Geschieht deine Wahl aus Solidarität, oder hat sie eher klangliche Gründe?leonfair hat geschrieben:Im symphonischen Blasorchester [spiele ich] lieber mit der Drehventiltrompete (weil der ganze Satz Drehventiler spielt)
Welches Ventilsystem bevorzugt Ihr ?
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Re: Welches Ventilsystem bevorzugt Ihr ?
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Re: Welches Ventilsystem bevorzugt Ihr ?
Erfolgt deine Wahl der Drehventiltrompete im sinfonischen Blasorchester vielleicht weder aus Solidarität noch aus klanglichen Gründen, sondern rein aufgrund optischer Erwägungen (so wie im Jazz - wohl allein wegen der Optik - nahezu ausschließlich Pumpen verwendet werden)?leonfair hat geschrieben:Im symphonischen Blasorchester lieber mit der Drehventiltrompete (weil der ganze Satz Drehventiler spielt)
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Re: Welches Ventilsystem bevorzugt Ihr ?
Hast du die Kommentare der Jazzer nicht gelesen, nicht verstanden oder hast du Spaß am "Provokantenstadl"? Die Optik stellt (nicht nur für mich) neben anderen wichtigeren nur 1 Auswahlkriterium dar. Kannst die Begründungen gerne nochmals (u.a. auch meine) nachlesen.Blas! hat geschrieben:... (so wie im Jazz - wohl allein wegen der Optik - nahezu ausschließlich Pumpen verwendet werden)?
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Re: Welches Ventilsystem bevorzugt Ihr ?
Okay, ich präzisiere: .... wohl nahezu ausschließlich aus optischen Gründen.hannes hat geschrieben:Hast du die Kommentare der Jazzer nicht gelesen, nicht verstanden oder hast du Spaß am "Provokantenstadl"? Die Optik stellt (nicht nur für mich) neben anderen wichtigeren nur 1 Auswahlkriterium dar. Kannst die Begründungen gerne nochmals (u.a. auch meine) nachlesen.Blas! hat geschrieben:... (so wie im Jazz - wohl allein wegen der Optik - nahezu ausschließlich Pumpen verwendet werden)?
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Re: Welches Ventilsystem bevorzugt Ihr ?
Wer seriös interessiert ist an den Gründen der Überlegenheit der Perinet-Trompete im Idiom von Blues und Jazz (und nicht lediglich vor seinem erneuten TF-Account-Wechsel noch einmal so richtig die Fetzen fliegen lassen möchte), der untersuche die speziellen Klangmerkmale der im derzeit aktuellsten Thread der Abteilung "Jazz / Moderne Musik" verlinkten Sample-Bibliotheken.
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Re: Welches Ventilsystem bevorzugt Ihr ?
Heisst das, Du glaubst, eine Perinett Trompete kann zwar wie ein Drehventiler klingen, aber nicht umgekehrt?Bixel hat geschrieben:Wer seriös interessiert ist an den Gründen der Überlegenheit der Perinet-Trompete im Idiom von Blues und Jazz (und nicht lediglich vor seinem erneuten TF-Account-Wechsel noch einmal so richtig die Fetzen fliegen lassen möchte), der untersuche die speziellen Klangmerkmale der im derzeit aktuellsten Thread der Abteilung "Jazz / Moderne Musik" verlinkten Sample-Bibliotheken.
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Re: Welches Ventilsystem bevorzugt Ihr ?
Ob jemand in der Lage ist, auf DT die Half-Valve-Effekte so überzeugend zu erzielen, kann ich nicht beurteilen. Ich bezweifele zumindest, dass dies jemand ernsthaft probieren würde, solange alternativ eine PT in Reichweite ist.Dobs hat geschrieben:Heisst das, Du glaubst, eine Perinett Trompete kann zwar wie ein Drehventiler klingen, aber nicht umgekehrt?Bixel hat geschrieben:Wer seriös interessiert ist an den Gründen der Überlegenheit der Perinet-Trompete im Idiom von Blues und Jazz (und nicht lediglich vor seinem erneuten TF-Account-Wechsel noch einmal so richtig die Fetzen fliegen lassen möchte), der untersuche die speziellen Klangmerkmale der im derzeit aktuellsten Thread der Abteilung "Jazz / Moderne Musik" verlinkten Sample-Bibliotheken.
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Re: Welches Ventilsystem bevorzugt Ihr ?
OK, ja. Die Möglichkeit der Ausführung von speziellen Jazz Effekten ist für mich kein Klangmerkmal.Bixel hat geschrieben:Ob jemand in der Lage ist, auf DT die Half-Valve-Effekte so überzeugend zu erzielen, kann ich nicht beurteilen. Ich bezweifele zumindest, dass dies jemand ernsthaft probieren würde, solange alternativ eine PT in Reichweite ist.
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Re: Welches Ventilsystem bevorzugt Ihr ?
