Trompete restaurieren lassen? Lohnt sich das?

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Rinderbraten95
NormalPoster
Beiträge: 41
Registriert: Dienstag 30. Juli 2013, 18:10
Meine Instrumente ..: Trompete
Wohnort: 58809 Neuenrade

Trompete restaurieren lassen? Lohnt sich das?

Beitrag von Rinderbraten95 »

Hey.

Ich hab von meinem Opa seine alte Conn connstellation bekommen. Die funktioniert auch noch ist nur ziemlicj abgegriffen und die Ventile rappeln son bisschen.

Die hat aber nen super klang.

Ich würde sie gerne generalüberholen und neu versilbern lassen und dann darauf spielen.

Was haltet ihr davon? Lohnt sich das? Und lässt sich die Trompete danach noch spielen?
Benutzeravatar
orlando_furioso
Unverzichtbar
Beiträge: 1154
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 23:42
Meine Instrumente ..: J*B*S - tp B
J*B*S - flh B
YTR 946 Vorserie
YTR 6810
etc.

Re: Trompete restaurieren lassen? Lohnt sich das?

Beitrag von orlando_furioso »

Das kommt auf folgende Faktoren an:

1. aktueller Zustand der Trompete
2. finanzieller Aufwand zur Restaurierung je nach 1.
3. Sinn und Zweck der Maßnahme

Das kannst du nur ganz individuell für dich klären. Na klar, wenn dein Opa schon drauf gespielt hat, dann stecken natürlich ganz viele Emotionen im Instrument und das wird sich auf den Spiel auswirken. Die Frage ist eben, ob es dir das Geld Wert ist, oder ob du dir dafür ein neues Instrument kaufst und das Erbstück an die Wand nagelst (im besten Sinne als Erinnerungsstück).

Ich hatte früher auch eine eher emotionale Bindung zu meinen Instrumenten und gehe langsam dazu über, sie nach einigen Jahren zu verkaufen und das Geld zu reinvestieren.

Das kannst du nur ganz allein entscheiden.
J*B*S - Trumpet - Flugelhorn - Cornet - Mouthpiece
Benutzeravatar
Flügelhorny
Unverzichtbar
Beiträge: 882
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 19:59
Meine Instrumente ..: Yamaha
Wohnort: Bremervörde/Oerel
Kontaktdaten:

Re: Trompete restaurieren lassen? Lohnt sich das?

Beitrag von Flügelhorny »

Rinderbraten95 hat geschrieben:Hey.

Ich hab von meinem Opa seine alte Conn connstellation bekommen. Die funktioniert auch noch ist nur ziemlicj abgegriffen und die Ventile rappeln son bisschen.

Die hat aber nen super klang.

Ich würde sie gerne generalüberholen und neu versilbern lassen und dann darauf spielen.

Was haltet ihr davon? Lohnt sich das? Und lässt sich die Trompete danach noch spielen?
Versilbern 300 Euronen,Mundrohr 120 Euronen plus hohnen der Ventile inklusive Märchensteuer is du immer mit 600 Euronen dabei.
Bei Vio-World wird derzeit eine versilberte Conn von einem 86 Jahre alten Trompeter verkauft.1a Zustand für 800 Eurone. VB.
Monke b-Drehventil
Barth Drehventilfluegelhorn
Kanstul-Besson Piccolo
Bach Stradivarius 180-72G
Lechner-C Drehventil
Rinderbraten95
NormalPoster
Beiträge: 41
Registriert: Dienstag 30. Juli 2013, 18:10
Meine Instrumente ..: Trompete
Wohnort: 58809 Neuenrade

Re: Trompete restaurieren lassen? Lohnt sich das?

Beitrag von Rinderbraten95 »

ich denke ich behalte sie als erinnerungsstück. dann wird sie nicht mehr gespielt und spare mir das geld für eine neue trompete mit der ich dann eines tages selbst meine geschichten schreiben kann.

dazu habe ich aber dann noch die frage, welche trompete für mich am ehesten in frage kommen würde. ich hab da jetzt nicht so die ahnung von den verschiedenen herrstellern etc. ein bekannter spart sein ganzes geld für eine Yamaha 9335 CHS. Die kostet wohl über 3000 Euro.

Da stellt sich mir nur die Frage, ob das für eine Trompete von der Stange nicht ein bisschen viel ist?

Ich hätte natürlich unwahrscheinlich gerne eine von Hub van Laar. Weiß jemand wie teuer die Instrumente sind und welche wäre da für "allround" zwecke am besten geeignet? Brauche da eine sehr vielseitige Trompete. Für Marschmusik, Klassische Stücke, Tanzmusik und Jazz.

Ansonsten hätte ich vielleicht zur Getzen Eterna gegriffen und mir da an den 1. Stimmzug einen Trigger mit Feder montieren lassen.
Benutzeravatar
Flügelhorny
Unverzichtbar
Beiträge: 882
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 19:59
Meine Instrumente ..: Yamaha
Wohnort: Bremervörde/Oerel
Kontaktdaten:

Re: Trompete restaurieren lassen? Lohnt sich das?

Beitrag von Flügelhorny »

Rinderbraten95 hat geschrieben:ich denke ich behalte sie als erinnerungsstück. dann wird sie nicht mehr gespielt und spare mir das geld für eine neue trompete mit der ich dann eines tages selbst meine geschichten schreiben kann.

dazu habe ich aber dann noch die frage, welche trompete für mich am ehesten in frage kommen würde. ich hab da jetzt nicht so die ahnung von den verschiedenen herrstellern etc. ein bekannter spart sein ganzes geld für eine Yamaha 9335 CHS. Die kostet wohl über 3000 Euro.

Da stellt sich mir nur die Frage, ob das für eine Trompete von der Stange nicht ein bisschen viel ist?

Ich hätte natürlich unwahrscheinlich gerne eine von Hub van Laar. Weiß jemand wie teuer die Instrumente sind und welche wäre da für "allround" zwecke am besten geeignet? Brauche da eine sehr vielseitige Trompete. Für Marschmusik, Klassische Stücke, Tanzmusik und Jazz.

Ansonsten hätte ich vielleicht zur Getzen Eterna gegriffen und mir da an den 1. Stimmzug einen Trigger mit Feder montieren lassen.

Es muß ja nicht gkeich das Artistmodel sein.Eine gebrauchte Yamaha Xeno bekommst du um die 1000 Euronen,eine gebrauchte Bach schon für 800.
Monke b-Drehventil
Barth Drehventilfluegelhorn
Kanstul-Besson Piccolo
Bach Stradivarius 180-72G
Lechner-C Drehventil
doc_trumpet
ExtremPoster
Beiträge: 295
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 17:57
Meine Instrumente ..: Weimann AERO B
Weimann AERO C
Weimann Flügelhorn Passion
Yamaha YTR 9835 Picc
Bach B ML 37 / Blackburn Mundrohr
Blackburn C
Bach Kornett
Breslmair / Mack backbore
Bach 1 1/4C Mack NY1
Yamaha 14B Mack NY
Wohnort: Bayern

Re: Trompete restaurieren lassen? Lohnt sich das?

Beitrag von doc_trumpet »

... die YTR 9335 CHS ist das Geld absolut wert und nicht von der Stange !
Benutzeravatar
Flügelhorny
Unverzichtbar
Beiträge: 882
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 19:59
Meine Instrumente ..: Yamaha
Wohnort: Bremervörde/Oerel
Kontaktdaten:

Re: Trompete restaurieren lassen? Lohnt sich das?

Beitrag von Flügelhorny »

doc_trumpet hat geschrieben:... die YTR 9335 CHS ist das Geld absolut wert und nicht von der Stange !
Wenn man bedenkt das die Kanne in Japan die Hälfte kostet,hat man den Eindruck über´s Ohr gehauen worden zu sein!
Monke b-Drehventil
Barth Drehventilfluegelhorn
Kanstul-Besson Piccolo
Bach Stradivarius 180-72G
Lechner-C Drehventil
TrompetenKäfer
Unverzichtbar
Beiträge: 1243
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:10
Meine Instrumente ..: Alles Blech, und davon nicht zu wenig
Wohnort: Niederösterreich

Re: Trompete restaurieren lassen? Lohnt sich das?

Beitrag von TrompetenKäfer »

Also:
-) Eine Connstellation gehört grundsätzlich mal vernickelt, und nicht versilbert
-) Eine Connstellation ist, sofern es nicht ein "kleineres" Modell ist, eine Large-Bore
-) Das Ding will von kundiger Hand geblasen werden, sonst frisst es dich
-) Eine Connstellation ist ein Kompressorhorn, wenn es anständig gespielt wird; Leise ist eine Herausforderung :D

Eine Generalreparatur macht dann Sinn, wenn du das Instrument mit all seinen Vor- und Nachteilen so willst. Andernfalls taugt es als Erinnerungsstück, aber es gibt für das Geld, das du in eine Generale stecken musst, schon neu(wertige) Trompeten, die weit weniger Anspruchsvoll zu spielen, und auch klanglich dankbarer sind.

Ich hab kürzlich bei Musik-Schmid (gebrauchte-blasinstrumente.eu) eine gebrauchte Trompete und eine Bassklarinette bestellt. Die haben immer wieder sehr interessante Instrumente im Shop, wo man gute GEbrauchte für faires Geld kriegt.
ulli926
Unverzichtbar
Beiträge: 747
Registriert: Samstag 16. Februar 2008, 23:24
Meine Instrumente ..: Burbank6star
Conn48B
Jupiter FH 846
Wohnort: Zypern

Re: Trompete restaurieren lassen? Lohnt sich das?

Beitrag von ulli926 »

Hallo,
@Bresl-Maier: Die 'typische vintage Constellation' also z.B. die 38B, ist von der Bohrung 0.438", also small oder medium bore. Sie hat nur einen weiteren Stimmzug und einen sehr grossen Becher. Sie spielt sich damit ziemlich offen fuer eine 0.438er. Quelle: Conn Loyalist. Kann das aus eigener Erfahrung bestaetigen.
LG ulli
Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher. Einstein
inspired
Unverzichtbar
Beiträge: 633
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2007, 18:32

Re: Trompete restaurieren lassen? Lohnt sich das?

Beitrag von inspired »

Bresl-Maier hat geschrieben: -) Eine Connstellation gehört grundsätzlich mal vernickelt, und nicht versilbert
Da muss man dann aber Allergietechnisch aufpassen, oder?
Nickel Allergie ist ja schon recht weit verbreitet...

..ich weiß: :OT: , aber vll trotzdem interessant für den einen oder anderen.
Trp.: B&S Challenger II (3143/2)
Flgl.: Miraphone Premium
Flgl.: Beck Melisma

Bild :-P
Trumpetjörgi
Unverzichtbar
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag 14. August 2012, 16:21
Meine Instrumente ..: Baumann
Wohnort: Berg

Re: Trompete restaurieren lassen? Lohnt sich das?

Beitrag von Trumpetjörgi »

inspired hat geschrieben:
Bresl-Maier hat geschrieben: -) Eine Connstellation gehört grundsätzlich mal vernickelt, und nicht versilbert
Da muss man dann aber Allergietechnisch aufpassen, oder?
Nickel Allergie ist ja schon recht weit verbreitet...

..ich weiß: :OT: , aber vll trotzdem interessant für den einen oder anderen.
:OT: Du Schlauchen!

Die Connstellation ist vernickelt und dann lackiert :Uups:
inspired
Unverzichtbar
Beiträge: 633
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2007, 18:32

Re: Trompete restaurieren lassen? Lohnt sich das?

Beitrag von inspired »

mhmmm das macht Sinn :D
Dachte da iwie direkt an eine Oberflächenbehandlung à la Versilberung/Vergoldung :roll:
Trp.: B&S Challenger II (3143/2)
Flgl.: Miraphone Premium
Flgl.: Beck Melisma

Bild :-P
Trompeten-Michel
PowerPoster
Beiträge: 89
Registriert: Montag 11. Dezember 2006, 19:33
Wohnort: 57518 Alsdorf

Re: Trompete restaurieren lassen? Lohnt sich das?

Beitrag von Trompeten-Michel »

Hallo Rinderbraten :D :gut: .

Wie kommst du denn ausgerechnet auf eine HvL. Hast du mal eine gespielt ?
Das sind sicherlich absolute Spitzen-Instrumente, aber es gibt auch echte günstigere Allternativen.
Du wirst hier sicher tausend Ratschläge und Empfehlungen bekommen, aber es geht nichts über selbst probieren.
Aber schon mal als kleine Richtung : Die Yamaha 6335 ist einer der Alleskönner schlechthin.

Gruß, Michel.
Yamaha 6335 Heavy
Ganter G7a
Denis Wick
Rinderbraten95
NormalPoster
Beiträge: 41
Registriert: Dienstag 30. Juli 2013, 18:10
Meine Instrumente ..: Trompete
Wohnort: 58809 Neuenrade

Re: Trompete restaurieren lassen? Lohnt sich das?

Beitrag von Rinderbraten95 »

Nein gespielt hab ich sie noch nicht aber ein passendes Instrument wird man sicher finden wenn man es nach bedarf "konfigurieren" kann.

Wir hatten mal jemanden im Verein als Aushilfe und alle sagten "oh der spielt ne hub van laar" danach hab ich mich dann im Internet darüber informiert und nur gutes gehört und auch, dass die Instrumente Vergleichsweise günstig sind da sie in Holland gebaut und gekauft werden. Ob man das da versteuern muss weiß ich nicht.

Naja und da ich mir bald eine eigene neue Trompete kaufen will dachte ich, wenn das Geld reicht (ich leg derzeit immer mal was zur Seite was ich nicht unbedingt brauche bevor ich es für Blödsinn ausgebe) dann dürfte es ja auch eine hvl sein.

Ansonsten wurde mir die Yamaha 8335 empfohlen. Nur wie gesagt sind die Instrumente hier sehr teuer.
trompeterli
Unverzichtbar
Beiträge: 749
Registriert: Dienstag 30. September 2008, 15:47
Meine Instrumente ..: Trompeten (Schilke/Martens/Spiri/King/Yamaha 4er u. 8er/Kanstul/Jupiter/Weril)
Klavier ("Gutenstätter")
Schlagzeug (Trixon/Gretsch/Pearl/Ludwig)
Saxophone (Keilwerth/Selmer/Yanagisawa/Yamaha/Expression)
Wohnort: Schweiz

Re: Trompete restaurieren lassen? Lohnt sich das?

Beitrag von trompeterli »

Rinderbraten95 hat geschrieben:

Ansonsten wurde mir die Yamaha 8335 empfohlen.
Die würde ich probieren und zu Weihnachten kaufen. :)
Ein wenig Kleingeld wirst du doch übrig haben. :lol:
Das ist ein tolles Horn. :gut:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 33 Gäste