Kühn T-053 / T-033

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
DaTrump
NormalPoster
Beiträge: 17
Registriert: Montag 22. Dezember 2014, 00:02
Meine Instrumente ..: Viele

Kühn T-053 / T-033

Beitrag von DaTrump »

Guten Abend zusammen!


Ich hab eine Frage bezüglich der Drehventiler von Ricco Kühn. Hat jemand schon Erfahrung mit beiden Modellen gemacht? (Standard (T-O33) und Professional (T-053))
Mich würde interessieren, wo hier wirklich markante Unterschiede liegen. Vom ersten Eindruck her würde ich nämlich sagen, dass die Hauptunterschiede so offensichtliche Dinge sind wie die austauschbaren Mundrohre beim Profimodell. Von der tatsächlichen Leistung in Punkten wie Intonation, Ansprache etc. her scheint der Unterschied eher gering zu sein. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich noch keine Gelegenheit hatte, beide Modelle ausgiebig zu testen. Daher bitte ich euch um Hilfe!

Ganz provokant gefragt: Ist die 053 wirklich nur eine 033 in der Luxusausführung? (Bitte nicht in den falschen Hals kriegen, ich halte die Kühn-Trompeten für absolute Spitzenklasseinstrumente, grade im Hinblick auf das Preis-Leistungsverhältnis, da können nicht viele mithalten :D )

LG
Wie begrüßen sich zwei Trompeter? - "Hi!" - "Higher!"
TrompetenKäfer
Unverzichtbar
Beiträge: 1243
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:10
Meine Instrumente ..: Alles Blech, und davon nicht zu wenig
Wohnort: Niederösterreich

Re: Kühn T-053 / T-033

Beitrag von TrompetenKäfer »

Wir reden hier von einem Preisunterschied von 500€ bei den "nackten" Trompeten.
Wechselmundrohr und Überblasklappe werden schon etwas kosten. Evtl. wird bei der 053 eine teurere Maschine verbaut?
Unter Umständen kann es auch sein, dass der Anteil an Handarbeit bei der 033er etwas kleiner ist. Viell. werden hier die Schallbecher fertig zugekauft und bei der 053er im Haus gefertigt, oder, oder, oder.....

Die Unterschiede werden PREISLICH!!!!! irgendwo aus der Ecke (weniger) Arbeitszeit kommen, beim Material alleine holt man sich keine 500€ ;)

Daran würde ich aber jetzt eine Kaufentscheidung keinesfalls festmachen, da wir hier von einem Unterschied zw. hohem- und höchst-Niveau sprechen. "Schlechter" ist da bestimmt keine der beiden Trompeten.

Viel entscheidender wird sein ob/wie du mit dem jeweiligen Modell zurecht kommst.

Ich habe (nur zur Illustration) sogenannte "Meisterinstrumente" um > 4.000€ getestet und dann im direkten Vergleich eine Trompete aus der "Billigschiene" getestet, die ca. 2000€ kostet. Das war für mich einerseits ein krasser Preisunterschied und andererseits die Bestätigung dass !! ICH FÜR MICH !! ums halbe Geld die bessere Trompete bekommen würde.
SAMARA
ExtremPoster
Beiträge: 316
Registriert: Samstag 14. März 2009, 15:49
Meine Instrumente ..: Schilke: S32, Flügelhorn, P5-4

Re: Kühn T-053 / T-033

Beitrag von SAMARA »

:gut:
:gut:
Schilke: S32, Flügelhorn, P5-4
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Kühn T-053 / T-033

Beitrag von Singvögelchen »

Unbedingt selber hinfahren und beide ausprobieren. (Zusenden lassen?) Die Geschmäcker bezüglich Ausstattung, Blaswiderstand usw. sind so verschieden, außerdem kennt niemand deinen Qualitätsstand, da musst du ganz allein selber entscheiden. Die preiswertere kann für dich durchaus die bessere sein...

Und: Trompeten-Testen ist doch was Schönes... :lol:
Zuletzt geändert von Singvögelchen am Montag 19. Januar 2015, 23:11, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Kühn T-053 / T-033

Beitrag von Singvögelchen »

.`tschuldigung, PC hat gehangen, statt doppeltem Beitrag lieber ein paar Smileys:

:schock: :schock: :schock: :schock: :schock:

:cracy:
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
DaTrump
NormalPoster
Beiträge: 17
Registriert: Montag 22. Dezember 2014, 00:02
Meine Instrumente ..: Viele

Re: Kühn T-053 / T-033

Beitrag von DaTrump »

Besten dank für die hilfreichen Antworten!
Ich bin bald sowieso in der Gegend unterwegs, und werde dann definitiv mal ein bisschen ausprobieren :D
Zu der Frage komme ich, weil ich im nächsten Jahr studieren möchte. Mein Lehrer, der an einer Hochschule in der Nähe Dozent ist, hat mir die Kühn-Trompeten wärmstens empfohlen, und da wollte ich einfach mal Meinungen aus dem Forum hören, wie das mit den unterschiedlichen Modellen aussieht.
Vor dem endgültigen Kauf werde ich aber natürlich erst mal viel und ausgiebig ausprobieren, und mich da auch nicht nur auf Kühn beschränken! Denn wie Singvögelchen geschrieben hat, Trompeten testen ist doch was Schönes... :D
Wie begrüßen sich zwei Trompeter? - "Hi!" - "Higher!"
TrompetenKäfer
Unverzichtbar
Beiträge: 1243
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:10
Meine Instrumente ..: Alles Blech, und davon nicht zu wenig
Wohnort: Niederösterreich

Re: Kühn T-053 / T-033

Beitrag von TrompetenKäfer »

Die eine Seite ist, dass du mit einer Kühn auf jeden Fall gut aufgestellt bist.

Die andere Seite ist, dass "vom Lehrer empfohlen" knapp an "vom Lehrer aufgedrängt" ist.

Ich denke da z.B. an die Manie, dass in Österreich jeder, der in Wien Klassik studiert hat, Lechner zu spielen hatte, weil sie vom Professor "wärmstens empfohlen" worden sind ;)

Mittlerweile hat sich hier bei einigen Herstellern ein schwunghaftes Bonifikationssystem entwickelt, wenn Lehrer gewisse Trompeten "wärmstens empfehlen" ;)

Aber wie gesagt: Kühn´s sind gute Trompeten, und die Preise sind, im Vergleich mit der Konkurrenz, auch sehr in Ordnung!
vand
NormalPoster
Beiträge: 34
Registriert: Dienstag 27. September 2011, 16:18
Meine Instrumente ..: Trompete

Re: Kühn T-053 / T-033

Beitrag von vand »

Die neue Kühn Seite ist online:

http://www.ricco-kuehn.de/


Hier eine kurze Info zu den aktuellen C-Modellen:

Benutzeravatar
MrLargo
SuperPoster
Beiträge: 211
Registriert: Montag 25. August 2014, 21:14
Meine Instrumente ..: Bach 43* Bb-Trompete
Courtouis Prestige C-Trompete
Scherzer Picc.

Re: Kühn T-053 / T-033

Beitrag von MrLargo »

Ich war noch nie bei Kühn und hatte es mir viel größer vorgestellt! Total sympathisch, sowohl die Werkstatt als auch der Typ! :gut:
DaTrump
NormalPoster
Beiträge: 17
Registriert: Montag 22. Dezember 2014, 00:02
Meine Instrumente ..: Viele

Re: Kühn T-053 / T-033

Beitrag von DaTrump »

Sehr interessantes Video, und die neue Website ist echt schick!

Besonders interessant finde ich die neue "Exclusive". Wer weiß, vielleicht beschert uns dieses Modell ja den nächsten Claudio Roditi...
Wie begrüßen sich zwei Trompeter? - "Hi!" - "Higher!"
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 23 Gäste