Ratschläge für neue Perinett-Trompete

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Ratschläge für neue Perinett-Trompete

Beitrag von Singvögelchen »

Liebe Leute, mal eine Frage, an alle, die sich sowohl mit Perinet- als auch Drehventiltrompeten auskennen. Ich spiele bislang ausschließlich Drehventiler (Weimann-Passion) und bin nun soweit, dass ich mir als Nebeninstrument auch noch eine Perinet zulegen möchte, ohne die ganz große Umstellung vornehmen zu müssen.

Welches Instrument ist dabei für mich empfehlenswert, die neue Kanne müsste sehr gut stimmen, (auch ohne Überblasklappen) absolut gleichmäßig und gut ansprechen, darf sich gerne von der bisher gewohnten Klangfarbe unterscheiden (heller, brillanter, etwas schneidender) und die Ventile müssen auch nach drei, vier Wochen Nichtbenutzung noch laufen. (Ölen tue ich natürlich :) :) )

Bei den vielen Beiträgen zu dieser Problematik bin ich auf wahnsinnig viele Nummern und Typenbezeichnungen gestoßen, die mir bislang alle nichts gesagt haben. Vielleicht bekomme ich jetzt ein bisschen Ordnung in meine Planung. Eventuell auch für ne Perinet-C.
Danke schon mal im voraus für hilfreiche Tipps, werde dann mal probieren!
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
Benutzeravatar
buccinator
Unverzichtbar
Beiträge: 872
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:20
Meine Instrumente ..: Piccolotrompete, Trompete, Flügelhorn
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Ratschläge für neue Perinett-Trompete

Beitrag von buccinator »

Hallo,
ich spiele ebenfalls eine Weimann Passion B-Trompete (von der ich sowas von begeistert bin...!!!), dazu habe ich als Perinet B eine B&S Challenger 3137 S, mit der ich ganz zufrieden bin, und die doch deutlich preisgünstiger ist (und dabei genau so gut) als eine Bach Strad 37. Die Ventile laufen butterweich, auch nach längerer Lagerung zuverlässig. Überblasklappen an Perinetinstrumenten kenne ich überhaupt nicht. Das Instrument ist ein echter Allrounder mit guter Intonation, gutem Slotting und auch sehr ordentlich verarbeitet.
Von mir aus eine echte Empfehlung !
Benutzeravatar
RealC
Unverzichtbar
Beiträge: 1483
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 15:03
Meine Instrumente ..: -

Re: Ratschläge für neue Perinett-Trompete

Beitrag von RealC »

Als Ergänzung zur deutschen mit etwas hellerem, aber immer noch fettem Klang (auch wenn durch das längere Mundrohr und den größeren Ventilhub sicher nie annähernd ein ähnliches Spielgefühl entstehen wird): Bach 72 MLV und Selmer Concept TT.
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Ratschläge für neue Perinett-Trompete

Beitrag von Singvögelchen »

Danke, ihr beiden. Das ist doch mal ne echte Orientierungshilfe.

Werde mich melden, wenn ich mich entschieden habe. Aber so was spezielles wie Monette ist vermutlich gar nichts für mich, da müsste ich mich wahrscheinlich komplett darauf konzentrieren.

Das mit den Überblasklappen war ja auch nur so gemeint, dass ich die auf den Drehventilern sehr ausführlich nutze und auf einer Perinet die Ansprache ohne diese Hilfsmittelchen nicht schlechter werden dürfte.
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
beha
PowerPoster
Beiträge: 62
Registriert: Montag 9. Januar 2012, 10:09
Meine Instrumente ..: B&S Challenger MBX

Re: Ratschläge für neue Perinett-Trompete

Beitrag von beha »

Mit welchem Auswahlverfahren bist du denn auf deine Drehventiltrompete gekommen?
Und warum machst du das, als professioneller Spieler, bei Perinettrompeten dann nicht ähnlich?
Blas!
Unverzichtbar
Beiträge: 1063
Registriert: Samstag 22. September 2012, 18:30
Meine Instrumente ..: Trompete, Piccolotrompete, Flügelhorn, Kornett, Eigenbau-Didgeridoo

Re: Ratschläge für neue Perinett-Trompete

Beitrag von Blas! »

Hallo Singvögelchen,

da stehen m.E. im Wesentlichen drei Wege zur Auswahl:

1. Gut sortierten Händler aufsuchen und (wild) drauflostesten;

2. Gut sortiertes Fachgeschäft aufsuchen und systematisch vorgehen (z.B. wie folgt):

a.
- beispielsweise beliebiges Bach-Modell als Ausgangspunkt nehmen und schauen, welche Bohrung (L oder ML) besser passt

- hernach zusätzlich weitere Bach-Modelle (37, 25, 43, 72...) mit der bevorzugten Bohrung anspielen und so das am besten passende Schallstück wählen

- falls noch Lust vorhanden, das nun gefundene Modell (z.B. 72-er ML) noch in der lightweight-Version gegenchecken

- Mundrohroptionen etc. könnte man natürlich auch noch testen (dann vielleicht doch gleich zu Spada?)

b.
- Nach gefundenem Bach-Favoriten die diesem am ehesten entsprechenden Modelle bei B&S (s.o. Beitrag buccinator), Yamaha etc. vergleichen und schließlich je nach Laune und Geldbeutel entscheiden...;

3. Instrumentenbauer des Vertrauens aufsuchen und sich was maßschneidern lassen.

:wink:

Viel Spaß wünscht
Blas!
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Ratschläge für neue Perinett-Trompete

Beitrag von Singvögelchen »

beha hat geschrieben:Mit welchem Auswahlverfahren bist du denn auf deine Drehventiltrompete gekommen?
Und warum machst du das, als professioneller Spieler, bei Perinettrompeten dann nicht ähnlich?
Oje, da bin ich seit dreißig Jahren ununterbrochen auf der Suche...habe mich immer mal gewaltig steigern können mit dem Material (meine erste Monke, jawoll, das war großartig...aus heutiger Sicht nicht mehr so prickelnd) und wenn ich dann mal fündig geworden bin, dann spiele ich erst mal ne Weile, ohne weiter zu probieren. Ja, auf den Alex Weimann bin ich gekommen, weil er schon oft genug an meinen alten Kannen rumrepariert hatte und ich dann die Entstehungsgeschichte seiner tollen Trompeten heutnah miterleben durfte. Irgendwann waren die Instrumente deutlich besser als alle, die ich vorher hatte. Da hab ich dann gnadenlos zugeschlagen. Vielleicht ändern sich meine Ansprüche aber auch mal wieder, wenn die zähne locker werden oder warum auch immer.
Bei der Perinet habe ich null Erfahrung und brauch einfach ein paar gute Tipps zur Orientierung. Wild drauflostesten beim Fachhändler ist wohl der größte Anfängerfehler, den man machen kann: da bist du ganz bald platt und nimmst die Kanne, auf der nach drei Stunden überhaupt noch was rauskommt, das ist wahrscheinlich die mit dem engsten Ton überhaupt. Will ich nicht. Stell dir mal das Sortiment beim Thomann vor, wenn du die alle durchtestest, bist du in zwei Wochen nicht fertig. Schön, dass es das Forum gibt.
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
Peter Bartsch
PowerPoster
Beiträge: 71
Registriert: Montag 1. Dezember 2008, 16:16
Meine Instrumente ..: Stomvi Master B-Trompete
Stomvi Master Hoch B/A
Bach Strad. von 1976
Flügelhorn Bach
Flügelhorn Courtois 154 von 1982
Mundstück Stomvi 3 Schraubset

Re: Ratschläge für neue Perinett-Trompete

Beitrag von Peter Bartsch »

Hallo Singvögelchen,
Du wirst um ausführliches Testen nicht herumkommen. Früher hatten wir Monke und Bach im Koffer, heute gibt es eine ganze Menge andere sehr gute Hersteller. Fang bei Bach an, ein Tip von mir, teste auch die Masterserie von Stomvi.
LG
Peter
TrompetenKäfer
Unverzichtbar
Beiträge: 1243
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:10
Meine Instrumente ..: Alles Blech, und davon nicht zu wenig
Wohnort: Niederösterreich

Re: Ratschläge für neue Perinett-Trompete

Beitrag von TrompetenKäfer »

Wenn du schon von Weimann ausgestattet bist, baut Hr. Weimann keine Perinetttrompeten?

Ich habe eine Drehventiltrompete und für gewisse Einsätze auch eine Perinett B, aus Kostengründen auch die C-Trompete mit Pumpen.
Für mich war die B&S Challenger in lackierter Ausführung die gebotene Wahl, weil ich sie für eine gute Allroundtrompete halte. Die Versilberte war mir etwas zu spritzig.
Was mir im Testbetrieb allerdings weit mehr gebracht habe, war, ein passendes Mundstück zu verwenden. Auf der Perinett hab ich z.B. ein Bach 3C, während ich auf der Drehventil ein gänzlich anderes Mundstück verwende.

Ich denke, dass hier weit mehr zu machen ist, als wenn du 100e Trompeten testest.

