar
carsten37
ExtremPoster
Beiträge: 388
Registriert: Montag 8. Juni 2009, 14:14
Meine Instrumente ..: Mystery 2
Wohnort: Trendelburg

Re: Schmierende Ventile - falsches Öl?

Beitrag von carsten37 »

Für mein Instrument verwende ich ausschließlich nur das Öl von Hetman. Mit diesem hatte ich noch nie Probleme mit hängenden Ventilen.
http://www.thomann.de/de/hetman_lightpi ... tiloel.htm

Schöne Grüße..... :)

Carsten
Benutzeravatar
Kowa
ExtremPoster
Beiträge: 464
Registriert: Donnerstag 25. August 2005, 13:24
Wohnort: Bremen

Re: Schmierende Ventile - falsches Öl?

Beitrag von Kowa »