Testbericht Challenger DBX
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Martens Flügelhorn 152-O kommt bald ;-)
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Also, mich hat die Euphorie bzgl. der DBX schon etwas angesteckt und
aus dem Grunde habe ich sie mir auch mal ausgeliehen. Ich hatte sie
jetzt etwas über eine Woche und wen es interessiert, hier sind meine Eindrücke:
Verarbeitung:
- Am Trichter war die Naht etwas sichtbar und auch fühlbar.
- Die Stütze zwischen Trichter und 1.Ventil war an einer Stelle nicht komplett mit Lötmaterial vollgelaufen (nur wenig sichtbar).
- Der Bogen des Haupt-Stimmzugs war z.T. etwas matt und rau, hätte besser poliert sein können.
Kleinigkeiten, denn ansonsten war die Verarbeitung 1A
Intonation und Ansprache fand ich super. Die Töne rasten gut ein, sind sehr präzise und leicht zu treffen. Sie spricht leicht an,
man kommt gut in die Höhe und hat aber ebenfalls einen schönen, vollen Sound in den tiefen Tönen.
Dies ist schon ein Riesenunterschied zu meiner Besson Meha, mit der ich beim Wechsel von hohen Tönen in die tieferen mehr Schwierigkeiten
habe diese ohne Korrigieren genau zu treffen.
Sonstiges:
1. und 3. Ventil gibt ein leises Nebengeräusch durch das Anti-Plopp-Loch für die Trigger beim Spielen. Ist nicht wirklich störend,
aber schon ein bisschen ungewohnt.
Ansonsten laufen die Ventile butterweich. Das Instrument liegt gut in der Hand, wobei jedoch der Trigger am 1.Ventil gegenüber
dem sonst dort vorhandenen Sattel etwas gewöhnungsbedürftig ist.
Fazit:
Ich kann mich der Begeisterung derjenigen, die schon eine besitzen oder getestet haben, nur anschließen.
Ich denke, die DBX kommt für mich als nächstes Instrument, was hoffentlich nicht mehr allzu lange dauert,
schon mit einem guten Vorsprung ebenfalls in Frage.
Gruß,
Wolfgang
aus dem Grunde habe ich sie mir auch mal ausgeliehen. Ich hatte sie
jetzt etwas über eine Woche und wen es interessiert, hier sind meine Eindrücke:
Verarbeitung:
- Am Trichter war die Naht etwas sichtbar und auch fühlbar.
- Die Stütze zwischen Trichter und 1.Ventil war an einer Stelle nicht komplett mit Lötmaterial vollgelaufen (nur wenig sichtbar).
- Der Bogen des Haupt-Stimmzugs war z.T. etwas matt und rau, hätte besser poliert sein können.
Kleinigkeiten, denn ansonsten war die Verarbeitung 1A
Intonation und Ansprache fand ich super. Die Töne rasten gut ein, sind sehr präzise und leicht zu treffen. Sie spricht leicht an,
man kommt gut in die Höhe und hat aber ebenfalls einen schönen, vollen Sound in den tiefen Tönen.
Dies ist schon ein Riesenunterschied zu meiner Besson Meha, mit der ich beim Wechsel von hohen Tönen in die tieferen mehr Schwierigkeiten
habe diese ohne Korrigieren genau zu treffen.
Sonstiges:
1. und 3. Ventil gibt ein leises Nebengeräusch durch das Anti-Plopp-Loch für die Trigger beim Spielen. Ist nicht wirklich störend,
aber schon ein bisschen ungewohnt.
Ansonsten laufen die Ventile butterweich. Das Instrument liegt gut in der Hand, wobei jedoch der Trigger am 1.Ventil gegenüber
dem sonst dort vorhandenen Sattel etwas gewöhnungsbedürftig ist.
Fazit:
Ich kann mich der Begeisterung derjenigen, die schon eine besitzen oder getestet haben, nur anschließen.
Ich denke, die DBX kommt für mich als nächstes Instrument, was hoffentlich nicht mehr allzu lange dauert,
schon mit einem guten Vorsprung ebenfalls in Frage.
Gruß,
Wolfgang
Stomvi Mambo Titanium Gold
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Meine DBX ist heute zurückgekommen. Sie ist qualitätsmäßig nicht mehr mit dem Instrument zu vergleichen, was ich eingeschickt habe. Die Qualität stimmt jetzt. Als kleine Entschädigung lag noch eine Handsignierte CD von Gábor Boldoczki und der fehlende Schraubendreher bei. Instrument ist jetzt super.
Grüße tromsax
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B&S Trompete Challenger DBX
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So!
Wie in einem anderem Thread ja schon beiläufig erwähnt war ich heute bei Metzger in Hannover und habe das Teil natürlich dann mit meinen bescheidenen Trompeterkünsten "getestet"! Ja, nun ich kann so viel sagen, das mir die Trompete schon recht gut gefallen hat, sie springt leicht an, das "Slotting" ist auch gut, wenn nicht sogar zu gut. Da fängt dann nämlich auch schon meine "Kritik" an! Es ist nämlich nicht wirklich eine Kritik, sondern viel mehr Geschmackssache wie ich finde!Ich halte das Einrasten der Töne für zu stark, ich weiß nicht wie ich das erklären soll. Ich habe die Trompete angespielt und auf jeden Fall falsch intoniert, mal war ich zu hoch, mal zu tief, doch die Trompete hats mir einfach gemacht, die Töne sind genau eingerastet, wo sie hingehören. Das ist ja schon mal eigentlich ganz gut, aber irgendwie kam ich mit klanglichen Gestaltung nicht so gut klar, es ließ sich einfach nicht so viel machen. Es war "Wie auf Schienen"(Übertreibung ums deutlich zu machen) Ja und des weiteren hat sie mir klanglich auch nicht so gut gefallen, die DBX, aber das ist ja auch Geschmackssache wie nichts anderes. Also auf jeden Fall eine gute Trompete, soweit ich das beurteilen kann sie gefällt mir eben nur nicht so, vielleicht auch, weil sie keine Herausforderung für mein Gehör darstellt!^^
Wie in einem anderem Thread ja schon beiläufig erwähnt war ich heute bei Metzger in Hannover und habe das Teil natürlich dann mit meinen bescheidenen Trompeterkünsten "getestet"! Ja, nun ich kann so viel sagen, das mir die Trompete schon recht gut gefallen hat, sie springt leicht an, das "Slotting" ist auch gut, wenn nicht sogar zu gut. Da fängt dann nämlich auch schon meine "Kritik" an! Es ist nämlich nicht wirklich eine Kritik, sondern viel mehr Geschmackssache wie ich finde!Ich halte das Einrasten der Töne für zu stark, ich weiß nicht wie ich das erklären soll. Ich habe die Trompete angespielt und auf jeden Fall falsch intoniert, mal war ich zu hoch, mal zu tief, doch die Trompete hats mir einfach gemacht, die Töne sind genau eingerastet, wo sie hingehören. Das ist ja schon mal eigentlich ganz gut, aber irgendwie kam ich mit klanglichen Gestaltung nicht so gut klar, es ließ sich einfach nicht so viel machen. Es war "Wie auf Schienen"(Übertreibung ums deutlich zu machen) Ja und des weiteren hat sie mir klanglich auch nicht so gut gefallen, die DBX, aber das ist ja auch Geschmackssache wie nichts anderes. Also auf jeden Fall eine gute Trompete, soweit ich das beurteilen kann sie gefällt mir eben nur nicht so, vielleicht auch, weil sie keine Herausforderung für mein Gehör darstellt!^^
- iTob
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Ich finds prima!... hab mich auch nicht umgewöhnen müssen...trumpet tune hat geschrieben:Hallo zusammen,
Sie hat ja am ersten Zug keinen Ring sondern einen Druckmechanismus!
Weiß nicht wie das Teil heißt!
Ist das sehr gewöhnungsbedürftig?
Außerdem is die Greifbewegung für die Hand wesentlich natürlicher, als das Außeinander-Drücken...
Endlich habe ich DIE für MICH beste Trompete der Welt.
Ich kann nur sagen: DIESE DBX UNBEDINGT T E S T E N !
Mehr Trompete kann ich mir echt nicht vorstellen.
Der Klang ist mit beiden Bechern genial und absolut EDEL. Ein extrem strahlender, voller, sauberer Ton, ohne jede Streuung. Ich selbst bin sehr sehr kritisch und meine trotzdem, seit der DBX, noch mehr wie ein Profi zu klingen.
Und absolut genial, und wahrscheinlich noch nie dagewesen, ist die Ansprache und das überragende Spielgefühl - sicherlich unübertrefflich.
Bei trumpetherald.com schreibt ein User: Jens Lindemann (Zitat beim googlen: Jens Lindemann performs exclusively on 24 K gold-plated Yamaha instruments (Xeno-Promoter)) war sehr erfreut über die DBX!!!
Das ist zwar weder ein ausführlicher Test, noch nachweisbar, aber als stolzer Besitzer dieser Trompete kann ich das mir bestens vorstellen und nachvollziehen. Bin darüber ebenfalls seeeeehhhr erfreut!
http://www.trumpetherald.com/forum/view ... f8d9d839fe
Die DBX macht einfach Spaß. Sie gibt mir das Gefühl, eine neue Epoche in meiner nunmehr 23jährigen Trompeter-Laufbahn eingeschlagen zu haben. Zumindest vom Instrument her. Ich hätte wohl noch länger auf Mittelklassemodellen gespielt, aber zum Glück hatte da ein Band-Kollege eine Spiri Vario - und mir war klar: Ich will ne Profi-Trompete. Ich hab zwar noch nicht beide direkt verglichen - bin mir aber ziemlich sicher, dass die DBX das bessere Instrument ist. Wenn nicht, werde ich dass hier abändern und natürlich davon berichten!!
Habe letztens gelesen, dass bei B&S die Jahresproduktion/-nachfrage an Saxophonen von einstmals 1500 auf nunmehr 40-50 gesunken ist. Kann mir gut vorstellen, dass das auch mit an den schlecht gepflegten und unübersichtlichen Internetseiten liegt. Die DBX-Neuvorstellung im April 2005 ist auf Ja-Musik.de zu finden, aber nicht auf Challenger-Trompeten.de
http://www.ja-musik.com/seiten/news_de.php[/size]
Ich konnte mir (als Yamaha-Fan) eigentlich nicht vorstellen, dass gerade B&S so eine HighEnd-Trompete bauen kann, aber jetzt auf jeden Fall! Ich werde gleich mal ne Email an B&S/Ja-Musik GmbH schicken! Die können doch das Aushängeschild "Internet-Seiten" nicht einfach so im Argen lassen!! (Yamaha ist leider auch nicht gerade berauschend in Sachen Web-Seiten!)
Es freut mich auch, dass Puukka scheinbar mitgerissen wird, von dieser DBX-Euphorie. Antwort zum Trigger: Dieser ist rechts neben dem Ventilgehäuse angebracht, so dass man den Daumen entweder wie gewohnt am Ventilgehäuse "ablegt" oder eben den Trigger betätigt. Über die Schallbecher weiß ich nur: mein Messingbecher wiegt 131 Gramm und erstaunlicher Weise wiegt mein Goldmessingmecher nur 124 Gramm (liegt vielleicht auch am Becher-Rand-Aufbau). Die Trompete wiegt inkl. GM-Becher, aber ohne Mundstück 1139 Gramm. Das Gewicht der Trompete scheint sich aber besonders im Maschinen-Bereich zu konzentrieren. Das mitgelieferte Mundstück B&S JH 5D in Heavy-Ausführung wiegt 104 Gramm. Mein Yamaha 14A4a-GP ganze 121 Gramm und damit nur 3 Gramm weniger als mein GM-Schallbecher.
Mein Motto: Das Leben ist viel zu kurz, um noch länger irgendeine andere (vermutlich viel weniger geniale) Trompete zu spielen!
Also, dass ich das noch erleben darf !!!
Ich kann nur sagen: DIESE DBX UNBEDINGT T E S T E N !
Mehr Trompete kann ich mir echt nicht vorstellen.
Der Klang ist mit beiden Bechern genial und absolut EDEL. Ein extrem strahlender, voller, sauberer Ton, ohne jede Streuung. Ich selbst bin sehr sehr kritisch und meine trotzdem, seit der DBX, noch mehr wie ein Profi zu klingen.
Und absolut genial, und wahrscheinlich noch nie dagewesen, ist die Ansprache und das überragende Spielgefühl - sicherlich unübertrefflich.
Bei trumpetherald.com schreibt ein User: Jens Lindemann (Zitat beim googlen: Jens Lindemann performs exclusively on 24 K gold-plated Yamaha instruments (Xeno-Promoter)) war sehr erfreut über die DBX!!!
Das ist zwar weder ein ausführlicher Test, noch nachweisbar, aber als stolzer Besitzer dieser Trompete kann ich das mir bestens vorstellen und nachvollziehen. Bin darüber ebenfalls seeeeehhhr erfreut!
http://www.trumpetherald.com/forum/view ... f8d9d839fe
Die DBX macht einfach Spaß. Sie gibt mir das Gefühl, eine neue Epoche in meiner nunmehr 23jährigen Trompeter-Laufbahn eingeschlagen zu haben. Zumindest vom Instrument her. Ich hätte wohl noch länger auf Mittelklassemodellen gespielt, aber zum Glück hatte da ein Band-Kollege eine Spiri Vario - und mir war klar: Ich will ne Profi-Trompete. Ich hab zwar noch nicht beide direkt verglichen - bin mir aber ziemlich sicher, dass die DBX das bessere Instrument ist. Wenn nicht, werde ich dass hier abändern und natürlich davon berichten!!
Habe letztens gelesen, dass bei B&S die Jahresproduktion/-nachfrage an Saxophonen von einstmals 1500 auf nunmehr 40-50 gesunken ist. Kann mir gut vorstellen, dass das auch mit an den schlecht gepflegten und unübersichtlichen Internetseiten liegt. Die DBX-Neuvorstellung im April 2005 ist auf Ja-Musik.de zu finden, aber nicht auf Challenger-Trompeten.de
http://www.ja-musik.com/seiten/news_de.php[/size]
Ich konnte mir (als Yamaha-Fan) eigentlich nicht vorstellen, dass gerade B&S so eine HighEnd-Trompete bauen kann, aber jetzt auf jeden Fall! Ich werde gleich mal ne Email an B&S/Ja-Musik GmbH schicken! Die können doch das Aushängeschild "Internet-Seiten" nicht einfach so im Argen lassen!! (Yamaha ist leider auch nicht gerade berauschend in Sachen Web-Seiten!)
Es freut mich auch, dass Puukka scheinbar mitgerissen wird, von dieser DBX-Euphorie. Antwort zum Trigger: Dieser ist rechts neben dem Ventilgehäuse angebracht, so dass man den Daumen entweder wie gewohnt am Ventilgehäuse "ablegt" oder eben den Trigger betätigt. Über die Schallbecher weiß ich nur: mein Messingbecher wiegt 131 Gramm und erstaunlicher Weise wiegt mein Goldmessingmecher nur 124 Gramm (liegt vielleicht auch am Becher-Rand-Aufbau). Die Trompete wiegt inkl. GM-Becher, aber ohne Mundstück 1139 Gramm. Das Gewicht der Trompete scheint sich aber besonders im Maschinen-Bereich zu konzentrieren. Das mitgelieferte Mundstück B&S JH 5D in Heavy-Ausführung wiegt 104 Gramm. Mein Yamaha 14A4a-GP ganze 121 Gramm und damit nur 3 Gramm weniger als mein GM-Schallbecher.
Mein Motto: Das Leben ist viel zu kurz, um noch länger irgendeine andere (vermutlich viel weniger geniale) Trompete zu spielen!
Also, dass ich das noch erleben darf !!!
Zuletzt geändert von Fünfte Trompete am Montag 28. August 2006, 22:07, insgesamt 6-mal geändert.
- Puukka
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Hey, hast Du überhaupt schon mal eine Burbank 5* probiert?
Im Ernst, was wisst Ihr technisch über die DBX?
Ist sie sozusagen eine Challenger II 3125 LR oder sind da andere Dinge noch speziell, wie Mundrohr oder Becher?
Ich meine, die beiden Becher würden mich nicht reizen, weil ich nicht wechseln will und so erst auf Einen bleiben würde, der Trigger wär mir im Weg (korregiere normalerweise mit dem Ansatz). Der Rest würde mich, allerdings lackiert, interessieren.
LG Herbert
Im Ernst, was wisst Ihr technisch über die DBX?
Ist sie sozusagen eine Challenger II 3125 LR oder sind da andere Dinge noch speziell, wie Mundrohr oder Becher?
Ich meine, die beiden Becher würden mich nicht reizen, weil ich nicht wechseln will und so erst auf Einen bleiben würde, der Trigger wär mir im Weg (korregiere normalerweise mit dem Ansatz). Der Rest würde mich, allerdings lackiert, interessieren.
LG Herbert
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Hallo Puukka,
man muß doch nicht alle techn. Einzelheiten kennen, Hauptsache das Ding geht sehr gut und man fühlt sich drauf wohl.
Entscheident ist doch was vorne rauskommt, Musizieren das Ziel. Das war auch schon deine Rede.
Ob die eine oder andere Schraube hohl gebohrt ist ?..... Wen interessierts ?
man muß doch nicht alle techn. Einzelheiten kennen, Hauptsache das Ding geht sehr gut und man fühlt sich drauf wohl.
Entscheident ist doch was vorne rauskommt, Musizieren das Ziel. Das war auch schon deine Rede.
Ob die eine oder andere Schraube hohl gebohrt ist ?..... Wen interessierts ?
Grüße Guenni
Musik ist Seelennahrung.
Musik ist Seelennahrung.
- Puukka
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@Fünfte Trompete
Danke für die Daten.
@guenni
Das stimmt schon, aber meine Idee geht dahin, wenn ich eine lackierte 3125 LR um etwa EUR 1000,- bestellen würde, ob ich das gleich gute Ergebnis erhalte. Versilbert mag ich nicht so und zwei Becher/Trigger brauch ich auch nicht.
LG Herbert
Danke für die Daten.
@guenni
Das stimmt schon, aber meine Idee geht dahin, wenn ich eine lackierte 3125 LR um etwa EUR 1000,- bestellen würde, ob ich das gleich gute Ergebnis erhalte. Versilbert mag ich nicht so und zwei Becher/Trigger brauch ich auch nicht.
LG Herbert
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Hallo puukka,
das schöne an der DBX ist, daß Du zwei Trompeten in einer bekommst. Und das zu einem Preis, der nochmal deutlich unter dem einer Strad liegt.
Um jetzt mal Vergleiche zu den Challenger II Modellen anzustellen, würde ich demzufolge auch zwei Modelle heranziehen.
Der Version mit Goldmessingbecher kommt am ehesten die 3172 nahe, die Klangfärbung ist ähnlich, wobei mir die DBX noch etwas mehr Rückmeldung gibt und sich noch etwas freier bläst.
Wenn Du den Messingbecher draufbaust, kommt wohl die 3125LR am ehesten an diese Version heran, wobei ich der Ansicht bin, daß die DBX hier eine unglaubliche Projektion bietet.
das schöne an der DBX ist, daß Du zwei Trompeten in einer bekommst. Und das zu einem Preis, der nochmal deutlich unter dem einer Strad liegt.
Um jetzt mal Vergleiche zu den Challenger II Modellen anzustellen, würde ich demzufolge auch zwei Modelle heranziehen.
Der Version mit Goldmessingbecher kommt am ehesten die 3172 nahe, die Klangfärbung ist ähnlich, wobei mir die DBX noch etwas mehr Rückmeldung gibt und sich noch etwas freier bläst.
Wenn Du den Messingbecher draufbaust, kommt wohl die 3125LR am ehesten an diese Version heran, wobei ich der Ansicht bin, daß die DBX hier eine unglaubliche Projektion bietet.
Schönen Gruß vom Burt
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