Suche Zweittrompete für Allround-Einsatz

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
RealC
Unverzichtbar
Beiträge: 1483
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 15:03
Meine Instrumente ..: -

Suche Zweittrompete für Allround-Einsatz

Beitrag von RealC »

Hallo zusammen,

nach langer Zeit benötige ich mal wieder ein neues Instrument. Bis vor kurzem spielte ich für sinfonisches eine Yamaha YTR-936G, in der Big Band eine Calicchio 1s2 und ansonsten (Blasmusik, Ensemble, Kirche, manchmal sinfonisches Blasorchester) eine Hub van Laar B5. Die B5 musste gehen, da mir die anderen beiden aufgrund des höheren Widerstandes und des kernigeren Tons eher zusagen .

Da ich nun an meinem Studienort in einem weiteren Orchester (sinfonische Blasmusik) bin, spiele ich dort momentan die Yamaha. Bei swingenden Stücken gefällt mir das aber nicht zu 100%. Aus diesem Grunde suche ich eine Ergänzung. Anforderungen:

- etwas Widerstand, d.h. Bohrung eher ML als L, möglichst gleichmäßig über den gesamten Bereich
- dunklerer Sound als die Calicchio, mehr Kern im Ton
- gutes Rasten
- gute handwerkliche Qualität
- gerne was amerikanisches :-)

Dachte zuerst an eine van Laar B4. Für den Einsatzzweck lohnt der Kaufpreis aber eigentlich nicht. Ebenfalls fallen (aus diversen Gründen) raus: Bach 37/43, Conn Vintage One, B&S Challenger. Es darf auch gerne etwas älteres sein.

Im Forum wird eine Conn 12B angeboten, was haltet ihr von der? Kenne mich mit Conn nicht aus, aber das Angebot ist groß und die Modellvielfalt ebenso.

Vielen Dank und viele Grüße

Daniel
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4737
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Suche Zweittrompete für Allround-Einsatz

Beitrag von Dobs »

Eine gebrauchte Yamaha 6335 passt - m. E. - auf Deine Kriterien.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Benutzeravatar
RealC
Unverzichtbar
Beiträge: 1483
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 15:03
Meine Instrumente ..: -

Re: Suche Zweittrompete für Allround-Einsatz

Beitrag von RealC »

Die hatte ich ebenfalls schon auf dem Schirm! Vielleicht wird es tatsächlich einfach die 6335. Auf die Conn(s) kam ich einfach nur, weil ich gerne Instrumente mit besonderen Eigenschaften (Optik, Geschichte, Herstellungsort) spiele. Eine Yamaha ist halt etwas langweilig :-)

Sind die alten Conn überhaupt "allround" Hörner oder alle im Jazz zuhause?
Mathais
NormalPoster
Beiträge: 44
Registriert: Dienstag 13. November 2012, 18:12
Meine Instrumente ..: Y 8335LA
CAL 1S2
B 37

Re: Suche Zweittrompete für Allround-Einsatz

Beitrag von Mathais »

Zufällig nutze ich eine ganz ähnliche Kombination und würde hier gar kein zusätzliches Instrument vorschlagen, obwohl man natürlich nie genug Trompeten haben kann :-)

Die Calicchio sollte doch mit dem richtigen Mundstück genau das tun, im Orchester bei Swing etwas dunkler und kenriger sein also, mit ein bißchen mehr Platz im Kessel.
Benutzeravatar
RealC
Unverzichtbar
Beiträge: 1483
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 15:03
Meine Instrumente ..: -

Re: Suche Zweittrompete für Allround-Einsatz

Beitrag von RealC »

Hallo Mathais,

das stimmt schon, aber dennoch brauche ich an beiden "Standorten" eine Perinet-Trompete. Um einen Kauf komme ich also nicht herum. Und eine zweite 1s2 muss es nicht unbedingt sein ;-)
Tacet
SuperPoster
Beiträge: 181
Registriert: Sonntag 6. Oktober 2013, 14:43
Meine Instrumente ..: Trompete

Re: Suche Zweittrompete für Allround-Einsatz

Beitrag von Tacet »

Hi Daniel!
Da fällt mir spontan die Conn Vintage ein..die wird gerne auch in Big Bands geblasen (lange Zeit z.B. von John Marshall, WDR Big Band), ist aber auch ein gutes Combo Horn und für Klassik durchaus brauchbar...schöner Sound, aber auch sizzle, gute Intonation, Modularsystem...zwei Stimmzüge...
Da kannst du alles mit abdecken, und die Maschine mit den kurzen Wegen ist ein Traum!!
Und eben auch ein modernes Horn! Trotz des Namens.
Gibt es oft in den USA für ca. 800 Dollar.
Benutzeravatar
haynrych
Unverzichtbar
Beiträge: 2942
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 06:14
Meine Instrumente ..: taylor chicago II
Wohnort: HORNSTEIN, NORDBURGENLAND, AUT
Kontaktdaten:

