Testbericht Challenger DBX

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
RealC
Unverzichtbar
Beiträge: 1483
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 15:03
Meine Instrumente ..: -

Beitrag von RealC »

mit welchem mundstück kannst du nichts anfangen? oder meinst du den anderen becher? falls ja, warum nicht? wie klingt der?
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2848
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Beitrag von burt »

@RealC:

Nein, nicht der Becher. Ich habe mich schon deutlich auf das Mundstück bezogen (siehe letzter Beitrag von tromsax).
Schönen Gruß vom Burt
Benutzeravatar
RealC
Unverzichtbar
Beiträge: 1483
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 15:03
Meine Instrumente ..: -

Beitrag von RealC »

achsooooooo, das b&s mundstück :D

alles klar!
Benutzeravatar
kso
NormalPoster
Beiträge: 29
Registriert: Samstag 26. März 2005, 20:04

Beitrag von kso »

bin maßlos enttäuscht ...

Ich habe mir nicht zuletzt aufgrund der z.T. überschwenglichen Berichte hier im Forum
...und absolut genial, und wahrscheinlich noch nie dagewesen, ist die Ansprache und das überragende Spielgefühl - sicherlich unübertrefflich.

eine DBX zur Ansicht geholt.

Die meisten Meinungen (tromsax, burt) bezüglich Ansprache, Intonation, Klangeigenschaften, Maschine etc. teile ich voll und ganz.
Vom Klang her überzeugte mich das GM-Schallstück am meisten. Dies hat ein weitaus größeres Volumen als das Messing-Schallstück - gehöre aber auch in erster Linie zu der klassischen Fraktion.

Was mir aber im Hinblick auf die Qualität der Verarbeitung als Neu-Instrument (für das B&S immerhin einen UVP von rd. 2700 EUR empfiehlt) angeboten wurde, grenzt besonders hinsichtlich Punkt 1 schon an Frechheit:

1. Gleich auf den ersten Blick fiel mir die offensichtlich nach der Versilberung angelötete Amati-Wasserklappe am Stimmzug auf. Lötzinn und sogar eine deutlich sichtbare, hässliche Verfärbung durch das Löten um die Lötstelle stechen sofort ins Auge.
Möglicherweise wurde die Wasserklappe auch nicht exakt angelötet, denn das Wasser läuft nicht einwandfrei ab.

2. Am Ventilgehäuse des 2. Ventiles wurde möglicherweise ein Schmutzpartikel oder ein Luftbläschen bei der Versilberung mit eingeschlossen. Ist deutlich zu fühlen und auch zu sehen.

3. Eine Stütze des GM-Schallstücks (Nähe Schallbecher) passt nicht exakt auf das Gegenstück. 3-4 mm Versatz sind festzustellen, wenn das Schallstück korrekt - ohne zu Verkanten) am Ventilgehäuse (Verschraubung) angeschlossen ist.
Die zweite Stütze passt genau.
Die Lötstellen der Stützen könnten optisch besser sein.

4. Der Stimmzug läßt sich nur sehr schwer bewegen. Besonders im unteren Teil ist die Schwergängkeit deutlich. Kratzspuren sind bereits zu sehen.
Der andere Teil für das Mundrohr ist okay.

5. Die Ventilzüge (1. und 3.) sind dagegen äußerst leichtgängig, haben evtl. wie tromsax bereits anmerkte, zu viel Spiel.

6. Starke Vibrationen der DBX - beim F1 am meisten.

Ansonsten habe ich wohl generell ein Probleme mit diesen Amado-Wasserklappen. Mit den traditionellen WK geht das "Wasserlassen" jedenfalls viel schneller.

Der B&S-Koffer sieht zwar schön aus, ist meiner Meinung aber völlig unzweckmäßig. Hier vermisse ich Staumöglichkeiten für Öl, Magnete, Trp.-Ständer etc. Noten und Notenständer haben erst gar keine Chance.

Fazit:
Diese DBX geht aufgrund der Fertigungsmängel zurück.
Für eine evtl. Ersatzlieferung entscheide ich mich erst, nachdem ich die preiswerten Handgemachten von HvL und Martens getestet habe. Dies steht jedenfalls nun als nächstes auf dem Programm.

