Kornett

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

blechkater
Gerade Registriert
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 13:36
Meine Instrumente ..: Flügelhorn

Kornett

Beitrag von blechkater »

Es werden immer mehr Stücke in der konzertanten Blasmusik für Kornett anstatt für Flügelhorn geschrieben. Möchte mir ein Kornett kaufen, wenn möglich ein Instrument mir Drehventile. Wer kann mir einen Tip geben ?
ulli926
Unverzichtbar
Beiträge: 747
Registriert: Samstag 16. Februar 2008, 23:24
Meine Instrumente ..: Burbank6star
Conn48B
Jupiter FH 846
Wohnort: Zypern

Re: Kornett

Beitrag von ulli926 »

Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher. Einstein
Benutzeravatar
orlando_furioso
Unverzichtbar
Beiträge: 1154
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 23:42
Meine Instrumente ..: J*B*S - tp B
J*B*S - flh B
YTR 946 Vorserie
YTR 6810
etc.

Re: Kornett

Beitrag von orlando_furioso »

Willkommen im Forum. lieber Blechkater, schön das du da bist ...

diese Frage wird mindestens 3x pro Jahr gestellt und ausführlich diskutiert. Hier ist die Suchfunktion sicher hilfreich. Meine persönlichen (durchaus weihnachtsbaumtauglichen) Favoriten für deinen Einsatzzweck:

http://www.thomann.de/de/thomann_cr_600g_bbkornett.htm
http://www.fasch.eu/Blechblasinstrument ... rnett.html

Hier bekommt man für günstig Geld anständige Instrumente die gut klingen, sauber intonieren und eine gute Fertigungsqualität haben.
Bitte unbedingt beachten, das das Mundstück passend gewählt werden muss. Der gewohnte Trompetenkessel mit Kornett-Schaft ist nicht unbedingt die ideale Lösung. Hier muss viel ausprobiert werden - evtl. mehrere Mundstücke anschaffen für unterschiedliche Klangvorstellungen (der englische Kornettsound ist anders als der amerikanische ...)

Details kannst du in den entsprechenden Forumsbeiträgen nachlesen.

Viel Freude im Forum.
J*B*S - Trumpet - Flugelhorn - Cornet - Mouthpiece
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2782
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Kornett

Beitrag von Wolfram »

Hallo blechkater,

auch von meiner Seite ein "Herzlich Willkommen" hier im Forum!
Du fragst nach Kornett - möglichst mit Drehventilen. Das ist nicht ganz einfach.
Es gibt zwar ein paar Anbieter mit preiswerten Modellen aus China. Mein Rat - lass die Finger von diesen speziellen Kornetts. Ich kenne die Instrumente aus China und habe diese Modelle für meinen Arbeitgeber aus dem Sortiment genommen, weil die Intonation unzureichend ist und die Konstruktion technisch nicht europäischen Anforderungen entspricht.

Mein Rat geht deshalb ebenfalls zu dem Instrument von Ricco Kühn. Seine Instrumente entsprechen allen Anforderungen, die man an ein Instrument stellen darf!

Die 2 Modelle, die 'orlando_furioso' empfohlen hat sind nicht mit Drehventilen!
Willst du aus preislichen Gründen doch ein Instrument mit Pumpventilem, dann gibt es eine ganze Reihe von interessanten und bezahlbaren Anbietern...
Aber darum geht es hier ja nicht!
LG Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
Benutzeravatar
orlando_furioso
Unverzichtbar
Beiträge: 1154
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 23:42
Meine Instrumente ..: J*B*S - tp B
J*B*S - flh B
YTR 946 Vorserie
YTR 6810
etc.

Re: Kornett

Beitrag von orlando_furioso »

Wolfram hat geschrieben:Die 2 Modelle, die 'orlando_furioso' empfohlen hat sind nicht mit Drehventilen!
Asche auf mein Haupt! :verbeug: Das mit den Drehventilen las ich erst nachdem ich meine Brille geputzt hatte :argh:
J*B*S - Trumpet - Flugelhorn - Cornet - Mouthpiece
Der_Kürassier
SuperPoster
Beiträge: 110
Registriert: Dienstag 17. Januar 2006, 14:55

Re: Kornett

Beitrag von Der_Kürassier »

Als das Thema das letzte mal diskutiert wurde, wurde auch noch das Drehventilkornett von Bernhard Willenberg lobend erwähnt.

Grüße
blechfan
Unverzichtbar
Beiträge: 1074
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 22:49
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 190-37 und was man sonst noch so braucht von Piccolo bis Alphorn
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Kornett

Beitrag von blechfan »

http://www.willenberg-trompeten.de/b_fluegelhorn.htm

Zum schnelleren finden ...

Und noch ein Hinweis: Die genannten Drehventiler sind ca. 10x so teuer wie die günstigsten ordentlichen Pumpen, ist vielleicht auch ein Gesichtspunkt, wenn man mit Kornett einsteigt und vielleicht nicht so viel ausgeben möchte/kann für ein "Variantinstrument"
trompeterli
Unverzichtbar
Beiträge: 749
Registriert: Dienstag 30. September 2008, 15:47
Meine Instrumente ..: Trompeten (Schilke/Martens/Spiri/King/Yamaha 4er u. 8er/Kanstul/Jupiter/Weril)
Klavier ("Gutenstätter")
Schlagzeug (Trixon/Gretsch/Pearl/Ludwig)
Saxophone (Keilwerth/Selmer/Yanagisawa/Yamaha/Expression)
Wohnort: Schweiz

Re: Kornett

Beitrag von trompeterli »

blechfan hat geschrieben:
Und noch ein Hinweis: Die genannten Drehventiler sind ca. 10x so teuer wie die günstigsten ordentlichen Pumpen, ist vielleicht auch ein Gesichtspunkt, wenn man mit Kornett einsteigt und vielleicht nicht so viel ausgeben möchte/kann für ein "Variantinstrument"
:gut: :gut:

Der Klang sollte im Vordergrund stehen und nicht unbedingt die Ventile. :wink:
Benutzeravatar
orlando_furioso
Unverzichtbar
Beiträge: 1154
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 23:42
Meine Instrumente ..: J*B*S - tp B
J*B*S - flh B
YTR 946 Vorserie
YTR 6810
etc.

Re: Kornett

Beitrag von orlando_furioso »

trompeterli hat geschrieben:Der Klang sollte im Vordergrund stehen und nicht unbedingt die Ventile.
Exakt! Ich würde mir so einen teuren Drehventiler nur kaufen, wenn ich wirklich Wert auf diesen speziellen ichsachmal "deutschen" Kornett-Klang legen würde. Im Blasorchester sind in der Regel bei englischer oder nordeuropäischer Literatur (z.B. Midsommervarka) Kornetts besetzt. Da ist eigentlich der hornartige englische Kornett-Klang gefragt. Ein "deutsches Kornett" hätte ich mir bei der "Carmina Burana" gewünscht - aber sonst?

P.S.: Ich pflege drei Kornett-Klänge zu unterscheiden:

  • englisch (hornartig, MP mit trichterförmigen Hornkessel)
  • amerikanisch (trompetig, MP mit flachem Trompetenkessel)
  • deutsch (tja, irgendwie anders und schwer zu beschreiben - man hört das z.B. auf alten Aufnahmen von Militärmärschen vor dem II.WK. Da wurde in dt. in den Militärkapellen noch viel Kornett gespielt)

J*B*S - Trumpet - Flugelhorn - Cornet - Mouthpiece
trompeterli
Unverzichtbar
Beiträge: 749
Registriert: Dienstag 30. September 2008, 15:47
Meine Instrumente ..: Trompeten (Schilke/Martens/Spiri/King/Yamaha 4er u. 8er/Kanstul/Jupiter/Weril)
Klavier ("Gutenstätter")
Schlagzeug (Trixon/Gretsch/Pearl/Ludwig)
Saxophone (Keilwerth/Selmer/Yanagisawa/Yamaha/Expression)
Wohnort: Schweiz

Re: Kornett

Beitrag von trompeterli »

orlando_furioso hat geschrieben:

P.S.: Ich pflege drei Kornett-Klänge zu unterscheiden:

  • englisch (hornartig, MP mit trichterförmigen Hornkessel)
  • amerikanisch (trompetig, MP mit flachem Trompetenkessel)
  • deutsch (tja, irgendwie anders und schwer zu beschreiben - man hört das z.B. auf alten Aufnahmen von Militärmärschen vor dem II.WK. Da wurde in dt. in den Militärkapellen noch viel Kornett gespielt)

[/color]
1. Der edle Klang einer Brassband lässt grüssen. :D
2. Der Klang zahlreicher amerikanischer Jazzsolisten. 8)
3. Klang der Militärorchester (Perinetventile) und Kuhlohörner (Drehventiler) :wink:
Bassend
PowerPoster
Beiträge: 51
Registriert: Freitag 25. Oktober 2013, 22:58
Meine Instrumente ..: Tiefblech

Re: Kornett

Beitrag von Bassend »

blechfan
Unverzichtbar
Beiträge: 1074
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 22:49
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 190-37 und was man sonst noch so braucht von Piccolo bis Alphorn
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Kornett

Beitrag von blechfan »

Man beachte die Bewertung dieses vorgeschlagenen Instrumentes. Ok, ist nur 1 Meinung, gibt aber zumindest einen kleinen Anhaltspunkt.

http://www.thomann.de/de/josef_lidl_lcr ... ornett.htm
knatterbock
SuperPoster
Beiträge: 207
Registriert: Montag 4. Juli 2005, 15:25

Re: Kornett

Beitrag von knatterbock »

Kann ein versilbertes B-Kornett, kurzes Modell mit "sheperds crook" aus der legendäres CUSTOM Serie von Yamaha (80er Jahre) anbieten.
Neuzustand, mit Koffer.

1200 Euro

:gut: :gut: :gut:
Bassend
PowerPoster
Beiträge: 51
Registriert: Freitag 25. Oktober 2013, 22:58
Meine Instrumente ..: Tiefblech

Re: Kornett

Beitrag von Bassend »

blechfan hat geschrieben:Man beachte die Bewertung dieses vorgeschlagenen Instrumentes. Ok, ist nur 1 Meinung, gibt aber zumindest einen kleinen Anhaltspunkt.
Leider kenne ich nur einen Mitbläser welcher das Lidl-Instrument bläst, er ist nach ca. 12 Jahren immer noch sehr zufrieden.
Er bläst mit einem Kornettmundstück (keine Ahnung welches), Intonationsprobleme gibt es nicht, höchsten das kein Trigger vorhanden ist.
Verarbeitungsmängel oder Lackabnutzung sind trotz regelmäßiger Nutzung nicht zu erkennen.
Allerdings wurde das Instrument direkt in Brünn erworben, offensichtlich gibt es also eine gewisse Serienstreuung, eine Rückgabeoption könnte sich daher als hilfreich erweisen.
TrompetenKäfer
Unverzichtbar
Beiträge: 1243
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:10
Meine Instrumente ..: Alles Blech, und davon nicht zu wenig
Wohnort: Niederösterreich

Re: Kornett

Beitrag von TrompetenKäfer »

Zum Thema Kornett in Orchesternotationen bin ich der Meinung, dass wir hier Geknechtete der nordeuropäischen- bzw. amerikanischen Musikkultur sind.
Ich als bekennender Österreicher vermisse in internationalem Notenmaterial schmerzlich Flügelhornstimmen, die auch als solche noch Wertigkeit besitzen, anstatt immer mit dem Holz parallell geschrieben zu sein.

Aber das ist eine andere Geschichte.

Von der Klangidee des Kornetts in diesen Notenausgaben bin ich der Meinung, dass die Komponisten/Arrangeure von einer brassbandspezifischen Klangvorstellung ausgehen, also das Mittelding zwischen strahlender (in deren Klangvorstellung "signaliger") Trompete und rundem, großen Flügelhorn suchen.

In der klanglich korrekten Umsetzung würde ich also meinen, dass die dazu passenden Instrumente eingesetzt werden sollten/könnten, um dieses Klangideal auch zu bedienen.

Davon, ein regionalspezifisch konzipiertes Instrument einzusetzen, bin ich in diesem Fall relativ weit weg.

Ich glaube, dass man für die gegenständliche Frage mit einem leistbaren Pumpventilkornett/Brassbandkornett tadellos das Auslangen finden kann, und nicht viele tausende Euro´s in ein meisterliches Drehventilhorn
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 70 Gäste