Votruba

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Thomas1703
NormalPoster
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:33
Meine Instrumente ..: Trompete

Votruba

Beitrag von Thomas1703 »

Liebes forum!

Was haltet ihr von den Votruba drehventiltrompeten?
Werde mir im sommer eine neue kaufen und doe votruba trompeten sind mit den sachen was ich möchte über 500€ billiger (da ich schüler bin ist das viel geld für mich ;)

Natürlich werde ich sie testen aber vielleicht kann mir jemand infos über die qualität und so geben.

Mfg
Thomas
TrompetenKäfer
Unverzichtbar
Beiträge: 1243
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:10
Meine Instrumente ..: Alles Blech, und davon nicht zu wenig
Wohnort: Niederösterreich

Re: Votruba

Beitrag von TrompetenKäfer »

Ah! Ein Thema für die Österreicher! Sehr schön :D

Zu deiner Frage wegen Votruba: ich habe sein Topmodell (11.0er Meinlschmidt-Maschine mit Schmierrille, 130mm Schallbecher 0,45er Blech mit Stütze) in vergoldeter Ausführung getestet und war - ungeachtet des Preises - sehr davon begeistert.
Ich habe selbst eine handgemachte Haagston Drehventil, die schon vor 13 Jahren, als ich sie gekauft habe (umgerechnet) fast das kostete, was Votruba jetzt für seine Trompeten verlangt. War also kein Schnäppchen ;)

Die Tromete ist absolut fachkundig konzipiert und reicht von Blasmusik-Mucke bis zum Trompetenkonzert. Mit etwas Varianz am Mundstück (habs mit Bach 1 1/2C, Breslmair G2 und meinem Windhager getestet) lässt sie sich von spritzig/hell bis groß/symphonisch spielen.

Bei mir im Verein haben mittlerweile 2 Trompeter bei Votruba gekauft, und der Lehrer in der Musikschule (Pomberger-Student und Lechner-Freak) hat zugegeben, dass die Trompeten absolut in Ordnung sind, und es nur ganz wenige Gründe (v.A. subjektive :) ) gibt, den Mehrpreis für eine Lechner auszulegen.

Wenn du nicht nach Wien studieren gehen willst, wird die Votruba höchst wahrscheinlich deine Wünsche erfüllen, zumal auch Personalisierungen dank der geschichten Hand von Robert Votruba schnell und unkompliziert erledigt werden.

Wenn du aber Österreicher bist (wovon ich ausgehe) würde ich auch nach Stadt Haag fahren und den Herrn Mayer (Haagston Brass-Ego) besuchen. Da gibts auch ganz feines Blech und mit Hr. Fellbauer in der Werkstatt eine absolut kundige Hand am kleinen Blech! Die Reise ists mMn wert ;)

Und wenn du schon am Weg bist.... hast du über Schagerl schon nachgedacht? Immerhin gibts mittlerweile ganz viele ganz gute Trompeter die sein Blech spielen ;)
mijoh1211
Unverzichtbar
Beiträge: 1027
Registriert: Montag 25. Juli 2005, 17:39
Meine Instrumente ..: Scherzer 8112ST
Selmer Eb/D M. Andre
Selmer 900TT - C-Trompete
Schilke X3
Amrein Principal
Buddenbohm Infinity
R. Kühn Exclusive 24
Dowids BZ G72/GL72*
Dowids G88
HvL BR4 Flügelhorn
Wohnort: Beverungen, NRW
Kontaktdaten:

Re: Votruba

Beitrag von mijoh1211 »

Erhalte nächste Woche zum Test seine Vertikal-Trompete Zirmbauer.
Werde mal berichten.
Spiele übrigens mittlerweile auch Windhager. Vielleicht wäre es da mal Zeit, die Sugnatur zu ändern, Bresl-Maier :wink:
VG
mijoh
Thomas1703
NormalPoster
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:33
Meine Instrumente ..: Trompete

Re: Votruba

Beitrag von Thomas1703 »

Ja komme aus österreich wels land ;)

Habe gedacht dass ich trompeten dieser firma teste: haagston, votruba, lechner, schagerl , weimann
OndraJ
ExtremPoster
Beiträge: 328
Registriert: Mittwoch 14. März 2012, 16:11
Meine Instrumente ..: Yamaha

Re: Votruba

Beitrag von OndraJ »

In der Preisklasse unbedingt bei Hans Krinner in Bad Tölz vorbeischauen.
Hat tolle Instrumente.

Votruba hat neu das Breslmair Mundrohr, dass soll sehr gut funktionieren.
TrompetenKäfer
Unverzichtbar
Beiträge: 1243
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:10
Meine Instrumente ..: Alles Blech, und davon nicht zu wenig
Wohnort: Niederösterreich

Re: Votruba

Beitrag von TrompetenKäfer »

OndraJ hat geschrieben:In der Preisklasse unbedingt bei Hans Krinner in Bad Tölz vorbeischauen.
Hat tolle Instrumente.

Votruba hat neu das Breslmair Mundrohr, dass soll sehr gut funktionieren.
Hab ich der Neugierde halber probiert und konnte im Vergleich feststellen, dass vermutlich durch den massigen Pickup etwas mehr Gewicht erreicht wird, und die Trompete etwas stabiler einrastet. Zu lasten der Dynamik oder des Tons ging es für mich nicht. Ist eine interessante Option, die man probieren sollte, aber auch die "normale" Votruba ist sehr gut.

Wenn du schon nach Bayern fahren magst, dann schau am Chiemsee beim Hr. Baumann vorbei. Eine kleine, feine One-Man-Show, der sich mit sehr viel Know How Zeit nimmt! Terminvereinbarung zwingend erforderlich! ;)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Google Adsense [Bot] und 26 Gäste