Wenn Geld keine Rolle spielt, würde ich auch Hub van Laar besuchen fahren.
gozilla
Unverzichtbar
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 17. September 2010, 08:42
Meine Instrumente ..: Bach 25 Corporation
Olds Super 1959
Adams A4 Custom
B&S 3143 LR

Re: Ratschläge für neue Perinett-Trompete

Beitrag von gozilla »

Moin moin,
@Singvögelchen...das mit dem Mundstück halte ich für gar keinen so unbedeutenden Einwand...wenn Du Drehventil backbore auf Pumpe spielst kann das gut gehen muss aber nicht...kommt drauf an wie extrem Du im Moment unterwegs bist

van Laar ist eine sehr gute Adresse aber Du solltest Dir dann zumindest schon mal sicher sein wohin die Reise bei der Trompete geht...denn er legt Dir vom gleichen Modell mal mindestens 3 "verschiedene" baugleiche Trompeten vor und raus kommt dann eine Oiram ;-)

Spaß beiseite...falls Du dienstlich im Großraum S zu tun hast kannst Du Dir den Weg nach Holland sparen und bei mir was Anspielen

Gruß G
Laowai
SuperPoster
Beiträge: 108
Registriert: Dienstag 14. März 2006, 11:08
Meine Instrumente ..: B: Weimann Passion
B: Yamaha YTR-9335CHS
C: Yamaha YTR-6450S
Pic: Yamaha YTR-9830
Egger Barocktrompete
Wohnort: OWL

Re: Ratschläge für neue Perinett-Trompete

Beitrag von Laowai »

Vor einigen Jahren suchte ich eine Perinettrompete, auf die ich von der Drehventil (damals Monke, heute Weimann Passion) problemlos wechseln konnte - und umgekehrt natürlich. Auch wollte ich bei beiden Instrumenten bei einem Mundstück bleiben (Bach 5C) und dennoch den "klassischen" Klang beibehalten. Bin dann bei der Challenger DBX gelandet. Mit deren beiden Schallstücken habe ich dann noch eine weitere (selten genutzte) Option der Anpassung. Das passt sehr gut für mich. Meine DBX intoniert nicht ganz so gut wie die Weimann (bzw. die Monke), ist aber gesamthaft ein tolles Instrument - A. Weimann hat die ja evtl. zum Anspielen bereit. Viel Spaß bei der Suche!

Gruß vom Laowai
brassstef
Gerade Registriert
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 14. Januar 2014, 10:36
Meine Instrumente ..: Drehventil

Re: Ratschläge für neue Perinett-Trompete

Beitrag von brassstef »

Hi,
Spiele selber eine Drehventil Weber B-Trompete und eine Drehventil C-Weimnann Passion. Bin mit beiden super zufrieden.
War schon öfters bei Weber in der Werkstatt zum testen, kann ihn nur weiterempfehlen.
Er baut auch Perinettrompeten.

Gruß
Trumpetjörgi
Unverzichtbar
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag 14. August 2012, 16:21
Meine Instrumente ..: Baumann
Wohnort: Berg

Re: Ratschläge für neue Perinett-Trompete

Beitrag von Trumpetjörgi »

Hallo Singvögelchen, da gibts für mich nur eine Empfehlung/Lösung für Dich:
Fahr zum Spada nach Burgdorf!
Tacet
SuperPoster
Beiträge: 182
Registriert: Sonntag 6. Oktober 2013, 14:43
Meine Instrumente ..: Trompete

Re: Ratschläge für neue Perinett-Trompete

Beitrag von Tacet »

Kauf dir eine Gebrauchte, zum Beispiel bei Ebay oder Vioworld oder hier. Dann kannst du sie so lange ausprobieren wie du willst, dann verkaufst du sie wieder.
Das mache ich nun seit über zwanzig Jahren mit 0 D-Mark/Euro Verlust und jeder Menge schöner Instrumente...
Am besten zwei kaufen und dann eine verkaufen - eine behalten, eine andere kaufen, vergleichen, eine verkaufen...usw. herrlich ;-)
Benutzeravatar
schattie280
Instrumentenbauer
Beiträge: 1955
Registriert: Freitag 14. November 2008, 11:57
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Selbstbau I: Hoch B/A, Drehventilmaschine mit Minibal/Kreuzgelenken von Glas, Bohrung 10,4mm, Becher 100/0,4mm von Sandner)
Selbstbau II (Drehventil, Voigt-Maschine, Sandner-Becher 140/0,4mm Kupfer, Doppeltrigger, tauschbares Mundrohr)
Selbstbau III (Drehventil, Voigt Maschine m. Kreuzgelenk, Becher 140/0,4mm Goldmessing)
Wohnort: im Pott

Re: Ratschläge für neue Perinett-Trompete

Beitrag von schattie280 »

Moin,

mach Dir keinen Kopf über das Material, kauf was einfaches von der Stange, z.B. wie Bixel eine Yamaha.
Profis sind doch in der Regel keine Selbstdarsteller, bei denen Besitzerstolz wichtig ist, sondern suchen ein Arbeitsgerät.
Wird bei dir im Orchester nichts vorgegeben? Oder bläst man dort ausschließlich Drehventiler?
Die Hornissen z.B. sind ja ohne ihr 103er quasi nackt und hilflos... :mrgreen:

Gruß,
Schattie
Der Frosch liest mit...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Google Adsense [Bot] und 51 Gäste