Welches Ventilsystem bevorzugt Ihr ?

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Welches Ventilsystem bevorzugt Ihr ?

Beitrag von Bixel »

leonfair hat geschrieben:Im symphonischen Blasorchester [spiele ich] lieber mit der Drehventiltrompete (weil der ganze Satz Drehventiler spielt)
Geschieht deine Wahl aus Solidarität, oder hat sie eher klangliche Gründe?

:roll:
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Blas!
Unverzichtbar
Beiträge: 1063
Registriert: Samstag 22. September 2012, 18:30
Meine Instrumente ..: Trompete, Piccolotrompete, Flügelhorn, Kornett, Eigenbau-Didgeridoo

Re: Welches Ventilsystem bevorzugt Ihr ?

Beitrag von Blas! »

leonfair hat geschrieben:Im symphonischen Blasorchester lieber mit der Drehventiltrompete (weil der ganze Satz Drehventiler spielt)
Erfolgt deine Wahl der Drehventiltrompete im sinfonischen Blasorchester vielleicht weder aus Solidarität noch aus klanglichen Gründen, sondern rein aufgrund optischer Erwägungen (so wie im Jazz - wohl allein wegen der Optik - nahezu ausschließlich Pumpen verwendet werden)?

:roll:
Blas!
hannes
Unverzichtbar
Beiträge: 2279
Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 16:35
Meine Instrumente ..: Harrelson 909, Harrelson 907 (modifizierte Bach Stradivarius), Courtois Flügelhorn

Re: Welches Ventilsystem bevorzugt Ihr ?

Beitrag von hannes »

Blas! hat geschrieben:... (so wie im Jazz - wohl allein wegen der Optik - nahezu ausschließlich Pumpen verwendet werden)?
:roll:
Hast du die Kommentare der Jazzer nicht gelesen, nicht verstanden oder hast du Spaß am "Provokantenstadl"? Die Optik stellt (nicht nur für mich) neben anderen wichtigeren nur 1 Auswahlkriterium dar. Kannst die Begründungen gerne nochmals (u.a. auch meine) nachlesen.:roll:

Hannes
Blas!
Unverzichtbar
Beiträge: 1063
Registriert: Samstag 22. September 2012, 18:30
Meine Instrumente ..: Trompete, Piccolotrompete, Flügelhorn, Kornett, Eigenbau-Didgeridoo

Re: Welches Ventilsystem bevorzugt Ihr ?

Beitrag von Blas! »

hannes hat geschrieben:
Blas! hat geschrieben:... (so wie im Jazz - wohl allein wegen der Optik - nahezu ausschließlich Pumpen verwendet werden)?
:roll:
Hast du die Kommentare der Jazzer nicht gelesen, nicht verstanden oder hast du Spaß am "Provokantenstadl"? Die Optik stellt (nicht nur für mich) neben anderen wichtigeren nur 1 Auswahlkriterium dar. Kannst die Begründungen gerne nochmals (u.a. auch meine) nachlesen.:roll:

Hannes
Okay, ich präzisiere: .... wohl nahezu ausschließlich aus optischen Gründen.

:|
Blas!
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Welches Ventilsystem bevorzugt Ihr ?

Beitrag von Bixel »

Wer seriös interessiert ist an den Gründen der Überlegenheit der Perinet-Trompete im Idiom von Blues und Jazz (und nicht lediglich vor seinem erneuten TF-Account-Wechsel noch einmal so richtig die Fetzen fliegen lassen möchte), der untersuche die speziellen Klangmerkmale der im derzeit aktuellsten Thread der Abteilung "Jazz / Moderne Musik" verlinkten Sample-Bibliotheken.

:roll:
Tipp: Falsch verlinkte youtube-Clips werden zugänglich, indem man die Zitierfunktion bemüht.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4737
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Welches Ventilsystem bevorzugt Ihr ?

Beitrag von Dobs »

Bixel hat geschrieben:Wer seriös interessiert ist an den Gründen der Überlegenheit der Perinet-Trompete im Idiom von Blues und Jazz (und nicht lediglich vor seinem erneuten TF-Account-Wechsel noch einmal so richtig die Fetzen fliegen lassen möchte), der untersuche die speziellen Klangmerkmale der im derzeit aktuellsten Thread der Abteilung "Jazz / Moderne Musik" verlinkten Sample-Bibliotheken.
Heisst das, Du glaubst, eine Perinett Trompete kann zwar wie ein Drehventiler klingen, aber nicht umgekehrt? :Hä:
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Welches Ventilsystem bevorzugt Ihr ?

Beitrag von Bixel »

Dobs hat geschrieben:
Bixel hat geschrieben:Wer seriös interessiert ist an den Gründen der Überlegenheit der Perinet-Trompete im Idiom von Blues und Jazz (und nicht lediglich vor seinem erneuten TF-Account-Wechsel noch einmal so richtig die Fetzen fliegen lassen möchte), der untersuche die speziellen Klangmerkmale der im derzeit aktuellsten Thread der Abteilung "Jazz / Moderne Musik" verlinkten Sample-Bibliotheken.
Heisst das, Du glaubst, eine Perinett Trompete kann zwar wie ein Drehventiler klingen, aber nicht umgekehrt?
Ob jemand in der Lage ist, auf DT die Half-Valve-Effekte so überzeugend zu erzielen, kann ich nicht beurteilen. Ich bezweifele zumindest, dass dies jemand ernsthaft probieren würde, solange alternativ eine PT in Reichweite ist.

:wink:
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4737
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Welches Ventilsystem bevorzugt Ihr ?

Beitrag von Dobs »

Bixel hat geschrieben:Ob jemand in der Lage ist, auf DT die Half-Valve-Effekte so überzeugend zu erzielen, kann ich nicht beurteilen. Ich bezweifele zumindest, dass dies jemand ernsthaft probieren würde, solange alternativ eine PT in Reichweite ist.
OK, ja. Die Möglichkeit der Ausführung von speziellen Jazz Effekten ist für mich kein Klangmerkmal.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Welches Ventilsystem bevorzugt Ihr ?

Beitrag von Bixel »

Dobs hat geschrieben:Die Möglichkeit der Ausführung von speziellen Jazz Effekten ist für mich kein Klangmerkmal.
Du meinst: Es geht dabei eher um die Optik?

:?
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
hannes
Unverzichtbar
Beiträge: 2279
Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 16:35
Meine Instrumente ..: Harrelson 909, Harrelson 907 (modifizierte Bach Stradivarius), Courtois Flügelhorn

Re: Welches Ventilsystem bevorzugt Ihr ?

Beitrag von hannes »

Blas! hat geschrieben:so wie im Jazz - wohl allein wegen der Optik - nahezu ausschließlich Pumpen verwendet werden :roll:
Da du nach (hoffentlich) erneuter Lektüre korrektiv "nahezu" schreibst, fasse ich gerne nochmals meine Gründe zusammen:
1. Das Halten einer Perinet ist für mich viel bequemer (v.a. beim Spiel mit Dämpfern)
2. Klangeffekte wie Halbventil bekomme ich mit einer PT ohne großen Aufwand und sehr kontrolliert hin
3. Die Variabilität der Klanglich individuellen Unterschiede verschiedener PT erscheint mir viel größer als die für den Orchestereinsatz zuvörderst produzierten DT, die ein eher normatives klassisches Klangideal verfolgen. Einen klanglichen Extremunterschied wie z.B. zwischen meiner Getzen Eterna 900 (Schneidbrenner) im Vergleich zu meiner Harrelson 909 (extrem dunkler horniger Sound) konnte ich bei DT noch nicht erleben. Ich schließe aber nicht aus, dass man klanglich eine DT an eine extravagante PT angleichen könnte bzw. kann.
4. Das Spielgefühl einer PT gefällt mir (im Vergleich zu den von mir angespielten DT) besser
5. Der Preis guter PT ist um vieles günstiger
6. die OPTIK einer PT gefällt mir besser.

Wenn du meinst, dass im Jazz "nahezu ausschließlich" die Optik ein Grund für eine PT sei, so ist dein Verständnis für Statistik nicht sehr objektiv.
Genauso gibt es DT-Spieler, die meine Gründe genau anders herum sehen und daher eine DT wählen. Diesen Spielern würde ich auch nicht nur optische Gründe unterstellen wollen. Sollten sie die DT nur wählen, weil es in Orchestern/im Trompetensatz so erwünscht wird bzw. Tradition ist, so würde ich sie nicht beneiden. Klar sollte doch sein: Man wählt das Equipment, mit dem man sich am wohlsten fühlt und mit dem man mit kleinstmöglichen Aufwand seinen klanglichen Zielen am nächsten kommt. Für das Genre Jazz scheint dieser Aufgabe in einer übergroßen Mehrheit die PT näher zu kommen als die DT. Ansonsten könnte bzw. kann man die uncoole Optik durch einen aufgestellten Ventilstock ausgleichen bzw. "kaschieren" (siehe Thomas Gansch) :roll:

Hannes
Blas!
Unverzichtbar
Beiträge: 1063
Registriert: Samstag 22. September 2012, 18:30
Meine Instrumente ..: Trompete, Piccolotrompete, Flügelhorn, Kornett, Eigenbau-Didgeridoo

Re: Welches Ventilsystem bevorzugt Ihr ?

Beitrag von Blas! »

Die Schärfe, die hier (wiederholt) von den Usern hannes und Bixel in die Diskussion gebracht wird, nehme ich verwundert zur Kenntnis.

Was ist denn so schlimm an meiner Behauptung, die fast ausschließliche Verwendung von Perinet-Trompeten im Jazzbereich sei (nahezu) ausschließlich auf optische Gründe zurückzuführen?

Klangliche Gründe sollen dafür ja nicht ausschlaggebend sein, denn beispielsweise der User Bixel ist ja ganz offensichtlich der Ansicht, die bauartbedingten Unterschiede wirkten sich klanglich in so geringem Maße aus, dass nicht einmal der Bandleader der WDR Big Band es bemerken würde, benutzte deren Trompetensatz auf einmal Drehventiltrompeten.

Die sonstigen genannten Gründe für die Verwendung von Perinet- bzw. für die Nicht-Verwendung von Drehventil-Trompeten im Jazzbereich (z.B. Half-Valve, Halten mit einer Hand etc.) werden m.E. ad absurdum geführt, wenn man Thomas Gansch (auf dessen Drehventiltrompete) spielen hört (und sieht).

Somit verbleiben aus meiner Sicht als naheliegende Gründe:

- Optik
- Traditionspflege

Wo ist das Problem?

:roll:
Blas!
leonfair
Unverzichtbar
Beiträge: 525
Registriert: Sonntag 5. August 2007, 23:54
Meine Instrumente ..: Lechner Drehventiltrompete in C (roh)
Lechner Drehventiltrompete in B (roh)
Schagerl Kornett "Thetis" (roh)
Schagerl Flügelhorn "Killerqueen" (roh)
YAMAHA YTR 4335G (lackiert)
YAMAHA YTR 631 Flügelhorn (lackiert)

Re: Welches Ventilsystem bevorzugt Ihr ?

Beitrag von leonfair »

Bixel hat geschrieben:
leonfair hat geschrieben:Im symphonischen Blasorchester [spiele ich] lieber mit der Drehventiltrompete (weil der ganze Satz Drehventiler spielt)
Geschieht deine Wahl aus Solidarität, oder hat sie eher klangliche Gründe?

:roll:
In diesem Fall hat es wohl mehr mit Solidarität zu tun.

Ich hab auf einer Pumpe gelernt und finde diese bequemer zu spielen. PT verzeihen subjektiv empfunden mMn. auch eher Luftführungs- und Ansatzfehler als die DT, ähnlich wie beim Wechsel vom Trompete auf Flügelhorn/Kornett, halt weniger ausgeprägt.

Also ich schätze die Drehventiltrompete sehr als sehr effektives "Trainingsgerät", weil sie mir sofort minimalste blastechnische Fehler sofort in im Klang oder im Range aufzeigt. Bei der Pumpe hingegen empfinde ich das als nicht so ausgeprägt. Ich schätze die Präzision der Drehventiltrompete bei technisch anspruchsvollen Stücken. Jedoch ist mein Lieblingsinstrument - nicht nur vom Klang her, sondern auch von der subjektiv empfundenn Leichtigkeit des spielens her - das Kornett, und das hat Perinetventile. Üben tu ich aber ausschließlich auf meiner Drehventiltrompete.

