Welches Ventilsystem bevorzugt Ihr ?

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

silverflair59
NormalPoster
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 20. Februar 2011, 17:10
Meine Instrumente ..: King Silverflair Bb, Steyer Musica Bb, Bach Stradivarius Eb, Selmer High Bb/A
Wohnort: Österreich

Welches Ventilsystem bevorzugt Ihr ?

Beitrag von silverflair59 »

Welchem Ventilsystem gebt Ihr den Vorzug (Perinet oder deutsche Drehventile)
und warum ?
Do not think over......just blow it ;-)
bindabua
SuperPoster
Beiträge: 148
Registriert: Mittwoch 26. August 2009, 21:45
Meine Instrumente ..: Eigenbau Bb Trompete mit Breslmair Mundrohr, roh

Eigenbau Piccolo in Hoch A, Roh



Eibl C-Trompete - Konzerttrompete Modell "Walter Singer" - roh/teilweise poliert - 4 Überblasklappen(b, a, c, h) - customized

Lignatone Drehventilflügelhorn

Amati Bb-Perinet Trompete
Wohnort: Moosbrunn, NÖ, Österreich

Re: Welches Ventilsystem bevorzugt Ihr ?

Beitrag von bindabua »

Hallo silverflair59,

also ich bevorzuge Drehventile. Spiele größtenteils darauf seit ich angefangen habe zu lernen.

Ich empfinde einfach Drehventile als präziser und auch als schneller zu bedienen. Mit dem richtigen Einsatz von Ölen, rennen die flotter als flott ;-)

Dadurch dass ich auch immer wieder meine Instrumente und auch die von vielen Bekannten und Freunden serviciere und die Ventile zerlege, habe ich schon einiges an Ventilen in der Hand gehabt und auch hier fühle ich mich mit den Drehventilen wohler, da man hier schön präzise arbeiten kann.

EDIT: Am meißten bevorzuge ich die Drehventilmaschinen von Meinl-Schmidt und von Yamaha.

MFG
bindabua
"Die Trompete galt in der Barockzeit als Symbol Gottes."

Eigenbau Bb-Drehventil
Eibl C
Eigenbau Piccolo in A
TrompetenKäfer
Unverzichtbar
Beiträge: 1243
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:10
Meine Instrumente ..: Alles Blech, und davon nicht zu wenig
Wohnort: Niederösterreich

Re: Welches Ventilsystem bevorzugt Ihr ?

Beitrag von TrompetenKäfer »

Ich bevorzuge Drehventile, weil:

1) Ich darauf zu lernen begonnen habe
2) Ich die Schnelligkeit und Präzision mag
3) Mir die Haltung bequemer vorkommt, als bei Pumpen
4) Die traditionell (österreichischen) Bauweisen meinem Klangwunsch mehr entsprechen, als Pumpventiler von der Stange (Individual-Anfertigungen ausgenommen)
5) Ich es mir leisten kann, maßgeschneiderte Drehventil-Instrumente aus namhafter Fertigung zu spielen
tobitromp
Gerade Registriert
Beiträge: 2
Registriert: Montag 14. Juli 2014, 15:41
Meine Instrumente ..: Thomann Jazz Trompete
Miraphone Flügelhorn
Yamaha Trompete

Re: Welches Ventilsystem bevorzugt Ihr ?

Beitrag von tobitromp »

Ich bevorzuge Drehventile. Da hat man einfach einen kürzeren Weg zwischen den beiden "Totpunkten" und sie sind wesentlich zuverlässiger als Perinettenventile
hobbyplayer
NormalPoster
Beiträge: 27
Registriert: Samstag 20. August 2011, 09:27
Meine Instrumente ..: Weber Trompete
Weber Flügelhorn
Höglauer SH1, SH2, WFL
Wohnort: Landkreis Biberach

Re: Welches Ventilsystem bevorzugt Ihr ?

Beitrag von hobbyplayer »

Spiele inzwischen auch nur noch Drehventile. Mir liegt der Klang, Ansprache und Ventile deutlich besser.
Habe alles an Perinett gespielt. Spiele Oberrauch Classic 3 mit Zirnbauer Maschine. Tolle Maschine klasse Sound....
Weber Trompete
Weber Flügelhorn
Höglauer SH1, SH2, WFL
Benutzeravatar
buccinator
Unverzichtbar
Beiträge: 872
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:20
Meine Instrumente ..: Piccolotrompete, Trompete, Flügelhorn
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Welches Ventilsystem bevorzugt Ihr ?

Beitrag von buccinator »

Das kommt ganz drauf an, wofür man die Instrumente verwenden will. Ich nehme die Perinet gerne als Ensembleinstrument und für modernere Sachen im Orchester, wo dann z.B. auch mal häufig verschiedene Dämpfer verlangt werden. Das Handling des Instrumentes und auch spezielle Spieltechniken ( half valve ) liegen einfach besser auf der Pumpe.
Die dtsch. Drehventil kommt gut im Orchester, speziell in einem schönen üppigen Blechsatz ( Wagner, Bruckner, Mahler ). Das Instrument entwickelt einen schönen tragenden Ton und mischt sich fein mit dem übrigen Blech ( besonders als Bindeglied zwischen Blech und Hörnern ). Alles eben eine Frage des Verwendungszweckes.
FlüTro
Unverzichtbar
Beiträge: 2820
Registriert: Montag 28. November 2005, 21:34
Kontaktdaten:

Re: Welches Ventilsystem bevorzugt Ihr ?

Beitrag von FlüTro »

Drehventil hat was,
bei uns die Weimann C,
gerade bei so klassischem Zeugs schön präzise
Richtig "deutsch" halt.

Aber wir spielen fast immer Perinet.
Resoniert und schwingt freier.

Drehventil hat ´nen Nachteil:
Das kurze Rohr zum Ventilstock,
und dieses "ständige Abschneiden der schwingenden Luftsäule",
erfordert,
das man diese resonierende Schwingung immer wieder neu aufbauen muss,
weil diese mit jedem Ventileinsatz "abbricht".

Dazu muss man dicht machen am Mundstück,
und immer wieder Druck aufbauen,
man kommt nicht in diesen freien Fluss.
(= Wellenreiten-Surfen auf der Trompete)
Deshalb würde ich gerade einem Anfänger vom Drehventil abraten.
Vielleicht ist dieses ventillose Spiel gerade der Reiz der Barocktrompete
(wenn man den richtigen freien Ansatz hat und nicht reinpupst)
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Welches Ventilsystem bevorzugt Ihr ?

Beitrag von Bixel »

Ich spiele ausschließlich Perinet-Trompeten und -Flügelhörner.

Im von mir bevorzugten Genre Jazz schätzt man die durch die sog. Half-Valve-Technik möglichen Effekte. "Digitales" Greifen ("an/aus") kann man da nicht wirklich gebrauchen.
Was der User tobitromp oben als Vorteil der Drehventiler benannte, wird im Jazz insoweit zum Nachteil.

Abgesehen davon finde ich Drehventilinstrumente unnötig kostspielig und darüber hinaus optisch extrem uncool.

Die vom User FlüTro benannte Erschwernis durch ein kurzes Mundrohr kann ich für meine Flügelhörner nicht bestätigen (was an mangelnder Sensibilität liegen mag).

:roll:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
TrompetenKäfer
Unverzichtbar
Beiträge: 1243
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:10
Meine Instrumente ..: Alles Blech, und davon nicht zu wenig
Wohnort: Niederösterreich

Re: Welches Ventilsystem bevorzugt Ihr ?

Beitrag von TrompetenKäfer »

Worin der Nachteil des kurzen Mundrohres bei Drehventilern bestehen soll, ist mir zwar theoretisch klar (kürzere Luftsäule -> je länger, desto stabiler, Intonation,.....) allerdings ist es mir in der Praxis bei namhaften Instrumenten bisher nicht(mehr) negativ aufgefallen.
Mag sein, dass in früherer Zeit billig(st)-Instrumente hierdurch wesentliche Intonationsmängel mitverursachten, aber bei gehobener- bis meisterlicher Fertigungs- und Konzeptionsqualität des Instrumentes sollte das der Vergangenheit angehören.

Ansonsten gibt es mechanische bzw. blasphysikalische Nachteile, die das Drehventil zweifelsohne mitbringt. Querschnittsverengungen, abschneiden des Luftflusses usw.

Auch ist eine gut gemachte Drehventiltrompete zumindest 2 - 3x so teuer, wie eine gut zu spielende Perinett; denke hier speziell an die Instrumente von z.B. Carol-Brass oder Roy Benson, wo man im 3-stelligen Bereich schon Instrumente kriegt, die vieles besser können, als eine billige Drehventiltrompete.

Das kann man nicht leugnen, und über die "coolness" der Optik mag man geteilter Meinung sein. Fakt ist, dass es unterschiedliche Instrumente für unterschiedliche Anwendungsbereiche gibt, und das ist gut so.
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Welches Ventilsystem bevorzugt Ihr ?

Beitrag von Bixel »

Bresl-Maier hat geschrieben:Fakt ist, dass es unterschiedliche Instrumente für unterschiedliche Anwendungsbereiche gibt...
Hier bitte ich um ein wenig Nachhilfe:

Von welchem typischerweise auf Drehventilern aufgeführten Werk der Klassik, Blasmusik etc. gibt es keine alternative Perinet-Interpretation auf Weltklasse-Niveau?

:Hä:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
trompeterli
Unverzichtbar
Beiträge: 749
Registriert: Dienstag 30. September 2008, 15:47
Meine Instrumente ..: Trompeten (Schilke/Martens/Spiri/King/Yamaha 4er u. 8er/Kanstul/Jupiter/Weril)
Klavier ("Gutenstätter")
Schlagzeug (Trixon/Gretsch/Pearl/Ludwig)
Saxophone (Keilwerth/Selmer/Yanagisawa/Yamaha/Expression)
Wohnort: Schweiz

Re: Welches Ventilsystem bevorzugt Ihr ?

Beitrag von trompeterli »

Die meisten Konzerte von Adolf Scherbaum und Maurice Andre wurden auf Perinettrompeten gespielt. :wink:
inspired
Unverzichtbar
Beiträge: 633
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2007, 18:32

Re: Welches Ventilsystem bevorzugt Ihr ?

Beitrag von inspired »

seh ich wie buccinator und spiele selber auch gemischt.

@Bixel: ein Perinett Flügelhorn sieht doch echt iwie unpassend kreiert aus. Drehventiler wirken da viel geschmeidiger. ;)
Trompeten mit Drehventil passen dagegen für meine Augen auch nicht so 100%ig zusammen...
Trp.: B&S Challenger II (3143/2)
Flgl.: Miraphone Premium
Flgl.: Beck Melisma

Bild :-P
Benutzeravatar
Maxbert
Moderator
Beiträge: 548
Registriert: Sonntag 16. Januar 2005, 11:28
Meine Instrumente ..: Einige
Kontaktdaten:

Re: Welches Ventilsystem bevorzugt Ihr ?

Beitrag von Maxbert »

Bixel hat geschrieben:
Bresl-Maier hat geschrieben:Fakt ist, dass es unterschiedliche Instrumente für unterschiedliche Anwendungsbereiche gibt...
Hier bitte ich um ein wenig Nachhilfe:

Von welchem typischerweise auf Drehventilern aufgeführten Werk der Klassik, Blasmusik etc. gibt es keine alternative Perinet-Interpretation auf Weltklasse-Niveau?

:Hä:
.
Umgekehrt gehts doch aber auch! Claudio Roditi,der auf Drehventil im Jazz unterwegs ist, mag zwar eine der wenigen Ausnahmen sein, dennoch höre ich mir seine Musik gerne an.
https://www.youtube.com/watch?v=I-FmBbR1iMU

P.S.: Ich mag beide Systeme sehr gerne und spiele sie auch regelmäßig.
TrompetenKäfer
Unverzichtbar
Beiträge: 1243
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:10
Meine Instrumente ..: Alles Blech, und davon nicht zu wenig
Wohnort: Niederösterreich

Re: Welches Ventilsystem bevorzugt Ihr ?

Beitrag von TrompetenKäfer »

Bixel hat geschrieben:
Bresl-Maier hat geschrieben: Von welchem typischerweise auf Drehventilern aufgeführten Werk der Klassik, Blasmusik etc. gibt es keine alternative Perinet-Interpretation auf Weltklasse-Niveau?
Das wird schon so sein, dass es viele Einspielungen in unterschiedlichen Qualitäten und unterschiedlichen Instrumenten gibt.
Der wesentlichere Unterschied wird hier wahrscheinlich die Stilistik sein, und weniger das Können oder das Instrument, auch da muss ich klein beigeben.
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Welches Ventilsystem bevorzugt Ihr ?

Beitrag von Bixel »

Maxbert hat geschrieben:Claudio Roditi,der auf Drehventil im Jazz unterwegs ist, mag zwar eine der wenigen Ausnahmen sein, dennoch höre ich mir seine Musik gerne an.
Ich mag Claudio Roditi ebenfalls sehr gern.

Man kann bei ihm aber sehr gut die Grenzen der Einsetzbarkeit von Drehventilern im Jazz erkennen:
Roditi spielt eine - gemessen an Jazz-Gepflogenheiten - sehr "cleane" Trompete.

Dies tut er hoffentlich (und sehr wahrscheinlich), weil dies "zufällig" seinem natürlichen Klangideal entspricht - und nicht, weil das Instrument aufgrund der Ventilmechanik nicht mehr "Farben" hergibt.

:roll:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: wax-max und 29 Gäste