Bach Stradivarius LR 180-72G

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Deakt_20190919

Bach Stradivarius LR 180-72G

Beitrag von Deakt_20190919 »

Hallo ihr Lieben,
wer von Euch hat Erfahrung mit einer Bach Stradivarius LR 180-72G???
Reversed Mundrohr LR25
einteiliges handgehämmertes Goldmessing Schallstück
lightweight korpus
72er normal gewichteter Becher


Für was steht das 72G??
Wer von Euvh besitzt eine und wie zufrieden seit ihr damit?
Gerne auh antworten per pn.
danke
lg nadine
Benutzeravatar
RandyPuh
SuperPoster
Beiträge: 153
Registriert: Donnerstag 18. Juli 2013, 19:47
Meine Instrumente ..: Yamaha 6345 HGS II (günstig erworben und von Trompeten Tobi wieder richtig flott gemacht)
Wohnort: Einbeck

Re: Bach Stradivarius LR 180-72G

Beitrag von RandyPuh »

Hallo Nadine,

Du möchtest Dir ja nun eine "neue" Trompete zulegen. Wie wäre es, wenn Du mal einen Ausflug nach Gütersloh, zu FMB machst? Dort kannst Du die Instrumente ausgiebig anspielen, die Du z. Zt. favorisierst. Ich denke, Du musst eigene Erfahrungen sammeln. Tipps aus dem Forum können hilfreich sein, aber welche Trompete zu Dir passt, solltest Du ausprobieren.

Meine jetzige Xeno hat der Vorbesitzer aus dem Grunde verkauft, weil er mit der L-Bohrung nicht zurecht kam. Die Xeno ist einsame Spitze, aber deshalb würde ich sie Dir nicht bedenkenlos empfehlen. Probieren musst Du, ob sie zu Dir passen würde.

Viel Glück bei der Suche nach der passenden Trompete.

LG Randolf
Es gibt viele, die das können, was ich kann. Manche sogar besser. Aber, die sind nicht ich.
Benutzeravatar
RandyPuh
SuperPoster
Beiträge: 153
Registriert: Donnerstag 18. Juli 2013, 19:47
Meine Instrumente ..: Yamaha 6345 HGS II (günstig erworben und von Trompeten Tobi wieder richtig flott gemacht)
Wohnort: Einbeck

Re: Bach Stradivarius LR 180-72G

Beitrag von RandyPuh »

Hallo Nadine,

hier die Produktbeschreibung der Fa. FMB in Gütersloh:

BACH-Trompete Stradivarius LR180-72G. Diese Trompete besticht durch eine besonders leichte Ansprache und Höhe. Ausstattung: Bohrung ML/11,66 mm, Messing, Goldmessingbecher, lackiert, Schallstückdurchmesser 124 mm Schallstück aus einem Stück gehämmert, Mundstück Bach 7C obengefederte, korrosionsfreie Monelmetallkolben bronzene Ventilfedern Zweipunkt-Metallventilführungen Wasserklappensiegel aus Kork Messing Stimmzüge Daumenhaken am 1. Ventil am 3. Ventil befestigter Ring mit einstellbarem Stopp. Wie 180 ML, jedoch mit Lightweight-Korpus und langem 25LMundrohr durch das lange 25L-Mundrohr und den Lightweight-Korpus besticht diese Trompete durch eine besonders leichte Ansprache und Höhe. Der reguläre Schallbecher garantiert einen offenen, breiten Klang, wie er von vielen Künstlern bevorzugt wird.
Es gibt viele, die das können, was ich kann. Manche sogar besser. Aber, die sind nicht ich.
blechfan
Unverzichtbar
Beiträge: 1071
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 22:49
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 190-37 und was man sonst noch so braucht von Piccolo bis Alphorn
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Bach Stradivarius LR 180-72G

Beitrag von blechfan »

Also, zu Deiner Frage Nadine:

Das 72 G steht für das Schallstück; G = Goldmessing, 72 = die Ausführung des Schallstückes. In einem älteren Katalog von 1983 habe ich dazu folgendes gefunden:
Schallstück- und Mundstückrohrnummern beziehen sich nicht direkt auf die Größe, sondern sind fabrikinterne Modellnummern.

Und bei den Erläuterungen zu den verschiedenen Schallstücken steht:

37 Schallstück (serienmäßig ML): Reichhaltiger kompakter Klang von großer Tragweite
43 Breiter, strahlender, offener als 37
72 Starker, kräftiger Klang, dunkler im Ton als 37

Tja, und nun musst Du halt ausprobieren, was immer auch diese Texte für Dein Ohr bedeuten...

Gruß blechfan
trp
Unverzichtbar
Beiträge: 636
Registriert: Donnerstag 31. März 2005, 09:25

Re: Bach Stradivarius LR 180-72G

Beitrag von trp »

blechfan hat geschrieben: 37 Schallstück (serienmäßig ML): Reichhaltiger kompakter Klang von großer Tragweite
43 Breiter, strahlender, offener als 37
72 Starker, kräftiger Klang, dunkler im Ton als 37

Gruß blechfan
..könnte es sein, daß die Nummern die Herstellungsjahre sind??? (1937, 1943, 1972)

Nur so aus Interesse, vielleicht weiß es ja irgendeiner.

lg trp
Butenostfrees
ExtremPoster
Beiträge: 290
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2007, 08:46
Meine Instrumente ..: Weber B
Bach Strad 43 S
Yamaha YFH 631
1966er Olds Ambassador Kornett
Drehventilkornett Ernst David Bielefeld
Weber, Bach 3, 3C, 3D, JK Exklusiv Fl 5C
Kontaktdaten:

Re: Bach Stradivarius LR 180-72G

Beitrag von Butenostfrees »

Moin trp,

nein, blechfan hat recht. Die Nummern stehen für die verschiedenen Schallstückformen, siehe z.B. hier: http://www.bachbrass.com/pdf/Trumpet_Bo ... thpipe.pdf

Gruß vom Butenostfrees
Weber
Bach Strad 43S
YFL 631
Olds Amb Kor
Drehvent Kor Ernst David Bielefeld
Weber, Bach 3C, 3D, JK Excl. FL 5C Y
trp
Unverzichtbar
Beiträge: 636
Registriert: Donnerstag 31. März 2005, 09:25

Re: Bach Stradivarius LR 180-72G

Beitrag von trp »

Butenostfrees hat geschrieben:Moin trp,

nein, blechfan hat recht. Die Nummern stehen für die verschiedenen Schallstückformen, siehe z.B. hier: http://www.bachbrass.com/pdf/Trumpet_Bo ... thpipe.pdf

Gruß vom Butenostfrees

...schon klar. Das Eine schließt das Andere ja nicht aus.

Anders gefragt. Gibt es ein 72 er Schallstück vor 1972???
Butenostfrees
ExtremPoster
Beiträge: 290
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2007, 08:46
Meine Instrumente ..: Weber B
Bach Strad 43 S
Yamaha YFH 631
1966er Olds Ambassador Kornett
Drehventilkornett Ernst David Bielefeld
Weber, Bach 3, 3C, 3D, JK Exklusiv Fl 5C
Kontaktdaten:

Re: Bach Stradivarius LR 180-72G

Beitrag von Butenostfrees »

Moin trp,

sehr wahrscheinlich ja. Laut Bach Loyalist sind die Seriennummern zwischen 50.000 und 100.000 in den Jahren zwischen 1970 und 1974 produziert worden. Das macht rund 50.000 Instrumente in 4 Jahren, also wahrscheinlich rund 12.500 Exemplare pro Jahr. Wenn man davon ausgeht, dass die gängisten Schallstücke die mit den Nummern 37, 43 und 72 sind, dürften etliche Exemplare mit der Schallstücknummer 72 auch 1972 produziert worden sein. Natürlich sind auch in allen anderen Jahren sehr wahrscheinlich Trompeten mit einem 72er Schallstück produziert worden. Hier noch der Link zum Seriennummernindex auf Bach Loyalist: http://www.bachloyalist.com/serial-numbers-trumpet/

Gruß vom Butenostfrees
Weber
Bach Strad 43S
YFL 631
Olds Amb Kor
Drehvent Kor Ernst David Bielefeld
Weber, Bach 3C, 3D, JK Excl. FL 5C Y
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Bach Stradivarius LR 180-72G

Beitrag von buddy »

NadineA hat geschrieben:...wer von Euch hat Erfahrung mit einer Bach Stradivarius LR 180-72G?
Viel wichtiger als der Schallbecher (37, 43, 72) oder eine reversed leadpipe ist, dass das konkrekte Instrument in Ordnung und sich für dich gut anfühlt.
Wenn dir diese Trompete gebraucht angeboten wurde, kommt es also darauf an, dass die Ansprache leicht ist, der Widerstand in der Höhe nicht übermäßig zunimmt, die Ventile dicht sind, die Züge beweglich und dicht sind, die Intonation stimmt, soweit es für Trompeten üblich ist und dass das Instrument im Wesentlichen frei von Korrosion ist.
Der Preis sollte natürlich auch angemessen sein. Bei Bach ist der "Markenzuschlag" gegenüber gleichwertigen Trompeten von Yamaha oder Kanstul mit einigen hundert Euro neu wie gebraucht leider ganz erheblich.


Als interessante Alternative zur LR180-72G würde ich die Yamaha 8310Z antesten. Die ist ebenfalls sehr leicht spielbar, hat ebenfalls einen eher dunklen Klang und lässt sich musikalisch ebenfalls sehr vielseitig einsetzen.
http://www.vioworld.de/musikermarkt/ent ... 1f4fcf4fc/

Noch ein Satz zum "dunklen" Klang. Mein letzter Trompetenlehrer spielte eine Bach LR180-43 und klang auf diesem angeblichen "Jazz Horn" mit seinem Schilke 17 ganz klassisch "dunkel".
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste