Yamaha YTR-FFMS

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Flügelhorny
Unverzichtbar
Beiträge: 882
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 19:59
Meine Instrumente ..: Yamaha
Wohnort: Bremervörde/Oerel
Kontaktdaten:

Yamaha YTR-FFMS

Beitrag von Flügelhorny »

Hallo zusammen,
hat jemand schon mal die neue Yamaha C-Drehventiltrompete gespielt,getestet ,oder einen ernstzunehmenden Test von Profis gelesen?
Liest man die Beschreibung,verspricht sie ja eine Top-Modell zu sein,liest man den Preis von fast 5000 Euronen,so ist man doch eher vorsichtig bevor man wirklich kauft,zumal man für das Geld auch was handgemachtes bekommen kann.

http://de.yamaha.com/de/products/musica ... mode=model

lg
Monke b-Drehventil
Barth Drehventilfluegelhorn
Kanstul-Besson Piccolo
Bach Stradivarius 180-72G
Lechner-C Drehventil
TrompetenKäfer
Unverzichtbar
Beiträge: 1243
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:10
Meine Instrumente ..: Alles Blech, und davon nicht zu wenig
Wohnort: Niederösterreich

Re: Yamaha YTR-FFMS

Beitrag von TrompetenKäfer »

Ohne die Trompete getestet zu haben: wenn ich 5.000 Euro locker hab, die ich in eine Drehventil C-Trompete investieren kann, dann ist Yamaha so ziemlich die Letzte auf der Liste, und namhafte Bauer (Weimann, Kühn, Lechner,....) die Ersten.
Benutzeravatar
Flügelhorny
Unverzichtbar
Beiträge: 882
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 19:59
Meine Instrumente ..: Yamaha
Wohnort: Bremervörde/Oerel
Kontaktdaten:

Re: Yamaha YTR-FFMS

Beitrag von Flügelhorny »

Bresl-Maier hat geschrieben:Ohne die Trompete getestet zu haben: wenn ich 5.000 Euro locker hab, die ich in eine Drehventil C-Trompete investieren kann, dann ist Yamaha so ziemlich die Letzte auf der Liste, und namhafte Bauer (Weimann, Kühn, Lechner,....) die Ersten.
Tja,in der Tat soll Lechner die besten C-Trompeten haben.Leider ist die Intonationstreuung berühmt-berüchtig,außerdem hier im Norden schwierig zu bekommen.Da ist man mit Yamaha besser bedient.
Monke b-Drehventil
Barth Drehventilfluegelhorn
Kanstul-Besson Piccolo
Bach Stradivarius 180-72G
Lechner-C Drehventil
Benutzeravatar
Flügelhorny
Unverzichtbar
Beiträge: 882
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 19:59
Meine Instrumente ..: Yamaha
Wohnort: Bremervörde/Oerel
Kontaktdaten:

Re: Yamaha YTR-FFMS

Beitrag von Flügelhorny »

Bresl-Maier hat geschrieben:Ohne die Trompete getestet zu haben: wenn ich 5.000 Euro locker hab, die ich in eine Drehventil C-Trompete investieren kann, dann ist Yamaha so ziemlich die Letzte auf der Liste, und namhafte Bauer (Weimann, Kühn, Lechner,....) die Ersten.
Tja,in der Tat soll Lechner die besten C-Trompeten haben.Leider ist die Intonationstreuung berühmt-berüchtig,außerdem hier im Norden schwierig zu bekommen.Da ist man mit Yamaha besser bedient.
Monke b-Drehventil
Barth Drehventilfluegelhorn
Kanstul-Besson Piccolo
Bach Stradivarius 180-72G
Lechner-C Drehventil
TrompetenKäfer
Unverzichtbar
Beiträge: 1243
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:10
Meine Instrumente ..: Alles Blech, und davon nicht zu wenig
Wohnort: Niederösterreich

Re: Yamaha YTR-FFMS

Beitrag von TrompetenKäfer »

Ich weiß jetzt nicht, wie du die Trompete einsetzen wirst. Professionell oder Amateurbereich?
Ich hatte heuer einige Male von Haagston (haagston.at) eine C-Trompete leihweise bekommen. Es handelte sich um ein relativ einfach gehaltenes Modell.
Messing-Schallbecher (130mm, 0,45er Blech), Maschine komplett in Neusilber (keine Meinlschmidt, sondern was "günstigeres"), Neusilber Mundrohr, in lackierter Ausführung. Kostet irgendwo um die 3k.

Das ist mit die beste Drehventil C die ich bisher in Händen hielt. Hab sie im Symphonieorchester neben Lechner´s und Schagerl´s gespielt, und im Satz dann auch durchgetestet. Ich konnte keinen Unterschied zu meiner "billigen" erkennen, der einen Mehrpreis von 1500€ rechtfertigen würde.

Die "D2" von Schagerl (gibts wohl nichtmehr) hat mir im Vergleich zur Haagston auch gut gefallen, aber die Wahrscheinlichkeit, auf Anhieb eine Gute zu finden, ist bei Schagerl mitunter auch gering; wenn zufällig mal eine da ist.

