Innovative Projekte!

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Cavaillé
ExtremPoster
Beiträge: 420
Registriert: Dienstag 15. Dezember 2009, 20:21
Meine Instrumente ..: Allerlei Blech

Re: Innovative Projekte!

Beitrag von Cavaillé »

Finde das Video sehr beeindruckend, aber in erster Linie wegen der unumstrittenen Qualitäten von Prof. Hickman, auch tonlich sehr gelungen.
Stellt sich nur die Frage, warum braucht so einer eine solche Universaltrompete ? Der könnte doch sicher diese Stellen auf jeder Giesskanne spielen. Was ist also die Zielgruppe für solch ein Instrument ? Der mäßige Orchestertrompeter, der sich die Arbeit erleichtern will ? Der Spinner der glaubt, mit so einem Ding unmögliches möglich machen zu können ?
Neu ist das ganze ja auch nicht. Vor ca. 100 Jahren gab es ja schon Instrumente von Thibouville-Lamy (C-Trp mit aufsteigendem Ventil für die B-Stimmung), auch Bernd C. Meyer aus Dresden hat eine B/F Trompete im Angebot.
Meist werden diese Instrumente ja insbesondere von den Instrumentenbauern abgelehnt, weil nur eine Stimmung gut ist, die anderen Stimmungen jedoch Intonationsmängel haben. Hickman suggeriert ja, dass die Fa. Blackburn die Widrigkeiten in der Physik des Instrumentenbaus überlistet hat.
Ob aber dieses Instrument auch in den Händen von Otto Normaltrompeter (= Amateur) diese Qualitäten bringt, bleibt für mich sehr fraglich...

Gruß, Thomas
The trumpet is steadfast and loyal. It makes us grow up, in order to Play. John Daniel
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Innovative Projekte!

Beitrag von Bixel »

Die Idee, eine fünfventilige Trompete mit vier chromatisch nebeneinander liegenden Stimmungen (D, Db, C, H) zu konstruieren, finde ich - in puncto Erfindergeist - absolut genial.

Dass das Gerät keine intonatorischen Probleme aufweist, ist sicherlich ein (den Absatz fördern sollendes) Märchen, da die Ventilzüge 1 bis 3 nicht gleichzeitig (also ohne jeweilige Längenjustierung) für die D-Stimmung und für die H-Stimmung physikalisch passen können.

Mr. Hickman und vergleichbar ausgeschlafene Experten dürften damit zurecht kommen, weil sie sehr gut hören und weil sie zudem gut feinjustieren können.
Die für den Anbieter Blackburn wirtschaftlich interessante Zielgruppe dürfte aber - einmal mehr - jene der investitionsfreudigen Hobbyspieler sein (die sich m.E. mit einer solchen Anschaffung keinen großen Gefallen tun dürften).

Bild
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
AlexH
SuperPoster
Beiträge: 140
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 19:22
Meine Instrumente ..: -
Wohnort: Nordhessen

Re: Innovative Projekte!

Beitrag von AlexH »

Bixel hat geschrieben:Dass das Gerät keine intonatorischen Probleme aufweist, ist sicherlich ein (den Absatz fördern sollendes) Märchen,
Was Prof. Hickman im zweiten Video dann auch zugesteht (ab 20:05)
"Like with any good trumpet a small amount of lipping or valve slide adjustments are needed but I find that the Blackburn 5 valve C trumpet is exceptionally well in tune in the key of C and the other keys are very workable"

Amateurs practice until they get it right. Professionals practice until they can't get it wrong. (Anonymous)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Google Adsense [Bot], Wolfram und 16 Gäste