Ansonsten denke ich, dass man auf beiden Trompetenarten mit dem Mundstück sowie mit der "Bauart" der Trompete (heavy, lightweight, dünnwandig, dickwandig, Bohrung, Schallbecher) wahrscheinlich zu jeder erdenklichen Stilrichtung bei entsprechenden bläserischen Fähigkeiten den richtigen Sound erzielen kann. Der Bläser ist hierbei für mich der maßgebende Faktor.

In meiner Umgebung spielen aber dennoch in den meisten Blaskapellen die meisten Drehventiler. Und da passt man sich halt an die Menge an. Und tw. werden ja solche Mythen, dass man nur mit einer DT einen im Orchestersound erzeugen kann von den Hochschulen propagiert.

so darf man in den meisten Studienorten in Östereich, welches das Konzertfach Trompete anbietet nur mit einer Drehventiltrompete studieren.

mfg
leonfair

Ps.: Ich will erwähnen, dass die oben geschriebene Meinung auch in mir erst in den letzten Jahren gewachsen ist. Es gab Zeiten, da war ich felsenfest von einem Unterschied zwischen Drehventiltrompeten und Perinettrompeten im Sound überzeugt. Mittlerweile seh ich das - wie beschrieben - wesentlich anders.
Wer übt kommt weiter. Der Weg ist das Ziel!
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4737
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Welches Ventilsystem bevorzugt Ihr ?

Beitrag von Dobs »

Bixel hat geschrieben:
Dobs hat geschrieben:Die Möglichkeit der Ausführung von speziellen Jazz Effekten ist für mich kein Klangmerkmal.
Du meinst: Es geht dabei eher um die Optik?

:?
Ich vermute, Du weisst, worauf ich hinaus wollte und erspare mir daher weitere Ausführungen.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Blas!
Unverzichtbar
Beiträge: 1063
Registriert: Samstag 22. September 2012, 18:30
Meine Instrumente ..: Trompete, Piccolotrompete, Flügelhorn, Kornett, Eigenbau-Didgeridoo

Re: Welches Ventilsystem bevorzugt Ihr ?

Beitrag von Blas! »

leonfair hat geschrieben:(...) PT verzeihen subjektiv empfunden mMn. auch eher Luftführungs- und Ansatzfehler als die DT(...)
Okay, ich ergänze:

Somit verbleiben aus meiner Sicht als naheliegende Gründe:

- Optik
- Traditionspflege
- Beherrschbarkeit (PT "gutmütiger")
Blas!
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4737
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Welches Ventilsystem bevorzugt Ihr ?

Beitrag von Dobs »

Blas! hat geschrieben:Die sonstigen genannten Gründe für die Verwendung von Perinet- bzw. für die Nicht-Verwendung von Drehventil-Trompeten im Jazzbereich (z.B. Half-Valve, Halten mit einer Hand etc.) werden m.E. ad absurdum geführt, wenn man Thomas Gansch (auf dessen Drehventiltrompete) spielen hört (und sieht).

Somit verbleiben aus meiner Sicht als naheliegende Gründe:

- Optik
- Traditionspflege

Wo ist das Problem?
Für mich: Keines.
Am Ende wird es um persönliche Vorlieben und Spielgefühl gehen. Ich persönlich komme auf einer Pumpe besser zurecht und mir gefällt die Optik und das Spielgefühl besser, was zweifelsohne dem Umstand geschuldet ist, dass in meinem Umfeld die meisten so ein Ding spielen und ich damit deshalb musikalisch "aufgewachsen" bin. Ich würde es nicht als Traditionspflege bezeichnen, sondern eher Zufall.
Wie Gansch zeigt, kann man mit einem Drehventiler wahrscheinlich auch vieles oder sogar alles machen, was man auch mit einem Perinett Instrument kann. Für mich gibt es allerdings keinen Anlass, den Aufwand zu betreiben, das zu erlernen.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste