Getzen Eterna oder Hüttl Silver Colibri 69?

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Lili*
Gerade Registriert
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 19. Dezember 2014, 16:46
Meine Instrumente ..: YTR-3335

Getzen Eterna oder Hüttl Silver Colibri 69?

Beitrag von Lili* »

Hallo,

ich möchte mir eine neue Trompete zulegen und bin gerade am Schwanken zwischen einer Getzen Eterna und einer Silver Colibri 69 von Hüttl.
Die Ventile der Eterna sind angeblich welche der Besten am Markt, die Silver Colibri klingt allerdings nicht so scharf.

Kann mir jemand Erfahrungen mit den beiden Trompeten berichten, Vor- und Nachteile, Empfehlungen?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

LG
Lili
trompeterli
Unverzichtbar
Beiträge: 749
Registriert: Dienstag 30. September 2008, 15:47
Meine Instrumente ..: Trompeten (Schilke/Martens/Spiri/King/Yamaha 4er u. 8er/Kanstul/Jupiter/Weril)
Klavier ("Gutenstätter")
Schlagzeug (Trixon/Gretsch/Pearl/Ludwig)
Saxophone (Keilwerth/Selmer/Yanagisawa/Yamaha/Expression)
Wohnort: Schweiz

Re: Getzen Eterna oder Hüttl Silver Colibri 69?

Beitrag von trompeterli »

Lili* hat geschrieben:Hallo,

ich möchte mir eine neue Trompete zulegen und bin gerade am Schwanken zwischen einer Getzen Eterna und einer Silver Colibri 69 von Hüttl.
Die Ventile der Eterna sind angeblich welche der Besten am Markt, die Silver Colibri klingt allerdings nicht so scharf.

Kann mir jemand Erfahrungen mit den beiden Trompeten berichten, Vor- und Nachteile, Empfehlungen?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

LG
Lili
Hast Du denn auch genug Geld? :shock:
Was soll denn der Spaß kosten?
Lili*
Gerade Registriert
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 19. Dezember 2014, 16:46
Meine Instrumente ..: YTR-3335

Re: Getzen Eterna oder Hüttl Silver Colibri 69?

Beitrag von Lili* »

Ja, ich will und kann mir eines der beiden Instrumente leisten, habe schon länger darauf gespart.
Die Preise stehen hier nicht im Vordergrund, mich würden eher Erfahrungen und Empfehlungen über die beiden Modelle interessieren...

LG
Lili
Hobbyspieler
Unverzichtbar
Beiträge: 557
Registriert: Freitag 21. März 2008, 13:32

Re: Getzen Eterna oder Hüttl Silver Colibri 69?

Beitrag von Hobbyspieler »

Hallo Lili

das wichtigste beim Trompetenkauf ist der Erhaltungszustand. Die Auswahl der Modelle läßt auf zwei gebrauchte Exemplare schließen. Da in Deinem Beitrag nichts über den Zustand der Trompeten steht unterstelle ich mal jeweils einen gleichwertigen Erhaltungszustand. Dann sollte die Eterna trotzdem immer noch bedeutend kostspieliger sein als die Hüttl.

Die Silver Colibri soll ein solides "Sammlerinstrument" sein, hatte leider noch keine in der Hand.
Wenn Du vorhast die "neue" Trompete als "einmalige" Anschaffung über einen längeren Zeitraum zu spielen rate ich Dir zur Getzen. Hier kannst Du am wenigsten falsch machen. Wie gesagt, eine Empfehlung ohne den Zustand und Preis der Instrumente zu kennen. Wenn Du genauere Infos hier haben willst sollten Deine Angaben zu den beiden Modellen etwas detaillierter sein.
z.B. genauer Zustand ( Dellen, Korrosion, Ventile ... ), welche Eterna, ( auch Seriennummer um zu sehen ob es eine Getzen aus den achtzigern ist ), Preise ....
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Getzen Eterna oder Hüttl Silver Colibri 69?

Beitrag von Bixel »

Ich würde von beiden Trompeten keine lohnenswerte Verbesserung gegenüber deiner Yamaha YTR-3335 erwarten und auf einen deutlicheren Qualitätssprung sparen.

:?
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Hobbyspieler
Unverzichtbar
Beiträge: 557
Registriert: Freitag 21. März 2008, 13:32

Re: Getzen Eterna oder Hüttl Silver Colibri 69?

Beitrag von Hobbyspieler »

Bixel hat geschrieben:Ich würde von beiden Trompeten keine lohnenswerte Verbesserung gegenüber deiner Yamaha YTR-3335 erwarten und auf einen deutlicheren Qualitätssprung sparen.
Das vermute ich auch obwohl wir den Zustand der Yamaha nicht kennen.

@ Lili : wenn es sich z.B. um eine Eterna 700 aus den 80igern handelt wäre auch meine Empfehlung noch ein wenig zu sparen. Eine Eterna Severinsen aber "könnte" ein deutlicher Qualitätssprung sein.

Aber ich kann auch verstehen wenn es unbedingt eine der beiden angebotenen Trompeten sein muss. Man hat gespart, 2 Instrumente sind in greifbarer Nähe und man konnte sie probieren, es ist Weihnachten, da will man nicht mehr warten ...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 56 Gäste