Re: Suche Zweittrompete für Allround-Einsatz

Beitrag von haynrych »

soweit ich mir das richtig gemerkt habe wurde die alte connstellation ursprünglich für orchestertrompeter gebaut, sie war dann aber bei big-band-trompetern sehr beliebt, weil sie eine gute projektion hatte. als ich deine ersten worte gelesen hatte dachte ich sofort an eine jupiter 606 RL => die eierlegende woll-milch-sau.
KEEP CALM AND DON'T FEED THE TROLL
[diogenes]
hobbyplayer
NormalPoster
Beiträge: 27
Registriert: Samstag 20. August 2011, 09:27
Meine Instrumente ..: Weber Trompete
Weber Flügelhorn
Höglauer SH1, SH2, WFL
Wohnort: Landkreis Biberach

Re: Suche Zweittrompete für Allround-Einsatz

Beitrag von hobbyplayer »

Ich spiele als Zweitinstrument sehr gerne die Jupiter 812 RGL. Nicht teuer aber sehr sehr gut. Bei Ebay Kleinanzeigen ist sehr günstig eine drin.
Weber Trompete
Weber Flügelhorn
Höglauer SH1, SH2, WFL
Benutzeravatar
RealC
Unverzichtbar
Beiträge: 1483
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 15:03
Meine Instrumente ..: -

Re: Suche Zweittrompete für Allround-Einsatz

Beitrag von RealC »

Herzlichen Dank für die zahlreichen Tipps! Ich werde mich etwas weiter umsehen und dann evtl. noch einmal mit Fragen auf euch zurückkommen :-)
mijoh1211
Unverzichtbar
Beiträge: 1027
Registriert: Montag 25. Juli 2005, 17:39
Meine Instrumente ..: Scherzer 8112ST
Selmer Eb/D M. Andre
Selmer 900TT - C-Trompete
Schilke X3
Amrein Principal
Buddenbohm Infinity
R. Kühn Exclusive 24
Dowids BZ G72/GL72*
Dowids G88
HvL BR4 Flügelhorn
Wohnort: Beverungen, NRW
Kontaktdaten:

Re: Suche Zweittrompete für Allround-Einsatz

Beitrag von mijoh1211 »

Bei musikbeck gibt es derzeit die Jupiter XO's zu gutem Kurs.
Habe auf der Messe allerdings nur die Roger Ingram gespielt. Fand ich sehr geil.
Gruß
Benutzeravatar
alberto1966
SuperPoster
Beiträge: 243
Registriert: Sonntag 28. Februar 2010, 23:07
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR-232
B&S Challenger I 3137-S
Yamaha YTR-8310 ZS 03
TROMBA Trompet
Miraphone Drehventil Trompete
Carol Brass CCR-3880-GSS-Bb-SLB
Jupiter JP 846RL Flügelhorn
Wohnort: 53424 Remagen

Re: Suche Zweittrompete für Allround-Einsatz

Beitrag von alberto1966 »

Mein Tipp wäre die Carol Brass CTR-5000L-YST-Bb-S.

Eine absolut allroundfähige Trompete.

Und bedingt durch die beiden Stimmzüge sehr wandelbar.
Benutzeravatar
RealC
Unverzichtbar
Beiträge: 1483
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 15:03
Meine Instrumente ..: -

Re: Suche Zweittrompete für Allround-Einsatz

Beitrag von RealC »

Per PN wurden mir dann noch die verschiedensten Bach-Modelle empfohlen sowie die Yamaha Xeno. Dann haben wir sie ja fast alle durch, sodass mal wieder ein Trip zu FMB und Co. nötig wird :-)

Ich werde berichten!
Steffen
ExtremPoster
Beiträge: 357
Registriert: Donnerstag 8. Dezember 2005, 23:34
Wohnort: 76307 Karlsbad-Spielberg
Kontaktdaten:

Re: Suche Zweittrompete für Allround-Einsatz

Beitrag von Steffen »

Challichio 1s7! Hab ich noch im Schrank liegen, gebe ich aber nicht her ;-)
soundhighend
ExtremPoster
Beiträge: 493
Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 10:49
Meine Instrumente ..: tp, flh

Re: Suche Zweittrompete für Allround-Einsatz

Beitrag von soundhighend »

Monette!

Insbesondere als Zweitinstrument vermittelte sich eine betont distiguierte Haltung. :lol:
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Suche Zweittrompete für Allround-Einsatz

Beitrag von Bixel »

Steffen hat geschrieben:Challichio 1s7! Hab ich noch im Schrank liegen...
In deinem Schrank ist es wohl sehr dunkel?

:wink:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 28 Gäste