Welches Ventilsystem bevorzugt Ihr ?

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Blind Wolf
Unverzichtbar
Beiträge: 693
Registriert: Freitag 31. Januar 2014, 10:56
Meine Instrumente ..: Kornett, Flügelhorn, Trompete, Taschentrompete, Fürst-Pless-Horn, Yidaki
Wohnort: Deutschland

Re: Welches Ventilsystem bevorzugt Ihr ?

Beitrag von Blind Wolf »

Ja, so meinte ich das, danke.
Möge der Krach mit euch sein!
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Welches Ventilsystem bevorzugt Ihr ?

Beitrag von Bixel »

Valter hat geschrieben:
Bixel hat geschrieben:Den Gestank muss man - auch die Umgebung - halt aushalten wollen.
Wer seine sechs (0,006k) Trompeten u.a. am Geschmack erkennt, dürfte mit diversen Düften eigentlich die wenigsten Probleme haben.
Tabak- und Zweitakter-Qualm irritieren ganz erheblich bei der Trompetenverkostung.

:cracy:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Benutzeravatar
schattie280
Instrumentenbauer
Beiträge: 1955
Registriert: Freitag 14. November 2008, 11:57
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Selbstbau I: Hoch B/A, Drehventilmaschine mit Minibal/Kreuzgelenken von Glas, Bohrung 10,4mm, Becher 100/0,4mm von Sandner)
Selbstbau II (Drehventil, Voigt-Maschine, Sandner-Becher 140/0,4mm Kupfer, Doppeltrigger, tauschbares Mundrohr)
Selbstbau III (Drehventil, Voigt Maschine m. Kreuzgelenk, Becher 140/0,4mm Goldmessing)
Wohnort: im Pott

Re: Welches Ventilsystem bevorzugt Ihr ?

Beitrag von schattie280 »

Blind Wolf hat geschrieben:Ich habe ausschließlich Instrumente mit Perinetventilen, da ich immer davon ausgegangen bin, dass die im Vergleich zu Drehventilen einfacher gebaut und daher leichter zu warten und weniger störanfällig sind. Lag/liege ich da falsch?
Grüße von Wolf
Moin,

leichter zu warten ja, aber die meisten Pumpventile benötigen öfters Öl als die Drehventiler, bei denen das Öl wiederum schwieriger einzubringen ist. Das Pumventil nimmst Du einfach raus und ölst es. Störanfällig - da sehe ich keine Unterschiede. Ich benutze auch Pumpventiler (Trompete, Kornett, Tuba) und die laufen gleich gut / schlecht. Da sind eher Unterschiede beim Hersteller / bei der Qualität als beim Bauprinzip.

Gruß,
Schattie
Der Frosch liest mit...
Blind Wolf
Unverzichtbar
Beiträge: 693
Registriert: Freitag 31. Januar 2014, 10:56
Meine Instrumente ..: Kornett, Flügelhorn, Trompete, Taschentrompete, Fürst-Pless-Horn, Yidaki
Wohnort: Deutschland

Re: Welches Ventilsystem bevorzugt Ihr ?

Beitrag von Blind Wolf »

Das mit dem Ölen kann ich bestätigen.
Möge der Krach mit euch sein!
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Welches Ventilsystem bevorzugt Ihr ?

Beitrag von buddy »

Da trfft es sich doch gut, dass Hetman für Perinet-Schluckspechte eine Werkstattflasche mit 473 ml im Angebot hat. :D
Selbst bin ich allerdings trotz fleissigen Ölens noch nicht über den Verbrauch von bis zu einer kleinen Flasche mit 60 ml pro Jahr gekommen.
Blind Wolf
Unverzichtbar
Beiträge: 693
Registriert: Freitag 31. Januar 2014, 10:56
Meine Instrumente ..: Kornett, Flügelhorn, Trompete, Taschentrompete, Fürst-Pless-Horn, Yidaki
Wohnort: Deutschland

Re: Welches Ventilsystem bevorzugt Ihr ?

Beitrag von Blind Wolf »

Sicher ein toller Tip von Buddy ;-) aber ehrlich gesagt liege ich nur wenig über seinem Jahresverbrauch. Und wenn ich mir diese Riesenbuddel kaufen würde, bliebe angesichts meines fortgeschrittenen Alters noch jede Menge für meine Erben übrig. Die sollen sich ihr Öl gefälligst selber kaufen.
Möge der Krach mit euch sein!
trompeterli
Unverzichtbar
Beiträge: 749
Registriert: Dienstag 30. September 2008, 15:47
Meine Instrumente ..: Trompeten (Schilke/Martens/Spiri/King/Yamaha 4er u. 8er/Kanstul/Jupiter/Weril)
Klavier ("Gutenstätter")
Schlagzeug (Trixon/Gretsch/Pearl/Ludwig)
Saxophone (Keilwerth/Selmer/Yanagisawa/Yamaha/Expression)
Wohnort: Schweiz

Re: Welches Ventilsystem bevorzugt Ihr ?

Beitrag von trompeterli »

Du vererbst wohl lieber dein Geld. :shock:
Blind Wolf
Unverzichtbar
Beiträge: 693
Registriert: Freitag 31. Januar 2014, 10:56
Meine Instrumente ..: Kornett, Flügelhorn, Trompete, Taschentrompete, Fürst-Pless-Horn, Yidaki
Wohnort: Deutschland

Re: Welches Ventilsystem bevorzugt Ihr ?

Beitrag von Blind Wolf »

Nix da, bis zum Erbfall haben die Musikinstrumentenhersteller schon dafür gesorgt, dass mein Geld in ihre Taschen wandert, ganz vorne freut sich schon die Fa. Vincent Bach. Zu recht.
Möge der Krach mit euch sein!
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Welches Ventilsystem bevorzugt Ihr ?

Beitrag von Bixel »

Blind Wolf hat geschrieben:Nix da, bis zum Erbfall haben die Musikinstrumentenhersteller schon dafür gesorgt, dass mein Geld in ihre Taschen wandert.
Nix da, deine Erben sollen sich ihre Musikinstrumente gefälligst selber kaufen.

:NeNe:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2782
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Welches Ventilsystem bevorzugt Ihr ?

Beitrag von Wolfram »

Bixel hat geschrieben:
Wolfram hat geschrieben:Danke Singvögelchen, wenigstens Einer der mich versteht!
Ich finde im Beitrag des Users Singvögelchen keinen Hinweis darauf, dass er dich "versteht".

Der User Singvögelchen begründet seine Bevorzugung von Drehventil-Instrumenten mit der ihm am Herzen liegenden Traditionspflege und mit sich für ihn als Spieler(!) angenehm unterscheidendem Spielgefühl und Klang im Vergleich zu Perinet-Instrumenten.

Demgegenüber argumentiertest du mit dem sich angeblich unterscheidenden Klang der beiden Bauprinzipien aus der Publikumsperspektive...
Hallo Bixel,
Du brauchst wieder jemand mit dem du streiten kannst... Von mir aus!
Singvögelchen hat geschrieben dass er als Trompeter die unterschiedlichen Spieltechniken und die unterschiedlichen Klänge kennt und nutzt.
Ich habe geschildert, dass ich als Zuhörer im Konzert diesen Unterschied gehört habe. Insofern habe ich mir erlaubt, diese Sichtweise und Hörweise als "einander verstehen" zu bezeichnen.

Deine verlinkte Studie handelt vom speziellen Unterschied eines gesamten Orchesters, der kaum zu unterscheiden ist. Kommt man aber zu einzelnen Instrumentengruppen (Mahler Triolen der Trompeter), dann wurde der Klangunterschied sehr wohl wahrgenommen, ähnlich wie bei den Hornisten...

Für mich bestätigt auch diese Studie, dass es sehr wohl klangliche Unterschiede zwischen Drehventil- und Perinetventiltrompeten gibt.
In die Ecke der Legenden und Klischeedenker muss es deswegen nicht gleich geschoben werden.

Meine persönliche Meinung geht deshalb dahin, dass man die Auswahl des Instrumentes dem Klang- und Stilistikgewohnheiten der Gruppe angleichen sollte, in der man musikalisch aktiv sein möchte.
LG, Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
Blas!
Unverzichtbar
Beiträge: 1063
Registriert: Samstag 22. September 2012, 18:30
Meine Instrumente ..: Trompete, Piccolotrompete, Flügelhorn, Kornett, Eigenbau-Didgeridoo

Re: Welches Ventilsystem bevorzugt Ihr ?

Beitrag von Blas! »

Wolfram hat geschrieben:Hallo Bixel,
Du brauchst wieder jemand mit dem du streiten kannst... Von mir aus!
Mancher möchte eben (ohne Rücksicht auf Verluste) sein gegoogeltes Halbwissen an den Mann bringen.

Man sollte da nachsichtig sein.

Es wirkt zwar skurril, wenn jemand - bar jeder Ahnung und eigener praktischer Erfahrung in diesem Bereich - einen gestandenen Orchestermusiker wie Singvögelchen und einen erfahrenen Instrumentenbauer über die klanglichen Eigenschaften von Drehventilinstrumenten und über deren Wirkung im Gesamtklang von Sinfonieorchestern belehren will, aber irgendwie ist das doch auch unterhaltsam.


:roll:
Blas!
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Welches Ventilsystem bevorzugt Ihr ?

Beitrag von Bixel »

Wolfram hat geschrieben:Kommt man aber zu einzelnen Instrumentengruppen (Mahler Triolen der Trompeter), dann wurde der Klangunterschied sehr wohl wahrgenommen, ähnlich wie bei den Hornisten...
Die "Mahler-5-Triolen" wurden von allen Hörbeispielen der Studie tatsächlich noch am häufigsten richtig zugeordnet - mit einer Treffergenauigkeit von immerhin 63%; das sind immerhin 13 Prozentpunkte über der Zufallswahrscheinlichkeit, was der Statistiker M. Bertsch bereits als "sehr signifikant" bezeichnet.

Allerdings wollten die meisten Probanden den Wiener Drehventil-Spieler "vor allem an der rhythmischen Interpretation und an den dynamischen Spielmerkmalen beim Anstoß und Ausklingen" erkannt haben.
In der Tat meinten allerdings auch "einige" (der knapp 1.000) Teilnehmer der Studie, den Wiener Drehventil-Spieler an einer "dunkleren, weicheren Tongebung" verlässlich erkannt zu haben.

Die 28 an der Studie teilgenommen habenden Trompeter haben sich laut Tabelle übrigens bei keinem einzigen der 21 Hörbeispiele als statistisch signifikant treffsicher hervorgetan. Wir sind halt dickfellig. :wink:

Am Klang der Hörner werden die Wiener Philharmoniker übrigens von Insidern (und wohl nicht nur von diesen) deshalb überzufällig häufig (heißt: mit einer Trefferquote irgendwo zwischen 50% und 66%) erkannt, weil kein anderes großes Orchester der Welt das (speziell klingende) "Wiener Horn" einsetzt.

Wolfram hat geschrieben:Für mich bestätigt auch diese Studie, dass es sehr wohl klangliche Unterschiede zwischen Drehventil- und Perinetventiltrompeten gibt.
Ich behaupte, dass es zwischen der Oboe und der Klarinette klangliche Unterschiede gibt.
Ich traue mir deshalb zu, mit einer Trefferquote von annähernd 100% beliebige Audio-Beispiele dem jeweiligen Instrument korrekt zuzuordnen.

Legte mir jemand zehn verschiedene Audio-Beispiele der ersten rund 60 Sekunden aus Mahlers 5. Sinfonie, 1.Satz, vor (darunter 5x Drehventil-Tp und 5x Perinet-Tp), so wäre meine Trefferwahrscheinlichkeit bei der Zuordnung unter Garantie sehr nahe an 50% (was selbstverständlich an mangelnder Sensibilität meinerseits liegen könnte).

Bevor ich nun möglicherweise zehn Audio-Beispiele (nach dem oben beschriebenen Muster) bereitstelle:
Welche ungefähre Trefferwahrscheinlichkeit würdest du, Wolfram, für dich prognostizieren wollen?

Zusatzfragen:

Welche Trefferwahrscheinlichkeit würdest du dem User Singvögelchen zutrauen?
Welche Trefferwahrscheinlichkeit würde der User Singvögelchen sich selbst zutrauen?
Mögen weitere TF-User Prognosen bzgl. der eigenen Trefferwahrscheinlichkeit bekanntgeben?

:roll:

P.S.: Ich streite tatsächlich gerne - insbesondere, wenn es der Wahrheitsfindung zu dienen verspricht.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Blas!
Unverzichtbar
Beiträge: 1063
Registriert: Samstag 22. September 2012, 18:30
Meine Instrumente ..: Trompete, Piccolotrompete, Flügelhorn, Kornett, Eigenbau-Didgeridoo

Re: Welches Ventilsystem bevorzugt Ihr ?

Beitrag von Blas! »

Bixel hat geschrieben:Wahrheitsfindung
Hört, hört.

M.E. sind Audio-Beispiele zur "Wahrheitsfindung" ungeeignet. Unter Live-Bedingungen (natürlich ohne Sichtverbindung zum Orchester und ohne zu wissen, welches Orchester spielt) traute ich erfahrenen Orchestertrompetern eine Trefferquote von weit über 90% zu.
Blas!
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Welches Ventilsystem bevorzugt Ihr ?

Beitrag von Dobs »

Blas! hat geschrieben:M.E. sind Audio-Beispiele zur "Wahrheitsfindung" ungeeignet. Unter Live-Bedingungen (natürlich ohne Sichtverbindung zum Orchester und ohne zu wissen, welches Orchester spielt) traute ich erfahrenen Orchestertrompetern eine Trefferquote von weit über 90% zu.
Wohl eher eine Wunschvorstellung. Wenn Hans Gansch angeblich schon in der Lage sein soll auf einer Trompete annähernd den Klang eines Flügelhorns zu imitieren, dürfte es für einen professionellen, erfahrenen Trompetensatz eines Sinfonieorchesters jederzeit möglich sein, die Klangvorstellung des Dirigenten auf jeder beliebigen Trompetenbauart zu verwirklichen und niemand wird über eine Zufallswahrscheinlichkeit hinaus als Zuhöhrer in der Lage sein, festzustellen, ob der Satz gerade Drehventil oder Perinett spielt.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2852
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: Welches Ventilsystem bevorzugt Ihr ?

Beitrag von burt »

:gut:

:roll:
.
Schönen Gruß vom Burt
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 63 Gäste