Du meinst: Es geht dabei eher um die Optik?Dobs hat geschrieben:Die Möglichkeit der Ausführung von speziellen Jazz Effekten ist für mich kein Klangmerkmal.
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Re: Welches Ventilsystem bevorzugt Ihr ?
Da du nach (hoffentlich) erneuter Lektüre korrektiv "nahezu" schreibst, fasse ich gerne nochmals meine Gründe zusammen:Blas! hat geschrieben:so wie im Jazz - wohl allein wegen der Optik - nahezu ausschließlich Pumpen verwendet werden
1. Das Halten einer Perinet ist für mich viel bequemer (v.a. beim Spiel mit Dämpfern)
2. Klangeffekte wie Halbventil bekomme ich mit einer PT ohne großen Aufwand und sehr kontrolliert hin
3. Die Variabilität der Klanglich individuellen Unterschiede verschiedener PT erscheint mir viel größer als die für den Orchestereinsatz zuvörderst produzierten DT, die ein eher normatives klassisches Klangideal verfolgen. Einen klanglichen Extremunterschied wie z.B. zwischen meiner Getzen Eterna 900 (Schneidbrenner) im Vergleich zu meiner Harrelson 909 (extrem dunkler horniger Sound) konnte ich bei DT noch nicht erleben. Ich schließe aber nicht aus, dass man klanglich eine DT an eine extravagante PT angleichen könnte bzw. kann.
4. Das Spielgefühl einer PT gefällt mir (im Vergleich zu den von mir angespielten DT) besser
5. Der Preis guter PT ist um vieles günstiger
6. die OPTIK einer PT gefällt mir besser.
Wenn du meinst, dass im Jazz "nahezu ausschließlich" die Optik ein Grund für eine PT sei, so ist dein Verständnis für Statistik nicht sehr objektiv.
Genauso gibt es DT-Spieler, die meine Gründe genau anders herum sehen und daher eine DT wählen. Diesen Spielern würde ich auch nicht nur optische Gründe unterstellen wollen. Sollten sie die DT nur wählen, weil es in Orchestern/im Trompetensatz so erwünscht wird bzw. Tradition ist, so würde ich sie nicht beneiden. Klar sollte doch sein: Man wählt das Equipment, mit dem man sich am wohlsten fühlt und mit dem man mit kleinstmöglichen Aufwand seinen klanglichen Zielen am nächsten kommt. Für das Genre Jazz scheint dieser Aufgabe in einer übergroßen Mehrheit die PT näher zu kommen als die DT. Ansonsten könnte bzw. kann man die uncoole Optik durch einen aufgestellten Ventilstock ausgleichen bzw. "kaschieren" (siehe Thomas Gansch)
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Re: Welches Ventilsystem bevorzugt Ihr ?
Die Schärfe, die hier (wiederholt) von den Usern hannes und Bixel in die Diskussion gebracht wird, nehme ich verwundert zur Kenntnis.
Was ist denn so schlimm an meiner Behauptung, die fast ausschließliche Verwendung von Perinet-Trompeten im Jazzbereich sei (nahezu) ausschließlich auf optische Gründe zurückzuführen?
Klangliche Gründe sollen dafür ja nicht ausschlaggebend sein, denn beispielsweise der User Bixel ist ja ganz offensichtlich der Ansicht, die bauartbedingten Unterschiede wirkten sich klanglich in so geringem Maße aus, dass nicht einmal der Bandleader der WDR Big Band es bemerken würde, benutzte deren Trompetensatz auf einmal Drehventiltrompeten.
Die sonstigen genannten Gründe für die Verwendung von Perinet- bzw. für die Nicht-Verwendung von Drehventil-Trompeten im Jazzbereich (z.B. Half-Valve, Halten mit einer Hand etc.) werden m.E. ad absurdum geführt, wenn man Thomas Gansch (auf dessen Drehventiltrompete) spielen hört (und sieht).
Somit verbleiben aus meiner Sicht als naheliegende Gründe:
- Optik
- Traditionspflege
Wo ist das Problem?
Was ist denn so schlimm an meiner Behauptung, die fast ausschließliche Verwendung von Perinet-Trompeten im Jazzbereich sei (nahezu) ausschließlich auf optische Gründe zurückzuführen?
Klangliche Gründe sollen dafür ja nicht ausschlaggebend sein, denn beispielsweise der User Bixel ist ja ganz offensichtlich der Ansicht, die bauartbedingten Unterschiede wirkten sich klanglich in so geringem Maße aus, dass nicht einmal der Bandleader der WDR Big Band es bemerken würde, benutzte deren Trompetensatz auf einmal Drehventiltrompeten.
Die sonstigen genannten Gründe für die Verwendung von Perinet- bzw. für die Nicht-Verwendung von Drehventil-Trompeten im Jazzbereich (z.B. Half-Valve, Halten mit einer Hand etc.) werden m.E. ad absurdum geführt, wenn man Thomas Gansch (auf dessen Drehventiltrompete) spielen hört (und sieht).
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Re: Welches Ventilsystem bevorzugt Ihr ?
In diesem Fall hat es wohl mehr mit Solidarität zu tun.Bixel hat geschrieben:Geschieht deine Wahl aus Solidarität, oder hat sie eher klangliche Gründe?leonfair hat geschrieben:Im symphonischen Blasorchester [spiele ich] lieber mit der Drehventiltrompete (weil der ganze Satz Drehventiler spielt)
Ich hab auf einer Pumpe gelernt und finde diese bequemer zu spielen. PT verzeihen subjektiv empfunden mMn. auch eher Luftführungs- und Ansatzfehler als die DT, ähnlich wie beim Wechsel vom Trompete auf Flügelhorn/Kornett, halt weniger ausgeprägt.
Also ich schätze die Drehventiltrompete sehr als sehr effektives "Trainingsgerät", weil sie mir sofort minimalste blastechnische Fehler sofort in im Klang oder im Range aufzeigt. Bei der Pumpe hingegen empfinde ich das als nicht so ausgeprägt. Ich schätze die Präzision der Drehventiltrompete bei technisch anspruchsvollen Stücken. Jedoch ist mein Lieblingsinstrument - nicht nur vom Klang her, sondern auch von der subjektiv empfundenn Leichtigkeit des spielens her - das Kornett, und das hat Perinetventile. Üben tu ich aber ausschließlich auf meiner Drehventiltrompete.
Ansonsten denke ich, dass man auf beiden Trompetenarten mit dem Mundstück sowie mit der "Bauart" der Trompete (heavy, lightweight, dünnwandig, dickwandig, Bohrung, Schallbecher) wahrscheinlich zu jeder erdenklichen Stilrichtung bei entsprechenden bläserischen Fähigkeiten den richtigen Sound erzielen kann. Der Bläser ist hierbei für mich der maßgebende Faktor.
In meiner Umgebung spielen aber dennoch in den meisten Blaskapellen die meisten Drehventiler. Und da passt man sich halt an die Menge an. Und tw. werden ja solche Mythen, dass man nur mit einer DT einen im Orchestersound erzeugen kann von den Hochschulen propagiert.
so darf man in den meisten Studienorten in Östereich, welches das Konzertfach Trompete anbietet nur mit einer Drehventiltrompete studieren.
mfg
leonfair
Ps.: Ich will erwähnen, dass die oben geschriebene Meinung auch in mir erst in den letzten Jahren gewachsen ist. Es gab Zeiten, da war ich felsenfest von einem Unterschied zwischen Drehventiltrompeten und Perinettrompeten im Sound überzeugt. Mittlerweile seh ich das - wie beschrieben - wesentlich anders.
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Re: Welches Ventilsystem bevorzugt Ihr ?
Ich vermute, Du weisst, worauf ich hinaus wollte und erspare mir daher weitere Ausführungen.Bixel hat geschrieben:Du meinst: Es geht dabei eher um die Optik?Dobs hat geschrieben:Die Möglichkeit der Ausführung von speziellen Jazz Effekten ist für mich kein Klangmerkmal.
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Re: Welches Ventilsystem bevorzugt Ihr ?
Okay, ich ergänze:leonfair hat geschrieben:(...) PT verzeihen subjektiv empfunden mMn. auch eher Luftführungs- und Ansatzfehler als die DT(...)
Somit verbleiben aus meiner Sicht als naheliegende Gründe:
- Optik
- Traditionspflege
- Beherrschbarkeit (PT "gutmütiger")
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Re: Welches Ventilsystem bevorzugt Ihr ?
Für mich: Keines.Blas! hat geschrieben:Die sonstigen genannten Gründe für die Verwendung von Perinet- bzw. für die Nicht-Verwendung von Drehventil-Trompeten im Jazzbereich (z.B. Half-Valve, Halten mit einer Hand etc.) werden m.E. ad absurdum geführt, wenn man Thomas Gansch (auf dessen Drehventiltrompete) spielen hört (und sieht).
Somit verbleiben aus meiner Sicht als naheliegende Gründe:
- Optik
- Traditionspflege
Wo ist das Problem?
Am Ende wird es um persönliche Vorlieben und Spielgefühl gehen. Ich persönlich komme auf einer Pumpe besser zurecht und mir gefällt die Optik und das Spielgefühl besser, was zweifelsohne dem Umstand geschuldet ist, dass in meinem Umfeld die meisten so ein Ding spielen und ich damit deshalb musikalisch "aufgewachsen" bin. Ich würde es nicht als Traditionspflege bezeichnen, sondern eher Zufall.
Wie Gansch zeigt, kann man mit einem Drehventiler wahrscheinlich auch vieles oder sogar alles machen, was man auch mit einem Perinett Instrument kann. Für mich gibt es allerdings keinen Anlass, den Aufwand zu betreiben, das zu erlernen.
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