Grüße,
KSO
Zuletzt geändert von kso am Dienstag 10. Juli 2007, 14:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
RealC
Unverzichtbar
Beiträge: 1483
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 15:03
Meine Instrumente ..: -

Beitrag von RealC »

kurze klarstellung:

du meinst wahrscheinlich amado wasserklappen. amati ist ein trompetenhersteller...und zwar kein besonders herausragender ^^
Benutzeravatar
kso
NormalPoster
Beiträge: 29
Registriert: Samstag 26. März 2005, 20:04

Beitrag von kso »

Sorry für diesen Rohrkrepierer :oops:

...na klar, die Amado-Wasserklappe ist natürlich gemeint.

KSO
Benutzeravatar
kso
NormalPoster
Beiträge: 29
Registriert: Samstag 26. März 2005, 20:04

Beitrag von kso »

Definitiv: Die Neue heißt nicht DBX.

Wie beabsichtigt, Klaus Martens (http://www.martens-blasinstrumente.de/) hat mir freundlicherweise zwei von seinen Trompeten (222 und ein etwas engeres Sondermodell) zum Testen zugesandt.

Im Gegensatz zur DBX sind hier die Lobeshymnen viel eher angebracht.

Nach 2 Testtagen in Kurzform:
Spitzenmäßige Verarbeitung, ansprechende Optik, schnelle Ventile, leichte Ansprache, keine Intonationsmängel, Töne rasten optimal.
Und das zu einem Preis weit unter z.B. Bach-, Schilke- und auch DBX-Preisniveau.

Aber: die endgültige Entscheidung für meine "Neue" wird wohl erst in der nächsten Woche fallen. Dann werde ich Hub van Laar einen Besuch abstatten.
Auf seine Modellserie B1 - B7 und auch die neue OIRAM bin ich ganz besonders gespannt.

Übrigens: die DBX habe ich vor vor ca. 3 Wochen mit ausführlichem Mängelbericht an B&S zurückgegeben - bisherige Reaktion: Fehlanzeige.
Schaunmermal, ob ich noch was von dort höre.

KSO
franzl
Unverzichtbar
Beiträge: 504
Registriert: Freitag 18. Mai 2007, 22:28

Beitrag von franzl »

Wir auch berichte bitte ! Gerne auch in einem extra Thread !!
TheTrumpet1999brohl
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 15. Juni 2012, 17:50
Meine Instrumente ..: Noname Bb Trompete
Thomann FH 600G Flügelhorn
B&S Challenger 1 Flügelhorn
Miraphone Perinetflügelhorn
Alte Konzerttrompete

Re: Testbericht Challenger DBX

Beitrag von TheTrumpet1999brohl »

Also die DBX wäre auch auf jeden Fall eine Option für mich muss mal bei Thomann zum testen bestellen :huepf:
Hochwälder
Unverzichtbar
Beiträge: 1615
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 13:31
Meine Instrumente ..: Trp: B&S DBX, Bob Reeves 41
Flg: Yamaha 8315G, Kanstul 10FL
Korn: Olds Special, Schilke 11
Picc: B&S Meister Scherzer, Schilke 11AX
Wohnort: Schwarzwälder Hochwald (Saarland)

Re: Testbericht Challenger DBX

Beitrag von Hochwälder »

Hallo,
ich nenne seit kurzem eine DBX mein Eigen...(Kauf von einem netten Forumskollegen).
Ich bin vollauf begeistert, ein tolles Instrument, was keine Wünsche offen lässt.
Die L-Bohrung kommt mir, was ich schon länger vermutet hatte, sehr entgegen.
Nach dem jetzigen Stand würde ich sagen: Das ist meine Trompete!
Da ich kein Sammler bin, habe ich allerdings zwei meiner Trompeten verkauft.... (Challenger II, Getzen Eterna).
Viel Spaß euch allen!
Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke.
Volksmund
Benutzeravatar
RealC
Unverzichtbar
Beiträge: 1483
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 15:03
Meine Instrumente ..: -

Re: Testbericht Challenger DBX

Beitrag von RealC »

Gern geschehen und noch viel Spaß mit der Trompete! Die DBX ist wirklich ein feines Teil, wenn man die Offenheit mag :-)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: jogi86 und 24 Gäste