Die Fa. Haagston, Hr. Mayer, ist ein ganz Netter, der auch mal was zur Ansicht versendet. Eine Anfrage (am Besten telefonisch ab 7. Jänner) lohnt bestimmt.

Soweit ich weiß, stattet er derzeit Trompeter namhafter Wiener Orchester mit Drehventilern (B, C, ES/D) aus, also dürften die Dinger keinesfalls ganz schlecht sein ;)
Zuletzt geändert von TrompetenKäfer am Samstag 28. Dezember 2013, 21:14, insgesamt 1-mal geändert.
TrompetenKäfer
Unverzichtbar
Beiträge: 1243
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:10
Meine Instrumente ..: Alles Blech, und davon nicht zu wenig
Wohnort: Niederösterreich

Re: Yamaha YTR-FFMS

Beitrag von TrompetenKäfer »

....
Benutzeravatar
mikefiftyniner
Unverzichtbar
Beiträge: 698
Registriert: Donnerstag 4. August 2005, 11:59
Meine Instrumente ..: NONE
Wohnort: Machtsum (Nabel der Welt)

Re: Yamaha YTR-FFMS

Beitrag von mikefiftyniner »

In diesem Thread geht es, wie ich es verstanden habe, nicht darum, welche C-Trompete die beste ist (ich bin mit meiner Thein übrigens auch super zufrieden), sondern ob bereits jemand Erfahrung mit der Yamaha gemacht hat.

Ich habe früher die Modelle 936/946 von Yamaha gespielt, die wohl aus einer Zusammenarbeit (?) mit Monke entstanden waren. Mir gefielen die diese Yammies sehr gut und ich habe sie lange gespielt, bis ich auf meine Theins umgestiegen bin. Die Instrumente gefielen mir deutlich besser als die Monke-Originale. Sie hatten eine leichte Ansprache, die Intonation war perfekt, aber es fehlt mir etwas die Seele im Ton.

Die neuen Ffm-Modelle habe ich auf der Musikmesse in Frankfurt vor einiger Zeit angespielt. Hier war ich, insbesondere angesichts der Preise, sehr enttäuscht. Sie waren mir zu leicht und der Klang entsprach nicht der klaren und deutlich definierten Tonerfahrung, die ich mit meinen Theins gemacht habe. Aber: die Intonation war mal wieder perfekt.

Für mich kommen diese doch sehr teuren Instrumente daher nicht infrage.
Mit jedem erfüllten Wunsch zerplatzt ein Traum!
Wer Schreibfehler findet, darf diese behalten!
Benutzeravatar
Flügelhorny
Unverzichtbar
Beiträge: 882
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 19:59
Meine Instrumente ..: Yamaha
Wohnort: Bremervörde/Oerel
Kontaktdaten:

Re: Yamaha YTR-FFMS

Beitrag von Flügelhorny »

mikefiftyniner hat geschrieben: Ich habe früher die Modelle 936/946 von Yamaha gespielt, die wohl aus einer Zusammenarbeit (?) mit Monke entstanden waren. Mir gefielen die diese Yammies sehr gut und ich habe sie lange gespielt, bis ich auf meine Theins umgestiegen bin. Die Instrumente gefielen mir deutlich besser als die Monke-Originale. Sie hatten eine leichte Ansprache, die Intonation war perfekt, aber es fehlt mir etwas die Seele im Ton.

Die neuen Ffm-Modelle habe ich auf der Musikmesse in Frankfurt vor einiger Zeit angespielt. Hier war ich, insbesondere angesichts der Preise, sehr enttäuscht. Sie waren mir zu leicht und der Klang entsprach nicht der klaren und deutlich definierten Tonerfahrung, die ich mit meinen Theins gemacht habe. Aber: die Intonation war mal wieder perfekt.

Für mich kommen diese doch sehr teuren Instrumente daher nicht infrage.
Interressant,deine Erfahrung.Genau das berichtet meinT-Lehrer -ein Berufs-Trompeter auch.Die C-von Yamaha 946 ist besser wie die Monke-C.Daraufhin wollte ich auch eine haben,und habe eine gebrauchte 946 getestet,die allerdings von der Intonation so schlecht war,das man die so in die Tonne hätte treten können.
Ansonsten klasse in der Ansprache und Ton-Volumen.

Erstaunlich ist,das allermögliche an Trompeten von Yamaha getestet und veröffentlicht wird,aber von den neuen Derhventilern habe ich bislang nix finden können,außer vagen Anspielproben-Tests.
Angeblich sollen die Berliner Philharmoniker damit ausgerüstet werden......?

Ob Yamaha diese Preise jedoch halten kann,bezweifle ich.In Schweden bietet ein Händler die 948 für umgerechnet 3 K an.In Japan un den USA kostet die auch nur 3,5 K.
Da müssen erhebliche Gewinnspannen drauf sein.

lg
Monke b-Drehventil
Barth Drehventilfluegelhorn
Kanstul-Besson Piccolo
Bach Stradivarius 180-72G
Lechner-C Drehventil
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste