Welche Trompete für welchen Klang?

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
hank217
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 22. Februar 2015, 15:59
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR-6345 G Bb

Welche Trompete für welchen Klang?

Beitrag von hank217 »

Hallo,
Ich bin Schülerin und habe für JuMu Ende März (weil meine gute alte Yamaha YTR-6345 G offenbar dazu nicht gut genug ist) zwei Trompeten ausgeliehen bekommen, zwischen denen ich mich entscheiden soll - Bach Stradivari Modell 37 und Bach Stradivari Modell 72G aus der 180-er Reihe.

Jetzt ist es so, dass mein Ton in der Regel auch so schon relativ weich und dunkler ist, nicht so "schmetternd" eben, und mir stellt sich also die Frage, ob ich das eher unterstützen sollte mit der 72, die ja eh im Vergleich etwas weicher klingt (und noch dazu das Goldmessing), oder ob ich dem eher entgegenwirken sollte mit der 37, die für mein (recht ungeübtes, zugegebenermaßen) Empfinden meinen Ton eher etwas heller macht.
Eigentlich fühle ich mich auf der 72 ein bisschen wohler, weil sie eher meinem Verständnis von angenehmem Ton entspricht, aber ich habe Angst, dass das Ganze dann doch zu sehr in Richtung, naja, Flügelhorn-Klang abrutschen würde... kann mir jemand helfen?

Danke schon einmal im Voraus für eventuelle Antworten,
Hank
Zuletzt geändert von hank217 am Sonntag 22. Februar 2015, 18:35, insgesamt 1-mal geändert.
Neuling...
OldEmo
ExtremPoster
Beiträge: 334
Registriert: Mittwoch 9. Mai 2012, 15:37
Meine Instrumente ..: Romeo Adaci Eleganza
Carol Brass CTR-5002L-YLT
Martin Standard Kornett
Carol CFL-620
Wohnort: Thailand

Re: Welche Trompete für welchen Klang?

Beitrag von OldEmo »

Warum ist Deine YTR-6345G denn nicht gut genug? Sie klingt schon eher warm/voll, ist das vielleicht bei dieser Gelegenheit nicht erwünscht? Oder mag man dort nur Bach?

Wenn Du weißt, wie Du klingen willst oder sollst, dürfte die Auswahl doch leicht fallen.

Romeo Adaci Eleganza
Carol Brass CTR-5002L-YLT
Martin Standard Kornett
Carol CFL-620
trompeterli
Unverzichtbar
Beiträge: 749
Registriert: Dienstag 30. September 2008, 15:47
Meine Instrumente ..: Trompeten (Schilke/Martens/Spiri/King/Yamaha 4er u. 8er/Kanstul/Jupiter/Weril)
Klavier ("Gutenstätter")
Schlagzeug (Trixon/Gretsch/Pearl/Ludwig)
Saxophone (Keilwerth/Selmer/Yanagisawa/Yamaha/Expression)
Wohnort: Schweiz

Re: Welche Trompete für welchen Klang?

Beitrag von trompeterli »

hank217 hat geschrieben:Hallo,
Ich bin Schülerin und habe für JuMu Ende März (weil meine gute alte Yamaha YTR-6345 G offenbar dazu nicht gut genug ist) zwei Trompeten ausgeliehen bekommen, zwischen denen ich mich entscheiden soll - Bach Stradivari Modell 37 und Bach Stradivari Modell 72G aus der 180-er Reihe.

Jetzt ist es so, dass mein Ton in der Regel auch so schon relativ weich und dunkler ist, nicht so "schmetternd" eben, und mir stellt sich also die Frage, ob ich das eher unterstützen sollte mit der 72, die ja eh im Vergleich etwas weicher klingt (und noch dazu das Goldmessing), oder ob ich dem eher entgegenwirken sollte mit der 37, die für mein (recht ungeübtes, zugegebenermaßen) Empfinden meinen Ton eher etwas heller macht.
Eigentlich fühle ich mich auf der 72 ein bisschen wohler, weil sie eher meinem Verständnis von angenehmem Ton entspricht, aber ich habe Angst, dass das Ganze dann doch zu sehr in Richtung, naja, Flügelhorn-Klang abrutschen würde... kann mir jemand helfen?

Danke schon einmal im Voraus für eventuelle Antworten,
Hank
Zweimal Bach (Stradivari-Modelle) als Ausleihe das hat was. 8)
Da kannst Du doch zuschlagen und die 72er hat bestimmt keinen Flügelhorn-Klang. :shock:
Benutzeravatar
hank217
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 22. Februar 2015, 15:59
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR-6345 G Bb

Re: Welche Trompete für welchen Klang?

Beitrag von hank217 »

OldEmo hat geschrieben: Oder mag man dort nur Bach?
Hm. Anscheinend wird Yamaha bei den Landeswettbewerben einfach nicht gerne gesehen, wurde mir von diversen Leuten gesagt, weil die Instrumente i.d.R. nicht so viel hergeben an Klang... Ich glaub' aber nicht, dass man dort nur Bach mag; dass die Ausleihinstrumente beide Bach sind, war mehr oder weniger Zufall, weil ein Bekannter von mir eben gerade die beiden nicht braucht und sie mit zur Verfügung stellen konnte :)
Neuling...
Benutzeravatar
Flügelhorny
Unverzichtbar
Beiträge: 882
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 19:59
Meine Instrumente ..: Yamaha
Wohnort: Bremervörde/Oerel
Kontaktdaten:

Re: Welche Trompete für welchen Klang?

Beitrag von Flügelhorny »

wenn die 72er Bach gut ist,d.h. kein Zinkfraß am Mundrohr und sauber intoniert,würde ich sie nehmen.Ich habe auch eine.
Monke b-Drehventil
Barth Drehventilfluegelhorn
Kanstul-Besson Piccolo
Bach Stradivarius 180-72G
Lechner-C Drehventil
OldEmo
ExtremPoster
Beiträge: 334
Registriert: Mittwoch 9. Mai 2012, 15:37
Meine Instrumente ..: Romeo Adaci Eleganza
Carol Brass CTR-5002L-YLT
Martin Standard Kornett
Carol CFL-620
Wohnort: Thailand

Re: Welche Trompete für welchen Klang?

Beitrag von OldEmo »

hank217 hat geschrieben:
OldEmo hat geschrieben: Oder mag man dort nur Bach?
Hm. Anscheinend wird Yamaha bei den Landeswettbewerben einfach nicht gerne gesehen, wurde mir von diversen Leuten gesagt, weil die Instrumente i.d.R. nicht so viel hergeben an Klang...
Ob das pauschal so ist sei dahingestellt, aber wenn man die Einstellung der Juroren schon kennt ist es sicher schlauer, dem Rechnung zu tragen. Mir gefällt die 72 auch besser als die 37 und wenn sie Deiner Klangvorstellung entgegenkommt dann ist doch alles prima. Was willst Du denn dort spielen?

Romeo Adaci Eleganza
Carol Brass CTR-5002L-YLT
Martin Standard Kornett
Carol CFL-620
Benutzeravatar
hank217
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 22. Februar 2015, 15:59
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR-6345 G Bb

Re: Welche Trompete für welchen Klang?

Beitrag von hank217 »

OldEmo hat geschrieben: Ob das pauschal so ist sei dahingestellt, aber wenn man die Einstellung der Juroren schon kennt ist es sicher schlauer, dem Rechnung zu tragen. Mir gefällt die 72 auch besser als die 37 und wenn sie Deiner Klangvorstellung entgegenkommt dann ist doch alles prima. Was willst Du denn dort spielen?
Danke für den Tipp! Nichts allzu unkonventionelles eigentlich, Pennequins Morceau de Concert, Fantaisie von Thomé und dann noch Neruda 2. Satz.
Neuling...
OldEmo
ExtremPoster
Beiträge: 334
Registriert: Mittwoch 9. Mai 2012, 15:37
Meine Instrumente ..: Romeo Adaci Eleganza
Carol Brass CTR-5002L-YLT
Martin Standard Kornett
Carol CFL-620
Wohnort: Thailand

Re: Welche Trompete für welchen Klang?

Beitrag von OldEmo »

Das sind alles Stücke, die mir mit dem volleren, runden Klang der 72 besser gefallen würden als mit dem eher schlanken der 37. Will aber nichts heißen, ist Geschmackssache.

Viel Erfolg!

Romeo Adaci Eleganza
Carol Brass CTR-5002L-YLT
Martin Standard Kornett
Carol CFL-620
gozilla
Unverzichtbar
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 17. September 2010, 08:42
Meine Instrumente ..: Bach 25 Corporation
Olds Super 1959
Adams A4 Custom
B&S 3143 LR

Re: Welche Trompete für welchen Klang?

Beitrag von gozilla »

hank217 hat geschrieben:
OldEmo hat geschrieben: Oder mag man dort nur Bach?
Hm. Anscheinend wird Yamaha bei den Landeswettbewerben einfach nicht gerne gesehen, wurde mir von diversen Leuten gesagt, weil die Instrumente i.d.R. nicht so viel hergeben an Klang... Ich glaub' aber nicht, dass man dort nur Bach mag; dass die Ausleihinstrumente beide Bach sind, war mehr oder weniger Zufall, weil ein Bekannter von mir eben gerade die beiden nicht braucht und sie mit zur Verfügung stellen konnte :)
Moin
Also wenn ich das lese muss ich gelinde gesagt K....
Ist ja fast noch so wie vor jetzt dann fast 25 Jahren als meine Wenigkeit in so Sphären gespielt hat. Nur Bach 37 und am Besten 1 1/2 C
Nun ja da gab es noch nicht so viele guten Alternativen zu Bach oder Bach war einfach noch besser.
Nun was mit der 6345 Yamaha nicht klingt klingt auch mit einer Bach 72 nicht. Da macht das Mundstück und va der Spieler mehr aus. Das sind allenfalls Nuancen.
Wenn Du aber vom Kopf her denkst das Ergebnis wird mit der Bach 72 besser dann nimm die.
Gruß G
Benutzeravatar
Gerber
ExtremPoster
Beiträge: 356
Registriert: Freitag 8. Oktober 2004, 12:53
Meine Instrumente ..: Olds Special (Bj. 1963 & Bj. 1966)
Keytone Solist "De Luxe" (Bj. 1970)
Wohnort: Bingen

Re: Welche Trompete für welchen Klang?

Beitrag von Gerber »

Yamaha YTR-6345G klingt super, warm und angenehm.
Wenn Du so klingen willst behalte sie.
trompeterli
Unverzichtbar
Beiträge: 749
Registriert: Dienstag 30. September 2008, 15:47
Meine Instrumente ..: Trompeten (Schilke/Martens/Spiri/King/Yamaha 4er u. 8er/Kanstul/Jupiter/Weril)
Klavier ("Gutenstätter")
Schlagzeug (Trixon/Gretsch/Pearl/Ludwig)
Saxophone (Keilwerth/Selmer/Yanagisawa/Yamaha/Expression)
Wohnort: Schweiz

Re: Welche Trompete für welchen Klang?

Beitrag von trompeterli »

OldEmo hat geschrieben:Das sind alles Stücke, die mir mit dem volleren, runden Klang der 72 besser gefallen würden als mit dem eher schlanken der 37. Will aber nichts heißen, ist Geschmackssache.

Viel Erfolg!
Die Stücke könnte man auch mit einem Kornett spielen. :wink:
gozilla
Unverzichtbar
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 17. September 2010, 08:42
Meine Instrumente ..: Bach 25 Corporation
Olds Super 1959
Adams A4 Custom
B&S 3143 LR

Re: Welche Trompete für welchen Klang?

Beitrag von gozilla »

trompeterli hat geschrieben:
OldEmo hat geschrieben:Das sind alles Stücke, die mir mit dem volleren, runden Klang der 72 besser gefallen würden als mit dem eher schlanken der 37. Will aber nichts heißen, ist Geschmackssache.

Viel Erfolg!
Die Stücke könnte man auch mit einem Kornett spielen. :wink:
Kein Cornet aber viel Richtiges über das Stück dabei
https://www.youtube.com/watch?v=AyoWpC9sBvw

Trompete wird hier nicht den Unterschied machen wenn es der Meister spielt ;-)
Peter
NormalPoster
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2008, 17:00
Meine Instrumente ..: van Laar B7
Bach Stradivarius New York
van Laar Flügelhorn
Wohnort: Berlin

Re: Welche Trompete für welchen Klang?

Beitrag von Peter »

Es kommt vor allem auf die Art von Musik an, die man spielt, weniger auf die eigene Vorliebe. Klassik liebt eher den vollen warmen dunklen Klang, Jazz und Swing den hellen brillianten strahlenden Klang. Hoffe, das kann die etwas helfen.
Viel Erfolg
Blind Wolf
Unverzichtbar
Beiträge: 693
Registriert: Freitag 31. Januar 2014, 10:56
Meine Instrumente ..: Kornett, Flügelhorn, Trompete, Taschentrompete, Fürst-Pless-Horn, Yidaki
Wohnort: Deutschland

Re: Welche Trompete für welchen Klang?

Beitrag von Blind Wolf »

Na, ob das so stimmt?
Möge der Krach mit euch sein!
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Welche Trompete für welchen Klang?

Beitrag von buddy »

Teils-teils. Was die "U-Musik" betrifft, so widersprechen zwei erfolgreiche Trompeten aus Yamahas Custom Serie, nämlich die 8310Z Bobby Shew und die mit gleichem 5'' Schallstück und Mundrohr (natürlich modifiziert) gebaute 8335LA Wayne Bergeron dem Cliché.
Shew war und Bergeron ist ein bekannte Lead-Trompeter, beide überzeugen auch als Solisten. Beide Trompeten haben dank Mundrohrverlauf und Schallstück einen vergleichsweise "dunklen" Grundklang mit sehr rundem Ton, der im forte aufhellt.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 30 Gäste